EuroTuning – Plug in Set für die Modifikation von T4, T5, T6 zum Hybrid

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Rekuperation müsste sinnvollerweise an der Vorderachse stattfinden und ist eher unpraktisch

Wieso?

Ich hab da auch schon öfter drüber nachgedacht, viel besser als das was hier vorgestellt wird, wird's nicht mit dem Rahmenbedingungen die so ein bus vorgibt. Soll heißen, ich find das Konzept sehr gut und kenne als Ingenieur durchaus die Tücke im Detail und die Kompromisse, die einem die verdammte Realität bei der Umsetzung immer auf zwingt, so schön erste Konzepte auch aussehen mögen.

2 Mal editiert, zuletzt von fried chycken (10. Januar 2025 um 19:22)

• Wieso?

Ausbrechen der Hinterräder

Naja, für eine Vollbremsung hat man ja noch 4 Scheiben...

Wenn die hinteren Räder zu langsam werden, muss halt das Bremsmoment reduziert werden. Macht das Abs ja auch, eine ähnliche Regelung braucht es dann für den Rekuperationsbetrieb. Zu schnell verzögern ist sowieso ineffizient, dann geht's nur noch ums notbremsen und das geht am besten mit den normalen Bremsen.

Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (10. Januar 2025 um 20:06)

• Vorderachse bringt deutlich mehr Bremsleistung auch bei leichtem Anbremsen, genau der Bereich wo man Reku gut einsetzen kann.
    Mir sind keine Hybride oder E-Autos bekannt, die nur hinten rekuperieren.

Rausregeln könnte man vermutlich auch, aber wenn du ein Auto nur hinten leicht einbremst, dann wird das schnell instabil, da braucht es kein Glatteis für....
    Oder Bergabfahrt, mordsgefährlich wenn der nur hinten einbremst....

• Ich sehe das nicht so kritisch. Immerhin sind selbst leer dann 300kg Zuladung auf der Hinterachse. Die dynamische Entlastung ist klar, aber ich denke wenn man die Grenzen des Systems ordentlich auslegt, wird das okay funktionieren. Es bleibt halt eine Nachrüstlösung.

• Ich glaub meine derart scharfen Bremsungen, dass mir das Heck ausbrechen würde kann man an einer Hand abzählen... Natürlich gehörts geregelt, dass die Hinterräder nie stehenbleiben, aber ich glaub da verzichtet man kaum auf Energie.

• Die Firma Eurotuning sind doch keine Anfänger. Das wissen die doch selber. Technisch ist die Lösung einfach: entweder ganz primitiv über eine Rutschkupplung, oder eleganter über die Auswertung des ABS Signals. Auf jeden Fall lässt es sich immer sicherstellen, dass das Heck auf glatter Straße nicht überbremst wird beim Rekuperieren.

• Vorderachse bringt deutlich mehr Bremsleistung auch bei leichtem Anbremsen, genau der Bereich wo man Reku gut einsetzen kann.
    Mir sind keine Hybride oder E-Autos bekannt, die nur hinten rekuperieren.

Rausregeln könnte man vermutlich auch, aber wenn du ein Auto nur hinten leicht einbremst, dann wird das schnell instabil, da braucht es kein Glatteis für....
    Oder Bergabfahrt, mordsgefährlich wenn der nur hinten einbremst....

Dann sind die scheinbar so gut wie keine E-Autos bekannt ;)

Da fast alle Modelle über einen Serienmäßigen Hinterradantrieb verfügen (die meisten Fronttriebler sind Verbrennermissgeburten) können diese logischerweise auch nur ausschließlich über die Hinterachse rekuperieren. Selbst bei Allradfahrzeugen wird dies gemacht, da an der Vorderachse oft eine weniger effiziente Asynchroaschine verbaut ist. Daher versucht man immer erstmal über den effizienteren Motor an der Hinterachse zu rekuperieren. Ist auch regelungstechnisch leichter. Viele Fahrzeuge können ohnehin nicht mit sehr viel mehr als 20-30kW rekuperieren und damit bringt man das Heck nicht zum ausbrechen. Der vorgestellte Antrieb soll 30kW haben. Die Rekuperationsleistung wird niedriger ausfallen und daher komplett unproblematisch sein.

Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (11. Januar 2025 um 15:48)

• Ist übrigens keine Lösung die man nur als Nachrüstgebastel sehen sollte. Derartige Ansätze gibts auch auf höherem Niveau.

Hinterachse mit E-Antrieb von ZF: Elektrisch auf Achse
    Im ZF „Vision Zero Vehicle“ sitzt der Motor in der Achse: Das elektrische mSTARS-Achssystem leistet 150 kW – und zeigt, wie einfach und flexibel die…
    www.eurotransport.de

Letztens ist mir da sogar die Hybrid Strategie untergekommen etwas Verbrennerleistung von der Vorderachse an der E Hinterachse zum laden abzugreifen. So kann man etwas E Reichweite "auf der letzten Meile" in der Stadt oder E Unterstützung wenn Bedarf da ist darstellen ohne an die Steckdose zu gehen.

Halte ich persönlich gür eine Krücke wegen Reifenverschleiß, die Überlegungen gibts aber. Ob es in der Praxis wirklich gemacht wird weiß ich nicht.

Aber das ist das schöne am E-Antrieb. Man kann hervorragend regelbar eine kurzfristig extrem hohe Leistung und Drehmoment auf sehr kleinem Bauraum darstellen. Alles was man braucht sind idr. 3 dicke orange Kabel die einem den platzintensiven Rest völlig vom mechanischen Teil entkoppeln. Die Verbrennerarchitektur folgt immer einem mechanischen Schema, da ist man mit E-Maschine viiiiel flexibler was sich in der Vielfalt der Konstruktionen widerspiegelt.

• Letztens ist mir da sogar die Hybrid Strategie untergekommen etwas Verbrennerleistung von der Vorderachse an der E Hinterachse zum laden abzugreifen.

Das ist als "through the road Hybrid" eines der frühen Hybridkonzepte...

Ich glaube BMW hat das um 2010 als Konzept aufgebracht? Weiß aber nicht ob die damit angefangen haben.

• Ein e Vito kostet gebraucht ca das Doppelte und wenn da irgendwas dran kaputt geht, wird's teuer, weil man vmtl. nirgendwo dran kommt. Dass ich meinen sehr rostarmen T4 auf e umrüsten könnte, ist sehr verführerisch, weil zum einen mir reichen 100 km im Alltag, zum anderen kann der e Vito den Wohnwagen nicht wirklich ziehen.

T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

Einmal editiert, zuletzt von simon15zollsyncro (12. Januar 2025 um 00:25)

• Kurz nochmal zur Rekuperation. Also unser Enyaq und viele andere Stromer auch haben doch Hinterachsantrieb. Natürlich wird dann auch an der Hinterachse rekuperiert?

Und man sollte nicht vergessen, wie "wenig" Bremsleistung das ist bei der Rekuperation, bei uns in Enyaq sind das max 100kW, das Popometer sagt: das ist ein sanftes verzögern bei >50 km/h. Erst bei sehr niedriger Geschwindigkeit (30km/h) wirds kräftig.

Wenn der PlugIn nun 30kW hat oder so, dann ist das weit entfernt davon Instabilität zu erzeugen (zumindest mit +300kg auf HA)

Edit: ah GLWICEs Beitrag übersehen

ex. Straßenschrauber

----

Fredmans Bus

Einmal editiert, zuletzt von Fredman (13. Januar 2025 um 05:29)

• Ach ja, und wenn ich meinen Syncro-Strang dafür rauswerfe, sind auch ein paar kg wieder gespart, Diff, Visco, Kardan sind doch min. 60-70kg, sowie beides frisch überholt gibt auch paar 1000...

Für mich wirds dann interessant, wenn ich den Akku auch für WoMo-Zwecke nutzen kann (dann sind nochmal 24kg LiFePo obsolet) und richtig lohnend, wenn er bidirektional ist fürs Haus. Hab zwar noch keine PV, sowie kein Haus dafür, aber man weiß ja nie :)

ex. Straßenschrauber

----

Fredmans Bus

Einmal editiert, zuletzt von Fredman (12. Januar 2025 um 13:23)

• Hab zwar noch keine PV, sowie kein Haus dafür, aber man weiß ja nie :)

So fängts an... Und am Ende hast du dir ein Haus gebaut und eine PV aufs Dach geschmissen nur weil du dem T4 mit E-Hinterachse einen tieferen Sinn verpassen wolltest :D

Musst dir dann nur irgendwie die Kosten fürs Haus schönreden...

Bezüglich Leistung bremsen... Die Beschleunigung die du mit 30kW schaffst entspricht in die Gegenrichtung auch 30kW Bremsleistung. Mit 30kW brauchst du beim T4 Geduld, erst recht mit ein paar E-Wohlstandskilos extra.

Um den T4 mit 30kW zu fahren brauchts wohl auch Geduld. Ich bin noch nie 1x (44kW) gefahren, kann mir aber vorstellen, dass man da schon nach jeder Ampel die volle Leistung abrufen muss um kein Hindernis zu sein.

• die 30kW liegen doch bei Elektro schon bei niedrigen Drehzahlen an, oder?
    könnte vielleicht schnelleren Ampelstart ermöglichen als mit ABL und AAB?

Gruß Tilo

Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

• Hallo,

Wir danken Ihnen für Ihre Kommentare.

Ihre Anregungen sind für uns sehr wertvoll.

Natürlich ist unser Projekt in erster Linie für die Fahrzeuge der T5- und T6-Community gedacht.

Es gibt jedoch kein vergleichbares Forum, das so aktiv verfolgt wird wie T4 forum.de.

Die T5- und T6-Foren haben eine Antwortrate von 1 bis 2 Antworten pro Tag, wogegen sich das T4-Forum in der Größenordnung von 100 Antworten und Dutzenden von Themen pro Tag bewegt.

Es ist ein großes Projekt, das in Zusammenarbeit mit einer großen Werkstatt bis zu 10 Plug-in-Hybrid-Kits pro Monat verkaufen will.

Wir erwarten, dass wir unser eigenes Forum auf der EuroTuning-Website eröffnen werden.

Information: ja, unsere Plug in Hybrid Kits werden auch Rekuperation haben

Wir werden diejenigen, die unser Plug in Hybrid Kit ernst in Betracht ziehen würden, fragen, ob sie sich unverbindlich dazu äußern können:

Ja, ich bin an einem solchen Produkt interessiert, wenn mir die Parameter und der Preis zusagen, werde ich es kaufen:

1)

2)

3)

VG EuroTuning

• Ich habe 2 Fragen:

* Ist bi-direktionales Laden vorgesehen, d.h. kann ich den Bus, der sowieso meist nur herumsteht, als Energiespeicher für das Haus nutzen?

* Mit welchen Fahrleistungen kann ich bei 30 kW und 2 t Gewicht rechnen, von 0 auf 50 kmh wie damals im Trabant 601?

Grüße Simon

T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

• Hallo,

1) Schnelles Aufladen wird von einem großen externen Ladegerät vorgenommen, das sind die Ladegeräte auf Parkplätzen.

2) Einfach ausgedrückt: Leistung ist Drehmoment x Geschwindigkeit, wenn das Fahrzeug mit einer entsprechend niedrigen Geschwindigkeit fährt und ein hohes Drehmoment auf die Räder übertragen wird, dann hat das Fahrzeug sehr viel Kraft und die Leistung und 30 KW ist ausreichend.

VG EuroTuning