Rätsel zum Thema Temperaturverhalten: Lüfter defekt & mangelnde Wärmeentwicklung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

mein Lüfter hat sich verabschiedet! das Plastikteil vom linken Lüfter ist gebrochen und der Rotor dreht zwar noch bei Überbrückung, ist aber nicht mehr in der Führung und 70% der verstellbaren Lamellen sind auch gebrochen. Hab mir schon ein gebrauchtes Ersatzteil (ganze Zarge inkl. 2 Lüftern) organisieren können die Rotoren überprüft, Lamellen sind auch intakt. So weit so gut.

Hab die ganze Zarge ausgetauscht und die beiden Rotoren + den Geber am Kühler angesteckt. Motor (AAB) angestellt und im Stand aufheizen lassen.

1. Beobachtung: Der Motor braucht ewig, um auf 90 Grad zu kommen (20-30 min bei 15 grad außentemperatur) -> Thermostat defekt?

2. Beobachtung: Der Motor geht hoch auf 100 Grad und die Lüfter springen nicht an. -> Lüfter-Steuergerät (Relais) neben der Sicherung im Motorraum?

3. Beobachtung: Die Lamellen gehen nicht auf, obwohl ich das mechanische Feder-Teil (Name nicht bekannt) zum Steuern der Lamellen großzügig mit Kriechöl eingeschmiert habe.

Habe bereits alle Sicherungen überprüft, die sind i.O. Hab die Lamellen auf "Dauer-Offen" gestellt und bin ein paar Kilometer mit dem Wagen gefahren, Kühlmitteltemperaturanzeige geht sofort runter auf 80 grad und drunter. Nehme an, dass mein Thermostat offen zu sein scheint. Oder hat jemand eine andere Idee? Würde das erklären, warum die Lüfter nicht anspringen?

Mich macht es stutzig, dass die beiden Probleme 1. und 2. gleichzeitig auftreten. Hat jemand eine Idee für den Ursprung des Problems? Oder sind es zwei separate Probleme? Habe bereits ein neues Thermostat, einen neuen Geber und neue Lüfter-Relais bestellt. Möchte möglichst ungern das Kühlmittel ablassen und es erstmal mit dem Relais probieren.

Problem Nummer 3 ist wohl ein vernachlässigbares Problem, ich könnte die Lamellen einfach auf "Dauer-Offen" lassen. Auf Betriebstemperatur sollte er aber schon kommen!!

Einmal editiert, zuletzt von bludin (16. Oktober 2022 um 20:20)

• Wie lange der AAB zum erreichen der Betriebstemperatur braucht, ist mir nicht bekannt.

Zum Thema Kühlerlüfter

Lüfter Relais und Sicherungstest.

Stecker am Thermoschalter abziehen und mit Draht im Stecker Schaltstufen simulieren.

Drahtbrücke zum mittleren Stecker, Schaltstufe 1, beide Lüfter drehen langsam (übliche Stufe), Relais hat geschalten und Sicherung ist damit auch ok

Drahtbrücke zum äußeren Stecker, Schaltstufe 2, beide Lüfter laufen auf volle Leistung. Auch als Notkühlung bekannt, wenn eine Sicherung defekt und die Lüfter auf der ersten Stufe nicht mehr laufen.

457px-TE_Kuehlung_Wasserverlust_Drucktest_Stecker_ueberbrueckt_T4sychrodriver.jpg?20151102025600

Den Thermoschalter am Kühler kann man nur mit Multimeter auf Durchgang bei erreichen der Betriebstemperaturen gegen prüfen. Vorsicht, nicht am Motor oder Kühler verbrennen.

Thermostat öffnen lässt sich mit Infrarot-Thermometer am Zulauf und Rücklaufschlauchabgleichen (früher hat man einfach von Hand erfühlt und Pfoten verbrannt).

• Problem Nr. 3 ist wichtig damit der Motor betriebswarm wird, da die Diesel nicht viel Kraftstoff verbrennen, kann er nicht so warm werden..... schnell schon garnicht, deshalb sollte nach dem Starten die Jalousie zu sein. Damit das aber auch aufzumachen geht, wenn die Automatic schwächelt, würde ich da eine mechanischen Zug dran machen, dann kann man während der Fahrt auch wieder zumachen, weil die Heizung ja auch gehen soll und die nimmt dem Motor sonst alle Wärme weg.

:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

• Um beim AAB die Lüfter zu triggern, bedarf es schon einer längeren Steigung, nachdem er gut warmgefahren wurde.

Im Standgas auf 90 °C dauert ewig. Der Thermostat arbeitet, wie er soll, sonst würde die Temperatur beim Fahren deutlich unter 80 °C sinken.

100 °C auf dem KI muss nicht dem Wert des Kühlmittels entsprechen. So genau ist die Anzeige nicht.

Bei den Lamellen kenne ich den Wert nicht, wann die aufmachen.

Ggfs mal mit einem Heissluftföhn die Lamellenthermostate aus grösserer Entfernung anblasen und die Reaktion beobachten.

Ich denke, dass da alles Ok ist.

Nach einer Autobahnfahrt und plötzlichem Stau sollten die Lüfter im Hochsommer einschalten, oder auf der Landstrasse und dann längerer Steigung mit Langsamfahrt.

Kommt aber nach meiner Erfahrung nicht oft vor.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von thommi (17. Oktober 2022 um 02:14)

• geilon! danke!! bin erst am WE wieder am bulli und probiere das mal aus :)

Problem Nr. 3 ist wichtig damit der Motor betriebswarm wird, da die Diesel nicht viel Kraftstoff verbrennen, kann er nicht so warm werden..... schnell schon garnicht, deshalb sollte nach dem Starten die Jalousie zu sein. Damit das aber auch aufzumachen geht, wenn die Automatic schwächelt, würde ich da eine mechanischen Zug dran machen, dann kann man während der Fahrt auch wieder zumachen, weil die Heizung ja auch gehen soll und die nimmt dem Motor sonst alle Wärme weg.

Ich habe gelesen, dass die Lamellen eine SA sind. Müsste er nicht trotzdem auf betriebstemperatur kommen, vor allem wenn das thermostat zu ist?

Also die Temperatur fiel beim Fahren schon eher in den 70 Grad Bereich und mein alter Lüfter lief auf jeden fall stets noch ein paar Minuten nach einer langen Autobahnfahrt. Ich werde am WE mal den KM-Schlauch ab Thermostat Richtung großer KM-Kreislauf auf Wärme prüfen.

• warum haben alle TDI einen Zuheizer bekommen, weil sie so wenig verbrauchen das die Motoren sonst nicht warm werden. Beim Saugdiesel ist es doch ähnlich., je kleiner der Verbrauch , desto weniger Wärme und die nimmst du im Winter dann auch noch für die Heizung.

Wir haben früher selbst beim Benziner immer Pappe vor dem Kühler gehabt, damit die Wärme schneller kommt, seih froh das du eine Jalousie hast

:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. Oktober 2022 um 22:53)

• Der aab wird eigentlich sehr schnell warm. Aber nur wenn man ihn fährt. Ich brauch maximal 10min bis da warme Luft gepustet kommt. Im Stand braucht der tatsächlich ewig.

Am KI würde ich mich zwecks Temperatur nicht orientieren… ist recht langsam und nicht sonderlich genau. Wenn der dauerhaft in dem Bereich ist kann man sich vielleicht nen Kopf drüber machen.

Das stellteil zwischen den Lüftern kannst du ja mal ausbauen und in den Ofen legen. Dann kannst du sehen ob sich das öffnet oder nicht. Die sind auch gerne mal kaputt.

Ob das Thermostat öffnet kann man ja erfühlen. Mit Vorsicht!

Wenn die Temperatur runter geht wenn du fährst haben die Lüfter ja keinen Grund mehr an zu gehen. Fahr den doch mal etwas länger oder über die Bahn. Dann sollten die schon mal angehen. War das Verhalten der Lüfter vorher auch so?

Ich hab bei mir ein thermostat und lüfterschalter für warmes Klima eingebaut. -> Thermostat öffnet früher und Lüfter laufen auch mehr. Auf der Bahn kommt der selten an die 90grad. Dafür laufen wenn ich den abstelle die Lüfter locker 10min nach.

ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts