Hallo zusammen,
mein Lüfter hat sich verabschiedet! das Plastikteil vom linken Lüfter ist gebrochen und der Rotor dreht zwar noch bei Überbrückung, ist aber nicht mehr in der Führung und 70% der verstellbaren Lamellen sind auch gebrochen. Hab mir schon ein gebrauchtes Ersatzteil (ganze Zarge inkl. 2 Lüftern) organisieren können die Rotoren überprüft, Lamellen sind auch intakt. So weit so gut.
Hab die ganze Zarge ausgetauscht und die beiden Rotoren + den Geber am Kühler angesteckt. Motor (AAB) angestellt und im Stand aufheizen lassen.
1. Beobachtung: Der Motor braucht ewig, um auf 90 Grad zu kommen (20-30 min bei 15 grad außentemperatur) -> Thermostat defekt?
2. Beobachtung: Der Motor geht hoch auf 100 Grad und die Lüfter springen nicht an. -> Lüfter-Steuergerät (Relais) neben der Sicherung im Motorraum?
3. Beobachtung: Die Lamellen gehen nicht auf, obwohl ich das mechanische Feder-Teil (Name nicht bekannt) zum Steuern der Lamellen großzügig mit Kriechöl eingeschmiert habe.
Habe bereits alle Sicherungen überprüft, die sind i.O. Hab die Lamellen auf "Dauer-Offen" gestellt und bin ein paar Kilometer mit dem Wagen gefahren, Kühlmitteltemperaturanzeige geht sofort runter auf 80 grad und drunter. Nehme an, dass mein Thermostat offen zu sein scheint. Oder hat jemand eine andere Idee? Würde das erklären, warum die Lüfter nicht anspringen?
Mich macht es stutzig, dass die beiden Probleme 1. und 2. gleichzeitig auftreten. Hat jemand eine Idee für den Ursprung des Problems? Oder sind es zwei separate Probleme? Habe bereits ein neues Thermostat, einen neuen Geber und neue Lüfter-Relais bestellt. Möchte möglichst ungern das Kühlmittel ablassen und es erstmal mit dem Relais probieren.
Problem Nummer 3 ist wohl ein vernachlässigbares Problem, ich könnte die Lamellen einfach auf "Dauer-Offen" lassen. Auf Betriebstemperatur sollte er aber schon kommen!!