1,9TD ABL Motor macht Geräusche, es war die Killerschraube, er läuft wieder:-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich hatte Glück habe das Werkzeug geliehen bekommen die Geschichte dazu:

    Nach vielen Erfolglosen Versuchen habe bei mir die Jungs beim Öamtc gefragt wo ich einige Mechaniker schon Jahrzehnte kenne, diese Verwiesen mich auf eine Werkstatt die mal eine VW Vertragswerkstatt war welch es aber nicht mehr ist.

    Diese hatte zwar das Werkzeug nicht der Werkstattmeister gab mir aber die Nummer von einem Werkstattmeister der bei VW Arbeitet.

    Diesen habe ich angerufen, und obwohl er mich vorher nicht kannte war er sofort bereit mir zu helfen.

    Hat noch kurz nachgesehen welches Werkzeug benötigt wird und ob sie es überhaupt noch haben, er meinte das haben sie schon Jahre nicht mehr gemacht........

    Echt Bombe war ich hatte glück:

    IMG_2023-03-22-09-10-10-035.jpg

    Er hat mir das Werkzeug geliehen und die Arbeit konnte beginnen.

    Ich muss sagen das es eine der anstrengensten und mühsamsten Arbeiten die ich in 15Jahren T4 gemacht habe war.

    Leider war mein Kurbelwellenstumpf derart angegriffen an der Nut das ich richtig viel Material geschäzt 0,5-1mm abnehmen musste was sich als extrem anstrengend erwies wegen dem nur Handantrieb........und das seitlich im Liegen....

    Es hat sich dann herausgestellt das es so viel war das kurzzeitig das Zahnriemenrad den Motorblock abgeschert hat =O(das dünne randl an der KW) , steht aber auch in der Anleitung das man nicht zu viel Material abnehmen soll da dies passieren kann.......leider Notwendig gewesen 2x mit Tuschierpaste geprüft.

    War vorher nicht in Berührung sonst hätte ich es entfernt wahrscheinlich durch den hohen Anpressdruck dann doch etwas.......

    Hat sich komisch angehört, aber nach kurzer Zeit gings :D

    Nun läuft er aber absolut perfekt, Rundlauf 1A der Motor fühlt sich wohl und ich mich auch.

    Probefahrt gemacht wo ich dann bemerkat habe das der Öldruckschalter und der Thermostat hin sind, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Hallo,

    ich fand die ganze Diskussionen hier ziemlich spannend, da ich selber die Killerschraube bei meinem ABL auch tauschen möchte.

    Eines habe ich allerdings noch nicht rauslesen können: Könnte man die Killerschraube tauschen, ohne das Kurbelwellenrad abzunehmen?

    Sollte eigentlich nicht funktionieren, da ja das Kurbelwellenrad durch den Zahnriemen ziemlich auf Spannung steht.

    Viele Grüße aus Kirchheim bei München

  • Geht nicht ohne den Schwingungsdämpfer zu entfernen wegen 90nm + 90 Grad.

    Schrauben den Gegenhalter aufs Zahnrad, einer hällt gut fest. Der andere tauscht. Wenn's verrutscht küsst du halt neu einstellen. Also am besten davor schon auf OT gehen.

    Denke aber das es am besten ist nach Leitfaden Zahnriemenwechsel. Neuer Riemen mit Spanner kostet ja nicht die Welt. Werkzeug kann ich dir leihen fürs abstecken der ESP und Nockenwelle.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (29. Mai 2023 um 22:08)

  • Servus,

    Die Kuebelwellenschraube (Killerschraube) hält das Zahnriemenrad auf seiner position.

    Ein Wechsel kann zb vernünftig beim Zahnriemenwechsel mitgemacht werden, (ausser du hast probleme dann nicht zögern es sofort zu machen, es gibt genügend Motorschäden im Forum wg. diesem Problem.....

    Achte beim Wechsel auf den Zustand des Zahnriemenrades (nut) ob diese beschädigt wurde, wenn irgendwas nicht 100% passt würde ich ein Planen der fläche in Betracht ziehen......im endeffekt kommst du um die vernünftige instandsetzung nicht rum zumindest wenn du ihn noch länger fahren möchtest.

    AL Robert

    (90Nm+90Grad)

    Einmal editiert, zuletzt von Bomber (29. Mai 2023 um 21:52)

  • Vielen Dank für die aufmunternde Worte ;) Ich werde dann einfach gleich alles wechseln: Zahnriemen, Spanner und Zahnriemenrad und Killerschraube.

    Vielleicht ist hier jemand aus dem Raume München, der mir dabei helfen kann?

    Ich habe mich schon recht gut eingelesen und schon einiges selber gewechselt: Die Wasserpumpe, Generator, Keilriemen und Rippenriemen und die Schrauben vom Schwingungsdämpfer, der Zahnriemen ist aber eine andere Nummer.

    Meinen Unterfahrschutz habe ich zur Zeit abgebaut, und da ich schon viel getauscht habe, gehen auch die Schrauben vom Schwingungsdämpfer und Flügelpumpenscheibe jetzt viel leichter wieder auf.

  • Vielen Dank für die aufmunternde Worte ;) Ich werde dann einfach gleich alles wechseln: Zahnriemen, Spanner und Zahnriemenrad und Killerschraube.

    Vielleicht ist hier jemand aus dem Raume München, der mir dabei helfen kann?

    Ich habe mich schon recht gut eingelesen und schon einiges selber gewechselt: Die Wasserpumpe, Generator, Keilriemen und Rippenriemen und die Schrauben vom Schwingungsdämpfer, der Zahnriemen ist aber eine andere Nummer.

    Meinen Unterfahrschutz habe ich zur Zeit abgebaut, und da ich schon viel getauscht habe, gehen auch die Schrauben vom Schwingungsdämpfer und Flügelpumpenscheibe jetzt viel leichter wieder auf.

    Du willst das nicht zufällig diesen Freitag Vormittag machen? Da hab ich spontan Zeit 😅 oder morgen.

    Übrigens brauchst du noch die Schrauben für den Schwingungsdämpfer neu. Da gibt's aber eh ein Set mit Zentralschraube und den 4 Dehnschrauben.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (31. Mai 2023 um 16:07)

  • Hallo,

    Hatte ich weiter oben schon geschrieben:

    Die frühen ABL und 1X, die das Killerschraubenproblem hatten, waren ab Werk nur mit einer 8.8er Schraube ausgestattet. VW hat die damals gegen eine 10.9er ausgetauscht. Spätere Motoren hatten die dann gleich. Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen. Solange der Motor gut läuft und keine "typischen" Symptome zeigt (massiv verstellter/ schwankender FB*), wäre meine Meinung auch "never change a running system", d.h. schön zulassen und nicht prophylaktisch nachschauen / wechseln. So gut wie im Werk beim ersten Mal wird das nie wieder.

    ReiRa Dein Motor müsste ab Werk eigentlich schon eine "feste" Schraube haben, einfach mal nachschauen was draufsteht. Wenn ja, läuft der laut Deinem Profil damit schon über 600.000 km- vermutlich ohne Probleme. Ich würde die dann nicht anfassen..

    Grüße

    Edit: *ein "eierndes" Rad/ SD wäre auch ein Warnsignal..

    T4 Wiki Killerschraube

    2 Mal editiert, zuletzt von AABuse (31. Mai 2023 um 17:51)

  • Vielen Dank für die aufmunternde Worte ;) Ich werde dann einfach gleich alles wechseln: Zahnriemen, Spanner und Zahnriemenrad und Killerschraube.

    Vielleicht ist hier jemand aus dem Raume München, der mir dabei helfen kann?

    Ich habe mich schon recht gut eingelesen und schon einiges selber gewechselt: Die Wasserpumpe, Generator, Keilriemen und Rippenriemen und die Schrauben vom Schwingungsdämpfer, der Zahnriemen ist aber eine andere Nummer.

    Meinen Unterfahrschutz habe ich zur Zeit abgebaut, und da ich schon viel getauscht habe, gehen auch die Schrauben vom Schwingungsdämpfer und Flügelpumpenscheibe jetzt viel leichter wieder auf.

    Du wirst sehen das der Zahnriemen auch sehr einfach zu machen ist, generell ist das arbeiten an unserer einfachen Technik ein genuss, und meist Plattz im überfluss zum Arbeiten......

    Ich wünsche dir gutes gelingen bin ja etwa 600km von dir weg 8o

  • Das ist ja Klasse, vielen Dank für das Angebot! Leider geht es am Freitag nicht, muss leider arbeiten. Zudem habe ich heute die Leitung von der Lichtmaschine rausgenommen und muss sie ersetzen. Das dicke Pluskabel schaut nicht mehr gut aus und die beiden kleinen (blau und rot) sind an einer Stelle fast durchgescheuert.

    Die LED im Cockpit flackert permanent. Ich hoffe, dass ich es morgen fertig habe.

    Die Teile für den Zahnriemenwechsel habe ich alle bestellt und sind auch schon da.

  • Danke für den Tipp, leider steht auf der Schraube nichts drauf. Ich würde sie sicherheitshalber einfach mittauschen zusammen mit dem Kurbelwellenzahnrad und Zahnriemen und Schwingungsdämpfer. Ich sehe allerdings auch nicht, dass etwas eiert, also liegt das Kurbelwellenzahnrad wohl noch gut an!

  • Hallo Abl auf Abwegen :)

    Könnten wir die Arbeiten eventuell bei dir am Samstag machen?

    Hast du eigentlich eine Bühne, oder machst du es liegend unterm Wagen?

    Dann würde ich morgen entweder ein neues Kabel für die Lichtmaschine setzen oder das alte provisorisch wieder einbauen.

    Traunstein ist ja nicht so weit weg von mir.

    Ich habe mir übrigens Auffahrrampen gekauft, die man hydraulisch zusätzlich noch hochfahre kann, dann geht es einigermaßen.

    Zudem habe ich viele Arbeiten in Pfaffing/Steinhart beim Bastlertreff auf der Bühne gemacht.

    Gruß Reinald

  • Servus hab dir ne private Nachricht geschrieben

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o