Hallo T4 Freunde,
zunächst möchte ich erwähnen, dass ich bereits alle Themen im Forum zum Thema Tankgeber durchgelesen habe und mich anhand dieser und an T4-Wiki orientiert/gearbeitet habe.
Ich komme dennoch nicht weiter und hoffe einer von euch hat die Lösung
Auto:
VW T4 Multivan Generation
Baujahr 03/2003
350.000 Km
Der Tankgeber wurde im November von einer Werkstatt gewechselt, da die Anzeige auf Hinweis vom Vorbesitzer immer knapp unter 1/3 festhing.
Interessant zu wissen: Die Werkstatt hat den Tankgeber von unten gewechselt. Das habe ich allerdings nirgends bisher gelesen oder gehört. Nur von dieser Werkstatt.
Ich habe natürlich der Werkstatt vertraut und bin mitten im Odenwald liegengeblieben - Tankanzeige 1/2 voll.
Also ich daraufhin wieder zur Werkstatt und gefragt wa s der Mist soll. Werkstatt meinte: Da müssen Sie zu VW die müssen den Tankgeber elektrisch kalibirieren.
Wieder vertraut und zu VW, bei VW hat man dann herzlich gelacht und meinte: Einfach alten Tankgeber raus und neuer rein, dann geht der auch.
Dann kam Weihnachten und die Werkstatt ist im Urlaub.
Ich fühle mich natürlich verarscht und habe daher Heute den Entschluss gefasst gehabt, selbst nachzusehen was da los ist.
Also Trittbretter raus, Sitze raus, Teppich vor.
Tankanzeige 1/2 Voll
Mein erster Gedanke:
Die Werkstatt hat den Tankgeber nicht gewechselt.
Tankgeber angeschaut: Neu.
Mein zweiter Gedanke:
Wie hat die Werkstatt denn von unten schauen können ob die Markierungen beim Tankgeber übereinstimmen?
Wenn der Tankgeber falsch eingebaut wird, kann bekanntlich der Schwimmer auflegen.
Da war die Enttäuschung gleich sehr groß, als ich nur auf dem Tankgeber die Markierung fand.
Tankanzeige 1/2 Voll
Mein dritter Gedanke:
Der Tankgeber sitzt also falsch drinn, weil die Werkstatt den Tankgeber hätte gar nicht prüfen können. Im T4 Wiki ist der Tankgeber mit den Anschlüssen auch auf ca. 11Uhr fotografiert. Nicht auf 12 Uhr wie von der Werkstatt eingebaut. Also habe ich den Tankgeber leicht gedreht.
Tankanzeige 1/2 Voll
Mein vierter Gedanke:
Es muss ein Anzeigefehler oder Verbindungsfehler von Tankgeber ins Amaturenbrett sein. Zündung ein. Stecker gezogen. Tankanzeige leer. Stecker rein. Tankanzeige 1/2 Voll
Mein fünfter Gedanke:
Sensor defekt. Er zeigt etwas falsches an. Also Tankgeber raus, an Multimeter angesteckt.
Tank voll: 0 Ohm
Tank halbvoll: 12 Ohm
Tank leer: 24 Ohm
Sensor und Tacho verglichen. Rechnerisch passen die Angaben überein!
Sensor also nicht defekt.
Tankanzeige 1/2 Voll
Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe so sehr das mir jemand helfen kann.
Auto steht nun erstmal.
Liebe Grüße, Wellensteyn