Hallo zusammen!
Da ich über die Suche (auch im sonstigen Internet) nicht wirklich etwas gefunden habe, eröffne ich mal diesen Thread. (Ggf. bitte verschieben, falls in der falschen Kategorie).
Ich habe einen T4 California AAB mit H-Kennzeichen, womit ich deutsche Umweltzonen problemlos befahren kann.
Da das H mir allerdings im Ausland relativ wenig bringt (ist ja keine Europa- sondern nur eine nationale Angelegenheit) wollte ich euch mal fragen, wie ihr mit euren alten Dieseln im Ausland agiert.
Möchte gerne in ein paar Wochen nach Italien oder Frankreich, habe aber viel über deren Umweltzonen gelesen und in so gut wie jeder größeren Stadt bzw. in ganzen Regionen (siehe Frankreich mit Ausnahme von Paris (die haben wohl ein Abkommen mit dem deutschen Oldtimerverband, falls ich das richtig verstanden habe)) ist für einen alten Diesel die Einfahrt nicht offiziell erlaubt (crit‘air Vignette fehlt)
Wisst ihr, wie streng das da genommen wird?
Wenn lediglich Menschen (so wie hier das Ordnungsamt) die Plaketten an den Autos kontrollieren, sehe ich das alles ziemlich entspannt. Wenn allerdings via Verkehrsüberwachung Kennzeichen gescannt und abgeglichen werden, bekomme ich ja mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einen Brief mit einer Strafe nach Hause.
Wie regelt ihr das?
Kann man sein Auto irgendwo anmelden um doch ohne Probleme in ausländische Umweltzonen fahren zu können?
Geht ihr das Risiko einfach ein?
Stehen ja jetzt, wo immer mehr T4 mit H-Kennzeichen aber ohne Umweltplakette unterwegs sind, wahrscheinlich mehrere Leute vor diesem Problem?! (Oder mache ich mir Gedanken um Nichts?)
Beste Grüße
Tom