H-Kennzeichen und ausländische Umweltzonen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Da ich über die Suche (auch im sonstigen Internet) nicht wirklich etwas gefunden habe, eröffne ich mal diesen Thread. (Ggf. bitte verschieben, falls in der falschen Kategorie).

    Ich habe einen T4 California AAB mit H-Kennzeichen, womit ich deutsche Umweltzonen problemlos befahren kann.

    Da das H mir allerdings im Ausland relativ wenig bringt (ist ja keine Europa- sondern nur eine nationale Angelegenheit) wollte ich euch mal fragen, wie ihr mit euren alten Dieseln im Ausland agiert.

    Möchte gerne in ein paar Wochen nach Italien oder Frankreich, habe aber viel über deren Umweltzonen gelesen und in so gut wie jeder größeren Stadt bzw. in ganzen Regionen (siehe Frankreich mit Ausnahme von Paris (die haben wohl ein Abkommen mit dem deutschen Oldtimerverband, falls ich das richtig verstanden habe)) ist für einen alten Diesel die Einfahrt nicht offiziell erlaubt (crit‘air Vignette fehlt)

    Wisst ihr, wie streng das da genommen wird?

    Wenn lediglich Menschen (so wie hier das Ordnungsamt) die Plaketten an den Autos kontrollieren, sehe ich das alles ziemlich entspannt. Wenn allerdings via Verkehrsüberwachung Kennzeichen gescannt und abgeglichen werden, bekomme ich ja mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einen Brief mit einer Strafe nach Hause.

    Wie regelt ihr das?

    Kann man sein Auto irgendwo anmelden um doch ohne Probleme in ausländische Umweltzonen fahren zu können?

    Geht ihr das Risiko einfach ein?

    Stehen ja jetzt, wo immer mehr T4 mit H-Kennzeichen aber ohne Umweltplakette unterwegs sind, wahrscheinlich mehrere Leute vor diesem Problem?! (Oder mache ich mir Gedanken um Nichts?)

    Beste Grüße

    Tom

  • Moin, ich weiß, das wir mit unseren alten Dieseln nicht nach London einfahren dürfen. Vor 15 Jahren in Paris habe ich keine Probleme gehabt.

    Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Glaube, dass in London der Verkehr per Video gescannt wird und dann entsprechend Strafen an alle gehen, die sich nicht anmelden bzw. die eben nicht befahren dürfen.

    Frage ist aber, ob Frankreich oder Italien auch so „digital“ unterwegs sind, oder ob das da noch händisch erfasst wird ?

  • Laut ADAC darfst du mit deinem Bus nicht in die französichen Umweltzonen einfahren und bekommst auch keine Plakette, da diese erst für Fahrzeuge ab 1997 erhältlich sind. Ausnahmen für Oldtimer wohl nur in Paris. Die Strafe beläuft sich auf 68€.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (14. April 2023 um 14:50)

  • Okay, die 68€ wären es mir noch wert, die Frage ist nur, wie hoch die Wahrscheinlichkeit des „erwischt-werdens“ ist.

    Hier in Dortmund habe ich den Wagen über ein Jahr ohne Plakette und ohne H bewegt und es war „egal“, möchte aber nicht (eventuell mehrmals am Tag/ im Urlaub) erwischt werden. Im Beitrag oben steht dass in Italien Videoaufnahmen eingesetzt werden, jemand Erfahrung wie das in Frankreich läuft?

  • In Italien ist die Umweltzone idR nur das historische Stadtzentrum, wo man eh nicht sinnvoll parken kann/ mit dem Bus bequem hinkommt.

    Wir waren in Meran, Florenz und Verona (Unweltzonen gemäß Link) immer am Ring/ alte Festung usw geparkt, keine Probleme. Weiter kommt man eh nicht, wenn man parken will. Insofern haben uns die Zonen nicht tangiert.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • In Italien ist die Umweltzone idR nur das historische Stadtzentrum, wo man eh nicht sinnvoll parken kann/ mit dem Bus bequem hinkommt.

    Wir waren in Meran, Florenz und Verona (Unweltzonen gemäß Link) immer am Ring/ alte Festung usw geparkt, keine Probleme. Weiter kommt man eh nicht, wenn man parken will. Insofern haben uns die Zonen nicht tangiert.

    cool, danke für die Info! In Frankreich sind das wohl immer ganze Regionen, dann fahren wir wohl nach Italien ?

  • Die franz. Umweltzonen sind lokalpolitische Dinger, also kocht da jeder sein eigenes Süppchen.

    Manche machen Ausnahmen für Oldtimer, manche nicht.

    Im Link vom "empire" kann man das studieren...

    Wenn man danach sucht, ist es hilfreich zu wissen, dass Oldtimer in Frankreich "vehicule de collection" genannt werden.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (14. April 2023 um 15:20)

  • Laut ADAC darfst du mit deinem Bus nicht in die französichen Umweltzonen einfahren und bekommst auch keine Plakette, da diese erst für Fahrzeuge ab 1997 erhältlich sind.

    Der FFVE (franz.Oldtimerverband) labert schon lange davon, dass es "bald" eine spezielle "Crit'air"-Plakette für Oldtimer geben soll.

    Der Innenminister -oder wer auch immer- sei auch schon einverstanden, war das letzte was ich gehört habe.

    Passiert ist aber m.W. immer noch nichts.

    Frankreich halt...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (14. April 2023 um 16:00)

  • ich bin jetzt nicht so ganz im thema drin, daher die Frage: stimmt es, dass die crit´air Plakette in Frankreich nur benötigt wird, wenn in der betroffenen Zone auch tatsächlich Umweltalarm / Feinstaubalarm ausgelöst wurde ? Grenoble zum Beispiel. Und bei "gutem " Wetter darf jeder durch?

  • Also ich war letztes Jahr drei Tage mit einem alten Diesel Passat in Paris unterwegs und hatte keine Probleme. Habe auch erst nachträglich gelesen, dass es in Frankreich auch Umweltzonen gibt :wacko:

  • Laut ADAC darfst du mit deinem Bus nicht in die französichen Umweltzonen einfahren und bekommst auch keine Plakette, da diese erst für Fahrzeuge ab 1997 erhältlich sind. Ausnahmen für Oldtimer wohl nur in Paris. Die Strafe beläuft sich auf 68€.

    ADAC scheibt Quatsch.

    Die sind wohl zu faul richtig zu recherchieren, sondern haben das irgendwo abgeschrieben.

    In der Zone von Strasbourg zB gilt sogar einen generelle Ausnahme für Wohnmobile, egal ob Oldtimer oder nicht.

    (viel Spaß beim Suchen der Stelle in dem bunten Wust von Gelaber)


    Aber wie oben geschrieben:

    Irrsinns Flickenteppich von Regelungen.

    Wie im Mittelalter...


    Wenn Otto Durchschnittsurlauber erstmal stundenlang (auf französisch!) Regelungen studieren muss,

    um zu erfahren wo er überhaupt fahren darf,

    zeigt das, dass die Grande Nation auf Individualtouristen aus anderen Ländern sch***.

    Muss jeder selber wissen, wie er damit umgeht...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    4 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (14. April 2023 um 16:11)

  • Hierzu mein Senf für Frankreich:

    • ich habe einen T4 mit H-Zulassung und fahre seit Jahren über Paris und Bourdeaux an den Atlantik
    • ich bin Embedded--Programmierer im Hardware-Umfeld, mein Arbeitgeber entwickelt u.a. Komponenten für die Verkehrssicherheit
    • in franz. Umweltzonen (Crit'Air) kann / wird schon jetzt über Kennzeichen-Erfassung (ANPR, LPR) per Kamera und Abgleich mit der Datenbank automatisiert der Bußgeldbescheid erstellt. Den bekommt dann auch der Tesla-Fahrer, der sich nicht registriert hat - viel Spaß beim Schriftverkehr!
    • Frankreich scheint für uns chaotisch zu sein, weil viel föderaler - doch sie glänzen durch Pragmatismus und haben uns im Bereich Digitalisierung eh längst abgehängt. In Deutschland haben wir mehrjährige Zulassungen für solche Systeme (z.B. Datenschutz)...Frankreich fragt an, ob wir nicht per KI mittels Make/Model/Year das Fahrzeug qualifizieren und dann einen Verstoß ohne Abfrage der Datenbank generieren können
    • auch die Franzosen lieben ihre Oldtimer, daher ist ein im franz. Fahrzeug-Schein mit "Sammlerstatus" (mind. 30 Jahre alt) eingetragenes Auto von dem Crit'Air-Aufkleber befreit

    Sommer 2022 habe ich an einem Stop-Schild beim Rechts-Abbiegen als Radfahrer nicht angehalten, also nicht den Fuß auf die Straße gesetzt. Hinter mir die Polizei, die den Vorfall aufgenommen hat. Nach dem Urlaub kam dann dann die automatisierte Rechnung per Post, 135€ wenn ich schnell überweisen würde - was ich dann auch gemacht habe.

    Sorry to say - ich habe keinen Plan, wie und wo man Einspruch mit einem H-Kennzeichen bei Verstoß Umweltzone einlegen könnte - das sieht das System wohl nicht vor, aber auch nicht für den deutschen Tesla-Fahrer...

  • Sorry to say - ich habe keinen Plan, wie und wo man Einspruch mit einem H-Kennzeichen bei Verstoß Umweltzone einlegen könnte - das sieht das System wohl nicht vor, aber auch nicht für den deutschen Tesla-Fahrer...

    Ich würde mal sagen-auf dem vorgesehenen Weg:
    Man bekommt mit einem franz. Bussgeldbescheid (ebenso wie in D) einen Anhörungsbogen.

    Da kann man dann ja reinschreiben, dass man eines der Ausnahmekriterien für die Crit'Air Zone erfüllt.

    Ob das dann hilft, und wie lange es dauert, steht auf einem anderen Blatt...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: