Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde,

Mein Anliegen:

Ich habe 245/40R18 Niederquerschnittsreifen auf DMS 2 - 801845.W3 Felgen (s. Bilder) und möchte auf 205/60 oder 215/60 umrüsten. Die Straßenlage an meinem neuen Wohnort ist gänzlich ungeeignet für die derzeitige Rad-Reifenkombi.

Der Sachstand:

1. T4 EZ: 2001 VW Multivan 2.5 TDI (7DZ) 151 PS / 111 kW
    2. H&R Fahrwerksfedern Typ 29429-1 mit Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 ... (S. Anhang Nachweis gemäß §19 Abs. 4 StVZO) inklusive Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil II Daraus resultierend geänderter Abstand Radmitte zu Kotflügel?!
    3. Felgen 8J 18 H2 LK 5/112 ET 45 (s.
    4. im "Nachweis gemäß § 19 Abs. 4 StVZO" S. Anhang ist zu lesen "zu Feld 20: Sonderfahrwerksfedern H&R (.....) in Verbindung mit angepaßter Drehstabeinstellung vorne: Kontrollmaß: 37,5mm, Abstand Radmitte bis Kotflügelunterkante."
    5. In der Zulazungsbescheinigung Teil II steht unter
      1. 15.1 und 15.2 225/60 R16 102H
      2. 22 zu 15.1 und 15.2 auch gen. 245/40R18 97Y nur einreifenherst.
    6. Ergebnisse des Reifenrechners für Umstellung ergeben eine nicht erlaubte Geschwindigkeitsabweichung von -3,4% (S. Anhang)

Meine Fragen:

• Was heißt angepaßter Drehstabeinstellung? Heißt es der Wagen ist tiefer gelegt worden?
    • Was heißt "SIEHE ALLONGE" in der Zulassungsbescheinigung Teil II?
    • Kann ich davon ausgehen, dass das Tacho entsprechend der Eintragung des neuen Radtyps eingestellt wurde?
    • heißt das im Umkehrschluss, dass ich bei "Rückbau" auf 225/60 R16 das Tacho erneut einstellen lassen muss? (S. Anhang Ergebnisse Reifenrechner)
    • Wenn ich nur von den vorhandenen Zulassungsbescheinigung Teil II ausgehe kann ich dann sowohl 245/60 R18 als auch 224/60 R16 einabuen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit ähnlichen Reifen-/Felgenkombinationen?

Vielen Dank

Jubin

• Was heißt angepaßter Drehstabeinstellung? Heißt es der Wagen ist tiefer gelegt worden? jupp

Was heißt "SIEHE ALLONGE" in der Zulassungsbescheinigung Teil II? Allonge= Verlängerung deiner ZBII durch weitere Seiten

Kann ich davon ausgehen, dass das Tacho entsprechend der Eintragung des neuen Radtyps eingestellt wurde?muss nicht

heißt das im Umkehrschluss, dass ich bei "Rückbau" auf 225/60 R16 das Tacho erneut einstellen lassen muss? (S. Anhang Ergebnisse Reifenrechner) nee, schauen per GPS Messung ob der Tacho mit der RadReifenkombi immer noch voreilt
    Wenn ich nur von den vorhandenen Zulassungsbescheinigung Teil II ausgehe kann ich dann sowohl 245/60 R18 als auch 224/60 R16 einabuen? Ja, wenn du im letzten Satz deine Zahlendreher korrigierst

Der 225/60 R16 ist deine Seriengrösse, die kannst du so einfach wieder draufschnallen.

In Verbindung mit Alufelgen müssen diese aber eingetragen werden.

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• Moin, auf meinen Schmidt Felgen wurden mir nur 245/45 R18 eingetragen, 40 er wollten die nicht auf dem Bulli zulassen. Auch 111 Kw.

1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

• Vielen Dank für die rasche Antwort auf meine Fragen, klar im letzten Satz sind mehrere Zahlendreher aber du hast es dennoch beantwortet! :) vielen Dank!

• Der 225/60 R16 ist deine Seriengrösse, die kannst du so einfach wieder draufschnallen.

In Verbindung mit Alufelgen müssen diese aber eingetragen werden.

Ich würde das ein kleinwenig abändern wollen:

In Verbindung mit werksfremden Alufelgen, müsste für diese entweder eine ABE vorliegen oder die Kombination eingetragen werden.

Ansonsten ist die Verwendung der Serienbereifung offensichtlich nach wie vor zulässig und es besteht kein Zweifel daran, dass diese auch am Fahrzeug montiert sein darf.

Die Eintragung der 245/40R18 erfolgte zur wahlweisen Verwendung (siehe: "auch genehmigt").

..

„Der Meinungsaustausch kontroverser Standpunkte ist für die Demokratie schlechthin konstituierend“

Bundesverfassungsgericht (1952) - sogenanntes Lüth-Urteil

• zu 6.: Es ist erstaunlich, dass auf deinem Bus überhaupt 245/40-18 eingetragen wurden und nicht, wie eigentlich üblich bei den 16 Zoll Fahrwerken, 245/45-18. Damit wäre die Abweichung zu 225/60-16 nämlich viel geringer.

Trotzdem geht beides, da dein Tacho serienmäßig sowieso ein wenig zu viel (zwischen 3 und 5 km/h) anzeigt. Er müsste jetzt mit dem kleineren Abrollumfang sogar noch mehr zu viel anzeigen.

Ob du mit den 16 zoll rädern auf deinen holperigen Straßen glücklich wirst? Sicher, der reifen Federt in sich etwas mehr durch die höhere Flanke. Aber den Hauptanteil macht nach wie vor das Fahrwerk aus. Da ist mit der eintragung vermutlich die H&R 40mm Feder hinten mit entsprechend runtergedrehten Drehstäben vorne. Frage ist, welche Stoßdämpfer dazu gewählt wurden und in welchem Zustand diese sind.... Etwas härter als original wird es auf jeden Fall sein.

OT: Ich hoffe, er ist gut konserviert unter en Chromradlaufleisten. sonst hast du bald ungewollt mehr Platz für größere Räder....

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (15. April 2023 um 11:37)

• Was mich ein wenig wundert ist das die bei 3,4% Abweichung motzen....

Ich hatte da was mit 4% der Zulässigkeit im Kopf....

Ist aber auch ein Elend, wenn man sich da lange nicht mehr mit beschäftigen müsste.

E pluriBUS unum :applaus:

• Ob du mit den 16 zoll rädern auf deinen holperigen Straßen glücklich wirst? Sicher, der reifen Federt in sich etwas mehr durch die höhere Flanke.

und ist erheblich schmaler! Du wirst einen deutlichen Unterschied bemerken!

Naja erheblich... 2cm. Immerhin. Einigen wir uns darauf, dass das in Kombination mit der höheren Flanke einen spürbaren Unterschied macht.

Ich fahre im Sommer 245/45-17 und in Winter 225/55-16. Sind vom Abrollumfang relativ gleich, merkt man aber auch. Wobei das Fahrwerk trotzdem im Verbindung mit der Tieferlegung straff bleibt und holprige Straßen nicht schön zu fahren sind. Da ist Serienhöhe in Verbindung mit weicheren Dämpfern schon ein deutlich größerer Unterschied als die Reifen ausmachen.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling: