Bei nem alten Diesel? Wer wo…
...Motorneuaufbau und los gehts 🙂
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Bei nem alten Diesel? Wer wo…
Zum Beispiel Fabian Gürtler aus Holzminden
Alter Ford Oldi Profi der bat sowas zumindest früher massiv an
Im Prinzip kann das auch jeder sandstrahler der Bock drauf hat
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Der Bock drauf hat: Entscheidende Einschränkung.
Immerhin ist das wirklich 'ne riesige Sauerei mit dem Ruß...
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Also ich hab das wie gesagt schon bei einigen Motoren gemacht
Als wichtig erachte ich vor allem auch die Ventile und Kanäle im Kopf zu reinigen
Das fällt hier weg da der Kopf eh neu kommt.
Ansonsten ist das ne ganz schöne Aktion im eingebauten Zustand.
Da sollte man penibel alles abkleben Und Zylinder pro Zylinder arbeiten , mit Nuss Granulat.
Und immer schön schrittweise absaugen, ausblasen mit Luft und bremsen Reiniger und weiter
Ganz am Schluss geht auch der Rest manuell mit Reiniger Spray und Lappen etc. weg.
Ganz dicke Reste kann man auch mit Espresso Löffeln etc vorsichtig raus kratzen
Ich mach dann die Motoren danach immer erst kompressionsfrei also glühkerze raus und Dreh per Hand durch dass auch wirklich nichts übersehen wird
Ganz zum Schluss motorraum Reinigung denn ganz sauber läuft das nie ab
Die Alu Brücke kannst du eigentlich ganz gemütlich mit „normalem“ Strahlgut machen. Einfach die dichtflächen und Gewinde abkleben und Feuer frei. Da strahlst du nix durch, kaputt oder so
Manuell musst du dann entweder erstmal ein paar Tage in Diesel einlegen , manuell das gröbste (im Zentimeter Bereich) weg kratzen.
Dann kannst du dich mit „normalen“ Mitteln wie kalt Reiniger , Backofen Spray, Bref und diversen Stahl Schwämmen, spülbürsten, Messing bürsten usw ran Tasten.
Ich habe da durchaus auch mal nen Edelstahl schwamm um einen alten lang Bit vom Akku schrauber gewickelt und Gas gegeben.
Es muss nicht jedes 1/10mm in der letzten Ecke weg gehen aber die Kanäle besonders am Übergang zum Kopf sollten schon top werden
Und man sollte sich dann für die Zukunft vorbeugende Maßnahmen was KGE und AGR angeht überlegen
Ich mach sowas immer über ein Wochenende, paar Stunden gehen da schon drauf.
Daher fände ich eine professionell gereinigte Brücke für 100 eur total im Rahmen
Motorbauer vor Ort kannst auch mal fragen, evtl können die das auch durch die Teile Reinigungsmaschine jagen. Oder selbst Strahl Kabine nutzen
Hab mir selber sowas für zuhause gebaut mit geschlossenem Wasser Kreis auf Basis einer Industrie (Medizin) Spülmaschine
PS danach kannst du die Brücke garantiert lackieren. Die Oberfläche wird von den ganzen Reinigern fleckig
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Frohe Ostern Männers ?✌️
Die Brücke ist sauber! Ging schneller wie gedacht. Hab den Froststopfen am Ende rausgezogen und recht brachial mit einem Nageleisen (ja es passt genau da rein ?) die grossen Verunreinigungen rausgekratzt. Was für eine Sauerei, bergeweise Ruß ?
Tja und dann hatte ich zufällig mit meinem Nachbarn drüber gesprochen, der meinte nur, gib mal her das Ding, ich nehms heute mit in die Nachtschicht. Da kann ich sie in der Industriewaschmaschine waschen und anschließend strahlen. Und was soll ich sagen...perfekt sauber geworden ??
P.S. Es liegt kein Strahlgut drinne, das sind tatsächlich rauhe Stellen in der Brücke!
Als er sie mir wiedergegeben hat, fragte er noch, haste noch was? Ja klar hatte ich noch was....noch eine Brücke vom ACV ?
die liegt jetzt auch blitzesauber im Regal ✌️ Wenn ich dann mal an den Cali ran muss, bin ich vorbereitet...?
Schöne Ostern ?
Gruss
Matthias
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Hallo Männers,
Danke für den Input, das hilft schon mal! Ich versuche zusammenzufassen:
1. Rumpf verstärken macht in jedem Fall Sinn, egal welches Setup am Ende kommt.
2. Was ist mit dem Kopf, so lassen? Andere Ventile/Nocke?
3. Turbo eher stage 1, damit frühes Ansprechverhalten bleibt. Ich fahre den Bus nicht als Alltagsauto, aber wenn dann eben auch mal im Alltag, also in/über Stadt/Land.
Vor/Rücklaufleitungen und Ladeluftschläuche, gibts da noch gute Empfehlungen?
4. Umrüstung auf 232er Düsen. Gibts eine Empfehlung, wer die (außer RMT?) noch fertig liefert?
5. Ansaugbrücke reinigen: Keiner eine Idee oder schon mal gemacht/machen lassen?
6. Kupplung verstärkt einbauen: welche und fährt jemand mit so einer Kupplung?
Noch tauglich für den Stadtverkehr oder brauche ich Waden wie Baumstämme? ?
7. ZMS: anscheinend gibts kein verstärktes zu kaufen...also Serie nehmen!?
8. Getriebe:
Lasse ich vorerst original...bin nicht der aggresiv-Fahrer der das Pedal permanent nur durchtritt...
9. Setup:
Werde mit RMT telefonieren, auch mit WFT drüber sprechen. Lader/Düsen dürfen gern Reserven haben, müssen meines Erachtens nicht voll ausgereizt sein ? soll eben soweit stabil sein, wie es die verfügbaren Komponenten ermöglichen und trotzdem ausgewogenes Leistungsplus haben ?
Gruss
Matthias
P.S. Hat noch jemand Ideen / Hilfestellungen zu 2. / 3. / 4. / 6.?
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2) Turbodiesel profitieren in der Regel nicht so von « scharfer nocke « wie ein Saug Benziner
Da würde ich mich wirklich von einem Profi beraten lassen was da Sinn macht. In der Regel reicht Serien Profil auch, außer du willst auf weit über 100 ps / Liter
3) Diesel ist nie Mangelware also ist für mich die Frage nach vor und Rücklauf obsolet
Also für mich würde Serie locker reichen
Wenn du eh alles umbaust kannst du natürlich was mit Eigens gebauten Leitungen machen mit dash Anschlüssen etc.
Ladeluftkühler und Schläuche willst du vermutlich dann eh selber bauen dann WIG geschweisst nach Muster und so fett wie möglich
Machste nen ordentlichen hump und je eine Schelle davor und danach dann passt das
4) kann ich nix sagen außer dass du so fette Düsen bei der gewünschten Leistung (vermute mal ca 200-250 ps) überhaupt nichts brauchst. Sonst siehe Profi wie bei 2)
6) Kupplung mit EMS gibts mehr als genug Optionen im Prinzip muss ja nur die Verzahnung auf der Welle und der Durchmesser passen.
Das wird eh auf Eigenbau / Kombination raus laufen somit sind preislich nach oben keine Grenzen gesetzt
Aber ne Kupplung die vielleicht 500Nm packt ist jetzt auch kein Hexenwerk
Ansonsten finde ich hast du den großen ölkühler bzw Upgrade in dem Bereich noch vergessen und natürlich Öldruck, öltemperatur und Abgas Temperatur vergessen als Instrumente oder Ähnliches
Sowie evtl Turbo Timer bzw nachlauf
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zu 6.)
Meinst die organische starre Sachs Performance in Verbindung mit einem EMS?
Hat das jemand hier im Forum im Einsatz?
Da wäre ein Erfahrungsbericht von Interesse 😉
P.S. Gibts irgendwo ein "plug & play" Zusatzölkühler-kit?
Gruss
Matthias
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P.S. Gibts irgendwo ein "plug & play" Zusatzölkühler-kit?
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Bevor ich an Turbo, Düsen und co gehe, würde ich mir erstmal überlegen, wie ich die Kraft ins Getriebe bekomme.
Bei 200 PS + würde ich mal beim sali nach dem verstärkten ZMS anfragen.
Das serienmäßige 111er ZMW dürfte da überfordert sein.
Mario fährt soweit ich weiß den ACV Wastegate Stage 1, der nicht wirklich mit dem VTG Stage 1 vergleichbar ist.
Der Wastegatelader spricht im Vergleich zum VTG absolut bescheiden an.
Je höher die Stufe, desto höher die Endleistung, aber auch schlechter das Ansprechverhalten.
Ich persönlich quetsche lieber Serienlader aus und habe dafür frühes Ansprechverhalten (1.0 bar Ladedruck bei 1.400 U/min mit dem GT20V vs. 1.0 bar Ladedruck bei 2.200 U/min beim Wastegate Stage2).
Für 200+ PS gibt es die Bosio 230er Düsen
(powerplus).
Einbauen kann die jeder Düsen-Überholer.
Zu kaufen gibt es die zB bei H-Turbo.
Danke für die Infos.
Hatte jetzt zwischenzeitlich Kontakt mit H-Turbo. Da könnte ich mir den stage1 Lader vorstellen. Die Injektoren könnte ich zum Umbau auch hinschicken.
Möchte demnächst mal mit ihm telefonieren, weiss nicht ob er die Düsen selbst umbaut oder auch iwo einschickt.
Gibt es denn beim Sali ein verstärktes ZMS? Das wäre natürlich super.
Habe bisher über meine Kontakte aus dem Motorsportbereich mal herumgefragt, aber da bin ich noch nicht fündig geworden, im Gegenteil, da sind häufig EMS Lösungen im Einsatz.
Wenn es dafür eine vernünftige Lösung gibt, immer her mit den Infos 😉
Gruss
Matthias
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Die Frage mit dem EMS würde mich auch interessieren. Gibt es sowas für AHY/AXG fertig zu kaufen, wenn ja wo? Und wie sind die Erfahrungen? Fällt mir dann der Kit aus der Brille, wenn ich im Standgas vor der Ampel warte? Oder welche Auswirkungen hat sowas?
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P.S. Gibts irgendwo ein "plug & play" Zusatzölkühler-kit?
Hast Du etwas passendens für den AHY? Dann lass mich wissen, wo ich schauen muss 😉✌️
Gruss
Matthias
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Die Frage mit dem EMS würde mich auch interessieren. Gibt es sowas für AHY/AXG fertig zu kaufen, wenn ja wo? Und wie sind die Erfahrungen? Fällt mir dann der Kit aus der Brille, wenn ich im Standgas vor der Ampel warte? Oder welche Auswirkungen hat sowas?
Genau die Fragen stelle ich mir auch 😉
Und dem Getriebe?
Bin schon soweit das auch noch rauszufleddern und nach Tschechien zu schicken. Alles was man anfasst hat iwo nen Mangel...Steckwelle müsste neu...kann ich das Getriebe auch gleich machen lassen 🤦
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Hast Du etwas passendens für den AHY? Dann lass mich wissen, wo ich schauen muss 😉✌️
Gruss
Matthias
Schau mal hier
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Hast Du etwas passendens für den AHY? Dann lass mich wissen, wo ich schauen muss 😉✌️
Gruss
Matthias
Schau mal hier
Danke für den link 👍
Racimex kenn ich noch von Golf 1 Umbauten. Hat jemand das Set von Dir schon länger im Einsatz und kann berichten?
Bei längeren Leitungen stellt sich mir die Frage, ob der Öldruck mit originaler Ölpumpe ausreicht?
Gruss
Matthias
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Ich selber fahre jetzt seit über 3 Jahren damit durch die Gegend. Allerdings keine Öldruckanzeige. Bei meiner Anlage sind es knapp 4m Schlauch hin und zurück zum Ölkühler, das ist in meinem T3 nur die eine Richtung und der hat genug Öldruck. Jedes Auto mit Heckmotor hat seinen Ölkühler vorne. Und das funzt seit Jahrzehnten. Da mache ich mir um die 4 Meter hier keine Sorgen.
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Gut, die verstärkte Kupplung dazu auch gleich im Angebot. Da fange ich doch direkt an, dafür zu sparen.
Ein Erfahrungsbericht wäre trotzdem nett, wenn also jemand jemanden kennt, der weiß, wer sowas fährt, dann immer her mit den Lebensweisheiten!
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Sicherlich eine denkbare Lösung...aber ich bin da genauso erschossen wie Du...was machen?
Original ZMS mit Performance Kupplung oder
EMS mit Performance Kupplung...
Vielleicht kann noch jemand berichten 🤗
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matthias_vwauto
27. April 2023 um 22:21 Hat den Titel des Themas von „leise säuselt der Qualm und zack aus...Motorschaden komplett ?“ zu „leise säuselt der Qualm und zack aus...Motorneuaufbau und viele Fragen 🙂“ geändert. -
Original ZMS mit Performance Kupplung oder
EMS mit Performance Kupplung...
Wenn du soweiso über 180PS gehst, kommst du mit dem originalen ZMS wohl nicht so weit. Mehr verträgt das nicht, soweit ich weiß. Also entweder schaust du im Thread über das verstärkte ZMS, ob sich da zeitnah was tut oder
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