Spiel in der Lenksäule, Ursache? Wie instand setzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So ich habe fertig...:applaus:

Neues Zündschloss, neue Klemmscheibe und neue Distanzbuchse.
    Wenn man jetzt an dem Zapfen wackelt ist im Lager keinerlei Spiel mehr spürbar. :yeah: Bombenfest aber lässt sich trotzdem leicht drehen.
    Leider liegt mein Lenkrad jetzt noch beim Sattler und wartet auf neues Leder, danach kann ich dann auch hoffentlich wieder fahren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wieso das alte Lager so verschlissen war? Gute Frage.
    Hab auf dem Schrottplatz schon öfter solche Zündschlosser vom T4 in der Hand gehabt, dort war das Lager meistens auch so krass lose im Zündschloss.
    Vielleicht liegt es daran, dass sich die kräftigen Handwerker immer mithilfe des Lenkrades ins Auto ziehen und auch so wieder aussteigen. Das dann über 25 Jahre .. könnte eine Möglichkeit sein.

Ich werde mal an meinem defekten Teil schauen, ob man das mit einem neuen Lager instandsetzen kann. Der Winter kommt und solche Basteleien gehen gut im warmen Keller :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Janos (19. Oktober 2025 um 16:52)

• Also ich habe mal ein bisschen rumtelefoniert und das Lager SKF 309544 DB ist eigentlich nirgends so wirklich zu bekommen.
    Man könnte wohl auf das KBC BR 2440 zurückgreifen, der Hersteller ist angeblich aus Korea und gehört zur FAG Gruppe.

Das Problem ist nur, dass so ein Lager dann ca. 70,- € kostet, Mindermengenzuschlag, Versand aus Korea usw.
    Nun gibt's doch im Aftermarket aber auch Lenkschlösser von anderen Fahrzeugen z.B. vom T3 -- Klick
    Ob das Lager dort dasselbe ist? Dann kann man das ja lieber da rausholen, als ein einzelnes Lager irgendwo aus dem Ausland einzukaufen.

3 Mal editiert, zuletzt von Janos (29. Oktober 2025 um 11:54)

• In deinem Video sieht es doch aber so aus als wenn dein Lager axial hin und herschieben lässt. Das Lager selbst, da seh ich kein Spiel.

Das Problem ist vor allem das Lager zu wechseln, na muss ja erst mal das gekröpfte was es hält zerstören und hinter her das neue Lager irgend wie im Sitz fest bekommen.

Ist schon blöd das es ausgerechnet für den T4 kein Ersatz des kompletten Lenkschlosses gibt. Golf 1,2,3 ist zu bekommen für ca 20 EUR.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Ja das Lager ist bei mir komplett lose im Zündschlossgehäuse, sogar axial und radial.
    Der Innenring hat zum Außenring des Lagers aber auch immens Spiel, also das Lager in sich selbst auch.

Ich hätte jetzt einfach mal diese Bördelung abgefeilt/abgefräst und das Lager mal rausgeholt.
    Dann würde ich mit einem neuen Lager halt mal gucken, wie man das darin befestigen kann.

Ohne ein neues Lager zu haben brauche ich aber eigentlich nicht damit anfangen :P

• spannend mitzulesen ,da ich selber das problem habe und das erst festgestellt habe nach dem umbau auf ein passat lenkrad .ich hab alles gemacht um festzustellen das mein lagersitz ausgeschlagen ist .Jetzt kleb ich das mit semkit (flugzeugbau) ein ,ist wie sika nur haerter und 2 komponenten .ich werd 2loecher von aussen bohren und das zeug einpressen .die scheibe hab ich auch gegen eine guelse getauscht

• Klingt auch spannend ;)

Das mit den Löchern hat mich grad auf eine Idee gebracht. Wenn man von außen drei Löcher um 120 Grad versetzt auf den Durchmesser verteilt bohrt und dort ein Gewinde reinschneidet, kann man dann nicht auch mit drei Madenschrauben ein neues Lager befestigen? Ihr versteht was ich meine?

• Ich habe mir jetzt testweise dieses Lager Bestellt:

Lenksäulenlager passend für VW Käfer 08/71-, Karmann Ghia 08/71-,Type, 7,95 €
    Heckkraftmotors Passend für: VW Käfer 08/71-, Karmann Ghia 08/71-,Type 3 08/70-,Type 181,Type411/412 08/70- Vergleichsnummer: 111953559C
    heckkraftmotors.de

VW Teilenummer: 111953559C

Wenn es da ist, kann ich berichten ob es passt.

1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

• Bin mir ziemlich sicher, dass es passen wird.

Allerdings bekommt man das alte Lager nur raus, wie in Post #8 verlinkt. Das neue Lager muss dann eingeklebt werden. Ich vermute mal, dass das der Grund ist, warum VW es für den T4 nicht separat im Teilekatalog gelistet hat.

1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

• Bin mir ziemlich sicher, dass es passen wird.

Allerdings bekommt man das alte Lager nur raus, wie in Post #8 verlinkt. Das neue Lager muss dann eingeklebt werden. Ich vermute mal, dass das der Grund ist, warum VW es für den T4 nicht separat im Teilekatalog gelistet hat.

Gibt's hier schon Neuigkeiten?

• ich hab mal ein video gemacht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.