Bonocar-Ausstellfenster nach Einbruch ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tag zusammen,

    in meinem Reimo-Ausbau ist auf der Fahrerseite ein Aufstellfenster Bonocar 5777/6010 verbaut. Das gleiche Fenster wurde wohl auch in einigen/allen (?) California-Aufbauten verwendet (zu mindestens findet sich da was mit der Suche). Es sitzt im Original-VW-Fensterausschnitt und von außen bündig in der "Fenstervertiefung" zwischen B- und C-Säule, wobei der Rahmen einfach wie eine normale Scheibe "von außen" auf das Original-Bleck geklebt ist.

    Letzte Woche ist uns dieses Fenster auf einem italienischen Supermarktparkplatz aufgebrochen worden. Wahrscheinlich einfach mit nem großen Schraubenzieher aufgehebelt, die Kunststoffverschlüsse halten NICHTS. Die theoretische Möglichkeit war mir bekannt, dass ich das praktisch mal erleben darf hätte ich natürlich nicht erwartet. Reingegriffen, Fahrertür aufgemacht und schon war der Typ drinnen. Genau in dem Moment kamen wir zurück, weshalb nichts weg ist. Wäre auch nix zu holen gewesen, wir hatten alles wertvolle dabei. Leider (oder zum Glück?) haben wir ihn nicht bekommen, er war schneller als ich... :cursing: Also Aufruf: Sichert dieses Fenster, wenn ihr eins habt!!!

    Jetzt sind 2 von 3 Verschlüssen gebrochen, der Lack ums Fenster hat Kratzer und vom Rahmen sind Teile abgesplittert. Die eigentliche Scheibe ist noch ganz. Also braucht es einen Ersatz.

    Da es keine Ersatzteile mehr gibt (Bonocar ging wohl 1997 pleite und wurde von Seitz übernommen) und deshalb auch keine Werkstatt einen Kostenvoranschlag für einen 1:1 Ersatz machen kann, war heute war ein DEKRA-Gutachter im Auftrag der HUK da.

    Folgende Möglichkeiten sehe ich aktuell:

    1) Bonocar-Fenster drin lassen und versuchen, gebrauchte Verschlüsse dafür zu bekommen (werden mit Gold aufgewogen...). Die abgebrochenen Rahmen-Teile könnte man vermutlich verschmerzen. Allerdings wartet das Fenster dann nur auf den nächsten Einbrecher, es ist dann ja genau so unsicher wie vorher. Zusätzliche Sicherungen (womo-sicherheit.de) passen leider nicht. D.h. fällt aus, das ist meiner Frau zu unsicher.

    2) Dometic/Seitz S4-Fenster oder anderes Aufstellfenster ausm Zubehör (bspw. Reimo) einbauen. Leider haben sie alle ein völlig anderes Ausschnittmaß. Also müsste man einen Rahmen aus Blech oder Ähnliches anfertigen, auf den original Rahmen kleben/schweißen, da rein dann ein etwas kleineres S4. Das ließe sich zusätzlich sichern, dürfte Einbruch-technisch OK sein. Vorteil: Aufstellfenster, Mückenschutz. Nachteile: Wahnsinniger Aufwand, ich kann es definitiv nicht selber und da wird sich kaum eine Werkstatt für finden, optisch schwer ordentlich hinzubekommen, ob ein S4 mit dem deutlich tieferen Innenrahmen in Kombi mit der Möbelzeile passt ist fraglich. Also wohl auch raus.

    3) Feste Scheibe verkleben. Gibts noch als Original oder Nachfertigung. Vorteil: Idealer Einbruchschutz. Nachteil: Lüftungsmöglichkeit geht komplett verloren. Ist also auch raus.

    4) Schiebefenster einbauen. Gibts nicht mehr Original, aber von Reimo (Carbest) oder Floh-BZ /G-Part. Vorteil: Sehr einfach zu machen. Nachteil: Schlechtere Lüftungsmöglichkeit als Aufstellfenster, aber besser als nix. Hauptproblem: Sowohl bei Flo als auch bei Reimo gäbe es aktuell nur getönte Scheiben. Da wir keine der Scheiben getönt haben (und auch nicht wollen), sähe das ganz grausam aus.

    Der Gutachter wird der HUK die Variante 4 mit ner lieferbaren getönten Scheibe vorschlagen, Gesamtschaden wohl 1000-1200€. Das gefällt mir nicht wirklich, denn es sind gleich zwei Rückschritte (Aufstellfenster->Schiebefenster und Mischung ungetönt/getönt). Aber welche andere Möglichkeit habe ich?

    Jemand noch eine andere Idee? Oder hat jemand vielleicht noch ein Schiebefenster Fahrerseite Mitte in ungetönt oder Wärmeschutzverglasung liegen? Egal ob original VW oder G-Part.

    Danke & Grüße,

    Martin

  • Also ein Original 10/96er Austellfenster hätte ich zum Schlachten da — der Rahmen ist an der Halterung für die Stütze mal gebrochen und vom Vorbesitzer mit einer simplen Schraube in den Rahmen gefixt worden.

    Vor Jahrzehnten hatte ich auch mal zwei Tüten mit Ersatzbeschlägen von Bonocar dafür gekauft. Die liegen auch noch irgendwo. Ist auch alles nicht vergoldet oder in Gold geschmiedet (für Notfälle).

    Ich selbst hab jetzt ein original Schiebefenster mit halbseitigem Doppelglas drin.

    Grüße, RalphCC

  • Nabend,

    … klares gebrauchtes Schiebefenster suchen ?!?

    Genau das wäre ja sozusagen Variante 4a) gebrauchts Fenster bei 4b) getöntes neues Fenster

    Also ein Original 10/96er Austellfenster hätte ich zum Schlachten da — der Rahmen ist an der Halterung für die Stütze mal gebrochen und vom Vorbesitzer mit einer simplen Schraube in den Rahmen gefixt worden.

    Vor Jahrzehnten hatte ich auch mal zwei Tüten mit Ersatzbeschlägen von Bonocar dafür gekauft. Die liegen auch noch irgendwo. Ist auch alles nicht vergoldet oder in Gold geschmiedet (für Notfälle).

    Danke fürs Angebot, im allerschlimmsten Fall komme ich drauf zurück. Ich kämpfe mit mir (und meiner Frau) und unserem Sicherheitsgefühl. Mit diesem Fenster wird das glaube ich nicht wieder kommen, schließlich ist es jederzeit wieder genau so schnell offen... Also aktuelle Tendenz geht zu Schiebefenster, welches dann zusätzlich gesichert wird.

    Grüße,

    Martin

  • Tag zusammen,

    der Vollständigkeit halber noch der Abschluss:

    Dank eines Stammtischkollegen habe ich ein klares Schiebefenster eingebaut.

    Unter der schwarzen Folie, die auf den Säulen klebt (B-, C-Säule) war massiv Rost. Da muss der Karosseriebauer nochmal ran. Ich vermute, dass die Folie nicht ganz fest war und dann Wasser dahinter gelaufen ist...

    Die alte Scheibe gibts hier, falls jemand Bedarf hat: Scheibe von Bonocar-Ausstellfenster

    Grüße,

    Martin

  • Masked2

    Martin,

    wie war denn der Rahmen des Ausstellfenster mit dem Fahrzeug verklebt?

    Bei meinem hat sich der Rahmen teilweise gelöst. Wenn ich den Rahmen etwas abhebe und in den Spalt reinschaue sehe ich aber überhaupt keine Kleberaupe.

    Danke und Gruß,

    Frank

  • Nabend,

    mit richtig dick Scheiben- oder Karosseriekleber. Ich weiß nicht, was es genau war. Aber es war extrem hartnäckig. Ungefähr 2-3 cm breit.

    Ich habe es nicht geschafft, den Kleber mit Schneidedraht und Zuggriffen aufzutrennen, der Draht ist nach spätestens 5cm wieder gerissen. Letztendlich habe ich den Rahmen mit dem Multimaster in 10cm-Stücke zersägt, mit der Rohrzange etwas weggebogen und in dem Spalt mit dem Cutter durchgeschnitten. Den Rest Kleber habe ich versucht, mit der CSD-Scheibe loszuwerden - mehr oder weniger erfolgreich. Da darf sich jetzt seit heute der Karosseriebauer austoben. Da ja durch den Rost sowieso lackiert werden muss (eventuell auch geschweißt, mal sehen), bot sich das an.

    Im Anhang: So sah es unter dem Kleber aus.

    Grüße,

    Martin

  • Uih, das kann ja heiter werden.

    Bei meinem originalen Cali hat sich der Kleber einfach von alleine vom Rahmen gelöst. Inzwischen kann ich ihn soweit abheben, dass ich auch die Kleberaupe sehen kann.

    IMG_4988.jpg

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Normalerweise entfernt man ja erst den alten Kleber vor der Neuverklebung. Aber nachdem was du geschildert hast dürfte das nicht so einfach sein.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (10. Juli 2023 um 21:33)