...Motorneuaufbau und los gehts 🙂

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich hab das wie gesagt schon bei einigen Motoren gemacht

    Als wichtig erachte ich vor allem auch die Ventile und Kanäle im Kopf zu reinigen

    Das fällt hier weg da der Kopf eh neu kommt.

    Ansonsten ist das ne ganz schöne Aktion im eingebauten Zustand.

    Da sollte man penibel alles abkleben Und Zylinder pro Zylinder arbeiten , mit Nuss Granulat.

    Und immer schön schrittweise absaugen, ausblasen mit Luft und bremsen Reiniger und weiter

    Ganz am Schluss geht auch der Rest manuell mit Reiniger Spray und Lappen etc. weg.

    Ganz dicke Reste kann man auch mit Espresso Löffeln etc vorsichtig raus kratzen

    Ich mach dann die Motoren danach immer erst kompressionsfrei also glühkerze raus und Dreh per Hand durch dass auch wirklich nichts übersehen wird

    Ganz zum Schluss motorraum Reinigung denn ganz sauber läuft das nie ab

    Die Alu Brücke kannst du eigentlich ganz gemütlich mit „normalem“ Strahlgut machen. Einfach die dichtflächen und Gewinde abkleben und Feuer frei. Da strahlst du nix durch, kaputt oder so

    Manuell musst du dann entweder erstmal ein paar Tage in Diesel einlegen , manuell das gröbste (im Zentimeter Bereich) weg kratzen.

    Dann kannst du dich mit „normalen“ Mitteln wie kalt Reiniger , Backofen Spray, Bref und diversen Stahl Schwämmen, spülbürsten, Messing bürsten usw ran Tasten.

    Ich habe da durchaus auch mal nen Edelstahl schwamm um einen alten lang Bit vom Akku schrauber gewickelt und Gas gegeben.

    Es muss nicht jedes 1/10mm in der letzten Ecke weg gehen aber die Kanäle besonders am Übergang zum Kopf sollten schon top werden

    Und man sollte sich dann für die Zukunft vorbeugende Maßnahmen was KGE und AGR angeht überlegen

    Ich mach sowas immer über ein Wochenende, paar Stunden gehen da schon drauf.

    Daher fände ich eine professionell gereinigte Brücke für 100 eur total im Rahmen

    Motorbauer vor Ort kannst auch mal fragen, evtl können die das auch durch die Teile Reinigungsmaschine jagen. Oder selbst Strahl Kabine nutzen

    Hab mir selber sowas für zuhause gebaut mit geschlossenem Wasser Kreis auf Basis einer Industrie (Medizin) Spülmaschine

    PS danach kannst du die Brücke garantiert lackieren. Die Oberfläche wird von den ganzen Reinigern fleckig

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (8. April 2023 um 17:18)

  • Frohe Ostern Männers ?✌️

    Die Brücke ist sauber! Ging schneller wie gedacht. Hab den Froststopfen am Ende rausgezogen und recht brachial mit einem Nageleisen (ja es passt genau da rein ?) die grossen Verunreinigungen rausgekratzt. Was für eine Sauerei, bergeweise Ruß ?

    Tja und dann hatte ich zufällig mit meinem Nachbarn drüber gesprochen, der meinte nur, gib mal her das Ding, ich nehms heute mit in die Nachtschicht. Da kann ich sie in der Industriewaschmaschine waschen und anschließend strahlen. Und was soll ich sagen...perfekt sauber geworden ??

    20230408_124513.jpg

    20230408_124626.jpg

    20230408_124649.jpg

    20230408_124616.jpg

    P.S. Es liegt kein Strahlgut drinne, das sind tatsächlich rauhe Stellen in der Brücke!

    Als er sie mir wiedergegeben hat, fragte er noch, haste noch was? Ja klar hatte ich noch was....noch eine Brücke vom ACV ?

    die liegt jetzt auch blitzesauber im Regal ✌️ Wenn ich dann mal an den Cali ran muss, bin ich vorbereitet...?

    Schöne Ostern ?

    Gruss

    Matthias

  • P.S. Hat noch jemand Ideen / Hilfestellungen zu 2. / 3. / 4. / 6.?

  • 2) Turbodiesel profitieren in der Regel nicht so von « scharfer nocke « wie ein Saug Benziner

    Da würde ich mich wirklich von einem Profi beraten lassen was da Sinn macht. In der Regel reicht Serien Profil auch, außer du willst auf weit über 100 ps / Liter

    3) Diesel ist nie Mangelware also ist für mich die Frage nach vor und Rücklauf obsolet

    Also für mich würde Serie locker reichen

    Wenn du eh alles umbaust kannst du natürlich was mit Eigens gebauten Leitungen machen mit dash Anschlüssen etc.

    Ladeluftkühler und Schläuche willst du vermutlich dann eh selber bauen dann WIG geschweisst nach Muster und so fett wie möglich

    Machste nen ordentlichen hump und je eine Schelle davor und danach dann passt das

    4) kann ich nix sagen außer dass du so fette Düsen bei der gewünschten Leistung (vermute mal ca 200-250 ps) überhaupt nichts brauchst. Sonst siehe Profi wie bei 2)

    6) Kupplung mit EMS gibts mehr als genug Optionen im Prinzip muss ja nur die Verzahnung auf der Welle und der Durchmesser passen.

    Das wird eh auf Eigenbau / Kombination raus laufen somit sind preislich nach oben keine Grenzen gesetzt

    Aber ne Kupplung die vielleicht 500Nm packt ist jetzt auch kein Hexenwerk


    Ansonsten finde ich hast du den großen ölkühler bzw Upgrade in dem Bereich noch vergessen und natürlich Öldruck, öltemperatur und Abgas Temperatur vergessen als Instrumente oder Ähnliches

    Sowie evtl Turbo Timer bzw nachlauf

  • reimo

    zu 6.)

    Meinst die organische starre Sachs Performance in Verbindung mit einem EMS?

    Hat das jemand hier im Forum im Einsatz?

    Da wäre ein Erfahrungsbericht von Interesse 😉

    P.S. Gibts irgendwo ein "plug & play" Zusatzölkühler-kit?


    Gruss

    Matthias

  • TCA965

    Danke für die Infos.

    Hatte jetzt zwischenzeitlich Kontakt mit H-Turbo. Da könnte ich mir den stage1 Lader vorstellen. Die Injektoren könnte ich zum Umbau auch hinschicken.

    Möchte demnächst mal mit ihm telefonieren, weiss nicht ob er die Düsen selbst umbaut oder auch iwo einschickt.

    Gibt es denn beim Sali ein verstärktes ZMS? Das wäre natürlich super.

    Habe bisher über meine Kontakte aus dem Motorsportbereich mal herumgefragt, aber da bin ich noch nicht fündig geworden, im Gegenteil, da sind häufig EMS Lösungen im Einsatz.

    Wenn es dafür eine vernünftige Lösung gibt, immer her mit den Infos 😉

    Gruss

    Matthias

  • Die Frage mit dem EMS würde mich auch interessieren. Gibt es sowas für AHY/AXG fertig zu kaufen, wenn ja wo? Und wie sind die Erfahrungen? Fällt mir dann der Kit aus der Brille, wenn ich im Standgas vor der Ampel warte? Oder welche Auswirkungen hat sowas?

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Die Frage mit dem EMS würde mich auch interessieren. Gibt es sowas für AHY/AXG fertig zu kaufen, wenn ja wo? Und wie sind die Erfahrungen? Fällt mir dann der Kit aus der Brille, wenn ich im Standgas vor der Ampel warte? Oder welche Auswirkungen hat sowas?

    Genau die Fragen stelle ich mir auch 😉

    Und dem Getriebe?

    Bin schon soweit das auch noch rauszufleddern und nach Tschechien zu schicken. Alles was man anfasst hat iwo nen Mangel...Steckwelle müsste neu...kann ich das Getriebe auch gleich machen lassen 🤦

  • Hast Du etwas passendens für den AHY? Dann lass mich wissen, wo ich schauen muss 😉✌️

    Gruss

    Matthias

    Schau mal hier

    Danke für den link 👍

    Racimex kenn ich noch von Golf 1 Umbauten. Hat jemand das Set von Dir schon länger im Einsatz und kann berichten?

    Bei längeren Leitungen stellt sich mir die Frage, ob der Öldruck mit originaler Ölpumpe ausreicht?

    Gruss

    Matthias

  • Ich selber fahre jetzt seit über 3 Jahren damit durch die Gegend. Allerdings keine Öldruckanzeige. Bei meiner Anlage sind es knapp 4m Schlauch hin und zurück zum Ölkühler, das ist in meinem T3 nur die eine Richtung und der hat genug Öldruck. Jedes Auto mit Heckmotor hat seinen Ölkühler vorne. Und das funzt seit Jahrzehnten. Da mache ich mir um die 4 Meter hier keine Sorgen.

  • Gut, die verstärkte Kupplung dazu auch gleich im Angebot. Da fange ich doch direkt an, dafür zu sparen.

    Ein Erfahrungsbericht wäre trotzdem nett, wenn also jemand jemanden kennt, der weiß, wer sowas fährt, dann immer her mit den Lebensweisheiten!

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Sicherlich eine denkbare Lösung...aber ich bin da genauso erschossen wie Du...was machen?

    Original ZMS mit Performance Kupplung oder

    EMS mit Performance Kupplung...

    Vielleicht kann noch jemand berichten 🤗

  • matthias_vwauto 27. April 2023 um 22:21

    Hat den Titel des Themas von „leise säuselt der Qualm und zack aus...Motorschaden komplett ?“ zu „leise säuselt der Qualm und zack aus...Motorneuaufbau und viele Fragen 🙂“ geändert.
  • Original ZMS mit Performance Kupplung oder

    EMS mit Performance Kupplung...

    Wenn du soweiso über 180PS gehst, kommst du mit dem originalen ZMS wohl nicht so weit. Mehr verträgt das nicht, soweit ich weiß. Also entweder schaust du im Thread über das verstärkte ZMS, ob sich da zeitnah was tut oder :weissnix:

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup: