...Motorneuaufbau und los gehts 🙂

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dank euch für die Infos 👍

    Hab mal kurz telefoniert, könnte einen Originalen T4 Tacho mit FIS bekommen, kostet ca. 300-350eur, da weiss ich aber auch das es garantiert funktioniert.

    Wo liegen denn die Golf 4 Tachos preislich?

    Passen eigentlich auch die vom Bora?

    Unbedingt prüfen ob die Taster gehen, die fallen beim T4 regelmäßig aus und lassen Sich kaum reparieren.

    Die letzten T4 KIs sind da nicht so anfällig, erkennbar daran, das Zeiger und Displays bereits bei Zündung an leuchten.

    Die G4 KIs mit der TN die ich gepostet habe, sind auch die „neue“ Generation ohne die Tasten-Fehler.

    G4 FIS KIs liegen so bei 150€

  • Also etwa round about 150-200eur Preisunterschied zwischen T4 und G4 KIs 🫣

    Die gehen doch sicher schnell drauf, wenn man es wie carlok macht und den Umbau nicht selbst vornimmt?

    Sind die (funktionierenden) T4 KIs wirklich so selten? 🧐

    Hab noch nicht gesucht...

  • Aha, dann ist die Position 2 wohl mit "nicht ideal" gemeint? 😉 Jut das lässt sich aushalten.

    Unterm Strich aber im Verhältnis zu einer analogen VDO doch nen Preissprung 😁

  • ..und ne richtig geniale Idee 😁✌️ muss das nochmal sacken lassen..ich glaub ich brauche dann erst mal nen Lehrgang zum FIS-control...da geht offensichtlich noch viel mehr 😁

  • Ja. Ist genial.

    Auch das umschalten der 3 Motorsoftwarestände. (Werkszustand zur Fehlersuche, Alltagstuning und alles was geht Tuning) geht mit dem Ding. Muss der Tuner natürlich drauf schreiben... ob -Robin- )ist hier nicht mehr Mitglied.) Rmt-Tuning das macht?

    Sowie Fehler auslesen und löschen (auch während der Fahrt)

  • @all

    Hab gestern mit dem Motorenbauer (WFT) telefoniert, hab wohl doch Glück im Unglück gehabt. Muss nur neu gehohnt werden, 5 neue Kolben (2 waren angekratzt), Pleuel und Hauptlager kommen verstärkt neu, Anlaufscheiben kommen neu, Ölpumpe ist überholt und geprüft, Pleuel allesamt vermessen und geprüft, sind auch noch top.

    Nun meine Überlegung:

    Sollte ich bei dem angestrebten Motorprofil von gut 200PS und 400NM +/- auf andere Pleuel (H-Schafft) setzen?

    WFT meint, die originalen haben genug Reserve und der Ladedruck der bei der Leistung anliegen dürfte, würde die originalen Pleuel nicht überfordern. Ich kann mich da nur auf ihn verlassen, da ich selbst keine eigenen Erfahrungen im T4 damit habe...

    Wer hat damit Erfahrung und kann berichten?

    Fährt jemand ein ähnliches Setup vielleicht auch mit Serienkomponenten?

    Gruss und Danke

    Matthias

  • Hi @all,

    während Motor, Getriebe und Turbo noch auswärts bearbeitet werden, bin ich fleissig am Abarbeiten der Teilewunschliste 😉 Dazu fehlt mir noch eine ordentliche AGA ✌️

    Die Fox soll es werden...ab Kat.

    Wenn ich das in deren shop richtig gesehen habe, sind es bei einseitiger AGA 3 Bauteile für den kurzen Radstand, ESD+VSD+Verbindungsrohr zum Kat?

    Habt ihr eine Idee, wo die Teile am besten/günstigsten zu bestellen sind?

    Eine Sammelbestellung scheints gerade nicht zu geben...

    Gruss und Danke

    Matthias

  • Hi Detlef,

    jau...entweder da...oder...ich such mal im Netz 😉 Hätte ja sein können, dass es jemanden schon mal ähnlich ging ✌️

    Übrigens, Ölkühlerset ist angekommen, Danke Dir! Hab den kurzen Schraubbolzen für den Flansch nun auch hier, werde also die Variante ohne Wasserölkühler bauen.

    Gruss

    Matthias

  • DoktorDrift

    Jau, wenn die Komponenten alle gut miteinander funktionieren, sollte ein ordentliches Spassmobil bei rauskommen 😉✌️

    "Leider" bin ich gezwungen den Auspuff auch zu tauschen. RMT meinte dass es so viiiiel besser wird 😄

    Hoffentlich wirds dann keine "Krawallbude" 😂

    ndugu

    Hast Du auch die komplette Anlage verbaut, also alle 3 Bauteile?

    Wie ist der Geräuschpegel, vor allem innen im Auto? 😉

    Gruss

    Matthias

  • Hoffentlich wirds dann keine "Krawallbude" 😂

    Da sind deine Sorgen unbegründet. Einen Turbodiesel bekommst du nicht 'laut'. Der Turbo 'zerhakt' den Schall dermaßen, dass da nicht viel lautes herauskommt.

    Mir ist vor ein paar Wochen der Endschalldämpfer vom Rohr abgebrochen, war halt alt. Bemerkt habe ich das nur, weil er schief unterm Auto hing, nicht am Lautstärkepegel.

    Seitdem hängt bei mir ein Friedrichs-Edelstahldämpfer dran, sieht gut aus, macht aber nix lauter, obwohl reiner Absorber-Schalldämpfer.

    Ich habe mal einen AHY gehört, der hatte das komplette Programm, ähnlich wie du haben wirst: größerer Lader, größere Downpipe, komplette Edelstahlanlage, hinten sogar zweiflutig. War etwas deutlicher zu hören, aber weit weg von 'Krawallbude'.

    Weitermachen! :rock:

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Diesel verbrennt langsamer im Motor als Pengzeng. Daher knattert z.b. ein kleiner Benzingenerator oder ein Rasenmäher lauter, als mein 5 KVA Diesel Generator von Honda.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Diesel verbrennt langsamer im Motor als Pengzeng. Daher knattert z.b. ein kleiner Benzingenerator oder ein Rasenmäher lauter, als mein 5 KVA Diesel Generator von Honda.

    Ja, das ist wohl der Hauptgrund für die leisere Verbrennung des Dieselmotors. Und dann noch den Turbo als 'Schallhäcksler', dann ist schon Schweigen angesagt, da hilft auch kein Ofenrohr dahinter...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • user='46616']ndugu[/user]

    Hast Du auch die komplette Anlage verbaut, also alle 3 Bauteile?

    Wie ist der Geräuschpegel, vor allem innen im Auto? 😉

    Gruss

    Matthias

    Nur Mittel- und Endtopf, Kat ist Originalgehäuse. Lauter wird er innen nur, wenn ich den Mitteltopf gegen das Ersatzrohr tausche.