Hallo zusammen,
am WE hat mich mein 2000er MV 150PS AHY TDI erstmalig im Stich gelassen. Nach gut 246tkm Laufleistung hat es bei BundesstraĂźenfahrt und Tempo 70 durch die LĂĽftung leicht nach verbranntem Gummi gerochen. Also abgebogen um anzuhalten, aber allzuweit kam ich nicht mehr. Schon beim Auskuppeln starb der Motor ab und ich hab ihn noch ausrollen lassen und mit etwas Krafteinsatz noch in eine ParklĂĽcke gebracht.
Gleich Motorhaube auf, schon mal kein Brand....aber rechts/Beifahrerseite besagter Geruch. Hab mich dann danken gelben Engel in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen, dort werden wir kommende Woche mal nach dem Rechten schauen.
Fakt ist: irgendwas ist fest!
Vermutlich ein Nebenaggregat, evtl. der Klimakompressor. Warum die Vermutung:
Motor lief bei voller Leistung völlig normal. Der Anlasser will noch, schafft es aber nicht mal auf eine halbe Umdrehung. Batterie/Ladekontrolle, als auch Zündanlasschalter scheinen unauffällig. Könnte also sein dass der Riemen noch gerutscht ist (Geruch), als der Motor Last hatte. Im Leerlauf scheints nicht mehr für Vortrieb gereicht zu haben...
Nun meine Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Falls Klimakompressor wirklich defekt (wahrscheinlich noch der erste), habt ihr einen Tipp, was ggf. gleich mittauschen bzw. instandsetzen, wenn man einmal vorn am Motor fummelt?
Vor gut einem Jahr bei Großüberholung hab ich schon mal Riemen/Spanner, rechtes Motorlager, Glühkabelbaum+Kerzen, Unterdruckpumpe und auch beide Vorwiderstände vom Lüfter ersetzt. War ja iwi alles in der Nähe da ringsum den Kompressor....
Gruss
Matthias