T4 BJ 95 AAB Vorderachse sanieren + Hinterachse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Kugel war von der Gelenkwelle, hab sie das auch wieder rein. Das war auch die Seite die bei meinen Vorfall in Österreich rausgeschoben war.

    Ist wohl über Nacht passiert, deshalb ist es mir nicht aufgefallen, da ich heute früh erst auf der anderen Seite den Stoßdämper montiert habe.

    Das Projekt artet in richtig viel Arbeit aus, und bei all den festsitzenden Schrauben sind schnell mal 2 Stunden rum und fast nix passiert.

    Oberen Querlenker hab ich wieder dran, das ist so verzwickt den rein und raus zu kriegen das ich es mir auf der anderen Seite spare. Die Gummis machen ja noch einen guten Eindruck.

    Von hier aus kam man gut an die obere verschraubung des oberen Querlenkers (M14x1,5x30)

    Weil jemand gefragt hat in dem thread.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Also nicht so weit in dem Autodoc Video mit 5 verlängerungen.

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • das ist so verzwickt den rein und raus zu kriegen das ich es mir auf der anderen Seite spare. Die Gummis machen ja noch einen guten Eindruck.

    schade, gerade diese Seite hätte mich interessiert. Aber verständlich bei dem Aufwand.

    aber Danke für das Bild. :thumbup:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (20. November 2022 um 12:27)

  • das ist so verzwickt den rein und raus zu kriegen das ich es mir auf der anderen Seite spare. Die Gummis machen ja noch einen guten Eindruck.

    schade, gerade diese Seite hätte mich interessiert. Aber verständlich bei dem Aufwand.

    aber Danke für das Bild. :thumbup:

    Ich denk ich hol das im Frühjahr nach.

    Aber gerade bei minus 2 Grad ich hab ich wenige Lust, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Wenn ich eine beheizte Halle hätte, wärs auch kein Problem.

    Aber hab nur ne Standard Zapf Garage, da passt der Bus zwar rein, aber dann ist kein Platz mehr zum Arbeiten

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Das hier passt zwar nicht zu 100% aber se zeigt sich eine Tendenz.........

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…n-bremsbelaege/

    ist immer so eine Sache mit den Testergebnissen.

    Wie soll das Ergebnis ausfallen ? dem entsprechend wählt man die Variablen ....

    ein unabhängiger Laborbericht mit allen Herstellern wäre wenigstens eine seriöse Sache

    Gerade weil der ADAC ja schonmal aufgefallen ist, mit nicht geht ehrlichen Testergebnissen...

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • idR soll der Achsträger runter um die "versteckten" Komponente zu wechseln.

    Das mit der abweichenden Dauer ist am T4 leider eine Normalität. geht mir seit Jahren s und habe mich damit bereits abgefunden / arrangiert.

    Liegt an der optischen Täuschung. Es sieht bei Erstbesichtigung relativ einfach aus, darauf schätzt man den nötigen Zeitaufwand und stellt danach fest dass alles doppelt Zeit kostet ...

    Hier ein apassendes Video gestern entdeckt ...

    Vorderachse vom VW T4 Syncro Restaurieren

    http://youtube.com/watch?v=e4_LNsB3LAE

  • Das Gelenk Radseitig, hat sich sowas von verkeilt das es in einem Winkel steht, indem man die Welle nichtmal reinbekommt. Jetzt darf ich da wieder alles öffnen, und neue Manschetten bestellen etc.... Stundenlang zusatzarbeit.

    Die Inbusschraube der Bremsscheibe ist total rund, ich frag mich welcher trottel die, wenn die schon rund war, dann da wieder reingedreht hat. ?

    Werde ich also rausbohren müssen. Weis jemand zufällig welche Schraube da reingehört?

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • reicht es nicht nur die Schelle zu ersetzen und nicht gleich die Manschette mit ?


    Schraube sollte die sein ... siehe da ... FEBI ;)

    N 90571202 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M10X25X15

    FEBI BILSTEIN 01893

    SWAG 30 90 1893

  • Ja, ich hab die Schelle gemeint, aber Manschette geschrieben. ?

    Ich hab mich auch wieder abgeregt weil nichts fertig wird. :D

    Aber damit muss man eben rechnen bei so einem alten Bus.

    Das Gelenk hab ich ausgeschraubt und im Schraubstock die Verklemmung gelöst mit dem Hammer. Ist schon wieder montiert, funktioniert wunderbar.

    Jetzt brauch ich aber natürlich wieder ne neue Schraube, da das ja ne Dehnschraube ist. Also doch das Reparaturset kaufen, da ist auch ein neuer Sichererungsring dabei, den alten hab ich nicht gefunden. Wobei ich mich frag ob man den unbedingt braucht, wo will die Welle denn hin?

    Es geht schon auf die Nerven wenn ständig neue Arbeiten dazu kommen, und irgendwie fehlt immer was das man gleich hätte mit bestellen können. (Wie die Schrauben der Bremsscheibe.)

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Jetzt brauch ich aber natürlich wieder ne neue Schraube, da das ja ne Dehnschraube ist.

    Es ist keine Dehnschraube.

    Dass eine Schraube mit Drehmoment und/oder Drehwinkel angezogen wird, heißt nicht, dass es eine Dehnschraube ist.

    Dehnschrauben haben spezielle, unverkennbare konstruktive Eigenheiten ... wegen Streckgrenze, elastischer und plastischer Verformung etc.

  • Jetzt brauch ich aber natürlich wieder ne neue Schraube, da das ja ne Dehnschraube ist.

    Es ist keine Dehnschraube.

    Dass eine Schraube mit Drehmoment und/oder Drehwinkel angezogen wird, heißt nicht, dass es eine Dehnschraube ist.

    Dehnschrauben haben spezielle, unverkennbare konstruktive Eigenheiten ... wegen Streckgrenze, elastischer und plastischer Verformung etc.

    Das kann sein muss aber nicht, z.B Schwingungsdämpfer beim ABL, sind ganz normale 8.8 Schrauben, doch werden bei dem Angegebenen Drehmoment etwas irreversibel gedehnt. Bei den Antriebswellen passiert aber gar nichts, also wenn man sich nicht wirklich sicher ist einfach mal eine Schraubentabelle suchen mit den Drehmomenten und da wird man mit ein-wenig vergleichen schnell herausfinden was Dehn-schrauben sind oder nicht.

  • N 906 251 01 Sechskantschraube (Kombi) M16X1,5X87X68

    Sechskantschraube

    • ◆ 150 Nm und 90° weiterdrehen
    • ◆ nach jeder Demontage ersetzen
    • ◆ nur bei auf Rädern stehendem Fahrzeug lösen und festziehen (Unfallgefahr)
    Zitat

    Drehmomentgesteuertes Anzugsverfahren

    Das Drehmoment ist in der Schraubtechnik nach wie vor die am häufigsten verwendete Steuergröße. Die aus dem Anzugsmoment resultierende Vorspannkraft wird dabei maßgeblich von den schwankenden Reibbeiwerten sowie der Drehmomentstreuung des Schraubgerätes beeinflusst. Dabei muss man vor allem zwischen der Kopfreibung und der Gewindereibung unterscheiden. Die Summe dieser schwankenden Reibungseinflüsse führt dazu, dass selbst bei hoher Drehmomentwiederholgenauigkeit Schwankungen der resultierenden Vorspannkraft von 50 % und mehr auftreten können. Dies bedeutet, dass die Schraubverbindung immer so überdimensioniert sein muss, dass sie bei einer Abweichung nach oben nicht überlastet wird und bei einer Abweichung nach unten noch immer die geforderte Vorspannkraft aufbringt. „Trotz dieser Nachteile hat sich das drehmomentgesteuerte Anziehen als gängigstes Anzugsverfahren durchgesetzt. Dies liegt an der verhältnismäßig einfachen technischen Realisierungsmöglichkeit.“, so Daniel Guttenberger, Produktmanager DEPRAG Schraubtechnik.


    https://www.deprag.com/de/presse201905a.html

  • doch werden bei dem Angegebenen Drehmoment etwas irreversibel gedehnt.

    nein, aber die Missverständnisse des unsauberen sprachlichen Umgangs mit den Schrauben sitzen tief im Alltag.

    Die sollen aus anderen Sicherheitsgründen jedesmal getauscht werden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • N 906 251 01 Sechskantschraube (Kombi) M16X1,5X87X68

    Sechskantschraube

    • ◆ 150 Nm und 90° weiterdrehen
    • ◆ nach jeder Demontage ersetzen
    • ◆ nur bei auf Rädern stehendem Fahrzeug lösen und festziehen (Unfallgefahr)

    Ist das ein Zitat aus dem Reparaturleitfaden? Wenn du danach gehst, dann werden bei den etwas moderneren Fahrzeugen auch z.B. die Schrauben von der Unterboden-Abdeckung jedes Mal erneuert. Wohlgemerkt, das sind Stahlschrauben, die eine Plastik-Abdeckung "halten"...

    Als ich meinen Freundlichen da drauf angesprochen habe, meinte er, dass er die mit auf die Rechnung schreiben muss, weil das so Vorgabe ist. Und sonst bekommt er im Fall der Fälle ein Problem... :wall:

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • doch werden bei dem Angegebenen Drehmoment etwas irreversibel gedehnt.

    nein, aber die Missverständnisse des unsauberen sprachlichen Umgangs mit den Schrauben sitzen tief im Alltag.

    Die sollen aus anderen Sicherheitsgründen jedesmal getauscht werden.

    Genau deswegen gibt es ja Tabellen, und Bücher damit man weis was man da zu tun hat. Hab zuerst gedacht er mein die inneren Schrauben ( die 6 Stück) nicht die im Radlager ;), Die äußere Schraube hatte Original eine 10.9 Festikeitsklasse, die bei den Antriebswellen von SKF mitgeliefert werden sind nur mehr 8.8. Ich messe heute oder morgen Abend mal nach wie viel Drehmoment die 90° bewirken und mal sehen ob das wirklich "gefährlich" wäre die alten wider zu verwenden. ( Glaube aber kaum das es mehr als 300 Nm sind).

  • N 906 251 01 Sechskantschraube (Kombi) M16X1,5X87X68

    Sechskantschraube

    • ◆ 150 Nm und 90° weiterdrehen
    • ◆ nach jeder Demontage ersetzen
    • ◆ nur bei auf Rädern stehendem Fahrzeug lösen und festziehen (Unfallgefahr)

    Ist das ein Zitat aus dem Reparaturleitfaden? Wenn du danach gehst, dann werden bei den etwas moderneren Fahrzeugen auch z.B. die Schrauben von der Unterboden-Abdeckung jedes Mal erneuert. Wohlgemerkt, das sind Stahlschrauben, die eine Plastik-Abdeckung "halten"...

    Als ich meinen Freundlichen da drauf angesprochen habe, meinte er, dass er die mit auf die Rechnung schreiben muss, weil das so Vorgabe ist. Und sonst bekommt er im Fall der Fälle ein Problem... :wall:

    Gruß Rainer

    da, ist aus dem RL .. Bei der Radlager Zentralschraube würde ich schon darauf "hören" was Vorgabe ist. Die Schraube kostet im freien Handel um 5EUR wenn nicht im Manschettensatz schon enthalten.

    Mag sein, dass die Schraube wieder verwertbar ist, aber nur wenn die nicht überstreckt wurde, was man eben nicht mit Garantie rein durch in die Hand nehmen und drauf schauen beurteilen kann.

    Würde nicht gerade sinnvoll zusammen passen, ein Thema/Debatte bei Bremsbeläge Qualität zu starten und an der Schraube zu sparen.

  • Ich hab mir jetzt doch das reparaturset für die Gelenkwelle gekauft, da ist Sicherung, Manschette und neue Schrauben dabei, außerdem 2x 80g Hochtemperaturfett.

    18,85€ beim Teilehändler vor Ort.

    Ich mach jetzt alles sauber mit Aceton und schmier es ordentlich mit neuen Fett.

    Nachdem mir die Welle bei meinem kleinen Unfall in Österreich rausgesprungen ist, kann ich nicht sicher sein das da kein Dreck reingekommen ist, und außerdem will ich den Sicherungsring drauf haben, sonst hüpft die Welle wieder raus wenn ich irgendwann mal wieder das Traggelenk wechsel.

    Die neue Schraube ist mit Innensechskant, gefällt mir eigentlich weniger...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Immerhin die andere Seite ist endlich fertig.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn ich gewusst häthe das dad so einfach ist, hätte ich das gleich mit eingeplant.

    Wieder zusammengebaut war es in 1 Minute, hatte wohl nen Glücksgriff, da ich öfters gelesen hatte das soll so schwer sein.

    Für die Innensechskant der Radlager Zentralschraube hab ich natürlich keinen Schlüssel oder Einsatz in der Größe....

    Hätte ich den Karton mal lieber im Geschäft aufgemacht, dann hätte ich gleich ne Nuss mitnehmen können....

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Inbus Zentralschrauben sind seit über 10 Jahren Standard beim VW Konzern.

    Vermutlich 17mm (beim Pkw auch 14mm). Natürlich kauft man da eine Nuss, muss ja mit passendem Drehmoment angezogen werden.

    Zum Weiterdrehen beim Anziehen: Bus auf den Reifen stellen, jemanden reinsetzen der bremst, Radkreuz mit 1/2" Aufnahme zum Antrieb, Rohr als Verlängernung und ganz wichtig die Werkzeugachse nach unten z.B. mit einem Unterstellbock abstützen, sonst schmiert man schräg raus und ruiniert Schraube und Werkzeug.

    3 Mal editiert, zuletzt von rewease (21. November 2022 um 20:27)