...Motorneuaufbau und los gehts 🙂

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  • Hab fĂĽr einen 16V inklusive Ventile, Ventilsitz fräsen, Ventilsitzdichtung, Ultraschall reinigen, planen, Demontage und Montage 880€ bezahlt.

    Und das wären dann nicht die Ventile für 4€ das Stück!

    Also wenn du die heilen Ventile behältst darf das nicht mehr als 500€ kosten!

    Das funktioniert so bestimmt auch. In meiner Rechnung waren aber 10 VentilfĂĽhrungen mit inkludiert, dann bist du schnell bei der doppelten Summe. Und wenn das krumme Ventil durch die FĂĽhrung gedrĂĽckt wurde, wĂĽrde ich die nicht unbedingt weiterverwenden wollen. Und ein oder 2 Ventile braucht er bestimmt neu.

    Je nachdem, was tatsächlich passiert ist, wird es also zwischen 500 und 1000€ kosten.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'ScheiĂź drauf!' :thumbup:

  • Vielleicht hat es tatsächlich eine Spannrolle zerlegt, na ich werde berichten ?

    Kann es sein das es den Kopf noch neu (vielleicht sogar ohne Austausch

    ) gibt? Könnte ja möglicherweise eine Alternative sein ?

  • Kann es sein das es den Kopf noch neu (vielleicht sogar ohne Austausch

    ) gibt? Könnte ja möglicherweise eine Alternative sein ?

    Für 1000€ inkl Ventile und Nockenwelle von Meyer-Motoren, welches der Haus-und-Hof-Lieferant von VW-CP ist. Wäre also tatsächlich eine Überlegung wert. Ohne Austausch. Im Austausch für 750€.

    Oder 1125€ neu von Kolbenschmidt...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'ScheiĂź drauf!' :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorDrift (20. März 2023 um 21:08)

  • Ja eben....

    ...und wenn man dabei ist, vielleicht noch neue Düsen (noch grössere?), von innen gereinigte Ansaugbrücke und Eljots Downpipe ?

    Bekomme schon wieder 1000 Ideen ?

    P.S. Also Motor wenn nach unten raus, dann wohl mit Aggregateträger?

    Vor eng hab ich keine Angst, hab schon mal nen VR6 in das Golf 1 Cabrio verbaut...des war echt eng ?✌️

    Aber mit viiiiel Fahrspass ?

  • Frontmaske ab und dann hast du genug Platz!

    Auf die acht Schrauben kommt's dann auch nicht mehr drauf an!

    Aber Versuch nicht den Motor ohne Getriebe aus zu bauen.

    Geht, aber einbauen macht keinen SpaĂź!

    Das ist ein irrsinniges gefrickel!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • P.S. Also Motor wenn nach unten raus, dann wohl mit Aggregateträger?

    Hm, keine Ahnung. Ich habe bei meinem die komplette Schnauze weggebaut und den Motor dann auf Palette nach vorne rausgefahren. Würde ich auch immer wieder so machen. Dann kann der Fahrschemel drinbleiben, nen Aggregatträger gibt es im T4 ja nicht, der Motor liegt ja rechts und links auf den Innenkotflügeln auf und stützt sich nur am Fahrschemel ab.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'ScheiĂź drauf!' :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorDrift (20. März 2023 um 21:22)

  • Ist doch hier schon so oft beschrieben, wie man Motor mit Getrieb ausbaut. Kurz ablassen und nach vorne weg.

    Dann kann man gleich mal vorne den Korrosionszustand checken.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • DoktorDrift

    Na dann hoffen wir mal, dass der Rumpf noch gut ist ? Die Preise fĂĽr Kopf ĂĽberholen und/oder neu erscheinen mir angemessen.

    Sollte der Rumpf tatsächlich auch nen Problem haben, dann muss ich mir einen neuen Plan machen.

    Aber mal im Ernst:

    Neue DĂĽsen, gibts die noch? Macht ja bei einem neuen Kopf durchaus auch Sinn...

    Entweder 1:1 identisch tauschen oder etwas größeres? Mist...auf das Thema bin ich gerade nicht vorbereitet ?

    AltesEisen

    Absolut, wenn dann beides als eine Einheit. Macht bei den meisten VWs Sinn, so meine Erfahrung. Aber wenn das muss, dann kann ich echt grundlegend überdenken...wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt eher für später einmal ganz recht ?✌️

  • PeMu

    Das ist gut, wenns schon beschrieben steht, lese ich gerne. Noch besser wenn es sich gut machen lässt. Gibt Hoffnung ?

    Mich hat es nur eiskalt erwischt, hab gedanklich noch nie an den Motorausbau gedacht...warum auch, lief ja bisher super...

  • Neue DĂĽsen, gibts die noch? Macht ja bei einem neuen Kopf durchaus auch Sinn...

    Bei Bosch kosten die 5 soviel wie der neue Kopf, da gibts bestimmt günstigere Alternativen. Und ja, es gibt größere für den AHY/AXG, kenne aber keine Details.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'ScheiĂź drauf!' :thumbup:

  • Ich lese im ersten post was von der anlasser schafft nur eine halbe umdrehung/ motor blockiert.

    Also hast du noch versucht wieder zu starten?

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Aber mal im Ernst:

    Neue DĂĽsen, gibts die noch? Macht ja bei einem neuen Kopf durchaus auch Sinn...

    Entweder 1:1 identisch tauschen oder etwas größeres? Mist...auf das Thema bin ich gerade nicht vorbereitet ?

    Originalgröße! 30% mehr Leistung geht nur mit Software. Und größere Düsen brauchen auch direkt angepasste Software, sonst läuft er nicht ordentlich. (Das ist ja dann wie maximal verschlissene düsen...) Da brauchts ein geändertes Pumpenkennfeld.

    Kopf gibt's im Zubehör von AMC. Fährt ein Kollege, ist unauffällig.

  • Defekte Spannrolle.

    Hatte dasselbe vor 1.5 Jahren.

    Neuer Riemen hat bei mir tatsächlich gereicht, obwohl mir der Riemen bei über 2.000 U/min zerfetzt ist (auch nicht komplett ab, aber gut schmaler geschliffen)

    DĂĽsen gibt es alle noch.

    Beim ACV gut 90€ pro Düse, für den AHY/AXG ~50€ pro Düse.

    Aber die groĂźen erfordern ne Softwareanpassung!

  • Aber mal im Ernst:

    Neue DĂĽsen, gibts die noch? Macht ja bei einem neuen Kopf durchaus auch Sinn...

    Entweder 1:1 identisch tauschen oder etwas größeres? Mist...auf das Thema bin ich gerade nicht vorbereitet ?

    Originalgröße! 30% mehr Leistung geht nur mit Software. Und größere Düsen brauchen auch direkt angepasste Software, sonst läuft er nicht ordentlich. (Das ist ja dann wie maximal verschlissene düsen...) Da brauchts ein geändertes Pumpenkennfeld.

    Kopf gibt's im Zubehör von AMC. Fährt ein Kollege, ist unauffällig.

    AMC ist aufjedenfall hier in Europa der grösste Hersteller für Zylinderköpfe.

    Denen Ihre Popdukte kann man bedenkenlos verbauen.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Ich lese im ersten post was von der anlasser schafft nur eine halbe umdrehung/ motor blockiert.

    Also hast du noch versucht wieder zu starten?

    Der Zylinderkopf muss abgeschraubt werden. Jede andere Version der Reparatur birgt potential fĂĽr neues Ungemach .

  • Moin zusammen,

    Danke euch fĂĽr die Infos und Tipps, das hilft! Jetzt also erst mal ein Zahnriemenkit mit WaPu bestellen, einbauen und testen ob ich einen neuen Kopf brauche. Vor allem: Die Fehlerursache finden....

    Das Tuningthema lass ich lieber, macht jetzt keinen Sinn, das will mal besser durchdacht werden ?

    Werde berichten ✌️

    Gruss

    Matthias

  • AMC ist aufjedenfall hier in Europa der grösste Hersteller fĂĽr Zylinderköpfe.

    Denen Ihre Popdukte kann man bedenkenlos verbauen.

    Da gibt es auch andere Meinungen. AMC-Köpfe für z.B. T3-Diesel sind viel weicher wie die Originale. Da reissen dir Gewinde aus und die Vorkammern fallen in den Brennraum. Allerdings ist da mein Stand schon einige Jahre alt, kann sich geändert haben.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'ScheiĂź drauf!' :thumbup:

  • Ist die Spannrolle bei der Variante die direkt an der Ă–lpumpe mit M8 befestigt?

    Kann man einwandfrei mit Helicoil instandsetzen, Motor dazu leicht absenken.

    Jo, alle TDI T4. Mal das Gewinde kontrollieren. Den Defekt hatte ich auch schon. Warum das manchmal passiert?!? :weissnix:

    Hauptsache die Kiste fährt.