T4 ABL Leistung steigern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin schon ne Weile im Internet unterwegs und informiere mich, wie ich meiner alten Schüssel ein wenig mehr Dampf unterm Hintern machen kann.

    Bislang bin ich auf folgendes gestoßen:

    - AGR Ventil (I know das ist nicht erlaubt und muss auch nicht sein)

    - Ölkühler

    - Ladeluftkühler

    - Ladedruck erhöhen und Einspritzpumpe anpassen.

    Jetzt ist mir natürlich bewusst, dass all die Maßnahmen bei meiner alten Dame zum sofortigen Tod führen können :D.

    Meine Frage wäre jetzt, ob es Dinge gibt die nicht zu sehr auf den Motor gehen und dennoch eine kleine Leistungssteigerung mit sich bringen. Ich brauch jetzt keine 100PS, jedoch fände ich es manchmal schon schön wenn ich am Berg etwas mehr Leistung hätte (manchmal hab ich Angst, dass mich die LKW´s überholen).

    Ich hab (wie in meinem Profil beschrieben) ne 68PS Schüssel mit 50KW.

    Wäre über jeden Tipp aber auch eigene Erfahrungen sehr dankbar :).


    LG

  • Das ABL-Tuning ist eigentlich hinreichend dokumentiert. Hast du ja anscheinend selbst bereits gefunden. Aber im Großen und Ganzen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder mehr Leistung durch oben genanntes Tuning oder weniger Gewicht. Da du deine Innenausstattung wahrscheinlich nicht komplett entsorgen möchtest, bleibt eigentlich nur die Optimierung des Motors oder ein größerer Motor. Intressant wäre auch, ob denn dein Fahrzeug bisher optimal läuft und nicht bereits Leistungseinbußen hat. An einer durchschnittlichen Steigung im 4. Gang brauche ich mich nicht vor einem LKW im Nacken fürchten.

  • Mein Hobel hat jetzt 420tkm mit einer Motorüberholung bei 300tkm

    ...und seitdem 120tkm mit Tuning-Setup, zusätzlich noch mit einem längeren 5. Gang.

    Viel bringt es bei mir nicht...Schleich trotzdem den Berg hoch. :sleeping:

    Aber ich hab aber auch ein Leergewicht von 2,3 Tonnen wegen Wohnausstattung.

    T.

  • KAT ausräumen bringt gut was (illegal, aber AU kein Problem bei meinem gewesen) . Generell sollte darauf geschaut werden das möglichst wenig Gegendruck im Auspuff erzeugt wird. Rohrschalldämpfer bringen zb weniger Gegendruck als die originalen Mittelschalldämpfer.

    Das geschlossene AGR hab ich bei meinem am Durchzug gemerkt. Und Abgase sind nunmal nicht zündwillig. Die verstopfen auch über die Jahre schön die Ansaugbrücke. Rus mit Ölnebel ist ne üble Mischung die sich überall ablegt.

    KGE über Catchtank nach draußen legen. Heiße Gase und Ölnebel haben nix im Ansaugtrakt zu suchen ?

    Ein neuer Turbo bringt auch etwas mehr Dampf. Da gibt's auch verbesserte, Stichwort Stage 1. Dann muss aber auch die Spritmenge angepasst werden. Wohl nicht so das was du suchst.

    Ich hab den Druckschlauch zur Dose durch einen Stahlflex ersetzt. Der dehnt sich nicht so aus.

    Luftfilterkasten optimieren ist auch ne feine Sache.

    Kein Bio Sprit tanken... Sondern reinen Dino Diesel ?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (10. Januar 2023 um 16:18)

  • Ich habe Fragen:

    - was genau ist dder oder das KGE :D
    - Welchen Druckschlauch meinst du und was bringt das für Vor- bzw. Nachteile?
    - Was bringt die Sache mit dem Luftfilterkasten bzw. was genau hast du da gemacht?
    - ist ein Rorhschalldämpfer legal und bringt der mehr Leistung?

    sorry, dass ich so dumm frage aber ich bin ne absolute Nullpe was KFZ Technik angeht :D

    LG

  • Mein Hobel hat jetzt 420tkm mit einer Motorüberholung bei 300tkm

    ...und seitdem 120tkm mit Tuning-Setup, zusätzlich noch mit einem längeren 5. Gang.

    Viel bringt es bei mir nicht...Schleich trotzdem den Berg hoch. :sleeping:

    Aber ich hab aber auch ein Leergewicht von 2,3 Tonnen wegen Wohnausstattung.

    Was genau hast du für ein Setup und was bringt ein verlängerter 5ter Gang?

    LG

  • sorry, dass ich so dumm frage aber ich bin ne absolute Nullpe was KFZ Technik angeht :D

    benutzung von google auch zu kompliziert? ich frage für einen Freund ;)
    KGE ist wirklich leicht googlebar
    Tip fürs Leben: bei Firefox mit cursor markieren und dann Rechtsklick drauf und dann klicken googlesuche mit.......
    und nein, ein ausgeräumter oder durch Rohr ersetzter/gefüllter Schalldämpfer ist natürlich nicht legal

    langer 5. bringt nur Geräuschmindrung, keine Leistungssteigerung

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (10. Januar 2023 um 21:17)

  • KGE= Kurbelgehäuse Entlüftung. Öl dampft immer etwas in der Ölwanne. Diese gase gehen über die KGE in den Ansaugtrakt und werden verbrannt. Logischerweise sinkt es die zu zündwilligkeit vom Gemisch. Reine kalte Luft mit Diesel ist natürlich das beste. Und heiße Gase sorgen für Ausdehnung der Luft. Heiße Luft = weniger Volumen was in den Zylinder geht. Kalte Luft= mehr Volumen - mehr Bums.

    Unsere ABL haben Waste Gate Turbolader. Auf dem Turbo ist ne Druckdose die das Waste Gate steuert. Von dieser Druckdose geht ein schwarzer Schlauch, ca 3cm lang, zur ladedruckseite hinter der Turbine. Ist der alt oder ganz kaputt wird das Waste Gate nicht richtig gesteuert und der Turbo bringt keine richtige Verdichtung. Weniger Ladedruck - Weniger Luft = weniger Leistung.

    Der Vorteil an dem Stahlflex Schlauch gegenüber dem Original ist wie bei der Bremse eine geringe Ausdehnung und dadurch ein flotteres ansteuern der Druckdose da der Druck schneller dort ankommt. Der Schlauch wird nicht erst gedehnt und gibt Dan den Druck zur Dose ab. Ist jetzt nicht weltbewegend, aber in der Summe kommt doch etwas mehr Dampf aus dem Motor.

    Luftfilterkasten schaust du dir am besten bei YouTube an. Da wird im Endeffekt soviel verändert das die Luft mit weniger Wiederstand und Weg durch den Filter geht. Umso leichter der Motor Luft ansaugen kann umso besser.

    Rohrschalldämpfer ist immer ne TÜV Sache. Ohne aber und Teilgutachten wird's meist eh nix. Da spreche ich mich vorher gerne mit dem TÜV ab welche Variante ich verbauen darf. Das kommt bei mir im April drum kann ich noch kein Modell neben welches legal ist. Es gibt aber viele legale Möglichkeiten um wenig Gegendruck im Auspuff zu haben.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ein langer 5 sorgt für veringerte Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Weniger Lärm und bisl Sprit gespart. Ich hab nen DJZ Getriebe mit 0,7 im 5. Ich fahr damit 120 und kann mich unterhalten

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • ich meine, dass die verbesserung der Druckleitung zum Turbo Wastegatedose eher kontraproduktiv ist, da mehr Druck und schnelleres Ansprechverhalten für schnelleres Abregeln des Turbos sorgt
    man will ja eher späteres Ansprechen für mehr Ladedruck

    manche legen diese leitung tot, weil der Turbo selbst bei maximaldruck nicht zu kräftig ist, andere machen Dampfrad rein für Ableitung von Druck oder verkürzen die Wastegatestange

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (11. Januar 2023 um 09:53)

  • Was genau hast du für ein Setup und was bringt ein verlängerter 5ter Gang?

    LG

    Ein langer 5 sorgt für veringerte Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Weniger Lärm und bisl Sprit gespart. Ich hab nen DJZ Getriebe mit 0,7 im 5. Ich fahr damit 120 und kann mich unterhalten

    wow danke für die ausführliche Antwort. Ich bin mir schon bewusst, das ich vieles auch "googeln" kann, jedoch bin ich mir da nie 100% sicher ob ich gerade auch das richtige google und ich hab auch nicht wirklich ne Antwort was hier Vor- bzw. Nachteile sind. Daher vielen Dank ABL auf Abwegen für die nette Antwort <3. Ich frag mal meinen KFZ Kollegen ob der 5te ne große Sache ist. Ein wenig mehr unterhalten mit meiner Frau auf der Autobahn ist natürlich schon ein Argument. :D Sie beschwert sich ohnehin immer, dass der Bus so Laut ist :D. Ich hab vor kurzem einen neuen Turbo einbauen lassen. Es war natürlich ein überholter und auch kein originaler hat jedoch trotzdem knapp 400 EUR gekostet ohne Einbau. Jetzt bin ich halt am hadern was ich machen soll :D. Ich hab bisl Schiss, dass mein Bus den Geist aufgibt nach ner Modifikation (330.000 km). Ich denke mal das mit dem Stahlfelxschlauch kann man aber sicher ohne Bedenken machen oder? :D

  • Solange du den Motor Vernünftig warm fährst im unteren Drehzahlbereich und nach Vollast oder Autobahn Fahrten noch etwas nachlaufen lässt für 2-3 min ist alles gut. Auch alle 10.000km neuen Filter und Öl 10W40 nach VW Norm 505 00 ist wichtig.

    Zahnriemen sollte alle 5 Jahre gemacht werden laut Wiki.

    Die AGR stillegen bringt schonmal einiges und trägt auch zur Erhaltung bei da der Rus natürlich auch am Kolben und Zylinder wie Schleifpapier wirkt. Das mit dem Druckschlauch kannst du bedenkenlos und selbst machen.

    Mit etwas Liebe und nicht zu aggressivem Umgang lebt der Motor sehr lange.

    Ich hab mittlerweile 350.000 drauf und er hat weder Ölverbrauch noch sonstiges. Auch ich hab nen überholten Turbo verbaut. Namenhafte Werkstätten für Turbos haben die selbe Qualität wie ein neuer. Mit meinem bin ich schon 24% Steigung hoch ohne Probleme. Auch Anhänger Betrieb macht er problemlos mit. Am Berg wird's halt gemütlich. Das sind noch ordentliche Motore die was leisten und Aushalten können bei etwas Pflege.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • was soll konkret der Vorteil von dem Stahlflexschlauch sein?
    ich habe schon dargelegt, dass der aus meiner Sicht leistungsmäßig gar nichts positives bringt, sondern nur eine schnellere ABregelung bei zunehmendem Ladedruck

    und darauf basieren auch die Dampfräder: dort den Druck nicht stabilisieren, sondern sogar abblasen (oder halt ganz auf die Abregelung verzichten)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (11. Januar 2023 um 09:55)

  • was soll konkret der Vorteil von dem Stahlflexschlauch sein?
    ich habe schon dargelegt, dass der aus meiner Sicht leistungsmäßig gar nichts positives bringt, sondern nur eine schnellere ABregelung bei zunehmendem Ladedruck

    Eigentlich erklärst du es ja gerade. Dadurch das abgeriegelt wird passt dann auch das Luft Diesel Gemisch. Zu viel Luft ist auch nix. Genauso wie zu viel Diesel schlecht ist. Außerdem ist es nicht im Sinne des Turbos wenn der mehr verdichten muss als nötig.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Zu viel Luft ist auch nix.

    Zu viel Luft ist dem Diesel egal.

    Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss.

    Noch mehr Luft sorgt nicht für weniger Leistung.

    Wie TiloS schon schreibt, durch Stahlflex an die Wastegatedose, wird es potentiell weniger Luft sein.

    Aber auch das ändert nichts an der Leistung.

    Die hängt nur von der Einspritzmenge ab.

    Zu wenig Ladedruck sorgt für Qualm hinterm Bus, aber der Dieselmotor läuft sogar dann noch mit Luftüberschuss.

    Um es zusammenzufassen:

    Mit nem Stahlflexschlauch am Wastegate wird niemals „mehr Dampf aus dem Motor“ kommen.

    Und ob es den Turbo schont, weil er Sekundenbruchteile früher abregelt?

    Ich denke nicht.

    Das ist eher eine psychologische Verbesserung

  • was mir noch einfällt:
    wichtig ist ja in dem Zusammenhang LLK-Nachrüstung, was allerdings die Regelung des Wastegate, deren Prüfdruck vor dem LLK abgegriffen wird, verschlechtert, weil der LLK dahinter Druck mindert

    da sollte die Abnahme des Prüfdruck auf hinter den LLK verlegt werden (ist beim TDI dort mittels Sensor) oder per Dampfrad/Bypass/Stangenverkürzung korrigiert bzw. sogar nach oben verschoben werden

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (11. Januar 2023 um 10:15)

  • was mir noch einfällt:
    wichtig ist ja in dem Zusammenhang LLK-Nachrüstung, was allerdings die Regelung des Wastegate, deren Prüfdruck vor dem LLK abgegriffen wird, verschlechtert, weil der LLK dahinter Druck mindert

    da sollte die Abnahme des Prüfdruck auf hinter den LLK verlegt werden (ist beim TDI dort mittels Sensor) oder per Dampfrad/Bypass/Stangenverkürzung korrigiert bzw. sogar nach oben verschoben werden

    Soweit richtig. Das ist dem TE aber vermutlich zu heftiger Umbau. Er sucht ja was einfaches.

    Da gibt's eigentlich nur AGR Verschließen und Kat ausräumen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Die Frage ist halt immer wie weit du es treibst, ich denke bei etwas weniger als ne halbe Umdrehung der Mengenschraube und Ladedruck auf max. 0,85bar ist das schon haltbar, hat dann aber vermutlich nur 80/85PS. So fahr ich zumindest seit einigen Jahren rum.

    Wie sind hier die Erfahrungswerte der anderen?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper