Problem mit der Eberspächer Standheizung (D3L?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum.

    Bei meiner 2003er Caravelle (langer Radstand) macht die Standheizung Probleme.

    Folgendes Problem tritt auf:

    - Heizung springt nicht an

    - das Display der Vorwahluhr blinkt

    - manchmal ist es ganz tot

    - (auch auf dem Zigarettenanzünder ist kein Saft)

    Bevor die Fehler auftraten lief die Heizung tadellos. Dann habe ich die Zweitbatterie zu Testzwecken ausgebaut. Ich wollte prüfen, ob eine größere Batterie reinpasst. Diese habe ich nicht angeschlossen umd die alte Batterie gleich wieder eingebaut.

    Ich war mit dem Fehler bereits in 2 Bosch-Service-Werkstätten, die mir nicht so wirklich weiterhelfen konnten.

    Die erste sagte, sie können den Fehler nicht auslesen, weil kein Strom drauf sei.

    Die zweite vermutet den Fehler darin, dass das Bedienteil defekt sei. Kann das wirklich der Grund sein.

    Kennt irgendjemand dieses Problem und hat evtl. Tipps? Was könnte ich nochtüberprüfen/tun?

    Viele Grüße

    Freddy

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Also, ich habe die Sicherungen mal durchgesehen. Der Zigarettenanzünder liegt auf der 22. Die Sicherung ist o.k. Sorry, aber Strom ist so gar nicht meins. Was könnte ich am Saft wohl noch checken?

    Viele Grüße

    Freddy

  • Ich hatte das Problem, dass ich meinen Zuheizer nur starten konnte, wenn der Motor lief. Ich habe dann hier den Tip bekommen, Strom direkt von der Batterie für den Zuheizer zu holen. Nun läuft wieder alles. Das Rote Kabel muss dann angezapft werden und zum Pluspol der Batterie. Für Masse einfach vom Minuspol der Batterie zum Gehäuse des Zuheizers.

  • Hallo,

    ja, das ist ein Versuch wert. Motor starten und dann die Standheizung aktivieren.

    Beim California hängt der Zigarettenanzünder an der Starterbatterie. Die Heizung an der Campingbatterie.

    Wenn die Heizung nicht startet, kann es an einer schwachen Campingbatterie liegen.

    ABER: es handelt sich um eine Caravelle, da weiß ich nicht wie die Sache da liegt. Gibt es eine 2. Batterie?

    Gruß Peter

  • Währe auch evtl. praktisch zu wissen wo in den unendlichen Weiten des Weltalls dieses Problem auftritt, vlt. gibt es ja jemand in der Nähe der von KFZ Elektrik ein wenig Ahnung hat.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Vielen Dank für die vielen Antworten umd Tipps.

    Meine Caravelle hat eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, über die die Standheizung mit Strom versorgt wird. Diese wird auch geladen und hat ausreichend Saft.

    Auch bei laufendem Motor startet die Heizung nicht.

    Der Regler der Heizung ist kurzzeitig ansprechbar und ich kann die Ihrzeit einstellen umd die Heizung einschalten, sie startet aber nicht. Nach kurzer Zeit blinkt das Display wieder.

    Ich bin echt ratlos. Ich wohne im Hunsrück nahe Koblenz.

    Danke für weitere Tipps.

    Viele Grüße

    Freddy

  • Hi,

    beim Startversuch wird ein nicht unerheblicher Strom von ca. 8A für die Glühkerze benötigt. Sollte die Batterie doch nicht mehr gut sein, kann das dies zur Folge haben.

    Miss am besten mal die Spannung der Zweitbatterie bei:

    a) Startversuch der Standheizung und ausgeschalteter Zündung

    b) Laufendem Motor

    Dann schreib uns hier mal rein, was du jeweils gemessen hast, dann kann man mehr sagen.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Wenn die Uhr blinkt war die Spannung unterbrochen. Die Uhr wird extra versorgt das hat nix mit der Zweitbatterie zu tun. Ich würde auf eine gebrochene Lötstelle in der Uhr bzw ein Wackler Spannungsversorgung tippen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Die Vorwahluhr hängt serienmäßig sehr wohl an der Zweitbatterie.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • ...meine nicht. Ok ich weiß nicht ob das bei mir so vom Werk war.

    Jedenfalls hat die Uhr eine eigene Spannungsversorgung dann diese prüfen egal von woher die kommt.

    Vor allem die Massekontakte nicht vergessen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (22. März 2023 um 16:14)

  • So, ich habe das jetzt mal versucht, aber die Standheizung startet gar nicht. Die Batterie hat eine Spannung von 12,8 Volt bei ausgeschalteter Zündung. Bei laufendem Motor 13,8 Volt. Daran ändert sich nichts, wenn ich versuche, die Standheizung zu starten. Keine Veränderung.

  • Sind die Sicherungen unterm Fahrersitz in Ordnung?

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)