Meine Schiebedach Reparatur Webasto e/khsd GT3

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an die Gemeinschaft. Mein Webastoschiebedach hat sich verklemmt. Handkurbel nicht vorhanden.

Mit Anfassen und versuchen es zu schieben zusätzlich geht es auch nicht. Das ging so schnell, so schnell konnte ich gar nicht schauen, wie es verklemmt war. :nixpeil:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ indianische Weisheit

Einmal editiert, zuletzt von Swaprle (29. Oktober 2022 um 13:20) aus folgendem Grund: Fall gelöst

• Sieht aus als ob auf einer Seite die Betätigung/Führung kaputt ist.

Warst du - als es sich verklemmt hat - beim Öffnen oder bei Schließen?

Wenn du beim Öffnen warst, ist die Rechts kaputt.

Wenn du beim Schließen warst, ist die Links kaputt.

Gruß, Jörg

• Swaprle 29. Oktober 2022 um 12:33

Hat den Titel des Themas von „Notfall! Hilfe erbeten?mein SCHIEBEDACH hat sich VERKKLEMMT.“ zu „Meine Schiebedachreparatur Webasto e/khsd GT3“ geändert.
  • :coffee:

Hallo, nachdem sich keine schnelle Hilfe gefunden hat und auch die Werkstätten mit Notfall-Service kein Geld verdienen wollen, also nun selbst die Reparatur durgezogen:

Erstmal die Rundumverkleidung/Kunststoffblende vom Schiebedacheinsatz ab.

Die ist zum Heck hin mit Nasen befestigt und vorne unter dem Motörchen, das vorher abgeschraubt wird und abgeklemmt, mit Schrauben befestigt.

Links und rechts in den Ecken sind Schrauben von oben außen vom Dach zu öffnen. Alles Kreuzer.

:idee: Nachtrag Gedanken nach der ganzen Aktion..: die Schrauben die von außen zu lösen sind, an die an die man nicht rankommt, um die Innenblende zu lösen:

Wenn man die kleine Klappe vom Bedienteil öffnet, Motor abklemmen und entfernen, und die Arretierungsplatte der Wellen abschraubt, müsste sich das verkantete Dach zunächst wieder so verschieben lassen per Hand, dass man an die Schrauben der Blende von Außen rankommt.

Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste wie das System funktioniert, hatte ich es so gemacht :nixpeil: Dies gestaltete sich schwierig, da mein Schiebefenster sich verkeilt hatte und nicht weiter auf ging. Also beherzt n Griff die Kunstoffblende abgerissen. Vorsichtig, damit die Blende nicht zu doll zerknackt.

Anschließend alle Schrauben rundum vom Innenrahmen entfernen( Kreuz)

Danach ließ sich das Dach vom hinteren Ende zuerst gut rausdrücken. Und etwas seitlich auf dem Dach positionieren. Von Außen runternehmen.

Dann habe ich alle Schrauben (Kreuzer) entfernt von den Schienen.

Angefangen sauber zu machen und die Kunstoffschiene links kann man teilweise aushängen in dem man die Schiene etwas anhebt und vorsichtig nach innenwärts zur Scheibe hin drückt. Da ist so ein kleiner Bolzen der aus dieser innen liegenden Führungsschiene geht.

Dann geht das Teil hochzuklappen…

Während der ganzen Aktion, konnte ich schon das Fenster wieder aus seiner Verkeilung lösen, und zurechtrücken. Dann habe ich mit einer kleinen Rohrzange im Schiebemechanismus zusammen gedrückt um das Fenster ganz in die Zu-Position zu ziehen. Dazu hatte ich das Fenster hochkant.

Letztendlich nun der Übeltäter, warum es schief geöffnet hat!

Dann habe ich auch dort die Schrauben entfernt ( die waren schon halb lose…). Das sind die Spiralen/Wellen in die das Antriebsrädchen eingreift und dabei bewegen sich diese Spiralen/Wellen und üben Zug oder Druck auf den Mechanismus (Fenster auf/zu) aus.

Ich habe mit verschiedenen Zangen (Spitzzange, Kneifzangen drei verschiedene)

die verbogenen zwei Spiralwindungen zurückgebogen ( so gut es ging und die Aktion dauerte fast am längsten, bis ich den Dreh raus hatte).

Dann alles noch gereinigt soweit und gepflegt.

Die Blende habe ich mit Mester Proper ultr a Po wer abgeschrubbt und in der Dusche ausgespült.

Dann rückwärts…Fenster durchs Dach positionieren ( vordere Seite zuerst einfädeln) Gefühl und Geduld bringt’s letztendlich.

• Hier noch die restlichen Bilder und es funktioniert wieder, auf und zu…..

Danke fürs lesen und ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag Anderen helfen. Gutes Gelingen!

Leider fehlt bei den Arretierungsplatten schon eine Schraube…

„Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ indianische Weisheit

2 Mal editiert, zuletzt von Swaprle (29. Oktober 2022 um 14:51) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Sieht aus als ob auf einer Seite die Betätigung/Führung kaputt ist.

Warst du - als es sich verklemmt hat - beim Öffnen oder bei Schließen?

Wenn du beim Öffnen warst, ist die Rechts kaputt.

Wenn du beim Schließen warst, ist die Links kaputt.

Gruß, Jörg

Hey hemisoft,

beim Öffnen. Danke für deine Antwot. Hab’s jz gelöst :hurra: siehe Beschreibung von mir..

2 Mal editiert, zuletzt von Swaprle (29. Oktober 2022 um 13:32)

• Swaprle 29. Oktober 2022 um 17:17

Hat den Titel des Themas von „Meine Schiebedachreparatur Webasto e/khsd GT3“ zu „Meine Schiebedach Reparatur Webasto e/khsd GT3“ geändert.