...Motorneuaufbau und los gehts 🙂

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    am WE hat mich mein 2000er MV 150PS AHY TDI erstmalig im Stich gelassen. Nach gut 246tkm Laufleistung hat es bei BundesstraĂźenfahrt und Tempo 70 durch die LĂĽftung leicht nach verbranntem Gummi gerochen. Also abgebogen um anzuhalten, aber allzuweit kam ich nicht mehr. Schon beim Auskuppeln starb der Motor ab und ich hab ihn noch ausrollen lassen und mit etwas Krafteinsatz noch in eine ParklĂĽcke gebracht.

    Gleich Motorhaube auf, schon mal kein Brand....aber rechts/Beifahrerseite besagter Geruch. Hab mich dann danken gelben Engel in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen, dort werden wir kommende Woche mal nach dem Rechten schauen.

    Fakt ist: irgendwas ist fest!

    Vermutlich ein Nebenaggregat, evtl. der Klimakompressor. Warum die Vermutung:

    Motor lief bei voller Leistung völlig normal. Der Anlasser will noch, schafft es aber nicht mal auf eine halbe Umdrehung. Batterie/Ladekontrolle, als auch Zündanlasschalter scheinen unauffällig. Könnte also sein dass der Riemen noch gerutscht ist (Geruch), als der Motor Last hatte. Im Leerlauf scheints nicht mehr für Vortrieb gereicht zu haben...

    Nun meine Frage:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Falls Klimakompressor wirklich defekt (wahrscheinlich noch der erste), habt ihr einen Tipp, was ggf. gleich mittauschen bzw. instandsetzen, wenn man einmal vorn am Motor fummelt?

    Vor gut einem Jahr bei Großüberholung hab ich schon mal Riemen/Spanner, rechtes Motorlager, Glühkabelbaum+Kerzen, Unterdruckpumpe und auch beide Vorwiderstände vom Lüfter ersetzt. War ja iwi alles in der Nähe da ringsum den Kompressor....

    Gruss

    Matthias

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt....

    Ich weiß nicht ob beim Startvorgang bereits die Klimakupplung aktiviert wird; den Stecker trennen sollte da Gewissheit bringen. Wenn die Kupplung nicht bestromt ist ist der Kompressor quasi vom Riementrieb getrennt. Würde mich da nicht versteifen und alle anderen Ursachen ebenso in Betracht ziehen. Zunächst mal Riemen runter und schauen ob er dann läuft.

    Wenn es wirklich der Kompressor ist (der gefressen und Späne produziert hat) hast Du einiges an Arbeit vor dir......

  • Klimakompressor Lager gefressen und hat die Kupplung mitgerissen. Die wurde heiĂź bei dem Lagerschaden und die VerguĂźmasse fängt an zu qualmen. Da der Widerstand immer höher wird, stirbt irgendwann der Motor ab bzw. der anlasser kann den nicht mehr drehen.

    Bei uns kam da eine Qualwolke raus, die hat alles eingenebelt. Ging dann ne Weile gut mit ausgekuppeltem Kompressor, ab nach kurzer Zeit war auch das Lager der Magnetkupplung aufgerieben.

    KRR ab und an der Kupplung drehen...

    Leider läuft der kueze Riemen nicht am Kompressor frei vorbei.

    Irgendeinen passenden Sanden Kompressor...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • matthias_vwauto 20. März 2023 um 19:55

    Hat den Titel des Themas von „leise säuselt der Qualm und zack aus...Klimakompressor fest?“ zu „leise säuselt der Qualm und zack aus...Motorschaden? ?“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    vorhin schon mal begonnen mit der Fehlersuche, also Wanne, Keilrippenriemem und Zahnriemenabdeckung ab und dann traf mich der Schlag ?

    Nur soviel...Der Klimakompressor war es nicht...

    Such den Zahnriemen....

    IMG-20230320-WA0005.jpg

    Die zerriebenen Reste fanden sich ĂĽberall IMG-20230320-WA0004.jpg

    Der Riemen ist nicht gerissen, aber übergesprungen. 1-2 Zähne...genau weiss ich es nicht.

    Der Motor lässt sich noch rückwärts drehen, aber vorwärts gibts feindliche Blockade ?

    Tja nun heisst es Fehler suchen, warum der Zahnriemen vermutlich schräg lief und geschliffen hat. In der Zahnriemenabdeckung ist auch unterhalb eine stark beschliffene Stelle, da fehlt ein Stückchen.

    Wasserpumpe hat minimal Spiel, alles andere mĂĽssen wir noch prĂĽfen.

    Nun die Ăśberlegungen:

    Ein neues Zahnriemenset bestellen und neu auflegen, ohne Dieselzufuhr drehen lassen und schauen ob man schon etwas feststellen kann

    oder:

    doch gleich den Kopf herunter nehmen?

    Warum die Ăśberlegung:

    Ich stand schon fast, Motor hatte kaum Drehzahl, als der Zahnriemen ĂĽbergesprungen ist. Vielleicht hatte ich GlĂĽck?

    Ich mein, ich sollte es mit neuem Riemen versuchen....danach kann der Kopf ja immer noch herunter!?

    Was meint ihr? Vielleicht schon mal jemand an ähnlicher Stelle gestanden?

    Im schlimmsten Falle brauche ich ne Motorüberholung ?‍♂️

    Gruss

    Matthias

    P.S. Zahnriemen 2019 gewechselt, seit dem 15tkm gelaufen....

  • Ich wĂĽrde einen neuen Riemen drauf machen inklusive Pumpe, mit der Hand zwei Mal durchdrehen, wie man es so macht.

    Wenn er nicht hakt dann anlassen und schauen wie er läuft.

    Läuft er scheiße muss der Kopf runter!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Offensichtlich hat der Motor bei dir aber abrupt gestoppt? Dann hat den ein Ventil 'angehalten' und das ist wenig gut fĂĽr eben dieses.

    Um vor der Zerlegung sicher zu sein, kannst du einen neuen Riemen korrekt auflegen und dann den Kompressionsdruck messen. Wenn es tatsächlich ein Ventil verbogen hat, dann hat der betroffene Zylinder 0 bar.

    Vorteil bei dir, da nur Standgas haben sich Kolben und Ventil nur 1-2 mal getroffen, dann ist der Kolben noch nicht breit geklopft.

    Also wärst du mit einer Überholung des Kopfes dabei. Dürfte so grob bei 1000€ liegen, wenn du die anderen Ventile weiterverwendest, wogegen nichts spricht.

    Vorsicht, alles nur meine Meinung! :weissnix:

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'ScheiĂź drauf!' :thumbup:

  • T4Sycrodevil  AltesEisen

    Genauso haben wir uns das auch gedacht, werden wir mal versuchen.

    Mal sehen ob wir es bis zum "ich teste mit Diesel" schaffen ?

    reimo

    Was ich nicht weiss, einfach weil ich noch nie einen 2.5er TDI offen hatte:

    Ist da wenigstens noch ein bisschen Platz zwischen Ventilen und Kolben, wenn beides konträr läuft? Im Sinne von: was passiert wenn der Zahnriemen lediglich 1 oder 2 Zähne rutscht, knallts da gleich?

    Gruss

    Matthias

  • DoktorDrift

    Hi Detlef,

    jau der Bulli war schon fast im Stillstand, musste um eine enge Kurve (Freitag Abend bei McDonalds ausrollen lassen...ich hatte viele Fans ? ) und hab den 2ten rausgenommen, stand fast, als er ausging.

    Na mal sehen, wie es weitergeht.

    Kopf ĂĽberholen ist ja noch halbwegs vertretbar.

    Mal weiter gesponnen:

    Wenn der Kopf runter ist, bekomm ich doch relativ schnell auch den Rumpf samt Getriebe raus? Besser nach oben raus oder nach unten?

    Ich rechne schon mal gedanklich de worst case ?

    Gruss

    Matthias

  • Oder Gewinde gelöst im Block vom Stehbolzen der Spannrolle ...hatte ich erst..

    „Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ (Apachen)

    Hier geht es zum Dauerthema T4 Stammtisch Berlin Kalender

  • Rumpf und Getriebe geht nur nach unten raus. Und relativ schnell ist am T4 nichts getan, wenn man T2 und T3 gewohnt ist.

    Was zur Hölle hat den Riemen veranlasst so schräg zu laufen, das er sich so derart wegradiert?

    Es gab auch schon defekte Einspritzpumpenlager oder gebrochene Pumpenkonsolen. Aber es muĂź ja nicht immer die ganz groĂźe Eskalation sein...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'ScheiĂź drauf!' :thumbup:

  • Also wärst du mit einer Ăśberholung des Kopfes dabei. DĂĽrfte so grob bei 1000€ liegen, wenn du die anderen Ventile weiterverwendest, wogegen nichts spricht

    Wie viele Ventile hat der Kopf?

    Hab für einen 16V inklusive Ventile, Ventilsitz fräsen, Ventilsitzdichtung, Ultraschall reinigen, planen, Demontage und Montage 880€ bezahlt.

    Und das wären dann nicht die Ventile für 4€ das Stück!

    Also wenn du die heilen Ventile behältst darf das nicht mehr als 500€ kosten!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Kannst du probieren wenn die KW auf OT steht mal gucken wie viele Zähne du hin oder her kannst mit der NW ohne Riemen.

    Schau dir auch das Nockenwellenprofil und die Kolbenbewegung/Höhe von dem Motor mal an, dann hast du schon einen ersten Eindruck.

    Ich tippe eher 1 Zahn maximal . Aber du weisst ja nicht mal wie weiter der gesprungen ist, also erstmal schauen.

    Wenn ein neuer Riemen drauf ist kannst du ja auch ne KompressionsprĂĽfung oder Druckverlusttest machen.

    Bei meinem Benziner Sauger (AAF) kannst du die NW fast 5 Zähne hin und her drehen, da ist richtig viel Platz, niedrige Kompression und zahme Steuerzeiten.

    Mental drauf vorbereiten dass der Kopf runter muss

  • Die sitzen beim TDI aber auf der anderen Seite und haben mit dem Steuerriemen nichts zu tun.

    Stimmt! Falsches Auto..

    Dann bleiben ja fast nur die beiden Spannrollen. Ist dann wieder 'Kleine Ursache, groĂźe Wirkung!'

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'ScheiĂź drauf!' :thumbup: