Klackern AAB Ansaugbrücke durch leicht verstellte Steuerzeiten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

da dies mein erster Beitrag hier ist, erstmal Hallo von mir. Ich, Andre 24, fahre einen T4 Bj. 96 mit AAB. Habe vor kurzem dem Zahnriemen gewechselt, seitdem klackert der Motor sowohl bei Gasgeben als auch im Schub. ESP ist eingestellt, Test der Vakuumpumpe wurde durchgeführt. Ich habe die Vermutung, dass die Steuerzeiten ganz leicht verstellt sind. Ich habe nämlich so ein Spezialwerkzeugset von ebay genutzt und das Nockenwellenlineal war nicht sonderlich passgenau, auch mit Fühlerlehren. Kann das Klackern davon kommen? Ich bin zur Zeit auf mein Auto angewiesen, möchte mir aber natürlich auch nicht die Ventile kaputt fahren. Springt super an und läuft auch normal.

Habe mal ein Video angehängt, das Geräusch kommt meiner Wahrnehmung nach aus Richtung Ansaugbrücke:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke schonmal im Voraus für jedwege Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von andrec98 (27. März 2023 um 17:05)