Ruckeln bei 20kmh im 3. Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

mein Bus (ACV 102ps) hat ein Problem.

Fährt man ca 20kmh im 3.Gang, also um die 1000 rpm läuft er ganz ruckelig und „tuckert“ vor sich her. Man spürt ein bisschen wie ungleichmäßige Schübe kommen, wie wenn er zufällig mal mehr und mal weniger einspritzt.

Einspritzpumpe habe ich bereits ausgetauscht, hat keine Veränderung gebracht. Einspritzdüsen habe ich selbst überholt (neue Düsen und 1. Stufe eingestellt). Da das mit den Düsen natürlich nicht fachmännisch weiß ich und vermute ich vermute das es evtl daran liegen könnte. Faktisch hat sich aber trotz neuer Düsen nicht an dem Verhalten verändert.

Vllt hat ja noch Jemand Ideen :)

Grüße Matze

• Ist schon der 1. April?

Mal ernsthaft, was macht das für einen Sinn bei 1000 Umdrehungen den Motor zu quälen? 2. GANG und fertig. Logo das der Ruckelt im 3. Ist ja kurz vorm absterben...

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• meiner ruckelt auch im 5-ten Gang bei 27 km/h wenn er kalt ist. . . . . . Ich lese mal mit ;)

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Freunde der Sonne, bei 1000 Umdrehungen stirbt der Motor nicht ab, ein Kumpel in seinem ACV kann das gleiche machen und da ruckelt und tuckert nichts!

Nicht für ungut aber die Gangschaltung bedienen kann ich, ich weiß z.B. auch das der Motor bei 780rpm seinen Leerlauf hat oho ;) Mir geht es vorallem um die Auffälligkeiten bei wenig Gas im untertourigen Bereich. Eine Interessante seite ist dafür auch TDI Ruckeln aber ich hoffe hier gibt es Leute mit Erfahrung dir mir noch etwas weiterhelfen können

5 Mal editiert, zuletzt von matze0194 (7. März 2023 um 18:57)

• welche Parameter? Gewicht, Zuladung, bergauf, bergab, vielleicht noch Sommersprit im Tank? war das früher anders?

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Wahrscheinlich fällt dir Drehzahl nicht weiter ab weil die Steuerung nach regelt damit er nicht sus geht.

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!

(Albert Einstein)

• welche Parameter? Gewicht, Zuladung, bergauf, bergab, vielleicht noch Sommersprit im Tank? war das früher anders?

Mit ausbau ca 2,1t, Ebene Strecke, normaler Diesel von letzter Woche, war schon immer so seit ihn ihn habe (ca 1 Jahr)

• Wahrscheinlich fällt dir Drehzahl nicht weiter ab weil die Steuerung nach regelt damit er nicht sus geht.

Wäre eine Möglichkeit aber halt ich nicht für die Ursache… sobald ich vom Gas gehe fährt er im Standgas, sobald ich es leicht antippe fängt es an zu ruckeln

• Zustand des ZMS?

So untertourig quälst du es nur, 1.000 U/min ist schon recht wenig.

Dem Motor tut es aber nix, glaube daher auch nicht, das er die Ursache ist.

Bei 1.000 U/min könnte die Leerlaufruheregelung sogar noch Werte ausspucken, vielleicht erkennt man da was

ZMS vor 1/2 Jahr neu…

Leerlaufruheregelung check ich mal

• Ich glaube eher dass der T4 deines Kollegen der nicht ruckelt, nicht normal ist.

Allerdings ist es auch unnormal im 3ten mit 1000 Umdrehungen zu fahren. Dafür hat man ja ein Getriebe. Du scheinst Langeweile zu haben und suchst Probleme wo keine sind. denada

:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

• sobald ich vom Gas gehe fährt er im Standgas, sobald ich es leicht antippe fängt es an zu ruckeln

Wie jedes andere Auto auch wenn man bei 20km/h im 3. Gang beschleunigen will.

Aber auch mal weiter und verbrenn weiter dein Geld!

Auf Verdacht Mal ESP und Düsen wechseln! :patsch:

(Albert Einstein)

• Ich hab nen Trapo der mit 9 Sitzen und einer Werkzeugkiste, ohne weiteres Gepäck schon 2t auf die Waage bringt :/ Wie schafft ihr da mit so wenig Mehrgewicht einen Ausbau? Worauf ich hinaus will: mich überrascht das Ruckeln bei 1000U/Min nun auch nicht sonderlich.

Ein Bus ist nie fertig.

Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

• Ich hab nen Trapo der mit 9 Sitzen und einer Werkzeugkiste, ohne weiteres Gepäck schon 2t auf die Waage bringt :/ Wie schafft ihr da mit so wenig Mehrgewicht einen Ausbau? Worauf ich hinaus will: mich überrascht das Ruckeln bei 1000U/Min nun auch nicht sonderlich.

Naja, die Sitzbänke sind ja nun auch nicht soo leicht.

Die raus dafür ein "Bettgestell" aus Latten rein und Staufächer aus dünnem Sperrholz. :weissnix:

Könnte hin kommen!

(Albert Einstein)