Schweden 0.1, Anfang Juni 2023 SchwedenNovize möchte Tips

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • . . . . wir wollen dieses Jahr das erste Mal nach Schweden, ca. 3 Wochen +, eher Freisteher und (etwas) autark,

    Abfahrt ab Hannover , Fähre ja, nicht unbedingt low Budget, eher Landschaft als Städte.

    USA und Kanada Camping erprobt,

    Wer hat die wichtigen Tips :?:

    Gruß Uwe

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Da können jetzt viele User viel schreiben.

    Ich würde nicht viel nördlicher als Stockholm anpeilen.

    Westküste hoch, Schärenküste, Dalsland, Vänernsee, Mälarensee, Stockholm, dann teils Küste, teils im Landesinneren (Smaland) zurück,

    Und das ist dann schon zuviel für drei Wochen.

    Ich krieg gleich Reisefieber...

  • Das Jedermannsrecht gilt nicht für motorisierte Fahrzeuge!

    Ansonsten kann man überall stehen, wo man keinen stört und es nicht verboten ist.

    Mückenmittel sollte man eher dort kaufen...

    Auch Kaugummis werden mit Karte bezahlt(meistens)...

    Ich finde Norwegen aber landschaftlich schöner, weil wilder.

  • Da können jetzt viele User viel schreiben.

    Ich würde nicht viel nördlicher als Stockholm anpeilen.

    Westküste hoch, Schärenküste, Dalsland, Vänernsee, Mälarensee, Stockholm, dann teils Küste, teils im Landesinneren (Smaland) zurück,

    Und das ist dann schon zuviel für drei Wochen.

    Ich krieg gleich Reisefieber...

    Hmm, seh ich genau anders ?

    Ich finde Südschweden im Sommer gruselig, da stapeln sich die Camper geradezu.

    Ich würde schauen, dass ich so schnell wie möglich Richtung Norden komme. Da wird es ruhiger und ist (meiner Meinung nach) auch landschaftlich interessanter. Ich finde die Grenzregion zu Norwegen super, so ab Arvika wirds interessant.

    Aber das sind meine persönlichen Vorlieben, kommt drauf an was man machen will und wie ruhig man es haben möchte.

    Gruß, Seb

  • Det er tilladt at stå i landskabet hvor man vil. :thumbup:

    Ok, en små antal af regler gylder, hvor hold mindstafstand til huse osv. ;)

    Det hedder allemandsret, på svensk allemansrätt Allemansrätt

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Fuzzle02

    Da stimme ich dir durchaus zu.

    Aber beim ersten Schwedenurlaub und drei Wochen Zeit sollte man an die Entfernungen und die unterschiedlichen Landschaften denken - nur kein Stress durch zu enge Pläne.

    Wir haben uns Urlaub für Urlaub nach Norden vorgearbeitet, dann kommt immer was Neues dazu.

  • oder im September fahren, da gibt's keine Mücken mehr.

    Grundsätzlich gefällt es mir auch nördlich der großen Seen besser, wie schon erwähnt, ist es im Süden sehr voll.

    Den Vildmarksvägen kann ich empfehlen, ist aber zur Hälfte schon Lappland.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Wenn Fähre, würde ich mal bei Finnlines Travemünde - Malmö gucken, gutes Preisleistungsverhältnis und es gibt ab und an Preisaktionen! Schön ist auch die Gegend entlang des Göta Canal, besonders die Schleusen!

    Generell ist Schweden einfach toll!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Travemuende - Malmö würde ich auch immer wieder buchen. Spart einige Stunden Fahrt, und ist nicht viel teurer als die Brücken und Sprit.

    Wir waren im Mai da. Mücken gab es, aber die waren nicht sonderlich bissig. Deutsches Spray har sogar ausgereicht. Und dass es im Süden zu viele Touristen gibt stimmt absolut nicht für Mai. Wir haben am Tag vll 5 andere Wohnmobile im Schnitt gesehen. Stellplaetze gab es zu Hauf wo man weit und breit alleine war, einfach herrlich. Kann dir bei Bedarf noch ecken schreiben die uns sehr gefallen haben.

    LG

  • Hirtshals -Kristiansand und einfach Richtung Westen auf die E 39 und an der Küste WN und dann N folgen ;)

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Wir fahren meist mit TT-Line Travemünde-Trelleborg, für die erste Nacht bietet sich Ystaad an. Man kann dann West- oder Ostküste hochfahren, beide haben ihren Reiz. An der Ostküste liegen einige Sehenswürdigkeiten wie Ales Stenar oder Glimingehus.

    Insgesamt sind die Zeiten im Süden vorbei, wo man - wie noch vor 5-10 Jahren - irgendwo alleine in der Pampa stand.

    Da mittlerweile überall auch große Vans und Mietfahrzeug-Bullis stehen und dies weidlich ausgenutzt wird, stellen die Schweden immer mehr Verbotsschilder auf. Was geduldet wird ist das Stehen auf entsprechend freigegebenen und entfernten Parkplätzen, z.T. in Wassernähe.

    Für 3 Wochen würde ich auch etwa bis Stockholm peilen - die Angabe von Clubcamper trifft es gut, es gibt viele Eindrücke; der Norden ist dann eine eigene Ecke für sich.

  • können wir bei Stefans Basteltreffen drüber schnacken, ich war ja bereits dreimal da oben :love:

    ...oder im September fahren, weil keine Mücken mehr...

    Jupp, kann auch was dazu beitragen.

    Ganz kurz: je nördlicher, desto einsamer.

    Siljansee als Tipp.

    Mücken gab es auch im September noch, "Mygga" aus deren Apotheke hilft dagegen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (17. März 2023 um 12:37)

  • Mal als jemand, der seit Jahrzehnten das Land anfährt, und letztes Jahr auch mit nem Bus da war:
    Süd- und dann Ostküste hoch. Westküste ist igittipfuihbah, relativ proletenhaft und abgewirtschaftet. Süden und Osten hat man viel Natur, kleine Orte, mehr "natürliches" Schweden, und viele kleine Womo-Stellplätze direkt am Meer bzw. nem Zulauf, teils nur für 5-7 Womos, aber dafür mit Entsorgungseinrichtung und sanitären Einrichtungen.
    Gibt auch Möglichkeiten zum Freistehen, haben wir aber fast nie genutzt. Sind hoch, und dann über Vättern und Vänern zurück, Westküste dann runter weil Verwandschaft in der Ecke - aber schön zu fahren war das nicht.
    Auf der Süd-Ost-Route sind wir immer losgefahren ohne Ziel und bei jedem Sehenswürdigkeitenschild, was interessant klang, raus. Das war extrem entspannt.
    An der Westküste gabs davon aber recht wenig. Wir wollten auch gezielt nicht Autobahn fahren, aber die Wege durch die kleinen Dörfer dort waren eher unentspannt - und auch halt nicht wirklich ansprechend.

    Für dieses Jahr ist dann ne längere Tour weiter in den Norden eingeplant.

    Achja: Im September haben wir auf unserer Strecke keine Insektennetze gebraucht oder vermisst, da war nix mehr. Aber: Im September sind viele Gastronomiebetriebe bereits geschlossen - stängt för säsongen.
    Ansonsten noch dran denken, die Tempolimits einzuhalten. Blitzer sind vielfach vorhanden, und gnadenlos :D

  • Waren nun auch schon ein paar Mal in Schweden bzw. in Skandinavien allgemein. Letzten Sommer erst wieder 5 Wochen. Eigentlich wollten wir nach Norwegen, aber da war das Wetter schlecht, in Schweden hatten wir fast nur Sonne und somit einen Großteil der Reisezeit verbracht. Von Mitte Juli bis Ende August, und auch fast keine Mücken. Wir bevorzugen übrigens Fahrt über die Brücken, das passt besser zu unserem Reisestil.

    Stationen waren u. A.:

    - Autofriedhof Kyrko Mosse gleich im Süden, kostenfrei und sehenswert

    - Äsnens See im gleichnamigen Nationalpark, wunderbar zum Paddeln + Radeln, aber überraschend voll

    - Besuch der Zuckerstangenstadt Gränna

    - Katthulthof vom Michel aus Lönneberga - ein Muss, wenn man in der Nähe ist, einfach nur schön und gar nicht so voll

    - Stockholm, für uns immer einen Stop wert, machen dort alles zu Fuß oder mit dem Rad

    - dann ein bisschen raus auf die Halbinsel Vaxholm

    - Falun

    - Dalarna-Region

    - paar Tage am See Orsasjön

    - nun sind wir ins Fjell im Grenzgebiet S/N Richtung Idre

    - Wunderbare Wanderung am Grövelsjön: Start in Grövelsjön Fjellstation, entlang dem Westufer des Sees, die Grenze nach N wird überquert, viele Rentiere gesehen, Ende der Tour am Nordende des Sees, Rückfahrt mit dem Boot (das man vorher buchen muss). Geht auch andersrum.

    - nun sind wir doch rüber nach Norwegen, aber nur ein paar Kilometer, nach Elgä am Femundsee, auch sehr schön

    - während der Rückfahrt sind wir dann die Westküste runter, die Hauptsaison war rum, da ging es mit dem Betrieb und wir haben ein paar Ort besucht ...

    - z. B. Tanum mit en Felsmalereien

    - mal wieder Fjällbacka (war nicht voll, kennen wir aber leider auch anders...)

    - Lysekil: da hat es einen tollen, als Steg gebauten, Küstenwanderweg, sehr schön bei Sonnenuntergang

    Schweden ist wirklich vielseitig. Und je weiter man gen Norden fährt, desto leerer wird es. Vielleicht nicht immer in der Hauptsaison, aber doch so ein bisschen. Ansonsten kann man sich in Schweden und Skandinavien im Allgemeinen wunderbar treiben lassen. Auch, weil es viele Campingmöglichkeiten gibt.

  • Boo, so viele Infos. . . Danke euch. . .

    Also bei Stefan werden wir bestimmt schnacken. . .

    Der Tip von JackN hört sich nach meinem/unserem Geschmack an. Also viel Landschaft, weniger Bebautes,

    Meine Vorstellung war, zum Start möglichst weit mit dem Schiff nach Norden, und dann Richtung Süden zurückzuckeln.

    Abfahrt Ende Mai etwa nach Travemünde :/ , per Fähre hoch, Fährtermine möglichst flexibel, Zurücksein etwa 24. Juni. bei Hannover. (wenn es super toll ist, setze ich min Fru innen Flieger und bleibe länger :devil: )

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .