Querträger durchgerostet - Fragen zu (De-)Montage und Ersatzteilwahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin mal wieder,

bei meinem geliebten T4 hat der TÜV den rechts- und linksseitig durchgegammelten Stoßfänger vorne moniert. Nun habe ich nach Infos gesucht, welches Ersatzteil in Frage kommt und wie aufwendig der Wechsel ist.

Dabei gibt es v.a. oder ausschließlich Anleitungen für den kurzen Vorderwagen und dessen Querträger. Bei den Anbietern von Neuteilen werden teilweise die Modelle Caravelle und Multivan ausgeschlossen, weil da etwas verschweißt wird. Ich bin also eher verwirrt als zuversichtlich, habe aber auch weder Nerv noch die Zeit, aus dem Projekt eine sehr lange Forschungsarbeit zu machen.

Weder im Wiki noch in der Suche habe ich eindeutige Infos gefunden.

Hat jemand von euch eine Anleitung, was bei meinem Modell zu tun ist. Die Demontage von Kühlergrill und KS-Teilen sollte kein Problem sein.

Aber welches ist das richtige Ersatzteil, wird der Querträger nur verschraubt oder auch verschweißt, das sind Infos, die mir bisher fehlen.

Über eure fachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG, Mobilias

:] Fahre "leidenschaftlich" gerne Caravelle, LR, ACV, 3/99!

• Also erst einmal eine Klarstellung: geht es um die Querträger, das sind die seitlich Y förmig abgehenden Träger oder den Abschlußträger, an den die Stoßstange montiert wird?

Glaskugel sagt Abschlußträger.

Davon gibt es 2: für LV (langer Vorderwagen, ergo multivan, Caravelle immer, manche andere auch) und für KV kurzer Vorderwagen. Die Unterschiede kannst du im Wiki sehen an den Lampen und der Haube. Caravelle laut Profil -> LV Ergo brauchst du einen Abschlußträger für den langen Vorderwagen = PR-AC1 . Nr 23 ist dein Freund https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/8/805-805000/

Die Abschlussträger sind an den Querträgern und den Längsträgern verschraubt. Nr 27 + 28. bzw. s.a. hier dann Nr 21+22 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/8/803-803040/

Querträger 18+19 17A Abschlußträger.

Unbedingt die Querträger und Längsträger (nicht so viel Dreck) säubern und von dem Eimer Dreck befreien und die Ablauflöcher wieder frei machen!!! Falls es nicht schon zu spät ist. Dann flicken falls möglich mit dicken Blechen...
    Die Querträger und die Längsträger mit Korrosionsschutz fluten.

Beim LV gibt es noch die Verlängerung der Abschleppöse Nr 32,die ist mit Nr. 34 verschraubt.

Und die Abschlußbleche Nr 16 der Längsträger Nr2 mal inspizieren.

Alle Schrauben einmal neu.

Dazu noch: Die Originalteile sind ziemlich massiv ausgeführt. Wenn die durch sind mal den Rest vorne checken.
    Die Teile aus dem Zubehör sind deutlich filigraner ausgeführt. Wenn möglich ein gut erhaltenes Originalteil auftreiben.

Und den Abschlußträger auch mal mit Korrosionsschutz bbehandeln.

Hauptsache die Kiste fährt.

4 Mal editiert, zuletzt von PeMu (8. Januar 2023 um 19:19)

• Danke PeMu, für die ausführlichen Informationen! Das ist sehr hilfreich. Ich brauche tatsächlich den Abschlussträger. Danke für die Klarstellung!

Ich habe bei Ebay diesen Händler gefunden, der scheinbar einen verzinkten Abschlussträger anbietet - oder scheint das nur so?

STOßSTANGE QUERTRÄGER VERSTÄRKUNG VORNE TRÄGER passt für VW T4 TRANSPORTER 96-03 | eBay
    Entdecken Sie STOßSTANGE QUERTRÄGER VERSTÄRKUNG VORNE TRÄGER passt für VW T4 TRANSPORTER 96-03 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    kurzelinks.de

In seiner Beschreibung unten taucht allerdings der Montagehinweis auf:

"Montage: erfolgt an Serien Befestigungspunkten - wird verschraubt / an Frontmaske geschweißt-beim Caravelle und Multivan werden die Halter angeschweißt (Ohne Kühlerbefestigung und stützen nicht im Lieferumfang)" Was will er mir damit sagen?

Kannst du mir gleich einen guten Tipp für ein geeignetes Korrosionsschutzmittel geben?

Dies sind die ersten Durchrostungen an meinem T4, deshalb bin ich nicht mehr uptodate bzgl. der aktuell guten Mittel.

• Der Abschlussträger ist fast freigelegt. Einzig hängt er noch am Kühler - oder umgekehrt. Gibt es einen Trick, die Verbindung Kühler-Abschlussträger elegant und einfach zu lösen? Die Verbindung scheint nur gesteckt zu sein.

Der Träger ist m. E. so stark durchgerostet, dass eine Sanierung mit Schweißblechen nicht sinnvoll ist. Da mir die Suche nach gebrauchten Ersatzteilen auf Autoverwerten zu aufwendig erscheint, habe ich mich für ein Neuteil entschieden. Bloß welches? Das Teil mit der Nummer7D0803671A scheint nach https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…/805-805000/#23 das richtige Ersatzteil zu sein. Aber es scheint, dass es das Teil mit der Befestigung für den Kühler gibt und ohne. Das verwirrt mich. Ich dachte, die Ersatzteilnummern sind eindeutig.

Welches Teil brauche ich denn nun?

• Du brauchst den Träger mit befestigung - hier gibt es aber je nach Händler einige verschiedene "versionen", wo du teilweise die halter vom alten träger abbohren und an den neuen anschweißen musst.

Ich habe bei Ebay diesen Händler gefunden, der scheinbar einen verzinkten Abschlussträger anbietet - oder scheint das nur so?

https://kurzelinks.de/2y86

In seiner Beschreibung unten taucht allerdings der Montagehinweis auf:

"Montage: erfolgt an Serien Befestigungspunkten - wird verschraubt / an Frontmaske geschweißt-beim Caravelle und Multivan werden die Halter angeschweißt (Ohne Kühlerbefestigung und stützen nicht im Lieferumfang)" Was will er mir damit sagen?

der träger hier ist weder verzinkt, noch lackiert, noch wird er unbeschadet geliefert. Sämtliche haltebleche und halterungen fehlen hier.

Klare empfehlung das ding auf keinsten fall zu kaufen (hab ich probiert)

am Besten kaufst du einfach den originalen träger für 400(?)€ - der ist lackiert und alle halterunden sind dran. Das Original teil ist auch knapp dopplet so schwer wie das Papp-Maschee Blechteil von ebay.

Der Abschlussträger ist fast freigelegt. Einzig hängt er noch am Kühler - oder umgekehrt. Gibt es einen Trick, die Verbindung Kühler-Abschlussträger elegant und einfach zu lösen? Die Verbindung scheint nur gesteckt zu sein.

der Träger hält (von vorne) an den 2 Schrauben links und rechts im Längsträger, an der Abschleppöse, den Scheinwerfern, einer Schraube vorne mittig im Kühler und den Kabelhaltern auf der Rückseite. Das Kühlerpaket steht auf dem träger drauf und kann nach oben raus gehoben werden. Quasi so ne Art U-Eisen die oben auf dem Prallfänger drauf sind - worin das Kühlerpaket steht. Hier sollte nix verschraubt sein.

Was unter umständen lästig im Weg sein kann, sind die Plastik-Teile links und rechts vom kühlerpaket, die die Luftzufuhr für diesen etwas besser lenken. Brechen gerne ab, tut aber nix zur sache :)

981753.png

• Danke für die hilfreiche Einschätzung und Informationen.

Werde morgen mal versuchen, die Träger abschließend zu demontieren und beim VAG-Händler den Preis für das Neuteil in Erfahrung bringen.

Danach alternativ vielleicht doch noch den einen oder anderen Autoverwerter in der Nähe anfragen. :)

Werde morgen mal versuchen, die Träger abschließend zu demontieren und beim VAG-Händler den Preis für das Neuteil in Erfahrung bringen.

Danach alternativ vielleicht doch noch den einen oder anderen Autoverwerter in der Nähe anfragen. :)

... für die Preisansage beim Freundlichen würde ich mir schon mal einen Klappstuhl mitnehmen .-)

.

Online hatte ich den vor nicht ganz einem jahr für 450e gekauft. ich gucke mal ob ich da noch ein link zu finde

981753.png

Wenn du hier Fotos vom aktuelle Zustand des Teils Posten würdest, könnten hier einige was dazu sagen, ob das Teil komplett neu, oder eventuell nur bestimmte Teile neu gemacht werden müssten. :)

• hatte vor ca. 4-5 Jahren für den org-Träger bei VW 8xx € gezahlt.

Gibts den orginal überhaupt noch ?

und gut auf das Gewicht / Bleckstärke achten bei Nachbauteilen.

Ob die Sicherheit wohl linear oder progressiv mit schwindendem Gewicht sinkt !? ;)

Das war mein Grund zum sehr freundlichen zu gehen

• Also unser Händler hat auch keinen Abschlussträger mehr. Seit Mai 2020 ist der Vertrieb eines solchen eingestellt worden.

Tja, ist das Teil sanierungsfähig?