Kühlbox RC 1140 "dreht durch" :-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • habe gerade entschieden, dass ich die Box nach dem Urlaub - den sie hoffentlich noch übersteht - tausche

    Hallo garyfisher, du kennst https://www.cool-and-more.de/produkte/westfalia/ ?

    Möchte jetzt keine Werbung machen, aber ich hatte meine RC1140-1 Ersatz-Box dort zur Überprüfung und gute Erfahrungen gemacht. Frag doch mal nach Reparatur oder Ersatzteilen an.

    Gruß Wolfgang

    Hi Poofelmobil - Wolfgang, lieben Dank für deinen Tipp. Ja, die Firma scheint echt gut zu sein. Hab sehr, sehr viel positives gelesen von vielen Usern.

    Bei mir ist halt etwas doof - also bei meiner Box - dass sie jetzt kürzlich rumgezickt hat und plötzlich wieder läuft, als wäre nie was gewesen. Wenn sie keinen Fehler zeigt, tun die sich vielleicht auch schwer, was zu reparieren. Und dann ist sie halt stolze 24 Jahre alt.

    Was hat das bei dir gekostet?

    Einmal editiert, zuletzt von garyfisher (26. April 2023 um 14:55)

  • Moin, ich habe den Knopf mal mit Öl/ WD 40 behandelt, dadurch wurde er gangbarer…

    Edit: such mal „federnde Druckstücke“ vielleicht kannst du das ja austauschen/ ersetzen…

    Hey Matze777

    Der Federknopf ist leider zu leichtgängig, also genau andersrum. Werde jetzt aber mal versuchen, den Widerstand an dem Deckel der Box zu erhöhen. Vielleicht funzt das ja, weil ein Austausch vermutlich nur mit großem Aufwand möglich wäre. Wenn man das Teil überhaupt noch kriegt...

  • Moin!

    Hast du einen Tipp für ein vernünftiges Thermometer?

    Das ist ein weites Feld. Da müsse man wissen was es können und wo gemessen werden soll.

    Jaaaa ne, ich wollte jetzt eigentlich kein großes Fass aufmachen, sondern nur einen (evtl. zwei) Fühler und eine außen ablesbare Anzeige mit Batteriebetrieb.

    Ich hatte bisher ein Thermometer zum reinhängen, was aber nicht so günstig ist, wenn man immer aufmachen muss, um ablesen zu können. Da hatte ich jetzt 3 verschlissen und außerdem nervt es, weil die Teile aufgrund der Ende in der Box immer irgendwo dazwischenfallen.

  • Moin!

    Wenn es lediglich um die Temperatur in der Kühlbox geht ist das ja recht einfach.

    Bei Einstellung 8°C an der Bedieneinheit sind dort wo sich der kleine Kunststoffzylinder an der Boxrückwand befindet, relativ konstant 8°C.

    Man kann es also vorn nach Drücken der Kühlboxtaste ablesen.

    In wie weit sich Temperaturunterschiede innerhalb der Box ergeben hängt von der Lagerposition und dem Inhalt ab. Also in Grenzen variabel.

    Aber so gewaltig können die ob des Volumens eigentlich nicht sein.

    SALVE ! Don Castillo

  • Bei Einstellung 8°C an der Bedieneinheit sind dort wo sich der kleine Kunststoffzylinder an der Boxrückwand befindet, relativ konstant 8°C.

    Man kann es also vorn nach Drücken der Kühlboxtaste ablesen.

    Das haut aber bei mir so nicht hin. Durch meine bisherigen Thermometer hab ich eben festgestellt, dass da meistens ein Unterschied von 2-4 Grad zur Anzeige in der Zentralelektronik sind.
    Hab da an sowas kleines gedacht: https://www.amazon.de/Retoo-Thermome…82533987&sr=8-3

    Ich bin nur unschlüssig, ob das Kabel, das an der Dichtung vorbei aus der Box raus geführt werden muss, einen Kühlverlust verursacht. Das wäre ja kontraproduktiv...

  • Was hat das bei dir gekostet?

    Hallo garyfisher,

    20230426_205453.jpg Rechnung anbei - es war aber nix zu reparieren, ich hatte nach 20Jahren mit Kühlmittelverlust gerechnet, aber die meinten alles ok, dafür würde man den Kreislauf nicht öffnen. RC1140-1 hat den Kühlkörper, wie Holger mit CE schrieb in der Verkleidung und läuft ohne den Außenluftlüfter.

    Grüße

  • Hallo garyfisher,

    20230426_205453.jpg Rechnung anbei - es war aber nix zu reparieren, ich hatte nach 20Jahren mit Kühlmittelverlust gerechnet, aber die meinten alles ok, dafür würde man den Kreislauf nicht öffnen. RC1140-1 hat den Kühlkörper, wie Holger mit CE schrieb in der Verkleidung und läuft ohne den Außenluftlüfter.

    Grüße

    WHAT??? Das ist ja mega günstig! Danke dir Poofelmobil fürs Raussuchen der Rechnung!

    Und der Versand von der riesen Kiste kostet nur 16 Euro? Im Ernst? Ich hätte geschätzt, dass allein dan Hin- und Herschicken 100 € kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von garyfisher (26. April 2023 um 21:21)

  • Aus welchem Grund auch immer lief die Kühlbox zuletzt wieder normal. Aber wenn sowas bei mir im Kopf drin ist, dass es jederzeit im direkt anstehenden Urlaub wieder Probleme geben kann - was faktisch einen Urlaubsabbruch verursachen würde - dann muss ich dauernd dran denken.

    Hab mal meine Fehlerbeschreibung und das Video mit dem lauten Sound an cool&moore/shop geschickt. Da kam (am Feiertag) die Rückmeldung mit evtl. Kompressorproblem und auch der Hinweis auf das betagte Alter der Box.

    Das hatte ich auch schon abgewogen und irgendwann wird bestimmt eine neue Box fällig sein, habe ja vor, das Bussi noch lange zu fahren. Also Augen zu und mal schnell das Komplettset bestellt. Soll bis Freitag da sein, dann werde ich mich an den Einbau wagen, damit der Urlaub gesichert ist.

    Zum Einbau der RC 1140-1 nochmal eine Frage an alle, die bereits ausgetauscht haben: Wie verschließe ich ab Besten den nicht mehr nötigen Bodendurchlass und was nehme ich für den Höhenausgleich, um die 3 cm weniger auszugleichen?

    Ich habe die Anleitung von Dawienix gelesen, aber der verwendet einen Stellfuß, den er anschraubt. Das will ich so nicht machen. Vielleicht eine Styroporplatte?

    Muss ich sonst noch auf etwas achten beim Aus-/Einbau? Also ich als Laie.... :)

    Danke euch

    Tanja

  • Wie verschließe ich ab Besten den nicht mehr nötigen Bodendurchlass und was nehme ich für den Höhenausgleich, um die 3 cm weniger auszugleichen?

    Hallo garyfisher,

    CIMG4074 Kühlbox ausgebaut.jpg bei mir sieht das so aus...

    Bei mir ist schon mal die neue RC 1140-1Box rein gekommen. Der Vorbesitzer hat den Höhenunterschied mit runden Magneten ausgeglichen und unten mit Silikon festgeklebt - fand ich ganz spaßig, denn beim Einbau wird die Box gleich gut an der Stelle durch die Magneten gehalten. Die Öffnungen nach unten habe ich nur mal mit neuen Dunstabzugsfiltermatten versehen und offen gelassen - etwas Luftaustausch sollte doch nicht schaden...

    Ich würde irgend ein Stück Holz als Unterlage, vielleicht mit Doppelklebeband befestigen... sicher hast du irgend was härteres bei dir rumliegen... :)

  • Ich würde irgend ein Stück Holz als Unterlage, vielleicht mit Doppelklebeband befestigen... sicher hast du irgend was härteres bei dir rumliegen... :)

    Ich sehe schon, dem Erfindungsreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt: Magnete, Stellfuß etc.

    Dann schaue ich mal in mein Lager und werde je nach Gegebenheit (wenn ich die alte Box erstmal draußen habe) entscheiden. Mir ist nämlich im Moment auch noch nicht so ganz klar, wie viel Auflagefläche es gibt und wo man was befestigen kann.

    Eben kam die neue Box an, also kann ich loswerkeln.:) Das war mega-schnell: Montag (Feiertag) Kontakt aufgenommen mit cool&more, Video geschickt, mich dann für die Neuanschaffung entschieden, bestellt & bezahlt und Donnerstag da! Besser geht es nicht.

    Falls mir beim Umbau irgendwas Besonderes auffällt, was hier bisher nicht besprochen wurde, poste ich das noch. In jedem Fall schreibe ich aber eine Info, was die Lieferbarkeit der RC 1140-1 angeht. Habe nämlich vom Händler eben erfahren, dass die Produktion noch dieses Jahr eingestellt werden soll. Und das, obwohl das Ding auch im aktuellen Nugget verbaut ist! Kaum zu glauben... :huh:

  • Wie verschließe ich ab Besten den nicht mehr nötigen Bodendurchlass

    Die Öffnungen nach unten habe ich nur mal mit neuen Dunstabzugsfiltermatten versehen und offen gelassen - etwas Luftaustausch sollte doch nicht schaden...

    Hallo garyfisher,

    betreffend der nicht mehr benötigten Bodenöffnungen (~8cm Innendurchmesser) habe ich meine Meinung geändert, denn beim Betrieb unserer Standheizung bei Nordwestwind 5-6 Beaufort an der See, hatte ich den Eindruck, dass Abgasgeruch durch die Öffnungen gedrückt werde könnte.

    Daraufhin habe ich die heute mit aus dem Baumarkt gekauften DN75 Abflussrohrkappen verschlossen. Als Dichtmaterial habe ich Dekaseal 8936 (hatte ich noch offen) benutzt. Das hat den Vorteil, dass man die Deckel auch wieder lösen kann. Dekaseal härtet nicht aus und bleibt etwas dauerklebrig.

    alte Kühlbox Entlüftung.jpg     alte Belüftung Kühlbox verschlossen.jpg

    Ist dein Kühlbox-Austausch schon realisiert?

    Windgrüße