Kürbelwellenentlüftung Ölabscheider Ventil 021129101D MKB AES

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

ich habe kürzlich festgestellt, dass die Kürbelwellenentlüftung / Ventil / Ölabscheider undicht ist und der Kunststoff anfängt porös zu werden.

Ein Austausch mit Original-Teilen ist derzeit nicht möglich, da bereits entfallen.

Gibt es vielleicht Alternativen um dennoch die Funktion wiederherzustellen (z.B. separate Bauteile, Schläuche etc.)?

Danke schon mal im voraus.

• Oh danke dir. Ich habe es am Mittwoch bestellt und heute abgeholt.

Das Ventil ist dasselbe, nur die Schläuche muss man entsprechend entkoppeln (separat verlegen), da diese nicht bei waren. Dh. das durchgängige Metallrohr entsprechend kürzen und zuvor mit Verbinder fixieren. Den anderen Schlauch vom Ventil mittels ersetzen und ans bisherige Ende befestigen.

Aber nicht desto trotz, es war ein guter Tipp - bei Mercedes - zumal die Ersatzteilversorgung dort erheblich besser funktioniert. :)

• Der Schlauch von der Zylinderkopfhaube zum Luftfilterschlauch habe ich durch einen Kühlerschlauch ersetzt, da das Originalteil nicht verfügbar ist.

Das Metallrohr im Originalteil wurde ersetzt durch einen 7er Benzinschlauch, welches von der Drosselklappe kommt.

• Das Metallrohr im Originalteil wurde ersetzt durch einen 7er Benzinschlauch

:nixpeil:

Genau. Funktioniert gut. Das Originalteil 021129101D besteht aus zwei Schläuchen: Einer mit 24 mm Innendurchmesser und ein weiteren durchläuft diesen mit einem Innendurchmesser von 7 mm.

Da das benannte Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist, habe ich die beiden Schläuche - mit einem Kühlerschlauch und einem Benzinschlauch als Ersatz- separiert und dies funktioniert gut und der mangelnden Ersatzteilversorgung bei VW entgegen zu kommen.

• Durch das Metallrohr fließt Kühlwasser oder hab ich das falsch im Kopf?

Ich hab das Ventil komplett rausgeworfen, weil ich von der Mercedesalternative damals noch nichts wusste. Daher hab ich diesen Schlauch mit den Rohr innen einfach stillgelegt.

• Durch das Metallrohr fließt Kühlwasser oder hab ich das falsch im Kopf?

Ich hab das Ventil komplett rausgeworfen, weil ich von der Mercedesalternative damals noch nichts wusste. Daher hab ich diesen Schlauch mit den Rohr innen einfach stillgelegt.

Richtig, durch das Metallrohr läuft Kühlwasser.