Guten Tag zusammen,
mein Bus hat die letzten Monate immer etwas Getriebeöl verloren. Nur wenige Tropfen und der Ölstand sank kaum ab. Als die Manschetten der Gelenkwellen aufgaben, hab ich mich drunter gelegt und nebenbei die undichten O-Ringe zum Winkelgetriebe hin ersetzt, sowie den Simmerring zur rechten Flanschwelle.
Beim Öl ablassen fiel dann schon auf, dass das Öl, welches ich erst vor einem halben Jahr bzw. 4000km gewechselt hatte, optisch sehr an dunkelbraunen Metalliclack erinnert. Auch die Magnetische Ablasschraube am Winkelgetriebe hatte eine dicke Schicht Abrieb angesammelt.
Da der Bus aber gebraucht wird, hab ich alles wieder zusammen gebaut und das häufig erwähnte Castrol ÖL eingefüllt. Davon hatte ich mir eine Besserung eines weiteren Problems erhofft. Nämlich, dass ich beim Wechsel vom vierten in den fünften Gang erst in Neutral Schalten und die Kupplung loslassen muss, ehe ich in den fünften Gang schalten kann. Leider hat sich nichts verändert.
Hatte schonmal jemand von euch diese Symptome mit einem 02G EFA oder eine Vermutung wie lange mir noch bleibt?
Da ich fürchte, dass nach der Motorinstandsetzung letztes Jahr mir nun bald eine Getriebeüberholung bevorsteht frage ich mich, ob einer von euch mir einen Getriebeinstandsetzer in NRW oder besser noch in der Nähe von Bocholt empfehlen kann.
MfG Reno98