T4 1,9 TD LR / bekommt er die grüne Plakette?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich überlege meinen ersten T4 zu kaufen. Folgende Daten:

    Transporter langer Radstand

    1,9 TD

    Erstzulassung 04.2001

    96/69/EG II

    14.1: 0643

    Online habe ich in diversen Listen und Online Checks gesehen dass ich mit der Schlüsselnummer die auf 43 endet die grüne Plakette bekomme. Ist das richtig so? Ich finde so wenig Infos zum 1,9 TD mit grünen Plaketten, deshalb bin ich verunsichert. Stimmt das so mit der Schlüsselnummer und der grünen Plakette? Es ist kein Partikelfilter/Oxi Kat nachgerüstet.

    Momentan ist der Transporter als LKW zugelassen (alles Sitze sind draußen), ich möchte ihn wieder als PKW zulassen. Dabei ändert sich nichts an der Schlüsselnummer/der Schadstoffklasse, oder?

    Bin über eure Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße,

    Michel

  • Du bekommst in beiden Fällen maximal die rote Plakette.

    Sowohl LKW- als auch PKW-Zulassung.

    VG Ingo

    Danke für die Antwort! Aber kannst du mir das etwas genauer erklären? Die Schlüsselnummer (43) führt bei all meinen Recherchen zu einer grünen Plakette. Wäre über ne Erklärung wirklich dankbar!

    Viele Grüße!

  • Die 43 sagt garnix, du hast die 0643, ein LKW und die 0443, was einPKW wäre hat mit der 0443 eine ganz andere Abgasstufe.

    Du hast uns garnicht gesagt wie deine Abgasstufe heisst. Müsste 96/69/EGII sein

    0443 ist aber S arm D4

    UND ein LKW bekommt die grüne schlechter als ein PKW.

    Zusätzlich ist noch die Unterscheidung von Dieselmotor und Benzinmotor.

    Deine 0643 ist rot und 0443 wäre grün

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. September 2022 um 02:06)

  • Du hast uns garnicht gesagt wie deine Abgasstufe heisst. Müsste 96/69/EGII sein

    Steht doch oben im ersten Abschnitt!

    michelhier

    Die 0643 musst du in den Tabellen im Zusammenhang mit den 96/69/EGll suchen, dann ist es die rote wie multi- Fanfare geschrieben hat.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Die Frage kommt hier ziemlich oft… Nutze die SuFu mit „ABL“ und „Grüne Plakette“

    Die Kurzfassung: es haben schon welche geschafft mit nachgerüsteten DPF und KAT. Diese sind jedoch kaum mehr zu bekommen und die Eintragung wohl auch nicht leichter geworden, sodass es mittlerweile fast unmöglich ist.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Willst du dir den Blödsinn mit KAT und DPF wirklich antun? Er wird merklich schlechter ziehen. Ich hatte zum TÜV nen neuen Kat verbaut und danach nur noch gefühlt 50PS, Bergen waren die Hölle. Seit der wieder draußen ist zieht er top. KAT und DPF sorgen für unnötigen Rückstau und erhöhte Thermik. Das mag der Turbo übrigens gar nicht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o