1,9TD ABL Motor macht Geräusche, es war die Killerschraube, er läuft wieder:-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Mein ABL macht Geräusche die mir nicht gefallen wollte mal von euch hören was das sein könnte?

    ABL.mp4 - uDrop
    Filesize: 78.68 MB | Uploaded: 23/11/2022 20:58:14 | Downloads: 0
    www.udrop.com

    Danke + AL Robert

  • Hallo und guten Abend nach Niederöstrreich,

    zunächst mal herzlich willkommen in der busbe-

    kloppten Großfamilie.

    Davon ausgehend, das der Ölstand korrekt ist, hört sich

    der Motorlauf sehr hart an. Im ersten Moment habe ich defekte Hydrostößel in Verdacht.

    Wie läuft der Keirippenriemen? Ist ein "eiern" im Riementrieb

    zu sehen? Die Zentralschraube ist bekannt dafür das sie sich

    gerne löst und sich das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle löst/

    lockert. Dadurch verändern sich die Steuerzeiten was bis zum

    Motorschaden führen kann.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Servus Carsten,

    Die Kurbelwellenschraube ist fest und bereits eine verstärkte verbaut, der Keilrippenriemen ist am Ende den möchte ich morgen wechseln.

    Das war auch mein Gefühl das er nicht ganz Samtweich läuft wollte aber ne andere Meinung hören bevor ich was dazu sage.

    Werde mir mal den Förderbeginn ansehen, wenn der passt so weiter fahren oder kann ich sonst noch was machen?

    BG Robert

  • Wie ist der Schwingungsdämpfer? Lief der "früher" besser? Ich finde der läuft schon hart, aber irgendwie auch nicht unnormal. Es ist halt ein Explosionsmotor. :D Ist das ein Kaltstart?

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu2612 (23. November 2022 um 23:15)

  • Meine Vorgeschichte: RE: Grüsse aus Niederösterreich

    Oder kurz habe ihn erst gekauft, habe ihn nicht heim gefahren da der Förderbeginn total spät war, er hat aber auch vorher schon das Geräusch gemacht es war aber schlechter warnehmbar da er kaum lief, nur sehr stark Rußend und nur mit Kaltstartbeschleuniger.

    Habe den FB mal schnell per Hand + Gehör eingestellt, kein Ruß mehr springt sofort an läuft soweit gut.

    Nur das Harte knattern gefällt mir nicht......Fahrleistungen sind normal.

  • Meine Vorgeschichte: RE: Grüsse aus Niederösterreich

    Oder kurz habe ihn erst gekauft, habe ihn nicht heim gefahren da der Förderbeginn total spät war, er hat aber auch vorher schon das Geräusch gemacht es war aber schlechter warnehmbar da er kaum lief, nur sehr stark Rußend und nur mit Kaltstartbeschleuniger.

    Habe den FB mal schnell per Hand + Gehör eingestellt, kein Ruß mehr springt sofort an läuft soweit gut.

    Nur das Harte knattern gefällt mir nicht......Fahrleistungen sind normal.

    wird er besser, wenn er warm ist? Mal wirklich vernünftig einstellen. Nur nach Gehör reicht meiner Meinung nach nicht. Wenn das gemacht ist, kann man diskutieren. Ändert sich etwas, wenn du den Kaltstarter ziehst?

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu2612 (23. November 2022 um 23:17)

  • Nein warm hat nichts geändert, beim Kaltstart konnte ich auch nichts anderes vernehmen.

    Ich werde wenn das Wetter passt mal morgen den FB ordentlich einstellen und dann das Ergebniß schreiben, das wird wohl das beste sein.

  • Vlt die Kurbelwellenentlüftung mal abnehmen und gucken ob da oben Öl ankommt. Wenn nicht ,könnte das klikkern von den trockenen Hydrostösseln kommen. Defekte Einspritzdüse bin ich nicht sicher ob das so ein Geräusch macht.....

  • Also Geräuschdiagnosen sind immer so ne Sache. Ich kann nicht mal erkennen ob du die harten Verbrennungsgeräusche oder das dumpfe Wummern meinst. Prinzipiell nagelt der alte abl ja normalerweise schon sehr und vor allem wenn er kalt ist. Verändern sich die Geräusche nicht wenn er warm ist, ist das gut, weil wenn es lauter wird mit zunehmender Temperatur sind es meist Lager und das ist nicht gut. Trockene Hydros klingt komisch, dann müsste ja gänzlich der Öldruck fehlen und dein Motor wäre sofort hin. Hydros können schwächeln, das geht dann aber weg, wenn der Motor warm wird. Ich hätte ja auch eher im Hintergrund eine dumpfe Umwucht wie von einer defekten Riemenscheibe gehört oder er läuft sehr unrund weil was mit der Einspritzung nicht stimmt. Welches Geräusch meinst du denn genau?

  • Servus Robert,

    hab den gleichen Motor, Förderbeginn hab ich nach "Auge" eingestellt (5.5 mm Bohrer) , wie auch sonst :P . Meine der klingt sehr ähnlich wie meiner, wie auch immer das über Mikrophon und Kopfhörer zu vergleichen ist. Was hat der den für ein Sprit getankt? Ich tanke bei meinem eigentlich immer den Bio-freien Diesel vom Lagerhaus bzw ÖMV, dann ist es etwas angenehmer und rust dann nicht mehr und wobei das kann man dann wieder an der ESP mit der Fördermenge korregieren :evil: (ganz Dezent ohne Plobe zu entfernen) dann kommt man auch mal bei einer Steigung gut rauf.

    Bin Leider etwas zu weit weg um mal vorbei zu schaun (Villach).

  • Sodale war heute etwas am Werken, Kurbelwelle und Nochenwelle sind definitiv nicht Synchron :cursing:

    Ich vermute das der Zahnriemen nen Zahn übersprungen hat, vermute das es sich aber noch ohne Schaden ausgegangen ist.....

    Also muss ich das komplett machen, leider war es sehr regnerisch und der Dicke steht nicht unter nem Dach somit musste ich abbrechen.

    Leider habe ich dann noch das entdeckt:

    kopf.jpg

    Hier war ein Fachmann am Werk 8| ........

    Es geht weiter :S

    @Dexter schade das du so weit weg bist hätte sich sicher gut austauschen können.

    BG Robert

  • Das Ende der Nockenwelle sieht nicht nur kaputt aus ;) hab ja geschrieben war ein echter Fachmann am Werk, man kann aber noch damit arbeiten.....

    Mal sehen wann ich den Förderbeinn in Angriff nehmen kann, sollte der Motor dann gut laufen werde ich auch die Kurbelwelle erneuern.

    Passt zufällig die Kurbelwelle vom 1Z in den ABL Motor da gäbs ne günstige......

  • Das Ende der Nockenwelle sieht nicht nur kaputt aus ;) hab ja geschrieben war ein echter Fachmann am Werk, man kann aber noch damit arbeiten.....

    Mal sehen wann ich den Förderbeinn in Angriff nehmen kann, sollte der Motor dann gut laufen werde ich auch die Kurbelwelle erneuern.

    Passt zufällig die Kurbelwelle vom 1Z in den ABL Motor da gäbs ne günstige......

    SWAG Nockenwelle 30 31 0008 für VW TRANSPORTER T4 Bus 70B 70C 7DB 7DK 70J 70K B3 | eBay
    Entdecken Sie SWAG Nockenwelle 30 31 0008 für VW TRANSPORTER T4 Bus 70B 70C 7DB 7DK 70J 70K B3 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Keine Ahnung ob die Kurbelwelle passt, aber warum musst Du die wechseln? Wenn da nur ein Stück abgeplatzt ist an der Nockenwelle aber der Rest gut ist, würde ich das erst einmal so lassen und die Kiste einstellen. Dann mal horchen wie Er klingt und danach überlegen was Du tauschen willst. Mir würde am meisten Gedanken machen wo die Metallstückchen hin sind. Vlt kommt das helle klakkern von so nem Stück das irgendwo drinhängt...Muss nicht, kann aber....

    Einmal editiert, zuletzt von Franky66 (24. November 2022 um 20:52)

  • Habe eh geschrieben das erst getauscht wird wenn er gut läuft, das ist sicher beim letzten Zahnriemenwechsel passiert der Verkäufer meinte das es dann auch schlechter wurde, er hat ihn dann stehen lassen und verkauft......

    Im Kopf war nichts zu finden ich denke auch das es dem Ausführenden aufgefallen ist und er dann den Fehler so gut als möglich behoben hat.

    Danke Bubu2612 viel zu teuer da bekomme ich ja schon nen ganzen Motor drum ^^ würd ja auch eine aus einem Motorschaden tun......aber erstmal muss er laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bomber (24. November 2022 um 21:04)

  • Wenn du die Welle wechseln willst dann mach das jetzt

    Sonst baust du den ganzen Kram noch Mal auseinander mit OT Ausrichtung Rad auf Nockenwelle lösen und und und.

    Warum arbeiten zwei Mal machen wenn die Welle nicht Mal 100€ kostet.

    Grundsätzliche Frage ist ob die gewechselt werden soll oder nicht.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Also Geräuschdiagnosen sind immer so ne Sache. Ich kann nicht mal erkennen ob du die harten Verbrennungsgeräusche oder das dumpfe Wummern meinst. Prinzipiell nagelt der alte abl ja normalerweise schon sehr und vor allem wenn er kalt ist. Verändern sich die Geräusche nicht wenn er warm ist, ist das gut, weil wenn es lauter wird mit zunehmender Temperatur sind es meist Lager und das ist nicht gut. Trockene Hydros klingt komisch, dann müsste ja gänzlich der Öldruck fehlen und dein Motor wäre sofort hin. Hydros können schwächeln, das geht dann aber weg, wenn der Motor warm wird. Ich hätte ja auch eher im Hintergrund eine dumpfe Umwucht wie von einer defekten Riemenscheibe gehört oder er läuft sehr unrund weil was mit der Einspritzung nicht stimmt. Welches Geräusch meinst du denn genau?

    Also Ich habe ABL gekannt die auch samtweich liefen.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup: