Schweden 0.1, Anfang Juni 2023 SchwedenNovize möchte Tips

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Juni kann es noch recht frisch sein, also lieber einen Pullover mehr mitnehmen.

    Dafür sind vielleicht die Mücken noch nicht da, wir hatten jedenfalls im letzten Juni keine, hatten aber Netze dabei.

    Was noch wichtig ist: in Schweden kann man Mittags gut und recht günstig essen gehen, abends sind in der Zeit viele Restaurants geschlossen, zumindest Wochentags.

    Und auf jeden Fall das schwedische Eis probieren.

    Das Bier und Wein in S wirklich teuer sind ist sicherlich bekannt.

    Ansonsten haben wir sehr offene und freundliche Menschen getroffen, war ein sehr schöner Urlaub, aber mir doch fast zu kalt, trotz der Sonne.

    Was mich wunderte war das auch in Südschweden die Internetabdeckung nicht überall gut war, bin nachher mit google offline maps gefahren.

    Und man kann nur mit Kredit oder anderer Geld-Karte zahlen. Bargeld ist in S wirklich auf dem Rückzug.

  • Boo, so viele Infos. . . Danke euch. . .

    Also bei Stefan werden wir bestimmt schnacken. . .

    Der Tip von JackN hört sich nach meinem/unserem Geschmack an. Also viel Landschaft, weniger Bebautes,

    Meine Vorstellung war, zum Start möglichst weit mit dem Schiff nach Norden, und dann Richtung Süden zurückzuckeln.

    Abfahrt Ende Mai etwa nach Travemünde :/ , per Fähre hoch, Fährtermine möglichst flexibel, Zurücksein etwa 24. Juni. bei Hannover. (wenn es super toll ist, setze ich min Fru innen Flieger und bleibe länger :devil: )

    Wir sind über die Brücken gefahren. Mit dem Öresund-Pass (online anmelden) geht die Abrechnung via Kennzeichen oder "Bizz"-Pieper, den man sich hinter die Windschutzscheibe packt. Ist aber Geschmackssache, aber interessant falls man noch ne Übernachtung in Dänemark einplanen will.
    Details kann ich gerne raussuchen, wir hatten da n Extra-Abo namens BroPass, was dafür gesorgt hat, dass wir bei einmal hin- und zurück über Öresund und Storebelt-Brücke genausoviel gezahlt haben wie sonst auch, aber schon ab der zweiten Querung in einem Jahr gewaltig gespart haben.

    Vorteil: Man kann keine Fähre verpassen.
    Nachteil: Brücken können bei Sturm gesperrt werden - auf der Rückfahrt wurde quasi direkt hinter uns dicht gemacht...

    Leider stell ich grad fest, dass etliche Plätze wo wir waren bei den Preisen aufgeschlagen haben. Läckö Slott Camping z.B. (wunderschön mitten im Wald an nem den Hügel hochschlängelnden Pfad gelegen, jeder Stellplatz ist eine eigene Parkbucht vom Weg ab) ist von 250SEK auf 300SEK hoch in der Nebensaison.
    Was aber fast überall geht: Anrufen wenn man dort stehen will, englisch sprechen die fast alle. Meist lief die Bezahlung über Internet (Kreditkarte oder Paypal), ansonsten teils so, dass man selbst als Spät-Anreisender irgendwo in nem Briefkasten den Schlüssel/die Keykarte vorfand, und am nächsten Morgen an der Rezeption oder in einem nahen Cafe bezahlt hat. Da sind die Schweden enorm entspannt und unkompliziert.
    Zufahrtsbeschränkungen wie Schranken oder so haben wir nur an 2 Stellen gesehen.
    In Vänersborg konnte man kostenlos direkt am See stehen - halt ohne irgendwelche Extras, such mal nach "Husbilsparkering Sanden". Ist aber natürlich "first come, first serve", und unsere Stehnachbarn waren scheinbar extrem Taub in ihrem 10-Meter-Mobil und haben ihren TV den ganzen Abend auf voller Lautstärke laufen gehabt. Supernervig. Aber wie gesagt: Offizieller Stellplatz, für lau, im Sommer mit öffentlicher Toilette direkt daneben.

    Auf dem Parkplatz des Luftwaffenmuseums in Linköping (Flygvapnmuseet) darf man als Womo inzwischen nicht mehr über Nacht stehen - das wurde zu sehr missbraucht. Das Museum ist trotzdem einen Besuch wert (auch wenn zur Zeit unseres Besuches die halbe Ausstellung wegen Umbauten geschlossen war): Kostenlos und vom pädagogischen Aufbau etlichen Museen in D um Längen voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (17. März 2023 um 21:07)

  • . .so, Sonntag gehts los.

    noch folgende Fragen: Visakarte. . reicht, oder doch Bargeld ziehen?

    Camping Karte/App oder ähnliches noch nötig? Da gibt es verschieden Berichte ..

    Bier auf dem Schiff kaufen oder doch vor Ort?

    Brot wirklich so schlecht oder welches mitnehmen?

    Hat jemand nen Tipp, wie man das Lichtanschalten nicht vergisst?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Visakarte OHNE Fremdwechselgebühren reicht in 90% Der Fälle, es gibt allerdings 2-3 Plätze an kleineren Yachthäfen, wo man "auf Vertrauensbasis" Geld dalässt. Bargeld kannste dir aber auch vor Ort mit der Visa ziehen, ist meistens der beste Wechselkurs.

    Wir haben uns rein an Google maps orientiert, was stellplätze etc angeht.

    Bier definitiv auf dem Schiff kaufen, ansonsten wirst du arm!

    Kleb dir nen Zettel aufs Lenkrad mit der Erinnerung :)


    Viel Viel Freude, habt eine schöne Pannenfreie Zeit!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Visacard ist in Schweden echt Pflicht, ohne kann teilweise schwierig werden.

    Einen Grundstock Bargeld würde ich immer mitnehmen, egal wohin.

    Bier Zuhause kaufen, 200l pro Person dürfen eingeführt werden, das sollte reichen. So ist zumindest mein letzter Stand.

    Soweit ich mich erinnere, hilft eine Campingcard gerade dort sehr viel, kann sich also lohnen.

    Ist ein Rechenexempel...

    Viel Spaß dort, tolles Land, grandiose Landschaften und absolut entspanntes Reisen!

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Bargeld brauchte ich in Schweden nur an 2 Stellen: Einmal so ein Winz-Campingplatz, und eine Münze zum Entriegeln der Einkaufswagen an manchen Orten ^^
    Ansonsten ging alles über Karte (ja, Visa) oder Paypal, über letzteres haben wir die meisten Spontan-Plätze bezahlt, ganz simpel über die Webseiten der Anbieter oder via QR-Code-Link auf nem Schild vor Ort.

  • Moin,

    (ich habe mal deine Fragen durchnumeriert )

    zu 1. ein paar Hundert Kronen haben wir immer dabei, z.B. für kleine einfache Plätze, wo noch Briefkastenzahlung üblich ist

    zu 2. ich habe zwar ein CKE-Abo, habe die Karte/App aber zum Ein- und Auschecken nur seltenst gebraucht. Die Pflicht ist m.W. 2019 entfallen und galt eh nur auf den SCR-Plätzen.

    zu 3. aus welchem Grund?

    zu 4. Die Brotauswahl ist riesig, aber überwiegend geschnitten und eingetütet. Ob gut oder schlecht, ist doch reine Geschmackssache. Wir konnten noch nichts negatives daran finden. Schlechtes Brot wäre für mich ein 3 Wochen altes von zu Hause mitgenommenes ... es sei denn, es ist lange haltbares Knäckebrot; aber das kauft man eh besser in Schweden

    zu 5. auch sonst außerhalb von Schweden mit Licht fahren. Machen wir seit über 30 Jahren so

    Viel Spaß in Schweden .

    Schöne Grüße

    Byggabus

    Einmal editiert, zuletzt von Byggabus (25. Mai 2023 um 16:13)

  • Das mit dem Brot hab ich ja noch gar nicht gesehen. Was soll an Hönökaka schlecht sein? Frisch gebacken ist das Zeug großartig, könnt ich mein Leben lang jeden Tag mampfen.

    Bei den anderen traditionellen Weiß- und Toastbroten gibts mittlerweile viele Varianten mit Vollkornanteil oder Dinkel.

  • Ich bin mit Mastercard bestens gefahren, hatte nie Bargeld dabei und es auch nie gebraucht.

    Wie ich letztes Jahr gesehen hab, sind extrem viele CPs auf Self-check-in umgebaut worden, da geht's eh nur mit Karte und Code für die Sanitärgebäude, den man dann ausgedruckt bekommt, oder per SMS/Mail aufs Handy.

    Ein einziger Platz hat nur die EC-/Giro-/Bankkarte akzeptiert, aber die ist ja eh in der Tasche.

    Zum Brot: so schlecht finde ich es nicht, nur einmal bin ich reingefallen: optisch ein dunkles Brot gekauft, so in der Art Graubrot, das war aber ein süßes Brot :D . Egal, hat auch geschmeckt...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • 200l pro Person dürfen eingeführt werden

    :iek: :iek: :iek: :iek: :iek: :iek:

    bei 3 wochen, 21 Tagen . . . schaffe ich niemals :kratz: :kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich bin mit Mastercard bestens gefahren, hatte nie Bargeld dabei und es auch nie gebraucht.

    Wie ich letztes Jahr gesehen hab, sind extrem viele CPs auf Self-check-in umgebaut worden, da geht's eh nur mit Karte und Code für die Sanitärgebäude, den man dann ausgedruckt bekommt, oder per SMS/Mail aufs Handy.

    Ein einziger Platz hat nur die EC-/Giro-/Bankkarte akzeptiert, aber die ist ja eh in der Tasche.

    Zum Brot: so schlecht finde ich es nicht, nur einmal bin ich reingefallen: optisch ein dunkles Brot gekauft, so in der Art Graubrot, das war aber ein süßes Brot :D . Egal, hat auch geschmeckt...

    Dran denken: EC-Karte gibts seit über 20 Jahren nicht mehr. Die deutschen Banken haben als Nachfolger die Girocard eingeführt.
    Der Sonderweg Maestro wird abgeschafft, funktioniert jetzt selbst bei deutschen Discountern nicht mehr. Ab 1.7. werden keine neuen Karten mehr damit ausgegeben. (eine richtige Mastercard als separate Karte geht aber noch)
    Was bleibt ist V-Pay powered by Visa, aber auch das wird weniger (wegen Gebühren). Banken drücken euch jetzt gerne Visa-Debit-Karten aufs Auge (Visakarten-light, die keine Reservierung erlauben und direkt vom Konto abbuchen - funktionieren nicht bei Hotel- und Mietwagenreservierungen, und werden im Ausland oft nicht akzeptiert), ich habe es letztes Jahr erlebt dass die bisher immer problemlosen Karten deutscher Banken nach den Änderungen nicht mehr an den meisten Verkaufsterminals in Schweden funktionierten.
    Die echte Visa-Karte klappte aber überall, da war es (in meinem Fall, immer Kurse checken) sogar günstiger in Fremdwährung zu zahlen (das Terminal lässt einem beim Bezahlen i.d.R. die Wahl ob man in SEK oder Euro zahlen will, fast alle Terminals haben sich nach dem Scannen meiner Karte auch automatisch auf Deutsch umgeschaltet).

  • Dran denken: EC-Karte gibts seit über 20 Jahren nicht mehr. Die deutschen Banken haben als Nachfolger die Girocard eingeführt.
    Der Sonderweg Maestro wird abgeschafft, funktioniert jetzt selbst bei deutschen Discountern nicht mehr. Ab 1.7. werden keine neuen Karten mehr damit ausgegeben. (eine richtige Mastercard als separate Karte geht aber noch)
    Was bleibt ist V-Pay powered by Visa, aber auch das wird weniger (wegen Gebühren). Banken drücken euch jetzt gerne Visa-Debit-Karten aufs Auge (Visakarten-light, die keine Reservierung erlauben und direkt vom Konto abbuchen - funktionieren nicht bei Hotel- und Mietwagenreservierungen, und werden im Ausland oft nicht akzeptiert), ich habe es letztes Jahr erlebt dass die bisher immer problemlosen Karten deutscher Banken nach den Änderungen nicht mehr an den meisten Verkaufsterminals in Schweden funktionierten.
    Die echte Visa-Karte klappte aber überall, da war es (in meinem Fall, immer Kurse checken) sogar günstiger in Fremdwährung zu zahlen (das Terminal lässt einem beim Bezahlen i.d.R. die Wahl ob man in SEK oder Euro zahlen will, fast alle Terminals haben sich nach dem Scannen meiner Karte auch automatisch auf Deutsch umgeschaltet).

    Ja direkt in Fremdwährung zu zahlen ist meistens deutlich günstiger!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~