AJT - Problem zu geringe Luftmasse und Leistung

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  • Wie das klingt habe ich exakt das selbe Problem, den Beitrag dazu gibts hier.

    Ich habe dann ja irgendwann aus Verzweiflung den Turbo getauscht, was nichts gebracht hatte. Auch manuell den Ladedruck gemessen etc, selbe Werte. Der neue Turbo bringt auch nicht mehr, denn das Problem scheint irgendwo anders zu liegen. Aktuelle Vermutung: zu wenig Abgasdruck -> zu wenig Antrieb für den Turbo -> zu wenig Ladedruck und Luftmasse.

    Ich würde klar davon abraten jetzt schon den Turbo zu wechseln!

    Düsen neu brachte auch keine Verbesserung.

    Als nächstes ist wohl die ESP drann.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Wie das klingt habe ich exakt das selbe Problem, den Beitrag dazu gibts hier.

    Ich habe dann ja irgendwann aus Verzweiflung den Turbo getauscht, was nichts gebracht hatte. Auch manuell den Ladedruck gemessen etc, selbe Werte. Der neue Turbo bringt auch nicht mehr, denn das Problem scheint irgendwo anders zu liegen. Aktuelle Vermutung: zu wenig Abgasdruck -> zu wenig Antrieb für den Turbo -> zu wenig Ladedruck und Luftmasse.

    Ich würde klar davon abraten jetzt schon den Turbo zu wechseln!

    Düsen neu brachte auch keine Verbesserung.

    Als nächstes ist wohl die ESP drann.

    Habe gerade deinen ganzen Thread gelesen. Klingt auch nach einer langen und kostspieligen Odyssee... Ich weiß wie deprimierend es ist, wenn man durch Tipps und Einlesen meint, dass man jetzt eindeutig den Verursacher identifiziert hat und sich dann nach getaner Arbeit herausstellt, dass doch alles beim Alten ist.

    Wie verhält sich denn bei dir der Dieselverbrauch? Ist der auch deutlich erhöht? Das ist nämlich so eine Kombi (zusammen mit wenig Leistung) die mich nach wie vor ratlos macht und noch niemand so recht erklären konnte...

  • Turbo lässt sich ja relativ leicht prüfen: hat er Wellenspiel, schleift er irgendwo, drückt er Öl aus den Lagern, läft er schwergängig?

    Wenn vier Mal nein, dann gut.

    Ich mach nochmal die Ansaugung runter und check das. Das Leistungsproblem besteht aber auch (oder gerade) auf der Autobahn/Anstiege wo man +-2500 dreht und laut OBD konstant 1,65bar anliegen.

    So richtig schlüssig mit meinen Symptomen ist irgendwie keiner der üblichen Fehlerverursacher die hier diskutiert werden.

  • Zugegeben, ich hab jetzt nicht nochmal alle 163 Beiträge quergelesen.

    Wenn:

    Das Leistungsproblem besteht aber auch (oder gerade) auf der Autobahn/Anstiege wo man +-2500 dreht und laut OBD konstant 1,65bar anliegen.

    der Ladedruck also konstant bei 0.65 bar ist (was für den AJT völlig normal ist), was ist der zugehörige Wert der Luftmasse (laut Diagnose) und der Wert der Rauchbegrenzung?

    Wenn mehr als 650 mg Luftmasse anliegen, wird die maximale Einspritzmenge von 35,5mg (nach Rauchbegrenzer) freigegeben. Der Drehmomentbegrenzer liegt noch etwas geringer, nämlich bei 33mg.
    Wenn dieser Wert erreicht wird (33 mg ingesamt, bzw. 35.5 mg nach Rauchbegrenzung), dann ist genug Luft da und Turbolader, LMM, usw. sind unschuldig.

    33 mg ist nicht besonders viel, der AJT ist mit der Seriensoftware eben keine Rakete.

    Das Problem ist: das Motorsteuergerät hat keinen Schimmer davon, was tatsächlich eingespritzt wird. Intern wird in mg/Hub gearbeitet (was VCDS und co auch anzeigen).
    Dieser mg/Hub Wert wird dann in eine Spannung in mV umgewandelt, die dann schlussendlich ans Mengenstellwerk der ESP weitergegeben wird.

    Was Pumpe und Düsen daraus machen ist deren Sache. Das MSG bekommt als Rückgabewert nur die Position des Mengenstellwerks und den tatsächlichen Einspritzzeitpunkt. Die tatsächliche Menge ist unbekannt.


    Da neben der erwähnten zu geringen Leistung auch ein zu hoher Verbrauch erwähnt wird (und ich jetzt mal von einem Serienbus ohne Höherlegung, AT Reifen und Dachaufbau ausgehe); deutet das noch mehr in Richtung Pumpe und/oder Düsen.

    Die Düsen öffnen beim AJT bei 220-230 bar, eine zweite Stufe, wie beim ACV gibt es nicht. Wandert dieser Öffnungsdruck jetzt weg (nach unten), dann öffnet die Düse zu früh und schließt zu spät.
    Es wird also genug (meist sogar noch mehr als vorgesehen) eingespritzt, aber das leider zum völlig falschen Zeitpunkt. Die Folge: weniger Leistung und Mehrverbrauch.

    Noch dazu sind die AJT Düsen empfindlich und nicht wirklich haltbar. Bei 300tkm kann man davon ausgehen, das sie einfach hinüber sind.
    a) Düsen überholen oder b) auf überholte ACV Düsen wechseln.

    Ich würde immer ACV Düsen empfehlen, die sind haltbarer.

    Die Pumpe wäre auch ein möglicher Kanidat, aber nach meiner Erfahrung sind die deutlich haltbarer und laufen in den meisten Fällen 500tkm und mehr, bevor sie überholt werden müssen.
    Noch dazu sind die Düsen günstiger

  • Wie verhält sich denn bei dir der Dieselverbrauch?

    Kann ich schlecht vergleichen, da in der Zeit einiges am Bus umgebaut wurde, z.B. auf ACV, Syncro, andere Reifen etc.

    Reisefertig mit Dachgepäck knapp unter 2600kg bin ich knapp unter 10L/100km unterwegs.

    Ich finde das was TCA965 sagt auch am sinnvollsten. Ein Düsenwechsel wird bei zumindest nicht schaden, nimm am besten auch gleich die ACV Düsen.

    Diesen Schritt habe ich ja schon gemacht, deshalb folgt wohl die nächsten Monate eine neue ESP. Ich werde dann berichten

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  • TCA965 Klingt für mich alles sehr schlüssig. Soweit ich das aus den Graphen richtig ablese (sind alle auf Seite 7 hier im Thread) greift immer der Drehmoment-Begrenzer und es sollten die von dir genannten 33mg eingespritzt werden. Luft ist im Peak da, aber glaube etwas zu spät, Turbodruck ist wohl definitiv zu spät (bei 2000 U liegt nur knapp über 1,5bar an), kommt dann aber und geht ohne Schlauch auch auf 1,8 und in Notlauf.

    Von den Hauptsymptomen (keine Leistung/Verbrauch) wären tatsächlich die Düsen eine logische Erklärung. Mich verunsichert eben nur dass der Motor zB im Leerlauf rund läuft, nichts ruckelt und auch im Winter immer perfekt startet. Zudem hab ich das Auto noch nie qualmen sehen. Aber ich werde mal die Preise anfragen, wenn ihr alle davon ausgeht dass das dennoch das Problem darstellen könnte.

    Einfach nur auf ACV Düsen zu wechseln bringt ja nichts oder? Also dann müsste man eben schon auch den Ladeluftkühler nachrüsten und die Software anpassen oder? Wäre irgendwie cool, aber macht es wohl dann noch schwerer zu beurteilen, ob man den ursprünglichen Fehler gefunden und behoben hat.

    Ihr glaubt gar nicht wie happy ich schon wäre wenn er einfach wieder so wie vor einem Jahr laufen würde und ich wüsste dass technisch alles ok ist und ich den gesamten Ausbau nicht umsonst gemacht hab

    Einmal editiert, zuletzt von Tim92 (6. Juli 2023 um 15:48)

  • Mich verunsichert eben nur dass der Motor zB im Leerlauf rund läuft, nichts ruckelt und auch im Winter immer perfekt startet.

    Das muss nichts heißen.

    Einfach nur auf ACV Düsen zu wechseln bringt ja nichts oder?

    Doch, natürlich.

    Die Software lässt sich umflashen und der Ladeluftkühler ändert an der Leistung nichts.

  • Wäre irgendwie cool, aber macht es wohl dann noch schwerer zu beurteilen, ob man den ursprünglichen Fehler gefunden und behoben hat

    keine Sorge, er fährt dann als ACV genauso schlecht, das merkst du sofort ^^ habs extra getestet :saint:

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  • einfach und schnell starten sowie ruhiger Lauf hat nicht unbedingt viel damit zu tun. Kann auch das Gegenteil bedeuten.
    Ich z.B. hab nach knapp 380Tkm die Düsen überholen lassen. Seitdem springt er wenn er lange Stand schlecht an und läuft kurz sehr unrund. Wahrscheinlich weil die Düsen jetzt wieder einen deutlich höheren Öffnungsdruck haben usw. Die Pumpe ist noch die originale und schafft es wahrscheinlich nicht den Druck direkt bereit zu stellen. Die scheint auch ganz leicht am Hochdruckteil undicht, und baut den Druck mit der Standzeit ab statt ihn zu halten.

  • [...] wenn er einfach wieder so wie vor einem Jahr laufen würde und ich wüsste dass technisch alles ok ist

    ...das spricht allerdings meiner Meinung nach gegen den ausschließlichen Grund der Düsen. Der Düsenverschleiß ist ein sehr schleichender Prozess und wird i.d.R. nicht in einer gravierenden Verschlechterung innerhalb eines Jahres bemerkbar (von welcher Jahreslaufleistung reden wir?)... Da müssten noch weitere "Kleinigkeiten" ihren Anteil mit dazu beitragen.

    Hast du denn das LMM-Problem, seit hier gelöst? Gibt es dann mal ein paar neue Daten-Logs? - Ich habe nicht alles seither wieder durch gelesen, frage nur nach, weil du explizit auf die Logs verwiesen hast. Hier ist es übrigens besser, auf die Beitrags-Nummer zu verweisen (oben rechts), weil die Seiten überall anders sein können (bei mir auf Seite 3)...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Wenn nun sowieso Düsen und ESP gewechselt werden sollen, würde ich vorher noch was probieren

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    Gerade für die Reibpartner in Hochdruckkomponenten (Hochdruckteil der ESP, Düsennadel) verbessert die Beschichtung die Reibeigenschaften i.d.R. deutlich.

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    Also was ich gerade bereits teste ist teilsynthetisches 2 Takt Öl. Hatte ich ursprünglich beigemischt, da ich seit paar Wochen zusätzlich zu meinen hier besprochenen Problemen ein vermehrtes klicken/tackern im Leerlauf höre. Ich weiß , das passt jetzt nicht zu meinem ruhigen Motorlauf den ich hier die ganze Zeit verkaufe, aber mir war relativ schnell klar dass das nicht unmittelbar vom Motor an sich kommt . Durch die Beiträge hier im Forum und dem Wiki bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass es sich um das bekannte Problem der voll-gelaufenen Unterdruckpumpe handelt (kann das Geräusch meist durch das Bremspedal kurzzeitig abstellen). Daher schätze ich auch dass es mit dem Leistungsproblem nichts zu tun hat. Werde dann aber wohl die vorgeschlagenen Zusätze in der nächsten Tankfüllung testen - kann ja nicht schaden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tim92 (7. Juli 2023 um 15:08)

  • einfach und schnell starten sowie ruhiger Lauf hat nicht unbedingt viel damit zu tun. Kann auch das Gegenteil bedeuten.
    Ich z.B. hab nach knapp 380Tkm die Düsen überholen lassen. Seitdem springt er wenn er lange Stand schlecht an und läuft kurz sehr unrund. Wahrscheinlich weil die Düsen jetzt wieder einen deutlich höheren Öffnungsdruck haben usw. Die Pumpe ist noch die originale und schafft es wahrscheinlich nicht den Druck direkt bereit zu stellen. Die scheint auch ganz leicht am Hochdruckteil undicht, und baut den Druck mit der Standzeit ab statt ihn zu halten.

    OK, interessant zu hören. Hatte deiner dann "wenigstens" gequalmt? Hatte hier im Forum bisher von wenigen gelesen, die die Einspritzdüsen ohne typischen Symptome getauscht haben und sich das dann trotzdem als das Problem herausgestellt hat.

    [...] wenn er einfach wieder so wie vor einem Jahr laufen würde und ich wüsste dass technisch alles ok ist

    ...das spricht allerdings meiner Meinung nach gegen den ausschließlichen Grund der Düsen. Der Düsenverschleiß ist ein sehr schleichender Prozess und wird i.d.R. nicht in einer gravierenden Verschlechterung innerhalb eines Jahres bemerkbar (von welcher Jahreslaufleistung reden wir?)... Da müssten noch weitere "Kleinigkeiten" ihren Anteil mit dazu beitragen.

    Hast du denn das LMM-Problem, seit hier gelöst? Gibt es dann mal ein paar neue Daten-Logs? - Ich habe nicht alles seither wieder durch gelesen, frage nur nach, weil du explizit auf die Logs verwiesen hast. Hier ist es übrigens besser, auf die Beitrags-Nummer zu verweisen (oben rechts), weil die Seiten überall anders sein können (bei mir auf Seite 3)...

    Gruß Rainer

    Zumindest im Dieselverbrauch hatte sich das sogar von einer Tankfüllung auf die nächste gezeigt. Hatte das, damals noch ohne OBD, aber dafür bei jedem Tankvorgang anhand der gefahrenen km ausgerechnet und war dann im Herbst letztes Jahr plötzlich von den üblichen 7,4l auf 9,X gestiegen, ohne dass irgendetwas am Auto umgebaut worden ist.

    Was meinst du genau mit dem LMM? Hatte einen neuen verbaut der subjektiv und nach OBD quasi die gleichen Ergebnisse wie der alte geliefert hat. Später habe ich dann noch ohne Erfolg den Diodentest gemacht, aber auch da hatte ich nicht mehr Leistung. Jetzt ist wieder der alte (evtl sogar der Originale? Ist zumindest VW eingraviert) drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim92 (7. Juli 2023 um 15:03)

  • Wäre irgendwie cool, aber macht es wohl dann noch schwerer zu beurteilen, ob man den ursprünglichen Fehler gefunden und behoben hat

    keine Sorge, er fährt dann als ACV genauso schlecht, das merkst du sofort ^^ habs extra getestet :saint:

    Dann musst du dir immerhin wenig Sorgen ums Getriebe machen, wenn trotz ACV Umbau immernoch weniger Drehmoment an den Reifen ankommt als beim gut laufenden AJT 😂

  • Dann musst du dir immerhin wenig Sorgen ums Getriebe machen, wenn trotz ACV Umbau immernoch weniger Drehmoment an den Reifen ankommt als beim gut laufenden AJT 😂

    Ist mittlerweile ein 02G Getriebe drinnen und ein Syncro, von daher habe ich zumindest in diese Richtung keine Probleme

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    Mein Umbau