Vakuumpumpe überholen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hey,

Nachdem das Ausblasen der klackernden Vakuumpumpe meines 98er AJA’s vor ein paar Wochen nur einen sehr kurz anhaltenden Erfolg brachte, heute ein neuer Versuch.

Im Wiki steht zwar, es gäbe keine Ersatzteile für die Vakuumpumpe, doch die Info ist wohl veraltert.

Folgendes Reparaturset wurde (großteils) erfolgreich verwendet:

Dr.Motor Automotive DRM0408

Einzig ein Teil (Abstreifer?) aus dem Set hat nicht gepasst (siehe Fotos). Originalteil hat aber noch gut ausgesehen und wurde wieder verbaut.

Ich hab beim zerlegen alles sauber sortiert abgelegt, um später meinem Gedächtnis etwas auf die Sprünge zu helfen.

Anschließend das Gehäuse entölt und mit Neuteilen bestückt.

Einzige Schwierigkeit:

Das Lösen und Anziehen der Mutter, die Kolben und Scheibe miteinander verbindet.

Das Gegenhalten des Kolbens ist etwas umständlich, da man die Feder gleichzeitig relativ kräftig zusammendrücken muss, um eine Nuss am Sechskant ansetzen zu können.

Ich habe eine (15er) Nuss + Knebel in den Schraubstock gespannt, Vakuumpumpe darauf platziert und dann gleichzeitig die Pumpe kräftig auf die Nuss gedrückt und die Mutter aufgeschraubt.

Das eine Ventil auf der inneren (dem Motor zugewandten) Seite habe ich als letztes entfernt. Es sitzt auf einer Bohrung zur Pumpen Kammer. Durch dieses habe ich es per Durchschlag herausgedrückt.

Vom Zerlegen hab ich keine Fotos. Außer viel Schwarz war vor lauter Öl kaum was zu erkennen.

Aber den Zusammenbau gibts Schritt für Schritt.

Lg Moe

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich hab auch noch eine hier rumliegen. Das macht durchaus Sinn das die nicht immer in den Schrott wandern! Tolle Arbeit und danke für die Doku!

Hast du den Stössel mit gemacht?

• Wo befand sich denn die Undichtigkeit, durch die das Motoröl in den Pumpenraum gelangte?

Eine dieser beiden Möglichkeiten, sind die Teile dort jetzt neu?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Was hast du mit der Dichtung am Pumpenflansch gemacht? In dem Set ist nur die Dichtung für die neuere Variante der Pierburgpumpe (oben und unten noch ein Nippel). Du scheinst eine ältere Ausführung zu haben, die einfach nur eine ovale Einkerbung hat. Dort gehört eigentlich eine Metallelastomerdichtung rein (075145117C z.B. Elring 333.500) und nicht die Gummidichtung. Ich sage das deshalb, weil ich hier gerade genau die gleiche Aktion auf meinem Arbeitstisch durchführe.

Ist deine Pumpe wieder eingebaut und dicht? Fraglich bleibt, ob es die Dichtung am Schraubenschaft ist oder das Ventil daneben?

PS: Das Set gibt es bei Motorintegrator für 15€ bei momentan nur 1,75 € Versand.

bild-2-1.png

3 Mal editiert, zuletzt von AJTler (4. Dezember 2022 um 16:49)

• habt ihr nen Link, ich hab auch noch eine zu liegen die auf eine Reparatur wartet.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Oh, ja. Verdammt - Vergessen zu erwähnen :wall:

Die Nippel hab ich abgezwickt und die Dichtung die davor verbaut war, war auch deutlich härter, als die im Set.

Bisher hab ich nur eine kurze 30km Testfahrt gemacht - danach war’s zumindest dicht.

Morgen fahr ich aber 150km und werde berichten.

Bzgl: Dichtung oder Ventil:

Sicher bin ich mir nicht, aber ich hatte eher die Dichtung in Verdacht.

Im LT-ForumWiki gibts eine Anleitung bzgl. einer sehr ähnlichen bis gleichen Pumpe („Typ3“), in der Defekte Ventile gezeigt werden.

start:reparaturtips:vacuumpumpe [Das LT-Wiki im www.LT-Forum.de ]

Solch einen Defekt hab ich bei meinen Ventilen zumindest nicht erkannt.

Bzgl. alt/neu meinst du das?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

( https://www.ms-motorservice.de/technipedia/po…sche-zuordnung/ )

Oder gibts noch weitere Versionen?

Das war bei mir übrigens der Inhalt vom Set:

• Oder gibts noch weitere Versionen?

Was dein Foto zeigt ist der alte und neue Pumpentyp, der auch im LT-Forum angesprochen wird und bei T4 bis etwa 1994/95 vorkommt - der Stößel steht nicht weit raus wie bei den heutigen. Was ich meine ist die ovale Dichtung, von der du die Nippel abgezwickt hast. Das kann man auf diesem Foto sehen, das den alten und neuen Pumpentyp zeigt - offenbar gab es eine Zwischenversion.

fetch.php?media=reparaturtips:vakuumpumpe:vp_stoesselvergleich.jpg

Bei den heute gebräuchlichen, baugleichen Pumpen gibt es Aussparunge für die Nippel. Ich vermute, dass die erste Variante mit den härteren Metall-Elastomertdichtungen irgendwie Probleme bereitet hat oder sogar die Einkerbung für die Dichtung flacher oder tiefer war. Ansonsten sind die Pumpen ja baugleich. Sie werden auch bei LT II, Crafter, Audi A6, Volvo etc. eingesetzt.

Wie lange bist du vorher mit der klackernden Pumpe rumgefahren, war viel Öl drin? Mir ist das nie aufgefallen, erst dadurch dass seit einiger Zeit Öl aus der Pumpe tropft und am Motor runterläuft. Vermutlich fahre ich schon fünf Jahre so rum... Bremst dein T4 jetzt besser oder steuert der Turbolader besser an?

Einmal editiert, zuletzt von AJTler (4. Dezember 2022 um 21:48)

• Voll. Hab ich eh so verstanden, dass es um die Dichtungen geht.

Nur von dieser Zwischenversion wusste ich bisher noch nichts.

Gibts da mehr Infos? Bspw. von/bis gebaut?

Gefahren ist der Bus mindestens seit ich ihn hab (zwei Jahren, bzw. 30tkm) damit.

Öl hat die Pumpe nie verloren, aber dieses typische klackern von sich gegeben und beim Ausbau auch ganz gut gefüllt.

Bremse geht (kommt mir vor) etwas besser, bzw. kann man länger Stotter-Bremsen bevor die Unterstützung weg ist.

Bzgl. Turbo kann ich nichts sagen - Ist ein AJA.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Moe (5. Dezember 2022 um 00:06)

• danke für die Anleitung, hab mir auch mal das Set bestellt.

Kann ich meine alte Pierburg auch mal überholen. Besser wie in den schrott schmeißen.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Nachdem ich vor einiger Zeit eine neue, originale Pierburg Pumpe wegen unterirdischer Fertigungsqualität postwendend zurückgeschickt habe

Was genau waren die Mängel? Habe letztens auch eine original Pierburg bestellt, konnte aber auf den ersten Blick nichts gravierendes feststellen. Habe einfach mal auch den RepSatz bestellt.

• irgendwie find ich die pumpe so altmodisch, das ich ueber eine elektrische nachdenke .Den zylinderkopf flansch zugemacht und dann vacuumschalter und pumpe

falls du das machst, dokumentier bitte den Umbau :thumbup: bin schon gespannt auf die Vor und Nachteile dieser Lösung.

Suche: Coleman 414 Benzinkocher; Stabilisator HA 28mm