Luftmasse & Ladedruck plausibel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullifreunde,

kann mir jemand eventuell sagen, ob diese Werte passen?

Mein ACV(Chiptuning) rußt bei Beschleunigung leicht schwarz, nicht übermäßig, aber man sieht es im Rückspiegel bei Tag oder bei Nacht mit Beleuchtung vom „Hintermann“ wirkt es schon wie ne Nebelspur, die ich son paar Meter hinter mir herziehe(bei Beschleunigung)

Deswegen hab ich mal ne Logfahrt mit Carport gemacht.

Bin mir nicht sicher ob die Sollwerte dort stimmen.

Die IST Werte der Luftmasse weichen allerdings im Leerlauf ab(zuviel IST)

Nach der Beschleunigung im 3. Gang von ca.1500rpm - 3000rpm viel mir dann auf, das kurz danach, der SOLL und IST Wert im Leerlauf plötzlich identisch waren.

Dann wieder nichtmehr…

Der Ladedruck scheint auch bis ca 2000 umdrehungen zu gering zu sein.

Ab und an schmeißt mir das MSG auch Fehler 17964 „Ladedruckregelgrenze unterschritten“ und der dicke geht nicht über 100km/h (Notlauf?)

Wenn ich dann während der Fahrt Motor aus und direkt wieder Starte, ist wieder Leistung da(hab das N75 in Verdacht)

Aber vllt helfen ja die Werte hier??‍♂️

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Dichtheit Ladeluftanlage prüfen?

+ Waren das die ACVs mit dem Ladedrucksensor im Steuergerät wo der Sensorschlauch kaputt geht??? ---EDIT ist Quatsch, der misst nachvollziehbare Werte, die Messeinrichtung sollte also okay sein ---

Fehlercode Regelgrenze unterschritten deute ich als,das MSG erwartet mehr Ladedruck aber dieser ist nicht vorhanden. Dieser Schwellwert wird anscheinend ab und zu erreicht

3 Mal editiert, zuletzt von Tutzi (3. April 2023 um 07:51)

• Ich weiß nicht, ob in meinem MSG ein Schlauch ist.

Wie bekomm ich das raus?

Seriennummer oder muss ich das MSG öffnen??

Der Fehler 17964 steht wohl öfter in Zusammenhang mit dem N75, hab ich zumindest hier im Forum des öfteren gelesen??‍♂️

Ich werde das wohl mal tauschen.

Die SOLL Werte in Carport passen aber???

Bei der Luftmasse, hab ich laut Wiki andere Soll werte gesehen??‍♂️

800-950 mg/H oder beziehen sich diese Werte ausschließlich auf den Volllastwert?

Leerlauf ist quasi irrelevant?

Zu wenig Ladedruck ist aber trotzdem oder?

Bei Volllast passt der Ladedruck zwar, aber im unteren Bereich, scheint dieser viel zu gering zu sein oder?

• Dein Bus ist lt. Profil aus Mj. 2001. Also kein Schlauch mehr ins MSG, sondern LD Sensor im LLK.

Die Qualität der geänderten Software wäre auch wichtig zu kennen.

Mach mal eine korrekte Logfahrt mit MWB 3, 8 und 11 und poste das Logfile hier.

VG

• Ich weiß nicht, ob in meinem MSG ein Schlauch ist.

Das ist abhängig vom Modelljahr. In der WiKi steht: bis Modelljahr 1999 und es betrifft das MSA12.

Das Modelljahr hast du in deinem Profil noch nicht ausgefüllt, die Ez. sagt da wenig aus.

;)

• ob Schlauch im MSG oder nicht, kann man doch ganz einfach am LLK sehen. Ist dort ein Sensor dran und es geht kein Schlauch zum MSG, ist auch im MSG kein Schlauch :opa:

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• Die Messwerte für Luftmasse finde ich komisch. Die Luftmasse IST ist im höheren Drehzahlbereich über dem Sollwert. Hatte sowas mal bei einem moderneren Fahrzeug. Da war die Ladeluftstrecke undicht. Der Turbolader hat zwar noch geschafft den Ladedruck zu erzeugen, musste aber viel mehr Luft durchschieben um den Druckverlust auszugleichen.

Da wäre vielleicht auch die Wastegateansteuerung interessant zu sehen, ob man da auch eine Auffälligkeit erkennen kann.

• Zieh mal den Schlauch von der Turbodose ab und mach die Messfahrt noch mal.

Meinst du diesen dünnen Unterdruckschlauch also diese Druckdose?

Probiere ich aus…

Was müsste ich dann merken? Bzw un der Messfahrt sehen?

Bin noch t4 Neuling…falls das blöde Fragen sind?

• Die Messwerte für Luftmasse finde ich komisch. Die Luftmasse IST ist im höheren Drehzahlbereich über dem Sollwert. Hatte sowas mal bei einem moderneren Fahrzeug. Da war die Ladeluftstrecke undicht. Der Turbolader hat zwar noch geschafft den Ladedruck zu erzeugen, musste aber viel mehr Luft durchschieben um den Druckverlust auszugleichen.

Da wäre vielleicht auch die Wastegateansteuerung interessant zu sehen, ob man da auch eine Auffälligkeit erkennen kann.

Könnte es also auch eventuell das N75 sein?

Oder die Unterdruckschläuche?

Also vllt erstmal das in Angriff nehmen und erneut messen? Bevor ich den LMM tausche und vllt das Turbogestänge versuche zu justieren?

Aber die SOLL Werte in Carport sind korrekt ja?

Traue irgendwie der Software nicht ganz…grad weil auch 99% hier VCDS nutzen?

• Das ist abhängig vom Modelljahr. In der WiKi steht: bis Modelljahr 1999 und es betrifft das MSA12.

Das Modelljahr hast du in deinem Profil noch nicht ausgefüllt, die Ez. sagt da wenig aus.

Im Wiki steht mal wieder quatsch.
    MSA12 gabs nur MJ1996 und 1997.
    Dann MSA15 (1998 und 1999), ab dann EDC15.

TDI Motorsteuergerät – T4Forums Doku

Hier liegt das EDC15 vor, also kein Schlauch.

Ab und an schmeißt mir das MSG auch Fehler 17964 „Ladedruckregelgrenze unterschritten“

Das ist der klassiker, wenn beim Tuning eine zu hohe Ladedruckanforderung geschrieben wird.
    Der Wastegatelader schafft bei 1.400 U/min unmöglich 0.74 bar Ladedruck (1.740 mbar Absolut).

0.7 bar hat der (mehr oder weniger) bei 1.900 U/min (was sich ja einigermaßen mit dem Log deckt).

Die Qualität der geänderten Software wäre auch wichtig zu kennen.

Ich behaupte, das kann ich dir jetzt schon sagen ;)
    Allein die 1978 mbar als maximaler Soll-Wert sprechen schon wieder Bände.

Spoiler anzeigen

Da hat mal wieder jemand vergessen den SVBL zu erhöhen. Der ist auf 1980 mbar festgenagelt, das MSG wird also niemals über diese Anforderung hinaus gehen. Im Log zeigt sich das regelmäßig als 1978 mbar.
    Wahrscheinlich steht in den Kennfeldern eine höhere Anforderung, die aufgrund dieses Fehlers aber nicht zur Geltung kommt.

Die Messwerte für Luftmasse finde ich komisch. Die Luftmasse IST ist im höheren Drehzahlbereich über dem Sollwert.

Das ist bei nem modifizierten Steuergerät ganz normal.
    Der Soll-Wert der Luftmasse hat eigentlich mit der AGR Regelung zu tun, nicht wirklich mit einer "Mindest-Luftmassenwert-Anforderung".
    Die Soll-Werte entstehen durch das AGR Kennfeld (wobei: 850 mg = maximale Luftmasse, AGR ist hierbei inaktiv, Taktrate minimal)

Der Ist-Wert der Luftmasse entsteht direkt aus dem Ladedruck und wenn man den anhebt, werden natürlich auch die Luftmassenwerte höher.

Also kein Grund zur Beunruhigung, das ist völlig normal und i.O.

Dennoch sind die Luftmassenwerte ingesamt zu niederig (für die Ladedruckanforderung). Eigentlich darf es mit den Werten nicht rußen.
    Da der Bus aber rußt und auch die Ladedruckanforderung zu hoch ist (und der Bus daher in den Notlauf springt), ist einfach die geänderte Software schuld.

N75 und co sind ziemlich sicher unschuldig.

• Wie hoch sollte denn die Luftmasse nach dem Tuning beim ACV sein.

Mein 150er Standard hat eine Luftmasse von knapp an die 950.

Warum passt man beim Tuning nicht auch die Sollwerte an?

Wahrscheinlich wird man den Fehler bzw. den Mangel am Tuningfile dann bei den Einspritzmengen erkennen oder?

Einmal editiert, zuletzt von Tutzi (4. April 2023 um 10:31)

• Versteh ich das richtig??

Die SOLL Werte bekommt Carport auch aus dem MSG?

Ich dachte die SOLL Werte kommen von Carport selbst?

In den Notlauf geht der Bulli nur selten…seit 1Woche zbsp kein Notlauf.

Dann mach ich mal ne Logfahrt mit Messblock 3, 8 & 11?

Oder kann ich mir das weitersuchen sparen?

Also kein LMM wechseln oder der gleichen?

Ist sozusagen das Tuning schuld am ruß bei lasst.

Der Vorbesitzer hat das Tuning wohl seit über 10jahren drin…kann sich wohl auch nicht mehr erinnern, wer das Tuning gemacht hat…

• Das Tuning ist vom Vorbesitzer vor 10 Jahren gemacht worden. Bzw hat er es machen lassen.

Keine Ahnung ob da ein Chip eingelötet wurde oder der gleichen…der Vorbesitzer weiß es auch nichtmehr.