Markise: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich sehe jetzt erst, dass da eine Kederleiste ist :P

Danke für den Tip/ Hinweis!!

Und das es nicht langweilig wird, hier mal ein Bild:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von StefanBus (29. August 2023 um 16:52)

• ... [ ] ...

Ich werde mich aber vergrößern... hier nur mal als Beispiel ein --> PEARL-Angebot in 300x300x250cm

Was dann so aussehen kann ;)

Eine Seite über das T4-Dach verspannt und somit gleichzeitig Mückenschutz vor der Schiebetür...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

...oder freistehend mit 4 Teleskopstangen

Ein echter Komfortgewinn wenn man abends noch etwas länger vor dem T4 sitzen möchte.

Alle Nachbar-Camper schauten erst verdutzt, aber während sie ihre Beine/Klamotten mit Mückenspray volldampften kam dann doch deren :thumbup: oder sowas wie "keine schlechte Idee, wir würden auch gerne noch bißchen sitzen"

Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

--> Meine Else

3 Mal editiert, zuletzt von Else (9. September 2023 um 08:08)

• für Teleskopstangen mal im Apfelpflückersektor nachschauen. . . .

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Hier für 6€ mehr auch in schwarz:

infactory Fliegennetz: Moskitonetz für Innen und Außen, 300 x 300 x 250 cm, 220 Mesh, schwarz (Moskitonetz XXL)

• Ich hab auch eine Gordigear Gumtree 250 dran mit Forumswinkel an einer Airlineschiene. Packe bislang immer direkt auch das Zelt aus. Sehr zufrieden damit. :)

Bei Regen eine Ecke tiefer, die andere höher - so noch nie einen Wassersack erlebt. Nur der Regen, der zwischen Markise und Dach runter kommt nervt noch. Markisensack half bisher auf keiner Weise. Schon überlegt, ob sich nicht auf der rückseitigen Nut der Markisenschiene was einziehen lässt - regenfeste Plane, die so 280x20 cm groß ist und dann mit Magneten aufs Autodach „spannen“!?

Für die Lücke zwischen Markise und Dach muss man sich eine Dichtung gegen Regen ausdenken.

Hast du schon eine praktikable Lösung gefunden?

• Gibt es doch so ein Gummiprofil, was da rein passt. Dann aber vorher einen Klarsichtigen Klebestreifen aufbringen. Denn dort scheuert es sonst den Lack duch mit hilfe von Flugstaub/dreck.

Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

• picpen Hast du einen Link oder ein Bild, welches Gummiprofil du meinst?

Auf der Rückseite der Markise habe ich noch eine freie Nut.

Dort würde ich gern einfach eine Plane mit Keder reinziehen, sobald man steht und regenfest macht. Bspw. etwas von diesen von Camping Wagner.

Link 1, Link 2, Link 3

So 2,5 - 3 m lang und 20 - 30cm „hoch“. Autoseitig mit integriertem Magnetband, das dann in der Regenrinne des T4 endet.

Leider ist bei den gefundenen Optionen der Durchmesser der Keder entweder nicht angegeben oder nur zwischen 5-7 mm. Vermutlich könnte das mit 8 mm funktionieren. :/

Hab mal mit Sketchup versucht herauszufinden, ob 8mm funktionieren.

• Hey, auch ich bekomme morgen ne Kederschiene montiert (habt ihr sie nur geklebt? Oder auch noch geschraubt?), Ziel ist, ne Sackmarkise montieren zu können. Es ist recht knapp platzmäßig bei mir am Hochdach, sie wird vermutlich etwa auf 190 hängen, also ist ständig leichtes Bücken angesagt. Da sie direkt im verklebten Keder sitzt, dürfte das ja eigentlich dicht sein, oder? Aber wenn ihr in einer anderen Montageversion ne Lücke habt, könntet ihr nicht eine weitere Kederleiste darüber kleben und von dort ein ebenso breites die Lücke abdeckendes PVC-Tuch einkedern? Hatte ähnlich schon jemand beschrieben, glaub ich. Was ist der Forumswinkel?

• Aus aktuellem Anlass:

Meine Empfehlung, beim T4 unbedingt eine Markise mit nem Ausfall/Auszug von 250cm (oder sogar mehr?) zu nehmen ist weiterhin aktuell.

Wenn man sich zu zweit (oder viert) neben dem Bus (bei geöffneter Schiebetür) gegenüber an einem Tisch sitzen möchte, unter der Markise, geht das bei 250cm.

Bei 200cm kann ich mir das nicht vorstellen.

Was mir gestern bei der Ocean Cross Sackmarkise aufgefallen ist:

Die aufgerollte Markise wird mit Klettband an das Alu-Quer-Trägerprofil gezurrt.

An dem Profil ist jedoch eine durchgehende Kante, welche den Markisenstoff während der Fahrt bearbeitet/beschädigt (vermutlich aufgrund von Schwingungen/Vibrationen.

Hat hier zufällig schon jemand ähnliches beobachten können?

Schöne Grüße

Fyncro

• Wir hatten beim Kauf eine alte Fiamma Markise drauf, war schon etwas marode das Ding. Gleich beim ersten Urlaub ist uns das Ding während der Fahrt ausgefahren. GsD an einer breiten Straße mit wenig Verkehr, ich konnte nicht mal rechts ranfahren weil sie so weit rausragte. Wir konnten sie noch einmal einkurbeln, beim zweiten mal gab das Getriebe der Markise den Geist auf.

Lange Rede, kurzer Sinn

Ich sichere die Neue immer mit 2 Klettverschlüssen, sowas passiert mir nicht nochmal.

Liebe Grüße aus Cres, Hari