Vorderachse schlägt beim Lastwechsel oder doch was anderes?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullis,

nochmals eine Frage zur Vorderachse. NUR beim Lastwechsel ( schnell vom Gas aufs Gas ) habe ich immer noch ein lautes dumpfes Schlagen aus dem vorderen Bereich des Wagens.

Es fühlt sich so an als ob irgendwas schweres gegen irgendwas dumpf schlägt... sorry ich kenne mich nicht aus.

Gelenkwellen, Antriebswelle links ( rechte noch ok ), Tragegelenke, Koppelstange, Pendelstütze, Getriebelager und Motorlager alles neu gemacht in den letzten 2 Jahren.

Ebenso Getriebe ZMS Kupplung usw...alles neu gemacht.

Die Werkstatt meinte dann bleibt nur noch die Vorderachse komplett zu revidieren. Also muss diese raus und dann alle Gummis wechseln usw... ( hier im Süden die Reparatur dann gar nicht mal so billig )

Kennt jemand das Problem?

Hat jemand schon mal so ein schlagen gehabt?

Viele Grüße

Steven :)

T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

• Unterer Querlenker, hintere Schraube ... fest? ... irgendwelche Spuren, dass sie im Langloch hin- und her wandert?

Ansonsten zur DEKRA auf die sog. "Rüttelplatte" - die finden das.

Danke:-) das mit der Rüttelplatte ist ne gute Idee. Laut Werkstatt ist übrigens alles fest auf der Bühne. Da haben Sie mit Brecheisen alles kontrolliert. Er ist ja auch erst durch den TÜV...Aber Rüttelplatte mach ich.

• Pendelstütze hat genug Platz zum Getriebe? Es gibt mehrere Varianten mit unterschiedlichen Biegungen.

Mein altes Getriebe hat auf die Pendelstütze geschlagen bei Lastwechsel nachdem ich ne neue Stütze verbaut habe. Da sollten mindestens 5mm Luft sein.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Pendelstütze hat genug Platz zum Getriebe? Es gibt mehrere Varianten mit unterschiedlichen Biegungen.

Mein altes Getriebe hat auf die Pendelstütze geschlagen bei Lastwechsel nachdem ich ne neue Stütze verbaut habe. Da sollten mindestens 5mm Luft sein.

Das lasse ich kontrollieren Danke:-)

• Das hast du selber in 2min gemacht ? ist unter dem Getriebe die Verbindung zur Achse. Fals vorhanden Unterfahrschutz entfernen und gucken.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

Das lasse ich kontrollieren Danke:-)

Und auch das Lager im Getriebe, an dem die Pendelstütze befestigt wird. Das ist auch dann und wann durch (ist ein einfaches Gummi-Metallager) hier bei LilliFlo gut zu sehen.

Karma nix machen...

• Wieviel Kilometer bist du seit Wechsel gefahren?

Wurde der SD korrekt angezogen?

Welcher Hersteller beim SD?

Das was du oben beschrieben hast, war bei mir der SD.

Wo auf dem Basteltreffen dieser getauscht wurde, haben wir festgestellt das dieser garnicht korrekt angezogen war, der Drehwinkel hat gefehlt.

Schau dir den nochmal an, wenn du sonst alles ausschließen kannst.

• Was ist der SD? Sorry ich bin kein Schrauber. Viele Grüsse

• Und alle Arbeiten die ich beschrieben haben sind max 2,5 Jahre alt. Kilometer seit dem ca 10.000....grüsse

• Ich denke nicht, dass es der SD ist.

Du kannst jetzt noch prüfen, ob es vom Motorlauf abhängig ist oder vom Lastwechsel am Fahrwerk.

Such Dir einen Hügel und lass den Bus mit leufendem Motor, aber ohne Gang anrollen - dann bremsen - dann wieder rollen lassen.

Schlägt es, ist es mit ziemlicher Sicherheit eine der beiden Querlenkerschrauben.