Hallo,
Mein ABL macht Geräusche die mir nicht gefallen wollte mal von euch hören was das sein könnte?
Danke + AL Robert
Hallo,
Mein ABL macht Geräusche die mir nicht gefallen wollte mal von euch hören was das sein könnte?
Danke + AL Robert
Hallo und guten Abend nach Niederöstrreich,
zunächst mal herzlich willkommen in der busbe-
kloppten Großfamilie.
Davon ausgehend, das der Ölstand korrekt ist, hört sich
der Motorlauf sehr hart an. Im ersten Moment habe ich defekte Hydrostößel in Verdacht.
Wie läuft der Keirippenriemen? Ist ein "eiern" im Riementrieb
zu sehen? Die Zentralschraube ist bekannt dafür das sie sich
gerne löst und sich das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle löst/
lockert. Dadurch verändern sich die Steuerzeiten was bis zum
Motorschaden führen kann.
Gruß,
Carsten
Servus Carsten,
Die Kurbelwellenschraube ist fest und bereits eine verstärkte verbaut, der Keilrippenriemen ist am Ende den möchte ich morgen wechseln.
Das war auch mein Gefühl das er nicht ganz Samtweich läuft wollte aber ne andere Meinung hören bevor ich was dazu sage.
Werde mir mal den Förderbeginn ansehen, wenn der passt so weiter fahren oder kann ich sonst noch was machen?
BG Robert
Wie ist der Schwingungsdämpfer? Lief der "früher" besser? Ich finde der läuft schon hart, aber irgendwie auch nicht unnormal. Es ist halt ein Explosionsmotor. Ist das ein Kaltstart?
Meine Vorgeschichte: RE: Grüsse aus Niederösterreich
Oder kurz habe ihn erst gekauft, habe ihn nicht heim gefahren da der Förderbeginn total spät war, er hat aber auch vorher schon das Geräusch gemacht es war aber schlechter warnehmbar da er kaum lief, nur sehr stark Rußend und nur mit Kaltstartbeschleuniger.
Habe den FB mal schnell per Hand + Gehör eingestellt, kein Ruß mehr springt sofort an läuft soweit gut.
Nur das Harte knattern gefällt mir nicht......Fahrleistungen sind normal.
Meine Vorgeschichte: RE: Grüsse aus Niederösterreich
Oder kurz habe ihn erst gekauft, habe ihn nicht heim gefahren da der Förderbeginn total spät war, er hat aber auch vorher schon das Geräusch gemacht es war aber schlechter warnehmbar da er kaum lief, nur sehr stark Rußend und nur mit Kaltstartbeschleuniger.
Habe den FB mal schnell per Hand + Gehör eingestellt, kein Ruß mehr springt sofort an läuft soweit gut.
Nur das Harte knattern gefällt mir nicht......Fahrleistungen sind normal.
wird er besser, wenn er warm ist? Mal wirklich vernünftig einstellen. Nur nach Gehör reicht meiner Meinung nach nicht. Wenn das gemacht ist, kann man diskutieren. Ändert sich etwas, wenn du den Kaltstarter ziehst?
Nein warm hat nichts geändert, beim Kaltstart konnte ich auch nichts anderes vernehmen.
Ich werde wenn das Wetter passt mal morgen den FB ordentlich einstellen und dann das Ergebniß schreiben, das wird wohl das beste sein.
Vlt die Kurbelwellenentlüftung mal abnehmen und gucken ob da oben Öl ankommt. Wenn nicht ,könnte das klikkern von den trockenen Hydrostösseln kommen. Defekte Einspritzdüse bin ich nicht sicher ob das so ein Geräusch macht.....
Also Geräuschdiagnosen sind immer so ne Sache. Ich kann nicht mal erkennen ob du die harten Verbrennungsgeräusche oder das dumpfe Wummern meinst. Prinzipiell nagelt der alte abl ja normalerweise schon sehr und vor allem wenn er kalt ist. Verändern sich die Geräusche nicht wenn er warm ist, ist das gut, weil wenn es lauter wird mit zunehmender Temperatur sind es meist Lager und das ist nicht gut. Trockene Hydros klingt komisch, dann müsste ja gänzlich der Öldruck fehlen und dein Motor wäre sofort hin. Hydros können schwächeln, das geht dann aber weg, wenn der Motor warm wird. Ich hätte ja auch eher im Hintergrund eine dumpfe Umwucht wie von einer defekten Riemenscheibe gehört oder er läuft sehr unrund weil was mit der Einspritzung nicht stimmt. Welches Geräusch meinst du denn genau?
Dieses Wummern viel mir auch auf. Ich kann aber auch nicht sagen, ob der wirklich schlecht läuft. Mein ABL hört sich nicht viel anders an.
Servus Robert,
hab den gleichen Motor, Förderbeginn hab ich nach "Auge" eingestellt (5.5 mm Bohrer) , wie auch sonst . Meine der klingt sehr ähnlich wie meiner, wie auch immer das über Mikrophon und Kopfhörer zu vergleichen ist. Was hat der den für ein Sprit getankt? Ich tanke bei meinem eigentlich immer den Bio-freien Diesel vom Lagerhaus bzw ÖMV, dann ist es etwas angenehmer und rust dann nicht mehr und wobei das kann man dann wieder an der ESP mit der Fördermenge korregieren (ganz Dezent ohne Plobe zu entfernen) dann kommt man auch mal bei einer Steigung gut rauf.
Bin Leider etwas zu weit weg um mal vorbei zu schaun (Villach).
Sodale war heute etwas am Werken, Kurbelwelle und Nochenwelle sind definitiv nicht Synchron
Ich vermute das der Zahnriemen nen Zahn übersprungen hat, vermute das es sich aber noch ohne Schaden ausgegangen ist.....
Also muss ich das komplett machen, leider war es sehr regnerisch und der Dicke steht nicht unter nem Dach somit musste ich abbrechen.
Leider habe ich dann noch das entdeckt:
Hier war ein Fachmann am Werk ........
Es geht weiter
@Dexter schade das du so weit weg bist hätte sich sicher gut austauschen können.
BG Robert
DasEnde der Nockenwelle sieht irgendwie kaputt aus oder täuscht das? Und falls die Kurbelwelle da auf oT steht, ist das wohl mehr wie ein Zahn....?
DasEnde der Nockenwelle sieht irgendwie kaputt aus oder täuscht das? Und falls die Kurbelwelle da auf oT steht, ist das wohl mehr wie ein Zahn....?
das kommt, wenn man falsches Werkzeug ansetzt. Oder versucht gegenzuhalten, wenn man das feste Nockenwellenrad lösen will.
Das Ende der Nockenwelle sieht nicht nur kaputt aus hab ja geschrieben war ein echter Fachmann am Werk, man kann aber noch damit arbeiten.....
Mal sehen wann ich den Förderbeinn in Angriff nehmen kann, sollte der Motor dann gut laufen werde ich auch die Kurbelwelle erneuern.
Passt zufällig die Kurbelwelle vom 1Z in den ABL Motor da gäbs ne günstige......
Das Ende der Nockenwelle sieht nicht nur kaputt aus hab ja geschrieben war ein echter Fachmann am Werk, man kann aber noch damit arbeiten.....
Mal sehen wann ich den Förderbeinn in Angriff nehmen kann, sollte der Motor dann gut laufen werde ich auch die Kurbelwelle erneuern.
Passt zufällig die Kurbelwelle vom 1Z in den ABL Motor da gäbs ne günstige......
Keine Ahnung ob die Kurbelwelle passt, aber warum musst Du die wechseln? Wenn da nur ein Stück abgeplatzt ist an der Nockenwelle aber der Rest gut ist, würde ich das erst einmal so lassen und die Kiste einstellen. Dann mal horchen wie Er klingt und danach überlegen was Du tauschen willst. Mir würde am meisten Gedanken machen wo die Metallstückchen hin sind. Vlt kommt das helle klakkern von so nem Stück das irgendwo drinhängt...Muss nicht, kann aber....
Habe eh geschrieben das erst getauscht wird wenn er gut läuft, das ist sicher beim letzten Zahnriemenwechsel passiert der Verkäufer meinte das es dann auch schlechter wurde, er hat ihn dann stehen lassen und verkauft......
Im Kopf war nichts zu finden ich denke auch das es dem Ausführenden aufgefallen ist und er dann den Fehler so gut als möglich behoben hat.
Danke Bubu2612 viel zu teuer da bekomme ich ja schon nen ganzen Motor drum würd ja auch eine aus einem Motorschaden tun......aber erstmal muss er laufen.
Wenn du die Welle wechseln willst dann mach das jetzt
Sonst baust du den ganzen Kram noch Mal auseinander mit OT Ausrichtung Rad auf Nockenwelle lösen und und und.
Warum arbeiten zwei Mal machen wenn die Welle nicht Mal 100€ kostet.
Grundsätzliche Frage ist ob die gewechselt werden soll oder nicht.
Also Geräuschdiagnosen sind immer so ne Sache. Ich kann nicht mal erkennen ob du die harten Verbrennungsgeräusche oder das dumpfe Wummern meinst. Prinzipiell nagelt der alte abl ja normalerweise schon sehr und vor allem wenn er kalt ist. Verändern sich die Geräusche nicht wenn er warm ist, ist das gut, weil wenn es lauter wird mit zunehmender Temperatur sind es meist Lager und das ist nicht gut. Trockene Hydros klingt komisch, dann müsste ja gänzlich der Öldruck fehlen und dein Motor wäre sofort hin. Hydros können schwächeln, das geht dann aber weg, wenn der Motor warm wird. Ich hätte ja auch eher im Hintergrund eine dumpfe Umwucht wie von einer defekten Riemenscheibe gehört oder er läuft sehr unrund weil was mit der Einspritzung nicht stimmt. Welches Geräusch meinst du denn genau?
Also Ich habe ABL gekannt die auch samtweich liefen.