Wechselrichter - welcher ist nach aktuellem Wissensstand empfehlenswert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

wir suchen für den Neuausbau von Benny nach einem Wechselrichter. Schöner Sinus soll rauskommen, und 2KW Leistung, damit wir ne Induktionsplatte dran betreiben können.
    Vorrangschaltung für Landstrom soll auch an Bord sein, optimalerweise auch eine Akku-Ladefunktion über Landstrom.

Und damit fangen auch die Probleme an: Gut gefallen tun uns die Ective-Produkte der CSI/SSI-Serie. Besonders mit den SSI könnten wir unsere Installation kabeltechnisch stark optimieren, es würde alles an dem "Klotz" zusammenlaufen.
    Genau hier scheint es aber mit den Ective-Geräten eine Gefahr zu geben: Offenbar ist dort keine vernünftige galvanische Trennung des Massepotentials im Brückenbetrieb vorhanden, wodurch es zu Stromschlägen kommen kann (in nem ungünstigen Fall), und kein FI auslösen würde. Genauere technische Beschreibungen gab es in einigen Wohnwagenforen, die Firma Ective stellt sich bezüglich dieses Themas offenbar taub und beantwortet keine Fragen dazu. In den neuen Anleitungen der zweistelligen Geräte steht angeblich auch, dass man nur die Steckdose(n) am Wechselrichter nutzen darf, und keine Mehrfachsteckdosen dahinter nutzen darf (was bei den alten noch fehlt)
    Meh.

Kann jemand einen anderen Wechselrichter empfehlen, der eben auch eine Vorrangschaltung für Landstrombetrieb bietet und nicht gleich die Bank sprengt? Das wäre so die Mindestanforderung - zur Not könnte man ja ein Ladegerät separat einbauen und via Schalter/geschalteter Steckdose aktivieren.
    Oder ist der einzig "saubere" Weg hier ein paar Steckdosen zu haben, die nur über Landstrom funktionieren, und sonst die separate Steckdose vom Wechselrichter?

Oder hat sich das Problem mit den neueren Ective (Z.B. SSI25 statt 252) bereits gegessen?

• Oder ist der einzig "saubere" Weg hier ein paar Steckdosen zu haben, die nur über Landstrom funktionieren, und sonst die separate Steckdose vom Wechselrichter?

Wenn du nur Steckdosen über den Wechselrichter hast und daran auch die 2 kw Kochplatte betreiben möchtest, dann entlädt der Wechselrichter im Betrieb - auch am Landstrom - immer deine Batterie. *) Oder du hast ein Ladegerät das mit 12V / 180 A die Batterie nachlädt (was kaum eine Batterie aushält und kein bezahlbares Ladegerät liefert).

*) Sofern er nicht eingebaut eine Netzspannungsvorrangschaltung hast.

Zum Betrieb von mehreren Steckdosen hinter einem Wechselrichter und der elektrischen Sicherheit dazu habe ich hier mal was zusammengefasst:

hemisoft
    7. Juli 2017 um 18:14

Bedenke auch, dass ein Gerät das mehrere Funktionen vereint im Reparaturfall dann alle Funktionen ausfallen lässt. Deswegen bevorzuge ich selbst immer getrennte Geräte für verschiedene Funktionen.

Gruß, Jörg

• Ich hatte mir damals, ohne Erfahrungen, den raus gesucht. https://www.off-grid-systems.de/3000Watt-Sinus…enung-LiMoPower da der nen integrierten FI hat.

Weiß nicht, ob du den auf dem Schirm hast.

Dann aber, mangels Verfügbarkeit, nen billigen von Wattstunde ohne Netzvorrangschaltung gekauft. Der wird auch nur mittels Verlängerungskabel im Bus benutzt und nur die integrierten Steckdosen, keine Mehrfachstecker...

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• Danke für eure Rückmeldungen.
    Und ja, ich wollte auf jeden Fall einen mit Netzvorrangschaltung haben. Genau da scheint aber das Sicherheits-Problem der Ective zu liegen :(

Preislich sehe ich aber beim besten Willen keine 1000€ für so ein Gerät. Das wäre irgendwie ein krasses Missverhältnis zum Preis des restlichen Equipments und des Busses ansich.
    Im Zweifelsfall dann eben keine Vorrangschaltung, und stattdessen die Variante mit 3 Steckdosen - 2 nur über Landstrom, eine über den (optional einschaltbaren) WR. Die Landstrom-Steckdosen kann man dann ja "klassisch" mit FI und co auslegen.

Ich hab ja auch kein Problem mir ne gebrauchte Kiste reinzubauen, aber wie gesagt: Die Kirche soll n büschen im Dorf bleiben. Ective bietet den SSI25 neu für 660€ an - das ist dann 2500W Sinus-WR mit Netzvorrangschaltung, 20A-Laderegler für die Batterie (langsam aber schonend), sowie 20A MPPT-Solar-Laderegler in einem. Ok, nochmal 25€ fürs Bedienpanel dazu.

Ich hab derzeit nen MPPT-Laderegler von Eco-Worthy fürs Solar mit Bluetooth-Schnittstelle. Der entspricht ziemlich dem Carbest 25A MPPT-Laderegler, https://www.reimo.com/camping-shop/s…25a/max.-350w/p .
    Funktioniert aber auch mit der App von Ective, also ist innendrin vermutlich überall dieselbe Chinatechnik. Und das Ding ist klasse - tut einfach seit Jahren was es soll, total unauffällig im Betrieb.
    Nur das ich für 200W Solarpaneele inklusive Laderegler und Kabeln neu 170€ bezahlt hab - und nicht bereits 100 für den Regler.

Und genau das mein ich: In D wird dieselbe Technik von anderen Herstellern gerne für das x-fache des Preises verkauft. Was ich suche sind Praxisempfehlungen von aktuellen Geräten, die eben gut funktionieren, ohne die Bank zu sprengen.

So wie die Wanroy-LiFePo-Akkus. Vernünftige Polsterung im Gehäuse, Trennung zwischen den Zellenpacks gegen Kurzschlüsse, BMS und Kontakte auch noch mal mit Plasteplatten im Gehäuse getrennt, BMS mit Temperaturfühler mit Frost- und Hitzesicherung und Abschaltung der Ladung bei entsprechenden Temperaturen - und das alles für nen fairen Preis, zu dem ich keinen Akku selber bauen würde.

• Ich hatte mir damals, ohne Erfahrungen, den raus gesucht. https://www.off-grid-systems.de/3000Watt-Sinus…enung-LiMoPower da der nen integrierten FI hat.

Weiß nicht, ob du den auf dem Schirm hast.

Dann aber, mangels Verfügbarkeit, nen billigen von Wattstunde ohne Netzvorrangschaltung gekauft. Der wird auch nur mittels Verlängerungskabel im Bus benutzt und nur die integrierten Steckdosen, keine Mehrfachstecker...

Danke, hab mir grad den Wattstunde 2KW-Sinus-WR mal angesehen. 320€ ist dafür eigentlich recht ok :) Mit 6,4KG auch gewichtsmäßig im Rahmen. Die technischen Eckdaten lesen sich sehr stark wie der von Eco-Worthy, vermutlich ähnliche Technik - der Preis ist ja auch ähnlich. Das Handbuch hat wenn mans runterlädt auch chinesische Zeichen im Namen :D
    Als Effizienz werden 85%+ angegeben, Eco-Worthy sagt 95% - Ective 97% -glaub irgendwo schummeln die alle :D E-W hat aber deutlich leistungsfähigere USB-Buchsen verbaut als Wattstunde, ob man die wirklich braucht ist dann ne andere Frage (wir haben schon 4 Buchsen so im Bus, die auch was taugen).

*seufz* doch alles nicht so einfach, der Teufel steckt echt im Detail ^^

• Der Wirkungsgrad ist bei meiner Nutzungsweise zu vernachlässigen. MMn. Und 97% ? Klar... :idiot:

Der ist ja nur an, wenn ich den Wasserkocher benutze.

Danach wird er via Fernbedienung wieder ausgeschaltet und ist danach Stromlos.

Eingeschaltet hat der fast ein 1A dauerhafte Stromaufnahme.

(Da fällt mir ein. Vielleicht habe ich endlich meinen Dauerstromverbraucher gefunden. Beim nach hinten durchgehen vielleicht den integrierten Schalter betätigt. Muss ich nachher mal checken)

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• eine 2KW elektro-Kochplatte ist schon eine Hausnummer .. .

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• ne 1/2 Std kochen und mind 4 Std autofahren um wieder halbwegs volle Akkus zu haben. :popcorn:

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• Ich bin an der selben Überlegung und bin kurz davor das aufzugeben.

Induktionsplatte und Wasserkocher im Freien zu betreiben ist zwar reizvoll, wir sind bisher aber auch ohne ausgekommen und der Wechselrichter ist dann direkt eine größere Anschaffung und eine größere bauliche Maßnahme.

Mal im Freien den Laptop aufzuladen oder die 120W Heizdecke zu betreiben ist da schon eher was. Kann vielleicht jemand was leises im 300W-Bereich empfehlen?

Edit: Ich mach nen neuen Thread auf, das wär hier OT.

• eine 2KW elektro-Kochplatte ist schon eine Hausnummer .. .

Wieso? Die beliebte Ikea-Induktionsplatte landet auf höchster Stufe genau da. Fast jede mobile Induktionsplatte zieht 2000w oder sogar mehr auf höchster Stufe.

Für die Laptops haben wir 12V-Netzteile, sind vom Wirkungsgrad auch besser.

und Uwe, wie rechnest Du denn? Batterie wird aufgeladen über Solar und Ladebooster. Optimalerweise auch über Landstrom wo verfügbar. Die, die wir jetzt haben, hat fast 200AH als LiFePo, damit kann man schon ne Weile köcheln ohne auf was anderes zu verzichten.

Einmal editiert, zuletzt von JackN (28. Februar 2023 um 20:49)

• Ich glaube das war eher so gemeint, dass es eine Hausnummer ist mit 2kW über Batterie zu kochen ;)

Wenn du 200Ah nutzbar in der Lifepo hast und du stehst ohne Landstrom im Wald kannst du gute 70 Minuten kochen. (200Ah*12,8V/2000W*60min = 76,8 Minuten)

Da kann man schon was mit anfangen, allerdings geht das nur auf, wenn zwischen Ankunft und Weiterfahrt wirklich keine anderen Verbraucher genutzt werden.

Ich weiß nicht wie viel real über Solar bei dir reinkommt, aber mehrere Tage über Batterie kochen wird schon eng, oder?

• Ich hab vor kurzem das Ikea Lagan Doppel Induktionsteil auch mal ausprobiert. Nach einer halben Stunde "Testkochen" mit Wasser erhitzen waren 50Ah weg. <X

Für länger autark stehen ist mir das etwas zu viel...wenn dann hol ich mir was kleineres in Richtung 1500W oder 900W - aber auch nur für mal Wasser/Kaffe/Tee.

Fürs Kochen ist dann weiterhin Gasbetrieb angesagt :yeah:

Tante Edit sagt: Der Stromverbrauch der Dinger ist nicht zu unterschätzen. Wenn du nur eine Lifepo hast, dann geht bei ca. 50% Restkapa das BMS sowieso in die Knie und dann gibts kalte Platte oder :popcorn:

• Wärme aus Batteriestrom haben wir hier mehrfach schon mal vorgerechnet. Am übersichtlichsten fand ich es da - von Grummelgrufti ...

Heizlüfter von Einhell.... welcher Wechselrichter dazu? - Wohnmobil- und Wohnwagentechnik - T4Forum.de

Mit 200Ah Lifepo ist das Verhältnis zwar etwas günstiger und man muss nicht gleich nachladen - aber die Energiebilanz wird auch im Sommer eher negativ bleiben ... und da wurde ja auch mit 500 Watt gerechnet - nicht mit 2000 W ...

Gruß, Jörg

• Klar, nur ohne isses halt überhaupt nicht möglich. Die Idee ist, die Platte primär am Landstrom zu benutzen, aber wenns draußen mal schifft immernoch die Möglichkeit zu haben, sich mal ne Tütensuppe warm zu machen.
    Den Gaskocher wirds nicht ersetzen um nen Omnia draufzupacken.

Was ich nicht verstehe: Warum sollte bei 50% Restkapa bei nem LiFePo das BMS in die Knie gehen? Tut es bei meinem Valence nicht, da bleibt die Stromstärke und Spannung stabil bis auf ca. 10% runter, wie es ja bei LiFePo auch der Fall sein soll.

Und was die gezogene Leistung angeht: 2000W ist ja die Maximalleistung, aber die lässt Du ja nicht die ganze Zeit aktiv. Um das mal auf nen Induktionsherd daheim zu übertragen: Wenn Du z.B. Eier kochst, dann gibts Du erstmal 1-2min Vollstoff bis das Wasser kocht, und drehst dann auf 5 von 9 runter - bei geschlossenem Deckel reicht das zum Weiterköcheln, aber da braucht die Platte dann weniger als die halbe Energie um das am Blubbern zu halten.

Warum eigentlich die Ikea Lagan? Das ist doch das Einbau-Kochfeld. Tillreda ist das standalone-Ding für die Schublade mit Schuko-Stecker. Und das zieht auf der vorletzten Stufe afaik 1500W statt 2000, die letzte Stufe ist sozusagen nochmal n "Boost".

Edit: Jörg, was meinst Du mit "Energiebilanz wird negativ bleiben"? Das man damit halt mehr verbraucht, als man über Solar und tägliche Fahrten reinbekommt?
    Was gäbe es denn Deiner Meinung nach als Alternative, um bei Mistwetter im Bus und nicht vor der Tür zu kochen? Mir fällt jedenfalls keine ein.
    Gas und Spiritus fallen jedenfalls wegen Gestank und Sicherheit raus.

Und die Rechnung von Grummelgrufti ist halt nett, aber heutzutage dank LiFePo ja total überholt. Die Dinger kannst ja fast vollkommen leerlutschen, und sie sind ja auch dafür gebaut, eine gewisse Dauerlast abzukönnen. Steht ja im Datenblatt, selbst die kleinen Valence mit 40AH können 40A dauerhaft, 80A kurzzeitig für 20sec oder so. Die, die wir jetzt haben, kann 200A Dauerleistung abgeben. Damit ist schon n büschn was machbar :)

2 Mal editiert, zuletzt von JackN (28. Februar 2023 um 22:01)

• Ja, mit Lifepo ist das durchaus machbar. Aber über Solar wirst du die entnommene Leistung eher nicht reinbekommen wenn du täglich damit mehr als nur kurz Zeit kochen möchtest. Kartoffeln kochen dauert ja schon mal so um die 20 Minuten. Nudeln gehen schneller. Wenn du immer wieder fährst, dann bekommst du die Batterien auch immer wieder voll. Aber mit Solar wird das schwer- Mit dem Ladegerät 20A evtl auch .... je nach Nutzung.

Du musst halt einfach auf stabile elektrische Verbindungen achten und dass das BMS genug Strom liefern kann. Und halt die Energiebilanz im Auge behalten.

Da du wegen Alternativen fragst: ich (und nicht nur ich) koche drinnen auf Gas und das ist schon seit Jahrzehnten sicher und erprobt. Damit hast du halt keine Kapazitätsprobleme. Mit 5 kg Gas koche ich fast 2 Wochen täglich wirklich ausgiebig.

Die Rechnung an sich ist ja nicht überholt - du musst nur die aktuellen Zahlen einsetzen und die Entladetiefe ist halt tiefer. Dafür aber auch der Leistungshunger der Kochplatte. Und auch die Lifepo möchten irgendwann wieder aufgeladen werden (wenn das da auch nicht so zeitkritisch ist wie bei einer leeren Bleibatterie)

Gruß, Jörg

• Was gäbe es denn Deiner Meinung nach als Alternative, um bei Mistwetter im Bus und nicht vor der Tür zu kochen? Mir fällt jedenfalls keine ein.

Gas und Spiritus, so wie in jedem Wohnmobil, Segelboot oder Camper ;)

Ich bin großer Fan von Lithiumakkus, aber kochen - da bin ich bei Jörg...Ich bin insbesondere bei Mistwetter (wenig Solarertrag) froh, wenn mir meine Ladung lang erhalten bleibt.

Im Ernst, man bekommt Gas und Spiritus sicher. Ich koche auf Spiritus, Dachfenster auf und das bisschen Geruch ist dann auch passé.