Kaufberatung T4 Multivan Camper Aufstelldach Besichtigung im Raum Freiburg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    mein Name ist Jordi Enking, bin 24 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Ich bin im Sommer mit einem T4 Multivan in Norwegen gewesen und nun soll es der eigene T4 werden. Ich habe einen T4 in Aussicht. Das Problem ist, dass das Auto 650km (Auggen (Breisgau) entfernt steht. Vielleicht hat jemand Lust sich die Anzeige anzuschauen und mir sagen kann, ob sich so eine weiter Fahrt überhaupt lohnt. Ich bin über jede Hilfe dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen Jordi Enking

  • Moin Jordi,

    herzlich willkommen im T4Forum! :yeah:

    Sollte der Bus hier sein: t4-multivan-camper-hochdach-tdi-151ps/

    Sieht auf den ersten Blick interessant aus.

    Kilometerstand unter 300 tkm, gute Ausstattung, Aufstelldach/Zahnriemen /Kupplung/HU neu.

    Jedoch:

    Rote Nummernschilder und privater Verkäufer? Fotos auf Autofriedhof gemacht? Umgehung der Gewährleistung?

    Auf den Fotos sind die rostkritischen Stellen ausgespart. Mulitvan mit einfacher Klimaanlage ist eher selten.

    Sollte sich kein nennenswerter Rostbefall zeigen und die Technik in Ordnung sein , wäre der Preis eher günstig.

    Dafür würde ich den Weg schon auf mich nehmen, würde aber gerne vorher Fotos von den Einstiegen Schwellern/Radläufen, Fensterrahmen und C-Naht sehen wollen.

    Just my :my2cent:

    Viel Erfolg bei der Bussuche! :)

    Edit:

    Auf dem ersten Foto sieht es nach Farbunterschied des Lackes auf der rechten Fahrzeugseite oben und unten bis zur C-Säule aus.

    Könnte auch am Licht liegen, denn auf Bild 19 kann ich das nicht erkennen.

    Könnte m. E. darauf hindeuten, dass da schon mal der Schweller, Einstieg und Radlauf vorn bearbeitet wurden.

    Wenn es ordentlich gemacht wurde (Fotodokumentation und / oder Rechnung vom Fachbetrieb) ist es nicht unbedingt problematisch,

    sollte es jedoch eine kürzlich erfolgte "Verkaufsdusche" sein, würde ich die Finger von dem Bus lassen.

    Würde diesbezüglich den Verkäufer fragen, ob da schon mal etwas gemacht wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (30. November 2022 um 19:45)

  • Moin!

    Auf den Fotos sind die rostkritischen Stellen ausgespart. Mulitvan mit einfacher Klimaanlage ist eher selten.

    Aber beim Multivan mit Aufstelldach die einzig bestellbare Klima-Option. :prof:

    Neuer Zylinderkopf und Zahnriemen bei 200 tkm, jetzt 265 tkm. Wie lange ist denn der Kilometerstand von 200 tkm her?

    Was mich angesichts des sonst sichtbaren Zustands auch ein wenig überrascht, ist der abgekämpfte Zustand der Trittstufenverkleidung an der Schiebetür.

    Dennoch lohnt es sich m.E. die von Vasco Da Gama erwähnten Punkte zu erfragen. Evtl. findet sich auch jemand aus der Nähe, der sich den Bus vor Ort für dich anschaut.

    Grüße,

    Jan

  • Moin, ja genau um den Bus handelt es sich. Ich kopieren mal eben die Antworten des Anbieters hier rein:

    Schönen guten Abend, Vielleicht können Sie mir noch ein paar Daten zum Auto geben. Wie lange ist das Auto in ihrem Besitz und wie viele Halter hat es? Wie sieht es mit Rost bei diesem Fahrzeug aus? Ist es der Originallack? Und ist das Fahrzeug unfallfrei?
    Bis zu welchem Zeitpunkt wurde das Scheckheft gepflegt? Ist das Aufstelldach original verbaut oder nachträglich montiert worden?
    Mit freundlichen Grüßen Jordi Enking aus dem Emsland

    Antwort:

    • Hallo das Auto ist von Werk aus original alles eingetragen im Brief ab Werk es hat nur ein Besitzer gehabt es war ein älterer Mann dem das Auto zu groß wurde die Sitze sind nie benutzt worden scheckheft ist lückenlos bei vw durchgeführt bis auf die letzte Inspektion bremsen und Kupplung bei einer meisterwerkstatt der Unterboden wurde behandeln und lackiert der erst Besitzer hat wohl schonmal etwas machen lassen das Dach ist original und dicht und weißt leichte Sonnen Flecken aus ganz normal . Der Motor ist einwandfrei und 5 Zylinder 2.5 151 unglaublich gut . Ich bin kein Autohändlern und möchte das Auto nicht an Autohändler verkaufen sie können das Auto jederzeit fahren und in einer Werkstatt begutachten lassen liebe Grüße es ist ein Traum Auto wir haben 2 davon bzw Mercedes Vito
    • Das Auto hat der Nachbar gefahren
    • Zick Jahre
    • So eine Ausstattung ist selten alles Extras

    Alt. hilft es ja :D

  • Wenn sich jemand den Wagen für eine gewisse Gebühr vor Ort anschauen kann, dann auch gerne melden.

    Ich lasse mir noch ein paar Fotos schicken und würde mich dann entscheiden. Das mit dem roten Kennzeichen und den Autos im Hintergrund macht mich schon skeptisch.

    Gruß Jordi

  • Hallo Jordi und willkommen!

    Nach dem was du über dich geschrieben hast, denke ich, daß so ein Multivan mit Aufstelldach für dich nicht der richtige ist.

    So nach Bauchgefühl, eigener Erfahrung und vielen mitgelesenen Kaufberatungen hier im Forum.

    Ich hatte auch spontane Zweifel an einem Privatverkauf und die Antwort des "Nachbarn" hat meine Zweifel bestärkt.

  • Hallo Jordi und willkommen!

    Nach dem was du über dich geschrieben hast, denke ich, daß so ein Multivan mit Aufstelldach für dich nicht der richtige ist.

    So nach Bauchgefühl, eigener Erfahrung und vielen mitgelesenen Kaufberatungen hier im Forum.

    Ich hatte auch spontane Zweifel an einem Privatverkauf und die Antwort des "Nachbarn" hat meine Zweifel bestärkt.

    Moin Clubcamper,

    Ich bin mit dem Camping groß geworden (Zelt, Bulli, Wohnwagen, Wohnmobil) und habe lange überlegt welcher Bulli der Richtige ist. Mein Traum war es zunächst einen T4 Multivan zu kaufen und diesen durch einen Dachträger und Dachzelt zu modifizieren (Kostengründe). Immer wieder stolpere ich gerade über Bullis mit Aufstelldach. Finde es, dass es doch ein recht charmante Lösung ist :D

  • enking98 30. November 2022 um 20:33

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung T4 Multivan Camper Aufstelldach“ zu „Kaufberatung T4 Multivan Camper Aufstelldach Besichtigung im Raum Freiburg“ geändert.
  • Hi,

    so ein Aufstelldach kostet heute knapp 6.000 Euro wenn man es nachträglich machen lässt. Und dann hat man ein neues Dach mit neuem Stoff!

    Beim org. Klappdach kann man in nächster Zeit auf jeden Fall mal einen neuen Stoff einplanen. Die Dinger halten einfach nicht ewig.

    Dann die Aussage wegen den Sitzen, dazu passt der verratzte Boden im Mittelbereich einfach nicht.

    Dazu noch der Kauf nicht vom Besitzer, sondern vom "Nachbarn" - natürlich ohne jegliche Gewährleistung etc., das muss man auch wollen.

    Zieht man das alles in Betracht, dann ist der Bus preislich nicht wirklich interessant.

    Aber vielleicht meldet sich krozinger noch, der Siggi wohnt um die Ecke und ist Rentner, der hat eh nix zu tun :winker:

    Ich schaffs leider nicht den Bus anzusehen. Ich muss erst mal den Ersatzmotor für den blauen Bus neu aufbauen....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (30. November 2022 um 22:48)

  • Vielleicht ist der Nachbar von Besitzer ( Inserent) auch Autohändler und man hat sich darauf verständigt dass er ihn im Kundenauftrag verkauft. Man muss nicht immer an Betrug denken bei solch Konstellationen. ;)

    Auf dem Gelände wo wir unsere Halle gemietet haben haben auch zwei Autohändler Abstellplätze gemietet. Für den einen machen wir schon Mal Kleinigkeiten wie Alus anschrauben.

    Dafür können wir auch schon Mal sind roten Nummern nutzen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Wenn man sowas sucht, echt schöner Wagen!

    Aber damit`s richtig schön wird, kauft man die Historie doch mit, das Gefühl...und will dann auch aus 1. Hand kaufen, eigentlich, und nicht mit so ner abgedroschenen Story:

    es hat nur ein Besitzer gehabt es war ein älterer Mann dem das Auto zu groß wurde

    So ist die Story eigentlich fast immer...

    Ich bin kein Autohändlern und möchte das Auto nicht an Autohändler verkaufen

    Jaa nee is klar.

    Deswegen auch die 06er Nummer, sattschwarze Wixxe auf den Stoßstangen und...Schrottplatzambiente

    Das Auto hat der Nachbar gefahren

    ...warum verkauft ers dann nicht selber?

    Da wärs ehrlicher zu sagen: Ich bin an die Karre gekommen, hab die gecheckt, und vertick die wieder. Was dann auch mit dem Schrottambiente und der 06er Nummer stimmig wäre, aber das Gesülze außenrum...schade drum (reimt sich sogar!)

  • Moin nochmal,

    ich habe vorhin mit dem Verkäufer telefoniert und er besitzt den Bulli seit einem Jahr. Davor hat ein älterer Nachbar den Bulli gefahren. In der Vergangenheit wurde schon mal was am Schweller gemacht. Die Bilder hat er bei einem Bekannten gemacht (neuer TÜV, Auspuff geschweißt und Unterboden behandelt). Mittlerweile steht er bei ihm Zuhause und er würde mir auch noch von allen möglichen Stellen Fotos schicken.

    Er bekomme viele Anfragen, würde ihn mir aber noch bis zum Ende nächster Woche zurückhalten.

  • Ich arbeite nicht allzuweit entfernt von Auggen.

    Anhand der Bilder glaube ich sagen zu können, dass die bei einem Gebrauchtwagenhändler dort in der Gegend aufgenommen wurden.

    Bei dem Preis wäre ich da etwas skeptisch...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (1. Dezember 2022 um 16:57)

  • Moin Mercadia,

    Ich versuche den Anbieter morgen in der Früh noch zu erreichen. Vllt meldest du dich noch auf meiner Nummer bezüglich weiterer Absprachen. 015226935241

    Gruß Jordi Enking