T4 .. Oldtimer .. H-Zulassung ..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Viele sind ja der Ansicht, dass ein H-Kennzeichen mind. der Zustandsnote 2 gleichzusetzen wäre.

Warum? Das würde angeblich genau so in dem Anforderungskatalog zum §23 StVZO stehen.

Das hat mir ggü. auch mal ein Gutachter behauptet.

Und was steht da wirklich drin?

Zitat

Das vorgestellte Fahrzeug muss in einem erhaltungswürdigen Zustand sein. Voraussetzung dafür ist die nachgewiesene Vorschriftsmäßigkeit und ein Zustand gemäß Ziffer 2.

Die Ziffer 2 bezieht sich aber in diesem Fall nicht auf den Zustandsnotenkatalog wie wir ihn von den Wertgutachten kennen, sondern auf das 2. Kapitel des Anforderungskataloges. Und in dem Kapitel steht auch nichts zu den Zustandsnoten, so wie sich in dem gesamten Anforderungskatalog keine finden.

https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/oldtimer/oldtimer-anforderungskatalog-23-stvzo-2022.pdf

• Mit der Zulassungsstatistik ist dieser Prüfer ganz klar widerlegbar. Die objektiv überprüfbare Wahrheit sagt etwas anderes. Eigentlich sollte man Einspruch einlegen -- weiss nicht, ob das geht.

Aber dein Bericht gibt einen guten Hinweis wie man sich wappnen muss, wenn man auf einen solchen Halbgott in Blau trifft.

Seine gesamte Analyse geht von falschen Tatsachen aus und ist somit nichtig.

• Hallo Viper42

ich weiß nicht bei welcher Prüfstelle des TÜV Süd du warst.

Aber versuch es mal bei der TÜV-Prüfstelle in Reutlingen. Dort hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die haben für meinen T4 Cali das H-Gutachten erstellt.

Von Stuttgart nach Reutlingen ist ja keine Weltreise.

Grüsse Armin

...und allzeit knitterfreie Fahrt :drive:

Verliere nie den Mut, es gibt so wenig ehrliche Finder.

Bevor i mi uffreg, isch mr`s liabr egal.

Einmal editiert, zuletzt von Armin CC (23. November 2025 um 18:22)

• Die Experten werden also nur alles überflogen haben,

und dabei überlesen, 2. Kapitel ist nicht Zustand 2.

Man sollte sich das ausdrucken und ihm mal unter die Nase halten.

Ebenso mal auf die Zulassungsstatistik beim KBA hinweisen!

Dann sieht er auch, es gibt viel weniger Rundheckspider und 306ér,

als SL oder 911ér!!!

Viele Grüße

Bullytreter

• Besonders Schade finde ich das Alltag und Oldtimer (mit H) damit so konsequent versucht wird auszuschließen.

Warum muss Oldtimer der Luxus eines Zweitwagen sein?

Was ist so toll an in der Garage geparktem Kulturgut?

Die meiste Begeisterung herrscht bei mir wenn ich auf der Straße solche ziemlich fertigen Kisten mit draufgenieteten Blechteilen, Rostblasen, Beulen, Kratzern - extreme Patina treffe.

Einfach weil so ein Fahrzeug wirklich Kulturgut über die Herstellung hinaus ist. Es erzählt die Geschichte seiner Nutzung. Aus einem Massenkonsumprodukt ist ein Unikat geworden.

Und im besten Fall kommt es immernoch seiner Bestimmung als Fortbewegungsmittel nach.

Ich freu mich über jeden Rosthaufen mit H. Und gönne es genauso den gut gepflegten Fahrzeugen.

Dieser Wahnsinn mit Neulackierung ist aus meiner Sicht total falsch. Warum orientiert man sich nicht am Denkmalschutz? Da wird erhalten was geht. Da werden alte Farbschichten wieder freigelegt. Andererseits gibt es dort auch teure Zwänge und Auflagen - trotzdem wirkt es so als wäre die Erhaltung das Wichtiste. Was jetzt beim strengen H wohl dazu führt das wir in 50 Jahren vermutlich 30 neu lackierte 300SL haben aber keinen Fiat Multipla mehr - selektiver Idiotismus. Da es eigentlich zur Zerstörung von Kulturgut führt (Neulackierung, Ausmusterung Alltagsfahrzeuge)

• Das kann man so machen. Wenn jemand allerdings nicht bereit ist die Optik zu erhalten und das Auto zum Rosthaufen verkommen lässt, darf er/ sie halt auch den regulären Steuersatz löhnen.

Genau wegen solcher fälschlich erstellter H-Abnahmen oder deren Nicht-Aberkennung werden die Kontrollen verschärft.

Viele Prüfer erleiden daraufhin jedoch an Dauerpanik, was H-Abnahmen angeht. Das ist genauso falsch und senkt das Vertrauen gegenüber dem Verein.

• Ach wie witzig. In einem Autoforum jemand der Pro-KFZ-Steuer argumentiert.

Rosthaufen - verkommen - gibt Leute die finden Patina gut. Ich rede ja nicht vom Rat-Look. Aber selbst das. Und dann gibt es Leute da muss es eben wie vom Band sein. Und da gibt es scheinbar Vertreter die nichts Anderes akzeptieren können.

Warum darf ich meinen Oldtimer nicht verkommen lassen? Es ist doch Meiner. Es wurden wahrscheinlich 30 Jahre lang Steuer gelöhnt. So sieht das eben bei Vielfältigkeit aus. Ich krieg ja meine Rente auch obwohl ich hässlich aussehe und 30 Jahre geraucht habe.

Bei manchen 30 Jahre alten Benzinern macht das H für die Steuer nicht mal Sinn - da teurer.

Steuer hin oder her. In der Umweltzone darf dann der frisch lackierte Oldi rein während der Rostige das nicht darf. - Quatsch.

Fälschlich das H? Ist der Wagen nur 29 Jahre alt?...

Automobiles Kulturgut? Die frisch gelackte Pagode die 2mal im Jahr zum Bäcker gefahren wird. - ja auch. Der braucht aber keine Förderung. Aber Opa Heinz der mit seinem 190D W201 zwei Parkrempler hat - der darf ja nicht. Weil?

Aber diskutieren macht keinen Sinn im verbissenen deutschen Nichtsgönnertum.

• manchen 30 Jahre alten Benzinern macht das H für die Steuer nicht mal Sinn - da teurer.

Ist bei mir im Endeffekt der Fall. Mit H-Kennzeichen beim 306 zahle ich drauf. Das ist Fakt, das ist mir bewusst und das ist für viele sicherlich auch unsinnig. Braucht man gar nicht drüber streiten. Vorteile wie mit Umweltzonen habe ich auch keine - ist ja ein Benziner mit grüner Plakette.
    Mir geht es rein um das H auf dem Kennzeichen. Rein symbolisch, mit persönlichem, emotionalen Wert.
    Alleine schon dadurch das ich bei der Steuer sogar draufzahlen würde, verstehe ich es umso weniger warum die sich da so anstellen. :nixpeil:

Liebe Grüße, Viper. (Inzwischen ohne T4)

VCDS, VCP (ohne K-Line), ODIS, OBDEleven und Carly vorhanden.
    Bei Hilfe mit Radio Codes (alter und Fabrikat egal) oder Freischaltung von CarPlay/Android Auto im VAG Busschoner (~2015-2020), gerne PN.

• Auch wenn ich mich mit meiner Meinung hier unbeliebt mache. Ich hätte auch gerne ein H-Kennzeichen für meinen gehabt. Aber wenn ich mich von persönlichen Wünschen löse und sachlich darauf schaue, ein erhaltenswertes Kulturgut bei einen Massenware Bus? Von denen etliche sehr verbraucht sind. Die missbräuchlich vergebene H-Zulassung sehe ich auf jedem Treffen/Festival. Wenn die Mehrheit der 150.000 T4 noch so gut da stehen dass sie die H-Zulassung erlangen könnten, wäre das H sehr inflationär. Zu einem Oldtimer und Klassiker gehört für mich auch dazu, dass es eine Rarität ist. So sehe ich T4 nicht. Ich würde die Zeit bis ein Auto Oldtimer ist auf 40 Jahre anheben und eine dauerhafte Nutzung ausschließen. Daily Driver und erhaltenswertes Kulturgut schließt sich für mich aus.

Ok, war jetzt der Stich in das Wespennest, aber nur meine Meinung mit der ich euch nicht persönlich angreifen möchte.

• Aber wenn ich mich von persönlichen Wünschen löse und sachlich darauf schaue

Das ist immer die Schwierigkeit - betrifft auch mich. Natürlich freue ich mich über das H und die damit verbundenen Vorteile. Ich finde es aber eine Unverschämtheit gegenüber der Gesellschaft, dass mein uralter Euro 0-Diesel auf Kosten der Allgemeinheit steuersubventioniert wird und auf Kosten der Gesundheit wieder in die Innenstädte fahren darf. Als Alltagsauto, wohlgemerkt.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Ich bin zwar Verfechter der Umweltzonen, aber die Anzahl an Fahrzeugen mit H ist weiterhin so verschwindend gering, dass das mMn zu vernachlässigen ist. Achja, ich würde sogar gerne einen DPF einbauen, aber der Gesetzgeber hat gesagt, dass das nur mit Kat ab Werk geht. Wer den Kat erst nachrüsten muss, der darf nicht, obwohl Abgasverhalten danach identisch. Schade Schokolade.

• Wie hier schon etliche geschrieben haben liegen die tatsächlichen Vorteile des H-Kennzeichens bei Fahrzeugen in entsprechenden Zustand doch eher im ideellen Bereich.

Wenn das Fahrzeug (und der TÜV) mitmacht, kann auch jeder in einem nicht so schönen Altauto rumfahren. Das braucht dann aber nicht besonders gewürdigt zu werden.

• Hallo Zusammen,

ich muß eines noch los werden...Daily Driver mit H Kennzeichen ist missbräuchlich, da sind sich alle Zulassungsgebiete einig.

Einfach in der Diskussion mal das Gas raus nehmen und nicht jeden als Umweltsau diffamieren, der mit seinem geliebten Oldie, sei er frisch lackiert oder mit Patina, in die "Umweltzone" zum Treffen fährt oder einfach nur flaniert.

Es sind wenige genug, die große Masse die in sog. Feinstaubkritische, Stickoxidkritische Gebiete fahren sind moderne Fzge und bei denen macht die Feinstaubemission und NOx Bildung nicht halt! Nicht das Einzelfahrzeug, die Masse macht's!

Bevor jetzt ein Shitstorm losbricht, bitte informiert euch erst beim Umweltbundesamt wie die Feinstaubbildung und Stickoxidemission in Städten ermittelt wird, in wie weit der Verkehr dazu beiträgt und welchen Anteil Fzge mit Historischer Zulassung daran haben. Da ist alles feinsäuberlich dokumentiert.

Allen einen schönen Abend und erfreut euch an euren tollen Bussen. Der T4 ist es wert erhalten zu werden!!!

• [...]

Warum darf ich meinen Oldtimer nicht verkommen lassen? Es ist doch Meiner.
    [...]

Wer verbietet es Dir denn? Lass ihn patinieren, frittieren oder verrosten, ganz wie es Dir gefällt.

Mein T4 (noch kein Oldtimer) hat keine Umweltplakette und ich habe auch keine Lust einen Partikelfilter nachzurüsten. Deswegen fahre ich trotzdem regelmäßig in die Umweltzonen. Wenn deshalb ein Ticket kommt, bezahle ich es, denke mir meinen Teil dazu und fahre weiter - und die Welt dreht sich auch unbeirrt weiter.

• Daily Driver mit H Kennzeichen ist missbräuchlich, da sind sich alle Zulassungsgebiete einig.

Achso? Das Gesetz gibt das jedenfalls nicht her. Zum Glück stehen die nicht über dem Gesetz.

moderne Fzge und bei denen macht die Feinstaubemission und NOx Bildung nicht halt!

Doch, eben schon. Also ist zumindest stark vermindert. Insbesondere die NOx dank AdBlue. Beim Feinstaub kann der DPF natürlich nicht alles filtern aber trotzdem deutlich reduzieren.

• Ganz sachlich gefragt.

tohuwabohu81

Wo ist das reguliert, dass ein Oldtimer mit H kein Alltagsfahrzeug sein darf?

Ich kenne die Beschränkungen nur von den Versicherern.

Habe mal einen Bericht gelesen in dem ein Betrieb seinen Düdo mit H fährt. Ganz regulär zur Baustelle. - warum auch nicht? Dafur wurde er doch gebaut.

Ganz unsachlich.

Es handelt sich doch um ein FAHR-zeug.

• [...]
    Mir geht es rein um das H auf dem Kennzeichen. Rein symbolisch, mit persönlichem, emotionalen Wert.
    [...]

Wieso eigentlich? Aus Meiner Sicht fährt man das H für die anderen spazieren. Du weißt doch, dass Dein Klassiker in einem sehr gut erhaltenen Zustand und in Würde gealtert ist. Wieso solltest Du Dich einem behördlich auferlegten Regelwerk, das von Theoretikern geschrieben wurde, unterordnen? Die gesetzlich festgelegten Kriterien bestimmen doch nicht ob Du einen schönen, gut erhaltenen Oldtimer fährst, sondern nur ob das Fahrzeug ein H spazieren fahren darf, weil es eben diese festgelegten Kriterien erfüllt. Im schlimmsten Fall würde man ein patiniertes Fahrzeug seiner Historie berauben, indem man es neu lackiert.

Manchmal kommen Leute und wünschen eine H-Abnahme, weil sie das Fahrzeug verkaufen möchten. Wenn es sich um einen seltenen Oldtimer handelt, der auch problemlos die Kriterien für die Annahme erfüllt, rate ich den Kunden davon ab. Denn, wenn ein Sammler oder Liebhaber das jeweilige Model sucht, kennt er/ sie ohnehin die Schwachstellen. Ein Kenner lässt sich folglich nicht von dem H blenden, sondern weiß wo man reinleuchten und drücken muss um morsche/ korrodierte Stellen aufzuspüren.

Somit würde ein Fahrzeug, das vor dem Verkauf eine H-Abnahme bekommt, lediglich Laien beeindrucken, die darauf vertrauen, dass durch die Abnahme ein makelloser Zustand garantiert würde. Und genau deshalb machen sich viele Prüfer ins Höschen, wenn eine H-Abnahme gewünscht wird und verlangen einen Oldtimer im Jahreswagen-Zustand.

In Deinem Fall, wäre es ratsam einen weniger zugekniffenen Prüfer mit der Abnahme zu beauftragen, aber wofür? Würdest Du Dein Auto erhabener betrachten wegen dem zusätzlichen Buchstaben?