...Motorneuaufbau und los gehts 🙂

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • matthias_vwauto 13. Juli 2023 um 12:17

    Hat den Titel des Themas von „leise säuselt der Qualm und zack aus...Motorneuaufbau und viele Fragen 🙂“ zu „...Motorneuaufbau und los gehts 🙂“ geändert.
  • Hi @all und insbesondere diejenigen, die mir bisher sehr weiter geholfen haben 🙂

    nun ist es soweit, alle Teile sind da und es kann mit dem Motoraufbau losgehen.

    20230712_164352.jpg

    Was war zwischenzeitlich passiert:

    - der Motorrumpf war bei WFT und wurde zerlegt, vermessen und geprüft, neu gehohnt, komplett neu verstärkt gelagert und bekam 5 neue Kolben, Öldüsen, Ölpumpe zerlegt, geprüft und überholt.

    - Ölkühlerset für Unterbodenverbau vom Detlef gekommen

    - Zylinderkopf kommt komplett neu

    - Ansaugbrücke komplett gereinigt und Froststopfen neu verschlossen

    - Turbo und Injektoren sind von H-Turbo zurück, Stage 1 und grössere Düsen

    - Getriebe war bei Eurotuning und kommt morgen überholt und mit 6ten Gang zurück, Getriebehalter unten und oben kommen neu

    - Kupplung mit ZMS verstärkt vom Sali, komplett neu

    - Berge von Kleinteilen rings um den Motor liegen bereit, angefangen von kompletten Zahnriementrieb incl. Verkleidungen, Schwingungsdämpfer, Turboleitungen, unzählige Dichtungen und Schrauben/Muttern...alles neue Sachen. Wenn man es einmal in der Hand hat, mach ichs gern gleich neu...

    - Auspuffanlage Fox ab Kat liegt bereit,

    Downpipe von Eljot ebenso

    - und zuletzt noch neue Dämmatte und Hitzeschutz für die Spritzwand, da kommt man ja nie wieder so gut ran...

    - ebenso noch der Schallschutz für die Schaltung von Eljot...ans Schaltgestänge müssen wir ohnehin ran...

    - ganz zum Schluss dann noch FIS Tacho und FIS-Control verbauen, FIS-Tacho km-Stand auf Originalstand anpassen

    - danach muss das "Paket" auf dem Prüfstand eingestellt werden...

    Soweit die Agenda...nun Stück für Stück und gewissenhaft 😉 mal sehen wie lange wir brauchen 😁

    Die eingebundenen Firmen haben allesamt bisher gut gearbeitet, Kommunikation war bei allen Spitze, nur zaubern kann keiner mehr...die Auftragsbücher sind bei allen voll und ein bisschen Alltag und Privatleben haben sie (verständlicherweise) auch 😁 Mal sehen ob am Ende alles so funktioniert, wie wir uns das wünschen...

    VG

    Matthias

  • Falls es nicht irgendwo in den vorherigen Abhandlungen schon empfohlen oder gemacht wurde: Da Du 'ne Klimaanlage hast, wäre das der ideale Zeitpunkt rasch die Bröselklappen im Luftverteilerkasten zu reparieren (und den WT zu wechseln). So einfach kommt man an die gemeine Arschlochschraube™ nie wieder ran... :kratz: :prost:

  • Falls es nicht irgendwo in den vorherigen Abhandlungen schon empfohlen oder gemacht wurde: Da Du 'ne Klimaanlage hast, wäre das der ideale Zeitpunkt rasch die Bröselklappen im Luftverteilerkasten zu reparieren (und den WT zu wechseln). So einfach kommt man an die gemeine Arschlochschraube™ nie wieder ran... :kratz: :prost:

    Darüber hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht, hatte schon fliegende Teppiche in der Lüftung 😁 jetzt noch den Innenraum zerlegen...dann hab ich die Karosse ja bald nackig 🤦

  • Ihr macht mich alle 😁

    Mal im Ernst...gibts iwo ne Beschreibung zum Aus-/Einbau? Dann würde ich mir das nochmal ansehen und intensiver drüber nachdenken...

    Die letzten (kaputten) Wärmetauscher hatte ich im Golf 2 und 3...und da zuletzt die A-Bretter raus...

    Insbesondere den Aspekt um die zitierte A-Schraube muss ich mir wohl mal ansehen 😁

  • Ich kann mich beim 111er an keine so fiese Schraube erinnern.

    Liegt’s an meiner Wahrnehmung damals, meiner Erinnerung oder dem Motor?

    Würde also jetzt nicht unbedingt noch eine Baustelle aufmachen. Beschreibung des Ganzen ist in der Wiki, im Forum und bei YouTube beschrieben.

    Armaturenbrett – T4-Wiki

    Luftverteilerkasten – T4-Wiki

  • ... Preise dahinter wären mal interessant :)

    .

  • Welche ist das denn? Sollten 3 im Motorraum sein? Vermute die unterm Hitzeschutz?

    1x unterm Hitzeschutz (große A-Schraube - ok, wohl nur mittlere A-Schraube beim 111er), 1x gleich unterhalb der Kühlerschlauch-Durchführung (die beiden für den WT), 1x oben irgendwo in der Nähe des Scheibenwischer-Gestänges (für's Armaturenbrett).... Glaube ich.... hab's etwas verdrängt... :kratz: :devil:

  • Ich kann mich beim 111er an keine so fiese Schraube erinnern.


    aab ne Katastrophe

    :iek: das macht Angst

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Welche ist das denn? Sollten 3 im Motorraum sein? Vermute die unterm Hitzeschutz?

    1x unterm Hitzeschutz (große A-Schraube - ok, wohl nur mittlere A-Schraube beim 111er), 1x gleich unterhalb der Kühlerschlauch-Durchführung (die beiden für den WT), 1x oben irgendwo in der Nähe des Scheibenwischer-Gestänges (für's Armaturenbrett).... Glaube ich.... hab's etwas verdrängt... :kratz: :devil:

    Klingt auch im eingebauten Zustand lösbar. Dann vielleicht nur mit krummen Fingern 😁

    Kann ja den Hitzeschutz an der Stelle schon mal vorbereiten und alle Schrauben mal lockern und wieder anziehen. Dann gehts später hoffentlich besser.

    Lohnt vielleicht gleich mal im Zusammenhang mit Musikanlageneinbau....

    Sowas und TT Sitze im Originallook hatte ich eigentlich für dieses Jahr vor, bis der Motor nicht mehr wollte 🤦

  • Klingt auch im eingebauten Zustand lösbar. Dann vielleicht nur mit krummen Fingern 😁

    Kann ja den Hitzeschutz an der Stelle schon mal vorbereiten und alle Schrauben mal lockern und wieder anziehen. Dann gehts später hoffentlich besser.

    Bei manchen AABs soll die untere Schraube als Ballast irgendwo unten im Hitzeschutzblech rumfliegen - der Wärmetauscher wird auch mit einer Schraube nicht durch den Innenraum poltern... :kratz: ;)

  • Mit der Frage hatte ich fast gerechnet 😁

    Nunja, die meisten Teilepreise sind ja online verfügbar. Nur soviel....Motorrumpf lag bei 2.250eur (incl. 2x Transport und es ist meine Motornummer 😎 ), Getriebe bei 4.700eur (da stand am Ende eine lange Materialliste, auch incl. 2x Transport), Turbo und Injektoren bei 1.800eur.

    In Summe komme ich am Ende in ein Preisniveau, wo man einen sehr guten MV kaufen könnte. Das habe ich auch in Erwägung gezogen, nur war damals kein so gutes Fahrzeug im Angebot. Das müsste dann schon ein 1. Hand Wagen mit wenig Kilometern sein, damit man nicht gleich wieder ähnliche Baustellen hat...

    Daher dann doch lieber meinen wieder herstellen und verbessern. Innen ist er TOP und die Karosse ist gut beisammen.

  • Ich habe da in dem Thread Luftklappenrestauration in Rüthen mal ne genauere Beschreibung als im Wiki als separates Textfle erstellt. Das Gefummel im Motorraum ist jetzt natürlich einfachst. Am beschissensten sind die beiden hinteren Klammern für die beiden Hälften des Luftkastens. Die Erfahrung bleibt dir

  • Ich habe da in dem Thread Luftklappenrestauration in Rüthen mal ne genauere Beschreibung als im Wiki als separates Textfle erstellt. Das Gefummel im Motorraum ist jetzt natürlich einfachst. Am beschissensten sind die beiden hinteren Klammern für die beiden Hälften des Luftkastens. Die Erfahrung bleibt dir

    Hi, jau die Klammern...sind dann aber im Innenraum, richtig? 😉

    Mal sehen wie das Projekt weiter läuft, wenn es flutscht, könnte es schon sein, dass ich doch nochmal Energie für die Luftklappen entwickle 😁