AJT - Problem zu geringe Luftmasse und Leistung

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  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem 2001 AJT und bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Das Problem ist vorrangig eine zu geringe Leistung, wobei es mir hauptsächlich ab 2000 U/min und ab dem dritten bzw vierten Gang auffällt. Davor läuft er sauber. Die Messung mit günstigem OBD-Dongle zeigte für den Luftwert MAF bei 3000 Umdrehungen (2.Gang) ca. 72 g/sec, was nach meiner Umrechnung ungefähr 580mg/H entspricht und zumindest nach den Werten auf dem Wiki deutlich zu gering ist. Tausch des Luftmassenmessers brachte gar keinen Unterschied. Das "Turborohr" hatte tatsächlich etwas Spiel und wurde mehrfach abgedichtet mit Schelle und Dichtmittel. Da bin ich mir sehr sicher dass das dicht ist. Trotzdem weiterhin das gleiche Problem. Alle anderen Verbindungen/Schläuche bis zum Turbo bin ich auf der Suche nach Lecks mit Bremsenreiniger abgegangen, Luftfilter habe ich gewechselt, den Schlauch der Motorentlüftung habe ich geprüft... Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe und eine Diode einsetze zeigt das OBD ab einer Drehzahl von ca 1000 einen Wert von ca. 120g/sec, also 960mg/H.

    Meine Theorien sind jetzt, dass entweder auch der zweite Luftmassenmesser kaputt ist (Bosch, Original verpackt) was ich eher für unwahrscheinlich halte, weil die Werte quasi identisch sind oder doch noch irgendwo Fremdluft gezogen wird. Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten was ich prüfen kann? Ich vermute dass mit dem Problem auch der Dieselverbrauch gestiegen ist, aber dafur habe ich noch nicht genug Kilometer gesammelt um das definitiv sagen zu können.

    Ich bin wirklich um jede Hilfe dankbar. Ansonsten muss ich die Kiste dann wohl doch notgedrungen in die Werkstatt bringen und die weitersuchen lassen.

    EDIT: Anbei der Log einer Messfahrt mit Vollgas vom 2.Gang 1500-ca 3000 (linker Teil) und nach Gangwechsel im 3. Gang voll bis auf ~3000 Umdrehungen

    Viele Grüße

  • Tim92 6. Dezember 2022 um 01:15

    Hat den Titel des Themas von „AJT - Problem Luftmasse Leistung“ zu „AJT - Problem zu geringe Luftmasse und Leistung“ geändert.
  • Das "Turborohr" hatte tatsächlich etwas Spiel und wurde mehrfach abgedichtet mit Schelle und Dichtmittel.

    Mehrfach und Dichtmittel hört sich unpassend für die Turboansaugung an.

    :brav1:

    Ansonsten hast ja recht..... :)

  • Mal angenommen Luftmassenmesser, Ansaugrohr und alle Unterdruckschläuche sind in Ordnung. Dann tippe ich wie yellowone auf den Kat/DPF oder der Turbo ist schlapp bzw. das Wastegate undicht.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Eventuell ist der Kat/DPF verstopft - dann fehlt dem Turbo der Antrieb und die angesaugte Luftmasse bricht ein.

    ... meine Werkstatt testet das wie folgt:

    - die drei Schrauben am Flansch vor dem Kat raus

    - endet meist mit abflexen und ausbohren

    - Flansch auseinander ziehen

    - drei Muttern dazwischen und wieder zusammenschrauben

    - dann Testfahrt und schauen ob sich der Luftmassenwehrt ändert


    .

  • Turboschelle ist drauf. Hatte erst eine normale Schlauchschelle, die nach meinem Empfinden auch schon abgedichtet hat und habe die dann durch die Turboschelle ersetzt. Einen größeren Dichtring habe ich auch getestet, aber da war selbst 1mm mehr schon zu viel, so dass ich das gelassen habe. Gibts sonst eine Möglichkeit das Turborohr definitiv (zum Testen) dicht zu bekommen um diese Stelle final ausschließen zu können? Habe probiert das über VW, Dritthändler, Schrottplatz,.. zu bekommen, aber keine Chance...

    Welche Unterdruckschläuche sind denn in diesem Fall besonders relevant? Der direkt im "Turborohr"? Oder am Turbo selbst? Habe mir alle im "sichtbaren Bereich" angeschaut, geprüft dass sie gut drauf sitzen und teils auch Kabelbinder drumgemacht. Sind natürlich teileweise schon weich, aber wirken dicht. Aber denke, dass man sich da auch erst sicher sein kann wenn man sie getauscht oder zumindest mal komplett ausgebaut hat.

    Dass sich der Kat auf die Luftmenge auswirken kann war mir nicht klar. Dann muss ich mal gucken wie ich da die Tage bei dem "schönen Wetter" dran komme. Würde aber zuvor alles andere checken, was ich auch "an der Straße" schrauben kann. Leider immer schwer einen geeigneten Platz zum Schrauben zu finden, Hebebühne mal ganz abgesehen.

    Für mich ist das auch alles Neuland, also verzeiht mir teils dumme Fragen. Wage mich gerade erst vor auch mal selbst was am Auto zu schrauben, aber mir fehlt teils noch der Überblick und Erfahrung. Gebe mein bestes schrittweise zu lernen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tim92 (6. Dezember 2022 um 11:36)

  • Es gibt doch genug Hinweise in anderen Threads.

    Messfahrt

    AGR ist funktionsfähig und nicht dauernd offen? Sieht man bei der Messfahrt.

    Unterdrucks hläuche am Turbo sind nicht relevant, weil es kein gibt. Indirekt die Druckansteurung für den Druck, den der Turbo aufbaut - ladedruck mal gemessen - siehe Messfahrt.

    Dichter Abgasstrang hat natürlich auch was. Wenn man sonst nix findet wie oben beschrieben testen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Such mal nach "Turboschelle nachrüsten" hier im Forum. Da zieht er garantiert Falschluft wenn das noch original ist.

    Ich habe versucht, diese Suche durchzuführen, aber aufgrund der automatischen Übersetzung oder aufgrund meiner Unfähigkeit habe ich nichts gefunden. Könntest du den Link setzen?

  • Wie sehe ich das mit dem AGR bei einer Messfahrt? Habe leider nur einen günstigen OBD-Dongle von eBay. Keine Ahnung ob das damit auch funzt? Ansonsten wollte ich mir mal eines dieser Plättchen besorgen und dazwischen schrauben. Das ist ja günstig und schnell gemacht.

    Habe in der App die ich verwende den Parameter "Absolutdruck Einlasskanal MAP", das sollte ja der Ladedruck sein oder? Der wurde aber irgendwie nur sporadisch aufgezeichnet bzw fast nie. Weiß jetzt nicht ob das ein Problem der App/Dongles ist, oder ob da vielleicht doch was nicht stimmt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Turbo normal läuft. Fehler konnte ich auch keine auslesen. Kann ich den Sensor irgendwie testen?

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tim92 (6. Dezember 2022 um 12:10)

  • Könntest du den Link setzen?

    Lies mal dies hier.

    Es geht um das Verbindungsrohr 074 129 715 F das an der Laderseite mit der Zeit aufweitet. Eine Lösung im Link.

  • Einfacher Test: den Schlauch an der Turbodose abziehen und die Diode stecken ... dann muss er rennen.

    Würde der Turbo dann nicht einfach gar keinen Druck mehr aufbauen und die Leistung damit komplett weg sein? Würde Dinge immer nur gerne verstehen bevor ich sie blind mache. Man muss ja was lernen dabei ?

  • Soo. Habe eben nochmal eine Testfahrt gemacht und dabei die Luftmenge und Turbodruck mitgeloggt. Motor war warm gefahren, dann leicht beschleunigt bis 2. Gang - 1500 Umdrehungen, dann Vollgas bis ca. 3000Umdrehungen, in 3. Gang geschalten und wieder voll auf dem Gas bis 3000. Ich häng das Ergebnis mal an. Kann damit jemand was anfangen? Ist der Turboverlauf ok? Was könnten darauf basierend jetzt die nächsten Schritte sein? Turbo-Druckdose, Druckschläuche, Kat/DPF, AGR-Ventil, doch nochmal einen dritten LMM bestellen,..? Weiß echt nicht mehr weiter. Hoffe die vielen Erfahrereren hier im Forum haben vielleicht eine Idee.

    AGR ist funktionsfähig und nicht dauernd offen? Sieht man bei der Messfahrt.

    Auf welchen Wert muss ich da schauen bzw wie kann ich das feststellen? Geht das nur mit VAGCOM oder auch mit den No-Name Apps?

    Meine Umrechnung von g/sec auf mg/H mache ich übrigens immer mit (WERT*120000)/(ANZAHL ZYLINDER*DREHZAHL). Also für den Peak bei 3000 Umdrehungen ergibt das dann 73*120000/(5*3000)=584 (mg/H)

    Schönen Abend euch :)IMG_20221206_181201.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim92 (6. Dezember 2022 um 18:33)