EFA 07/1998 Metallicöl und doppelkuppeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag zusammen,

mein Bus hat die letzten Monate immer etwas Getriebeöl verloren. Nur wenige Tropfen und der Ölstand sank kaum ab. Als die Manschetten der Gelenkwellen aufgaben, hab ich mich drunter gelegt und nebenbei die undichten O-Ringe zum Winkelgetriebe hin ersetzt, sowie den Simmerring zur rechten Flanschwelle.

Beim Öl ablassen fiel dann schon auf, dass das Öl, welches ich erst vor einem halben Jahr bzw. 4000km gewechselt hatte, optisch sehr an dunkelbraunen Metalliclack erinnert. Auch die Magnetische Ablasschraube am Winkelgetriebe hatte eine dicke Schicht Abrieb angesammelt.

Da der Bus aber gebraucht wird, hab ich alles wieder zusammen gebaut und das häufig erwähnte Castrol ÖL eingefüllt. Davon hatte ich mir eine Besserung eines weiteren Problems erhofft. Nämlich, dass ich beim Wechsel vom vierten in den fünften Gang erst in Neutral Schalten und die Kupplung loslassen muss, ehe ich in den fünften Gang schalten kann. Leider hat sich nichts verändert.

Hatte schonmal jemand von euch diese Symptome mit einem 02G EFA oder eine Vermutung wie lange mir noch bleibt?

Da ich fürchte, dass nach der Motorinstandsetzung letztes Jahr mir nun bald eine Getriebeüberholung bevorsteht frage ich mich, ob einer von euch mir einen Getriebeinstandsetzer in NRW oder besser noch in der Nähe von Bocholt empfehlen kann.

MfG Reno98

VW T4 Caravelle 2.5 TDI Syncro Mj 99

ACV bei 371.107 km überholt

EFA 5-Gang mit DTY Differential
    Getriebe bei 385.270 km überholt

• frag mal bei AleksandrUK an. . . hier gerade vorgestellt

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Hatte schonmal jemand von euch diese Symptome mit einem 02G EFA oder eine Vermutung wie lange mir noch bleibt?

Da wird es den Synchronring des 5. Gang zerlegt haben.

Der zerlegt sich in Messingfarbenden metallisch glänzenden Abrieb.

Mit zwischenkuppeln kann man das weiter fahren, ist der 5. Gang halt nicht mehr synchronisiert.

Ersatz ist nicht teuer (35€ kostet der Ring nachproduziert in der Türkei), aber der Wechsel ist nicht ohne.

Getriebe raus, Getriebe auf, Nadellager Abtriebswelle runter, synchronkörper und R.-Gang runter, Ringe neu machen und alles wieder zusammenbauen (oder, wenn man eh dabei ist, direkt alles überholen).

Ich hab das gerade hinter mir, habe mein DRH selbst überholt (da war der 5. Gang zerbrochen)

• Danke schonmal. Das kann ja lustig werden. Im Juli will ich mit dem Bus in die Alpen. Das sollte ich besser vorher in Ordnung bringen. Bevor ich da den Berg nicht mehr hoch komme.

Wenn ich das selber versuche, was sollte ich alles Wechseln bzw. Welche Teile sollte ich bestellen damit ich ihn möglichst schnell wieder in Bewegung habe?
    Ansonsten falls ich das besser machen lassen sollte nochmal die Frage nach Empfehlungen.

• Ich hätte eine Idee, wie Du VIELLEICHT Zeit gewinnen kannst

XADO EX120 Additiv für Schaltgetriebe, Differentiale Reparatur
    Das verstärkte REVITALIZANT Extreme Action 120 % (EX120) ist zur Wiederherstellungsreparatur und zum Verschleißschutz mechanischer Getriebe bestimmt. Während…
    www.amazon.de

Ich fahre das seit etwa Deinem Kilometerstand in meinem Getriebe ... seit inzwischen 300Tkm ... schaden tut es also nicht.

• Wenn ich das selber versuche, was sollte ich alles Wechseln bzw. Welche Teile sollte ich bestellen damit ich ihn möglichst schnell wieder in Bewegung habe?

Was du an Werkzeug brauchst:
    - Trennmesserabzieher
    - Presse
    - Innen- und Außenabzieher

- Drehmomentschlüssel

- Messuhr zum Lagerspiel einstellen

- Zeit

- Platz

- Reparaturleitfaden für die Lagerspiele

Teile:
    - Synchronring oder direkt den ganzen Sychronkörper
    - mindestens Nadellager für R.-Gang
    - mindestens Kegelrollenlager Abtriebswelle "oben" (nicht Kupplungsseitig)

Das ist die minimal-Liste.
    Wenn es auf ist, können natürlich noch mehr Baustellen auftreten.

Das ist nicht unbedingt eine Arbeit, die man "mal eben so" macht.

Ich hab es nur gemacht, da mir eine professionelle Instandsetzung zu teuer war und ich das Getriebe quasi geschenkt bekommen habe.
    Frei nach dem Motto: "Kaputt ist eh schon, kann nur besser werden"

• Заранее спасибо. Это может быть забавно. В июле я хочу сесть на автобус в Альпы. Я лучше поправлю это заранее. Прежде чем я больше не могу подняться на гору.

Позы, ч я з^ з фигура
    В таком случае, если бы я должен был сделать это лучше, я снова попрошу текст.

Лучше проконсультироваться со специалистом. Даже снятие коробки передач требует определенных знаний в отрасли. Вскрыть коробку передач, снять заднюю и пятую передачу – проблема, особенно если человек незнаком с этим делом. Диагностика, покупка подшипника (кстати, верхние подшипники практически не изнашиваются по сравнению с нижними, в которых находится редуктор). Проверить натяжку подшипников, найти нужные запчасти (уверен, зубья на сцеплении будут слизаны)....

Пожалуйста, свяжитесь со специалистом как можно скорее.

Einmal editiert, zuletzt von AleksandrUK (12. März 2023 um 15:41) aus folgendem Grund: Es ist besser, einen Spezialisten zu konsultieren. Schon der Getriebeausbau erfordert gewisse Branchenkenntnisse. Das Öffnen des Getriebes, das Entfernen des Rückwärtsgangs und des fünften Gangs ist ein Problem, insbesondere wenn eine Person mit dieser Angelegenheit nicht vertraut ist. Diagnose, Kauf eines Lagers (übrigens nutzen sich die oberen Lager im Vergleich zu den unteren, in denen sich das Getriebe befindet, praktisch nicht ab). Prüfen Sie die Spannung der Lager, finden Sie die notwendigen Ersatzteile (ich bin sicher, dass die Zähne an der Kupplung abgeleckt werden) .... Bitte wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten.

• wie liegen denn gebrauchte Getriebe so im Preis?

mfG Uwe

• Ich habe meins bei Getriebe NRW in Bochum machen lassen.

Kundenservice war jetzt nicht Ihre Stärke ( war allerdings während Corona

Der Kostenvoranschlag hat sich erheblich verteuert,weil anstatt ein neuer Gang das ganze Getriebe überholt werden musste.

Das wäre vorher nicht erkennbar gewesen.

Die geleistete Arbeit war allerdings Top. Seid 3 Jahre keine Probleme mehr gehabt,schaltet wie neu. Unbedingt nach dem max Preis fragen und schriftlich geben lassen. Vielleicht ist bei mir wirklich mehr defekt gewesen.

Gruß Wuppi

• Я сделал свою в Getriebe NRW в Бохуме.

Обслуживание клиентов не было вашей сильной стороной сейчас (но было во время Короны

Смета стала значительно дороже, потому что вместо новой шестерни пришлось капитально ремонтировать всю коробку передач.

Это было бы не очевидно заранее.

Тем не менее, работа была выполнена на высшем уровне. За 3 года проблем не было, работает как новая. Обязательно спросите максимальную цену и сообщите ее в письменной форме. Может быть, со мной действительно что-то не так.

Ich habe nicht ganz verstanden, was Sie geschrieben haben, und die Übersetzung durch den Google-Übersetzer ist nicht ganz korrekt. Könntest du nochmal schreiben

• Dann würde ich doch ein Gebrauchtes suchen, renovieren, umstecken und das jetzige wieder veräußern oder hinlegen. oder im Forum zum Tausch anbieten. . .

Im 5-ten ohne Synchron dürfte ja noch einige KM gehen. . .

mfG Uwe

• Ich habe meins bei Getriebe NRW in Bochum machen lassen.

Da habe ich heute mal angefragt. Die können mir für das EFA kein Angebot unterbreiten.

• Ersatz ist nicht teuer (35€ kostet der Ring nachproduziert in der Türkei), aber der Wechsel ist nicht ohne.

Ich suche mir gerade alle Teile zusammen. Wenn ich es schon auf habe will ich dann auch alle Lager tauschen. Wer weiß, wie lange die schon in der Metallicsuppe schwimmen.

Den Synchronring, der die Teilenummer 02F 311 295 K hat, finde ich leider nicht. Vom Synchronkörper 02F 311 303 H ganz zu schweigen. Wo muss ich da suchen?

Des weiteren habe ich noch nicht gefunden:

02G 409 280 Einstellscheiben Winkelgetriebe (Varianten ohne Durchmesserangabe von 1,06-2,14)

02G 409 139 Nadelhülse Winkelgetriebe (keine Maße angegeben)

02G 498 114 Einstellscheiben Differential (Set ohne Durchmesserangabe von 0,65-1,40)

02F 311 213 Nadelkäfig Abtriebswelle (45X51X26,6)

02F 311 432 Nadelkäfig Abtriebswelle (35X41X25,8)

020 398 391 Einstellscheiben Abtriebswelle (Set ohne Durchmesserangabe von 0,65-1,40)

007 301 809 Nadelkäfig Abtriebswelle Rücklauf (33X28X23,8 Angabe falsch?)

02F 311 391 Einstellscheibe Antriebswelle (Varianten von 52X62X0,65 bis 1,275)

Manche Nadelkäfige, die ich gefunden habe, weichen jedoch um bis zu 0,2 mm in der Länge von den VW Vorgaben ab. (VW Vorgabe: 42X48X26,8 INA Alternative: 42X48X27)
    Sowie das Kegelrollenlager 02G 409 561 welches ich nur von JTEKT in 57,15X87,31X18,26 statt 57,2X87,3X18,3 gefunden habe.

MfG Reno98

• Alle seit 2019 entfallen

Sind da die Innendurchmesser relevant?

Passscheiben nach DIN 988 scheint es ja in 62mm Aussendurchmesser zu geben. Jedoch mit 50mm Innendurchmesser. Die Dicke ließe sich dann mit mehreren zumindest annähernd erreichen oder darf man die nicht stapeln?

Danke schonmal fürs suchen