Tag zusammen,
in meinem Reimo-Ausbau ist auf der Fahrerseite ein Aufstellfenster Bonocar 5777/6010 verbaut. Das gleiche Fenster wurde wohl auch in einigen/allen (?) California-Aufbauten verwendet (zu mindestens findet sich da was mit der Suche). Es sitzt im Original-VW-Fensterausschnitt und von außen bündig in der "Fenstervertiefung" zwischen B- und C-Säule, wobei der Rahmen einfach wie eine normale Scheibe "von außen" auf das Original-Bleck geklebt ist.
Letzte Woche ist uns dieses Fenster auf einem italienischen Supermarktparkplatz aufgebrochen worden. Wahrscheinlich einfach mit nem großen Schraubenzieher aufgehebelt, die Kunststoffverschlüsse halten NICHTS. Die theoretische Möglichkeit war mir bekannt, dass ich das praktisch mal erleben darf hätte ich natürlich nicht erwartet. Reingegriffen, Fahrertür aufgemacht und schon war der Typ drinnen. Genau in dem Moment kamen wir zurück, weshalb nichts weg ist. Wäre auch nix zu holen gewesen, wir hatten alles wertvolle dabei. Leider (oder zum Glück?) haben wir ihn nicht bekommen, er war schneller als ich... Also Aufruf: Sichert dieses Fenster, wenn ihr eins habt!!!
Jetzt sind 2 von 3 Verschlüssen gebrochen, der Lack ums Fenster hat Kratzer und vom Rahmen sind Teile abgesplittert. Die eigentliche Scheibe ist noch ganz. Also braucht es einen Ersatz.
Da es keine Ersatzteile mehr gibt (Bonocar ging wohl 1997 pleite und wurde von Seitz übernommen) und deshalb auch keine Werkstatt einen Kostenvoranschlag für einen 1:1 Ersatz machen kann, war heute war ein DEKRA-Gutachter im Auftrag der HUK da.
Folgende Möglichkeiten sehe ich aktuell:
1) Bonocar-Fenster drin lassen und versuchen, gebrauchte Verschlüsse dafür zu bekommen (werden mit Gold aufgewogen...). Die abgebrochenen Rahmen-Teile könnte man vermutlich verschmerzen. Allerdings wartet das Fenster dann nur auf den nächsten Einbrecher, es ist dann ja genau so unsicher wie vorher. Zusätzliche Sicherungen (womo-sicherheit.de) passen leider nicht. D.h. fällt aus, das ist meiner Frau zu unsicher.
2) Dometic/Seitz S4-Fenster oder anderes Aufstellfenster ausm Zubehör (bspw. Reimo) einbauen. Leider haben sie alle ein völlig anderes Ausschnittmaß. Also müsste man einen Rahmen aus Blech oder Ähnliches anfertigen, auf den original Rahmen kleben/schweißen, da rein dann ein etwas kleineres S4. Das ließe sich zusätzlich sichern, dürfte Einbruch-technisch OK sein. Vorteil: Aufstellfenster, Mückenschutz. Nachteile: Wahnsinniger Aufwand, ich kann es definitiv nicht selber und da wird sich kaum eine Werkstatt für finden, optisch schwer ordentlich hinzubekommen, ob ein S4 mit dem deutlich tieferen Innenrahmen in Kombi mit der Möbelzeile passt ist fraglich. Also wohl auch raus.
3) Feste Scheibe verkleben. Gibts noch als Original oder Nachfertigung. Vorteil: Idealer Einbruchschutz. Nachteil: Lüftungsmöglichkeit geht komplett verloren. Ist also auch raus.
4) Schiebefenster einbauen. Gibts nicht mehr Original, aber von Reimo (Carbest) oder Floh-BZ /G-Part. Vorteil: Sehr einfach zu machen. Nachteil: Schlechtere Lüftungsmöglichkeit als Aufstellfenster, aber besser als nix. Hauptproblem: Sowohl bei Flo als auch bei Reimo gäbe es aktuell nur getönte Scheiben. Da wir keine der Scheiben getönt haben (und auch nicht wollen), sähe das ganz grausam aus.
Der Gutachter wird der HUK die Variante 4 mit ner lieferbaren getönten Scheibe vorschlagen, Gesamtschaden wohl 1000-1200€. Das gefällt mir nicht wirklich, denn es sind gleich zwei Rückschritte (Aufstellfenster->Schiebefenster und Mischung ungetönt/getönt). Aber welche andere Möglichkeit habe ich?
Jemand noch eine andere Idee? Oder hat jemand vielleicht noch ein Schiebefenster Fahrerseite Mitte in ungetönt oder Wärmeschutzverglasung liegen? Egal ob original VW oder G-Part.
Danke & Grüße,
Martin