Stahlfelge mit 225/70/R15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    kann ich auf die Original Stahlfelge 6x15 ET 55 (7D0 601 027 A) Reifen mit der Größe 225/70/R15 Aufziehen?

    Will mir Offroadreifen gönnen, diese aber nicht unbedingt auf die Alu "Blockdesign" felgen draufmachen da sie mir etwas zu schade für die Schotterpisten sind.

    Wenn nicht, welche würde ich benötigen bzw. gibts da schon (Stahl)Felgentipps für den T4

    LG Mario

  • … dann frage mal den Reifenhersteller nach der Freigabe für 225/70/15

    Ich hab von BF eine Freigabe für 215/75:15 bekommen.

    225 finde ich auf einer 6J schon eher Grenzwertig.

  • Danke für die raschen Antworten ;)
    hab mich noch nicht fix entschieden ob 225 oder 215.

    Aber ich denke dass die 215er ja noch größer sind und ich noch einiges Höher werde.

    Dann frag ich mal beim Reifenhersteller nach. Ich tendiere auf General Grabber AT3

  • laut Gutachten von Seikel geht das nur mit den 7D0 601 027 Felgen Traglast 900kg ohne Buchstabe hinter der "027"

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    T4 2,5 TDI ACV Bj.2003
    BMW F11 535i Bj. 2010
    Ducati 999 Bj. 2003
    Simson S51B Bj.1988

    Suzuki C800 Intruder Bj. 2007
    Suzuki Samurai Eigenbau Bj. unbekannt

  • Hewi92 Hast Du Dich eigentlich schon mal bezüglich der OffRoad-Bereifung hier im Forum umgeschaut?

    Falls ja, dann hast Du ganz sicher etwas übersehen;

    falls Nein, dann empfehle ich es mal zu tun.

    Als guter Einstieg bietet sich ein Beitrag an, der aufgrund der ständig wiederkehrenden Nachfrage danach, ganz oben im Bereich "Rad / Reifen / Fahrwerk" angeheftet wurde, nämlich "A/T Reifen 215/75R15 - 225/70R15 "Beschreibung"".

    Dort findest Du bereits viele Hinweise (und auch weiteren verlinkte Threads), die Dir die gestellte Frage beantworten.

    Auch das General Datenblatt, sowie das von BFG und anderen Herstellern, wurde hier bereits mehrfach zitiert und veröffentlicht.

    ..

    „Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

    Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

  • Danke den von dir verlinkten fred habe ich auch schon gefunden.

    mir ist es halt speziell um die kombination mit Stahlfelgen gegangen die nicht so oft erwähnt werden. (Oder ich sie nicht gefunden habe ?)

  • Dem Gummi ist es doch völlig egal, ob dieser auf eine Aluminium- eine Stahl- oder eine aus anderen Werkstoffen hergestellte Felge montiert wird.

    Die Freigabe der Reifenhersteller bezieht sich ebenfalls nicht auf irgendeinen bestimmten Werkstoff.

    Freigabelisten der verschiedenen Reifenhersteller wurden hier bereits veröffentlicht und sind (wie Du ja selbst schreibst) auch im Web verfügbar und aufzufinden.

    Das Problem ist und bleibt die tatsächliche Zulassung, technische Abnahme bzw. Eintragung der Kombination, denn da gibt es von den beiden mir bekannten Gutachtenerstellern (Seikel und ProjektZwo) eine zwingende Verwendung von deren in den Gutachten angegebenen Felgen; bei Seikel eine 6" Stahlfelge, bei ProjektZwo eben deren 7" Alufelge, aber auch das wurde schon beschrieben.

    Für die Einzelabnahme durch einen gutwilligen Prüfer ist es dem Pneu dann auch egal ob eine Stahl- oder eine Alufelge benutzt wird, sofern die Traglasten der Felge stimmen bzw. ausreichen und die Reifenhersteller die Reifen-/ Felgenkombination freigegeben haben.

    Die Kombination Stahlfelgen und OffRoadbereifung wird hier im Forum (gefühlt) häufiger beschrieben als die mit Alufelgen, weil die meisten hier den Alufelgen eine bessere schlechtere Reparaturfähigkeit (beispielsweise durch Richten nach "Feindberührung") unterstellen, und was vermutlich auch zutrifft (dazu habe ich auch eigene Erfahrungen mit nicht so einfach wieder herstellbaren (weil nach Aufschlag gebrochenen) Alufelgen).

    Zudem begünstigt die schmalere 6"-Felge auch die Walkarbeit des Reifens, was der Selbstreinigung eines OffRoadreifens im Gelände förderlich ist und Beschädigungen der Felgenflanken reduziert.

    Ich behaupte daher, dass hier viel häufiger über Stahlfelgen geschrieben wird als über die Aluvarianten, und Du das nur bisher nicht so wahrgenommen hast (wie Du ja auch selbst schreibst).
    Aus dem Grund habe ich nochmals auf den vielen bereits existierenden Lesestoff hier im Forum verwiesen.

    ..

    „Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

    Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (30. November 2022 um 20:07) aus folgendem Grund: Korrektur!

  • ...

    Die Kombination Stahlfelgen und OffRoadbereifung wird hier im Forum (gefühlt) häufiger beschrieben als die mit Alufelgen, weil die meisten hier den Alufelgen eine bessere Reparaturfähigkeit (beispielsweise durch Richten nach "Feindberührung") unterstellen, und was vermutlich auch zutrifft.

    ...

    Ist es richtig, daß Alufelgen eine bessere Reparierbarkeit haben?

    ich dachte bei Stahl wäre es "im Feld" besser

    C

    T4 TDI Multivan Classic 97

  • Ist es richtig, daß Alufelgen eine bessere Reparierbarkeit haben?

    Nein, natürlich nicht !
    Da habe ich mich beim "schnellen Zusammenschreiben" des Textes geirrt und das auch oben schon korrigiert. :schuldig:

    Danke für den Hinweis :thumbup:

    Alufelgen neigen viel eher dazu bei Kaltverformung zu brechen oder zu reißen,

    während die Blechfelgen relativ sicher auch mit ein paar Hammerschlägen gerichtet und zumindest weiter benutzt werden können.

    Gerade bei Defekten in unwegsamem Gelände oder irgendwo "im Busch" ist diese Möglichkeit zum provisorischen Richten einer Felge ganz hilfreich.

    ..

    „Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

    Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. November 2022 um 20:04)