[gelöst] Mangelnde Leistung am AXL...bitte um Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • TL;DR -- Des Rätsels Lösung: Falsche Steuerzeiten!

    Hi zusammen,

    langsam bin ich leider mit meinem auf diesem Gebiet doch sehr eingeschränkten Latein am Ende und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

    Seit einiger Zeit fehlt es meinem AXL an Leistung. Untenrum bis vielleicht so 2500 Umdrehung benimmt sich alles normal, bzw. so wie ich es kannte. Danach wird's etwas zäh. Bei 130 ist auf der Autobahn Schluss. Um von 80 (die ich ca. am Ende des Beschleunigungsstreifens erreiche) bis zu den 130 vergeht ein Weilchen. Den ersten auffälligen Leistungsverlust hatte ich noch PeZes Basteltreffen im September. Damals war die ganze Sache aber eher sporadisch. Ob es immer noch sporadisch ist, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, dafür fahre ich den Bus gerade noch zu selten. Die letzten beiden Probefahrten nach den Versuchen der letzten Wochenenden, das Problem zu lösen, haben jedenfalls keine Besserung gezeigt.

    Ich habe hier mal eine Logfahrt angehängt. Erste Fahrt ist "normal", also ohne alles zusammengestöpselt, wie es sein soll. Zweite Fahrt ist das "Diodentest"-Setup. War im 3. Gang und ab ca. 1500U/min Vollgas bis etwa 3000U/min. Pro Setup habe ich das zwei mal gemacht. Die Daten davor und dazwischen habe ich entfernt. Für den Upload im Forum habe ich ein ".txt" an die Dateiendung angefügt. Es handelt sich um CSV-Daten:

    log-003-010-011.csv.txt

    Ansonsten hier einmal, was ich bisher so getrieben habe, bzw. was mir einfällt, wenn ich die Turbolader-Fehlersuche im T4-Wiki durchgehe. Die Gliederung übernehme ich dabei aus dem Artikel. Jetzt wo ich die Liste nochmal durchgehe, muss ich aber auch feststellen, dass ein paar Punkte doch noch offen sind für mich. Die Habe ich mir mal Blau markiert. Jetzt habe ich aber so lange geschrieben, den Thread erstelle ich trozdem schonmal ;)

    1. Fehlerspeicher leer
    2. Keinerlei Tuning
    3. Luftweg zum Turbo
      1. Luftfilter ist ca. ein halbes Jahr alt, aber noch keine 500km. Wüsste nun nicht, was mit ihm nicht stimmen sollte
      2. Luftfilterkasten war beim Wechsel sauber. Der Schaumstoff-Dämpfer am Kotflügel war durch den Zahn der Zeit zu einem offenporigen Schwamm geworden. Als ich damals mich um Rost gekümmert habe, habe ich den einfach mal mit K-Line Premiumwachs etwas "imprägniert". Im Ausgebauten Zustand. Das sollte den Luftfilter ja nicht zusetzen können, oder?
      3. Schläuche machen auf mich alle einen festen Eindruck. Auf der Druckseite habe ich Gelenkbolzenschellen zum festziehen genommen,. da die vorhandenen Schlauchschellen wackelig waren und sich auch nicht mehr fester ziehen ließen. Wobei ich am LLK nix getauscht habe, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht sind die das Problem?
        2022-11-06_17-46-41.jpg 2022-11-06_17-47-11.jpg
      4. Ladeluftleitung hat einen feinen Ölfilm
    4. Turbo von außen prüfen
      1. Festen sitz des N75 muss ich nochmal überprüfen. N75 sitzt fest...so fest es in den Gummihülsen eben sitzen kann. Aber Beweglich ist das ganze. Sowohl von Hand, als auch via Stellglieddiagnose. Wie groß muss der Hub eigentlich sein? Unterdruck im Speicher genügte für mehr als 4 Betätigungen, ich habe nicht gewartet bis gar kein Unterdruck mehr vorhanden war.
      2. Schrauben am Turbo habe ich auch nicht geprüft. War ich aber auch noch nie bei. Außer an der Stütze hinten am Turbo, die war beim Getriebeausbau im Weg, glaube ich.
      3. Turbo ist durchaus etwas ölig. Die geputzten Stellen werden aber zumindest nicht sofort wieder nass. Wellenspiel war hoffentlich in Ordnung. "Etwas mehr als nichts". Metallabrieb ist mir nirgends begegnet.
        2022-10-28_17-32-00.jpg
    5. Unterdruckschläuche alle ersetzt. Neue Schläuche sind aus Silikon, aber das haben hier ja auch viele so.
      1. Nicht Zutreffend, AXL ist nach MJ1999
      2. Keine vorangegangenen Reparaturen an der Ladedruckregelung
    6. AGR schein zu funktionieren. Hörbare Ansteuerungbei der Stellgieddiagnose. Saugrohrklappe muss ich noch prüfen. Das Magnetumschaltventil N239 für die Saugrohrklappe scheint defekt. Am Stecker kann ich die hier im T4 Wiki geforderten Bedingungen messen. Ich habe es zwar nicht schnell genug vom Zündschlüssel zum Motorraum geschafft, aber wenn ich am Ventil den Kontakt für schwarz-gelbe Leitung mit 12V beaufschlage und den Kontakt für die braun-grüne Leitung auf Masse lege, dann tut sich am Ventil nichts. Da die Saugrohrklappe aber immer offen steht, wird das Problem wahrscheinlich nicht hier liegen Ansteuerung der Saugrohrklappe war schienbar defekt und ist repariert.
    7. Keine Auffälligkeiten im MWB 000 festgestellt
      1. Keine Sprünge bei der Kühlmitteltemperatur
      2. Ladedruck im Leerlauf bei warmem Motor SOLL 1040.4 vs IST 999.6 -- Der IST-Wert ist gleich dem atmosphärischen Druck.
      3. Leerlaufruheregelung: Keine Auffälligkeiten, siehe Kommentar 11. Müsste ggf. noch die Werte mit VCDS auslesen.
    8. Stellglieddiagnose
      1. Verändertes Laufgeräusch beim N108 ist mir dieses mal gar nicht aufgefallen, muss ich nochmal prüfen. Letzte Prüfung ist ca. ein Jahr her. Da gibt's ja eine Adresse in der Grundeinstellung, die es immer wieder an die Anschläge schaltet, damit war der Unterschied noch zu hören. Ansteuerung des N108 führt zu hörbaren Unterschieden im Motorgeräusch. Alles in Ordnung.
      2. N75: Betätigt die Ladedruckregelung öfter 4 mal.
    9. Messfahrt siehe oben. Wobei ich den MWB 008 scheinbar nochmal nachholen muss.
    10. Förderbeginn in Ordnung (?) Einmal Sommer, einmal jetzt:
      förderbeginn.png föderbeginn2.png
    11. Teile tauschen:
      1. N75 wurde noch nicht getauscht
      2. Unterdruckschläuche sind alle neu. An der Druckseite des Turbos sind die Schläuche noch die alten. Außer den an den Anschlüssen des LLKs (wenn ich mich jetzt nicht irre) sind Gelenkbolzenschellen angebracht.
      3. MSG niemals getasucht

    Hat jemand heiße Tipps für mich? :wimpern:

    Ach ja....(wird sich bei dem Bild "mit ohne Ansaugbrücke" bestimmt der ein oder andere Mensch gedacht haben).....Ansaugbrücke ist geputzt.


    Update 11.03.2023:

    Abgesehen von der Fehlersuche zum Turbolader ist in der Zwischenzeit -- genau genommen bis hin zu Post 132 -- noch eingies weiteres getestet und getauscht worden. Das sei hier der Übersichtlichkeit halber mal zusammgefasst.

    • Tank wurde ziemlich leer gefahren (nahe 0-Strich) und anschließend mit "Premium-Diesel" aufgefüllt -- keine Änderung
    • Bremsen sind frei, Bus leicht leicht los an geringem Gefälle und lässt sich auch alleine schieben.
    • Dieselfilter erneut gewechselt -- keine Änderung (von Anfang an gleich geringe Leistung)
    • Luftfilter erneut -- keine Änderung
    • Hier gibt's nochmal Logs mit ursprünglichen Düsen und Einspritpumpe, regulär angeschlossenem LMM und offenem AGR, wo auch die Einspritzmengen mitgeloggt sind.
    • Testfahrt mit abgekuppeltem DPF, in "offen"-Stellung fixierter Saugrohrklappe und abgezogenem Magnetventil für selbige brachte minimal mehr Leistung...ca. 10kmh mehr vmax. Also offenbar kein ungewöhnlich hoher Gegendruck der Abgasanlage
    • Einspritzdüsen (Förderbeginn eingestellt) -- keine Änderung
    • Kompression getestet: Zylinder 1 / 2 / 3 / 4 / 5 haben 21 / ? / 21/ 21,5 / 21 bar. Zylinder 2 nicht gemessen wegen schlechtem Zugang. Geringer Wert wird aktuell noch auf's billige Werkzeug geschoben, da die Abweichung zwischen den Zylindern so gering ist.
    • Hier gibt es nochmal aktuelle Logs mit verschossenem AGR mit und ohne Diode als LMM und frisch eingestelltem FB. Problem ist da noch unverändert vorhanden.
    • ESP ist inzwischen durch eine überholte getauscht -- immer noch keine Änderung ;(

    Update 02.04.2023:

    Sieht aus, als seien falsche Steuerzeiten das Problem gewesen.

  • Danke für den Tipp! Könnte das ein Problem mit der Ansteuerung der VTG durch das N75 sein? Also Defekt am N75?

    Die CSV-Daten (spätestens wenn man das ".txt" am Ende des Dateinamen entfernt) sollten sich gut mit einer Tabellenkalkulation wie Excel oder LibreOffice usw öffnen lassen. Habe da nochmal ein Bild draus gemacht, falls es dabei Schwierigkeiten gibt:

    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn ich die völlig unbenutzbare Text-Datei richtig interpretiere, hast Du einen steilen Anstieg beim Ladedruck bis 2100U/min, der dann sofort massiv abgeregelt wird.

    Also Notlauf.

    Wenn man bei dem Dateinamen das ".txt" löscht, kommt eine gut zu lesende csv-Datei raus.

    Mein erster Ansatz wäre, dass der Luftmassenmesser (LMM) der wahrscheinlich defekt ist.

    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Ok, wahrscheinlich liegt es an der Fahrweise: Du beschleunigst bis bis 3200 und nimmst dann den Fuss vom Gas.

    Fahr ihn mal bis mind. 3500 und bleib dann da ein paar Sekunden, sonst sieht man ja nicht, was die Regelung macht.

    Der LMM misst etwa 10% zu wenig, das ist erst mal irrelevant.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (23. Dezember 2022 um 13:44)

  • Für einen 111er ohne Diode zu wenig denke ich.

    Der AXL hat allerdings auch nur 102PS.

    Fahr ihn mal bis mind. 3500 und bleib dann da ein paar Sekunden, sonst sieht man ja nicht, was die Regelung macht.

    Das probiere ich mal, danke! Dauert aber ein bisschen, hoffe ich schaffe das heute noch. Bin gerade leider noch nicht in der Nähe vom Bus.

  • So, hier nun einmal weitere Daten.

    Da ich bei VCDS nur drei MWBs zu Zeit loggen kann, sind es zwei Datensätze geworden. Einmal 001, 010 und 011 und einmal 001, 010 und 008. Wieder im 3. Gang bei ca. 1500U/min Vollgas, dieses mal aber erst oberhalb von 3500 U/min schluss gemacht. Und alles auch wieder 2x durchgeführt. Ich Schlaumeier merke leider gerade, dass ich das Ende des Tests, wo ich das Pedal nicht mehr durchgetreten habe, um die hohe Drehzahl mal ein Bisschen zu halten, vorhin im Eifer des Gefechts weggeschnitten habe :fpalm: Mist. Hoffe es hilft trotzdem weiter und erlaubt irgendwelche Rückschlüsse.

    MWB 001, 010 und 008:

    LOG-01-001-010-008-einspritzmenge.csv.txt

    pasted-from-clipboard.png

    MWB 001, 010 und 011:

    LOG-01-001-010-011-ladedruck-mit-einspritzmenge.csv.txt

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe außerdem weitere der zuvor noch offenen Punkte der Checklist aus dem t4wiki abgearbeitet. Werde das auch gleich oben noch bearbeiten.

    • 4.1. Yup, N75 sitzt fest. So fest es in den Gummihülsen halt sitzen kann.
    • 6. Das Magnetumschaltventil N239 für die Saugrohrklappe scheint defekt. Am Stecker kann ich die hier im T4 Wiki geforderten Bedingungen messen. Ich habe es zwar nicht schnell genug vom Zündschlüssel zum Motorraum geschafft, aber wenn ich am Ventil den Kontakt für schwarz-gelbe Leitung mit 12V beaufschlage und den Kontakt für die braun-grüne Leitung auf Masse lege, dann tut sich am Ventil nichts. Da die Saugrohrklappe aber immer offen steht, wird das Problem wahrscheinlich nicht hier liegen.
    • 7.3. Leerlaufruheregelung im soll:
      leerlauf-ruheregelung-013-014.png
    • 8.1. Ansteuerung von N108 funktioniert, das Motorgeräusch verändert sich hörbar.
    • 10. Förderbeginn habe ich nochmal ausgelesen, war alles etwas kühler, als bei der letzten Messung. Ist Bisschen weiter weg vom Optimum, aber könnte das schon problematisch sein?
      föderbeginn2.png
  • Mist ^^

    Danke für das Feedback schonmal yellowone.

    Ich weiß nicht, ob ich überhaupt an die Muttern rankäme...aber hätte jemand Bedenken, wenn ich die Unterdruckdose vom Halter am Turbo losschraube, damit ich mal ohne gegen sie anzuarbeiten schauen kann, wie leicht- oder schwergängig die VTG-Mechanik tatsächlich ist? Werd auch nochmal schauen, dass ich irgendwie nen Drucktest der Ladeluftstrecke machen kann und evtl. das N75 einmal gegen ein neues tauschen. Wenn das alles nix bringt, dann weiß ich auch nicht. Könnte der Geber für den Saugrohrdruck evtl. falsche (zu hohe) Werte liefern?

  • Was willst Du denn da noch schrauben und messen?

    Luftmasse passt, Einspritzmenge passt, Ladedruck passt, Ladedruck-Regelung funktioniert, Motorsteuerung offensichtlich auch.

    Alle Werte sind nicht Bombe, aber gut ... das erklärt den dramatische Leistungsverlust also nicht.

    Wenn die Werte einigermaßen stimmen, ist die Verbrennung schonmal grundsätzlich ok - also keine groben Fehler.

    Bleibt die Treibstoffausnutzung: wenn die Verbrennung suboptimal läuft und der eingespritzte Diesel nur zu 70% verbrannt wird, fehlen eben 30% Leistung.

    Ich seh da eigentlich jetzt nur noch zwei Ursachen: verschlissene Düsen und eine ESP, die nicht mehr genug Druck erzeugt.

    Folge: gröbere Zerstäubung, geringere Reaktionsfläche, verzögerte und unvollständige Verbrennung.

    Mehr Diesel würde wieder mehr Leistung bringen, aber das verweigert das MSG.

  • Danke wieder mal für das Feedback yellowone !

    Erstmal kurz, wie ich überhaupt auf die Ideen oben kam. Ohne die jetzt damit groß verteidigen zu wollen, eher einfach der Transparenz halber. Bin ja Froh wenn im besten Fall schlechter Sprit schuld ist :)

    • Wegen der VTG-Verstellung: Der Ladedruck ist ja zu Beginn der Beschleunigung (verständlicher Weise) kleiner als der Soll-Wert, geht dann 0,1-0,2bar über den Sollwert hinaus und wird dann auf 0,1-0,2bar unterhalb des Sollwerts geregelt. Vielleicht ist das Verhalten völlig normal...wie gesagt, in dem Thema bin ich wirklich nicht sehr fit. Dachte vielleicht ist die VTG-Steuerung einfach etwas schwergängig und dadruch träge geworden. Dass die Unterdruckänderungen zur Verstellung des Stellrings in einem Verdreckten Turbo evtl. erst ein gewisses Losbrechmoment überwinden müssen, um dann über die eigentlich gewünschte Stellung hinauszuschießen. Und bei einer Aufladung von 0,8-1,0 bar sind 0,1-0,2bar ja gar nicht so wenig. Aaaaaaber. Wenn ich da einen Denkfehler drin habe, dann soll mir das auch durchaus recht sein. Ich freu mich, wenn der Turbo einfach Turbo bleiben darf und erstmal keine weitere Zuwendung erfodert ^^
    • Die Idee mit dem N75 ist von der T4-Wiki befruchtet. Da heißt es in der Checkliste zur Turbo-Fehlersuche:

      "Kandidat Nr. 1 ist erfahrungsgemäß das Ventil N75 (Ladedruckbegrenzung), das häufig keine Auffälligkeiten zeigt, aber dennoch - insbesondere bei den 111 kW-TDIs - nicht mehr vernünfigt taktet. Bei den 111 kW-TDI-Motoren AHY bzw. AXG kann dazu das fast baugleiche Ventil N18 (Abgasrückführung) genutzt werden."

      Im Artikel zum N75 werden da nochmal besonders die Wastegate-Lader erwähnt. EIn der Checkliste aber die 111kW-TDIs, und die haben ja, wenn ich richtig erinnere, wie der AXL auch einen VTG-Turbo und kein Wastegate.
    • Ladedruckstrecke abdrücken: Es heißt in der Checkliste auch "Undichtigkeiten der diversen Unter-/Überdruckschläuche vom/zum Turbolader lassen sich nur schwer finden". Von daher der Gedanke hier einfach nochmal zu testen.

    Aber wie gesagt, wenn's gar nicht so kompliziert sein muss, dann will ich es gar nicht komplizierter machen. Ausnahmsweise. :) Der Bus stand ja in der Tat viel die letzten zwei Jahre und der Sprit ist noch vom Sommer. Ist zwar bei den Testfahrten knapp 10 Grad draußen gewesen und habe vor zwei Wochen -- besser spät als nie -- auch eine Dose Fließverbesserer reingekippt (und der DIeselfilter kam im Frühjahr neu, vor der ersten Fahrt nach den 1,5 Jahren rumgeschweiße etc), aber ich weiß auch nicht auf wie viel von dem alten Sprit ich damals getankt habe....ich glaube der Tank war fast leer, aber wissen tu ich es nicht mehr. Insofern werde ich dann jetzt erstmal ein paar Kilometer machen und vielleicht auch irgendwo ein Gefäß finden, in das ich etwas Sprit absaugen kann, und dann tanke ich mal neu bei einer anderen Tankstelle.

    In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mental schonmal mit den Einspritzdüsen, aber erstmal sehen wie alles mit frischem Sprit läuft.

    Danke nochmals für Hilfe soweit! <3 Ich werde berichten

  • Bei 130 ist auf der Autobahn Schluss.

    Nochmal:

    Du hast die volle Einspritzmenge, genügend Luft (weil ein Diesel immer genug Luft hat) und den vollen Ladedruck.

    Trotzdem fehlen Dir mindestens 30% der Leistung.

    Du kannst nun am Turbo herum schrauben oder das N75 wechseln: mehr Ladedruck und mehr Einspritzmenge wird es trotzdem nicht ... eventuell erreichst Du nur ein bisschen schneller die 130km/h Endgeschwindigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (24. Dezember 2022 um 11:35)