Hilfe bei Verkauf California Coach - welcher Preis ist realistisch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • (...)

... liegt es im Bereich des möglichen, dass Du das Fahrzeug noch keine 30 Monate besitzt.(...)

.

So, erst mal vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben! :)

Dann zu den Fragen:

(...)

Ich selbst habe den Wagen 2013 bei einem Händler nahe Hamburg gekauft, nachdem die Dekra mir bestätigte, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Ich habe mich in der Tat immer gewundert, dass ich in all unseren gemeinsamen Jahren nie ein vergleichbares Auto gesehen habe, scheint also tatsächlich - und so verstehe ich eure Beiträge ja auch - eher eine Rarität zu sein.

Viele Grüße...

Ich kopiere hier mal die "Antwort" von Wahnfriedus aus #31 oben.

Einmal editiert, zuletzt von CC?? (16. März 2023 um 12:45)

• ... liegt es im Bereich des möglichen, dass Du das Fahrzeug noch keine 30 Monate besitzt.

Ich würde fast wetten, ich habe mir vor einiger Zeit das Fahrzeug für einen Kollegen schon mal bei einem Händler angeschaut.

So viele Calis mit Heckflügeltüren gibt es ja nichjt.

.

Eieiei, das wird ja immer bunter… ich fahre das Auto seit 10 Jahren (Sommer 2013!) und habe sogar noch den Originalkaufvertrag von damals…. Bitte etwas zurückhaltender mit solchen Mutmaßungen. In der Tat hatte ich keine Ahnung, was ich hier lostrete, ich wollte einfach nur eine realistische Einschätzung… 8|

Vielen Dank für das nette Angebot mit Elsa, ich schreibe dir gleich. Habe gerade nämlich 30 Minuten mit zwei sehr netten Herren in der hiesigen VW Niederlassung verbracht, deren PC leider nichts ausspuckte und die mir jetzt empfohlen haben, mich direkt an den VW Kundendienst zu wenden…

• Eieiei, das wird ja immer bunter… ich fahre das Auto seit 10 Jahren (Sommer 2013!) und habe sogar noch den Originalkaufvertrag von damals…. Bitte etwas zurückhaltender mit solchen Mutmaßungen. In der Tat hatte ich keine Ahnung, was ich hier lostrete, ich wollte einfach nur eine realistische Einschätzung…

Das geht immer schnell und ufert an und ab auch aus, aber hier wird einem schon super geholfen und es schreiben hier super viele Kollegen mit richtig Ahnung. Ich will jetzt demnächst meinen Multivan auch verkaufen, einen scheiß Automatik der absolut zuverlässig ist, was meinste wenn ich da nach einem Preis frage..... könnte ich dann wahrscheinlich verschenken.

Hau den Preis hoch und geh nicht unter dein Limit, da kommt jeden Tag einer mit dem Zug in die Stadt, musst ihn nur finden.

• Ich verfolge seit einiger Zeit die aufgerufenen Preise bei Ebay Kleinanzeigen. Die Verkaufspreise sieht man da ja leider nicht, das wäre natürlich aussagekräftiger.

Du hast da ein sehr schönes Exemplar das mit Sicherheit einigen Wert hat.

Wäre es mein Motorkraftwagen so würde ich vermutlich tatsächlich prüfen ob es ein originaler Calli ist und dann den Preis bei 25k ansetzen.

Runtergehen geht jederzeit, hoch eher mal nicht. :)

Das ist nur das, was ich tun würde. ;)

• Nicht falsch verstehen, dein Auto soll nicht schlecht gemacht werden. Aber es ist tatsächlich höchst interessant, ob das so tatsächlich bei Westfalia vom Band gelaufen ist, oder nicht.

Das wäre dann wohl ein seltenes Exemplar.

Ist es ein nachträglicher Umbau, wäre es für einige Menschen ein No-Go, für einige potentielle Käufer preismindernd und anderen wäre es vlt sogar egal.

Verramschen oder verschenken musst du das Auto bestimmt nicht, keine Sorge ;)

• so, dank "Erbse1972" sind wir einen ganzen Schritt weiter (vielen Dank!!!)

Es ist wohl tatsächlich so, dass der Bus in Belgien als Transporter gefertigt und Westfalia dann nachträglich eingebaut wurde (siehe Anhang). Das wusste ich nicht, das hat der Händler mit keiner Silbe erwähnt, aber ganz ehrlich, mir wäre es auch völlig egal gewesen, da ich mich in dieses Auto schockverliebt hatte und total glücklich war, einen schwarzen ergattert zu haben. Ich hätte ihn auch zum aufgerufenen Preis gekauft, wenn ich es gewusst hätte, habe aber inzwischen gelernt, dass das jeder anders handhabt. Hätte ich es gewusst, hätte ich es erwähnt!

Westfalia-Typenschild habe ich keins gefunden, außer im Kühlschrank, die Männer bei VW haben mir eben gesagt, dass es früher möglich war, sich den Westfalia-Einbau nach Kauf eines Wagens noch einbauen zu lassen...

so, ich hoffe, alle Fragen nun geklärt zu haben...

• Westfalia-Typenschild habe ich keins gefunden, außer im Kühlschrank

Das Typenschild sitzt normalerweise links unten seitlich an der SItzbank, direkt neben der Schiebetür. Also da wo der Safe ist (wenn er denn verbaut ist).

• Wahnfriedus

Ich freue mich mit dir, daß du eine lange Zeit mit dem Bus glücklich und zufrieden warst und will nichts schlechtreden.

Mir geht es um die Nachverfolgung des Werdegangs, da erwacht der Detektiv in mir. :)

Von einer VW-Bus-Produktion in Belgien habe ich noch nie gehört und auch T4-Wiki weiß nichts davon.

Ein nachträglicher Kauf und Selbsteinbau von Westfalia-(Möbel)teilen war beim T4 nicht mehr möglich, früher gab es das.

Ich glaube weiterhin nicht an einen Original-California.

• Westfalia-Typenschild habe ich keins gefunden, außer im Kühlschrank

Das Typenschild sitzt normalerweise links unten seitlich an der SItzbank, direkt neben der Schiebetür. Also da wo der Safe ist (wenn er denn verbaut ist).

Ja, wenn das Fahrzeug bei Westfalia vom Band lief. Das ist hier aber ja nicht der Fall. Daher wird es da wohl auch keins geben.

So gesehen ist es dann wohl kein "original" California, sondern wurde nachträglich von wem auch immer umgebaut. Das muss ja auch nicht schlecht sein, wenn es gut gemacht ist.

Wird aber eben unter Umständen bei der Preisfindung berücksichtigt.

Ein schönes Auto ist ja trotzdem und auch einen guten Preis wert.

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim Verkauf und ich denke, da wird sich ein Käufer finden, der einen guten Preis dafür zahlt.

• ok, dann müssen wir damit leben... diese Infos habe ich eben bei VW bekommen. Der Erstbesitzer hat das offenbar sofort einbauen lassen. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, ich war nicht dabei. Aber du musst ihn ja auch nicht kaufen...