ATE Bremsscheiben rosten schnell wenn Fahrzeug abgestellt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich hab bisher immer die ATE Bremsscheiben (nicht aus Ebay) gekauft, aber immer wenn der Bus etwas in der Halle steht fangen sie an zu rosten. Diesmal schon nach 2 Monaten. ich hatte ihn vor dem Abstellen extra mit einem professionellen Dampfstrahler mit Waschschaum etc. massiv gereinigt, damit kein Salz mehr drauf ist vom Winter. Als er mal 6 Monate stand brauchte ich hinten gleich komplett neue Bremsscheiben, da der Rost so stark war, daß die Bremsbacken innen gar nicht mehr die ganze Scheibe sauberbremsen konnten und somit der TÜV berechtigt gemeckert hat.

    Der T5 meines Nachbarn hat mit den originalen Bremsscheiben dieses Problem nicht, obwohl er auch da steht.

    Sind die VW original verkauften Bremsscheiben bessere Stahlqualität? Die kommen doch auch von ATE oder Lukas? Mit welchem Hersteller habt Ihr gute Erfahrung? Ich wohne in Oberbayern, hier wird leider 5 Monate im Jahr Salz gestreut.

  • Hallo, ich hab bisher immer die ATE Bremsscheiben (nicht aus Ebay) gekauft, aber immer wenn der Bus etwas in der Halle steht fangen sie an zu rosten. Diesmal schon nach 2 Monaten. ich hatte ihn vor dem Abstellen extra mit einem professionellen Dampfstrahler mit Waschschaum etc. massiv gereinigt, damit kein Salz mehr drauf ist vom Winter. Als er mal 6 Monate stand brauchte ich hinten gleich komplett neue Bremsscheiben, da der Rost so stark war, daß die Bremsbacken innen gar nicht mehr die ganze Scheibe sauberbremsen konnten und somit der TÜV berechtigt gemeckert hat.

    Der T5 meines Nachbarn hat mit den originalen Bremsscheiben dieses Problem nicht, obwohl er auch da steht.

    Sind die VW original verkauften Bremsscheiben bessere Stahlqualität? Die kommen doch auch von ATE oder Lukas? Mit welchem Hersteller habt Ihr gute Erfahrung? Ich wohne in Oberbayern, hier wird leider 5 Monate im Jahr Salz gestreut.

    … Was erwartest du nach einer Behandlung der Bremsscheiben mit einem Dampfstrahler und anschließend zwei Monaten Standzeit?

    Wenn man so eine Aktion macht, sollte man dann anschließend das ganze schon mal trocken bremsen!

  • ja ich bin danach ja noch 1 1/2 Stunde gefahren bei trockenem Wetter und hab extra viel gebremst. Da sollte alles trocken sein. Ich wollte damit nur sagen, daß das Salz vom Winter eigentlich runter sein sollte, sie also sauber und trocken abgestellt worden sein.

    Mein Nachbar fährt vorm Abstellen maximal durch ne Waschstraße, die Bremsscheiben werden bei seinem T5 trotzdem nicht so rostig.

    4 Mal editiert, zuletzt von RD03joe (22. April 2023 um 09:03)

  • Da ist nach dem Waschen soviel Wasser überall, das dunstet in einer Stunde Fahrt nicht ab ... wenn Du den Bus dann auch noch windstill abstellst, hast Du wunderbare Bedingungen für hohe Luftfeuchtigkeiit mit homöopatischen Salz-Resten ... also ideale Rostabedingungen

  • Falls VW seine Ersatzscheiben von ATE bezieht , wäre es möglich, das VW von ATE mit einer besonderen Spezifikation beliefert wird. Das ist in Automobilindustrie durchaus üblich.

    Geh beim nächsten längeren abstellen einfach auf Nummer sicher und schütz die Bremsscheiben gegen Korrosion:

    Bremsen Heinz

    Gruß Frank

  • Danke, dann werde ich ihn das nächste Mal ein paar Tage früher reinigen oder noch länger trockenfahren, mach ich halt nen Tagesausflug davor.

    Das Problem bei uns ist leider, daß bis April oft gesalzt wird und nur außerhalb der Berge die straße schon salzfrei sind. Da ist die Halle, ich wohn in den Bergen.

    Mein Nachbar fährt oft jedoch auch direkt davor durch die Waschstraße und fährt danach höchstens noch 20 Minuten zur Halle.

    Die Halle ist leider nicht optimal, sie ist kalt und manchmal wird im Sommer tagsüber mal ein Auto rausgeholt, warme Luft kommt rein und Feuchtigkeit kondensiert ab. Leider gibt es bei uns nahezu keine Abstellmöglichkeiten und so muß man damit zufrieden sein und ich versuche das wenigstens zu optimieren, indem ich versuch, das Salz runterzubekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von RD03joe (22. April 2023 um 09:17)

  • Falls VW seine Ersatzscheiben von ATE bezieht , wäre es möglich, das VW von ATE mit einer besonderen Spezifikation beliefert wird. Das ist in Automobilindustrie durchaus üblich.

    Geh beim nächsten längeren abstellen einfach auf Nummer sicher und schütz die Bremsscheiben gegen Korrosion:

    https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page…=238880&cPath=5

    Gruß Frank

    Danke Frank, wußte gar nicht, daß es da was gibt. Wird gleich bestellt! Merci.

    Beim Landcruiser hatte ich manchmal Ballistol genommen (er stand den Winter über draußen), da mußte man aber recht lang sauberbremsen, war sicher nicht optimal für die Bremsbeläge.

    Mal schaun, um wieviel die Bremsscheiben bei VW mehr kosten. Ich mach den Wechsel zwar selber, aber meine Lieblingstätigkeit ist es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von RD03joe (22. April 2023 um 09:18)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich eine gute Idee ist ... auch mit viel Wasser bekommst Du das Salz nicht wirklich weg, sondern produzierst vor allem Unmengen Salzwasser ... und das kann dann in Ruhe in wirklich jeden Spalt eindringen (auch dahin, wo beim Fahren noch gar kein Salz hingekommen ist) und dort Salzfracht ablagern

  • Moin, das Bremsscheibenspray von Förcg scheint doch ganz gut zu funktionieren, nehm das doch mal und berichte über deine Erfahrungen. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Beim Landcruiser hatte ich manchmal Ballistol genommen (er stand den Winter über draußen), da mußte man aber recht lang sauberbremsen, war sicher nicht optimal für die Bremsbeläge.

    Ach doch, dadurch halten die Beläge wesentlich länger. :wall:

    Du weißt aber schon, dass Ballistol ein Öl ist? ... und Du hast vielleicht schon mal gehört oder gelesen, das man ölige Bremsscheiben sorgfältig entfetten muss, BEVOR man fährt :nixpeil:

  • Moin, wer gut ölt, der gut fährt, hat ja keiner was vom bremsen gesagt. :drive: :weg:

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Beim Landcruiser hatte ich manchmal Ballistol genommen (er stand den Winter über draußen), da mußte man aber recht lang sauberbremsen, war sicher nicht optimal für die Bremsbeläge.

    Ach doch, dadurch halten die Beläge wesentlich länger. :wall:

    Du weißt aber schon, dass Ballistol ein Öl ist? ... und Du hast vielleicht schon mal gehört oder gelesen, das man ölige Bremsscheiben sorgfältig entfetten muss, BEVOR man fährt :nixpeil:

    natürlich hab ich sie mit Bremsenreiniger vorher gereinigt vorm Fahren. Und da der Landcruiser hinten noch Trommeln hatte wars echt egal. Nach 5km hatte er wieder normale Bremswirkung. Und der Haltbarkeit der Beläge hats auch nicht geschadet. Es mußte eine Lösung her für ein Auto, das aufgrund der Fahrzeughöhe draußen überwintern mußte. Und die hat funktioniert. Ein notfalls notwendig gewordener Belagwechsel wäre auch billiger und schneller als ein Scheibenwechsel gewesen. Und es hat bei den japanischen Bremsbelägen und Scheiben gut funktioniert.

    3 Mal editiert, zuletzt von RD03joe (22. April 2023 um 09:42)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich eine gute Idee ist ... auch mit viel Wasser bekommst Du das Salz nicht wirklich weg, sondern produzierst vor allem Unmengen Salzwasser ... und das kann dann in Ruhe in wirklich jeden Spalt eindringen (auch dahin, wo beim Fahren noch gar kein Salz hingekommen ist) und dort Salzfracht ablagern

    bei uns ist der Bus bis zum Dach voll mit Salz im Winter, da inzwischen statt Streusalz zusätzlich Salzsole, also Flüssigsalz gesprüht wird, was besonders fein vernebelt und wirklich jede Ritze im Auto findet. Alles Salz, was am Auto bleibt produziert in der Halle mit der Luftfeuchtigkeit zusammen eine höchst korrosive Mischung. Deshalb versuch ich so viel wie möglich vom Salz zu entfernen.

  • Salz kriegt man nun mal nur mit Wasser weg . Wenn ausreichend trocken fahren nicht hilft und der Bus 4 Monate unbewegt steht, wäre es auch noch eine Option die Bremsscheiben danach auszubauen und bei der örtlichen Dreherei 5/100 mm abdrehen zu lassen. Dann ist auch wieder alles schick.

    Ist halt ein bisschen Aufwand, aber wenn die Scheiben echt nicht mehr rostfrei zu bremsen sind, immer noch billiger als neue reinzumachen.

  • Und wenn die sich hinten nicht wieder komplett freibremsen, sind meist nicht die rostigen Scheiben schuld, sondern die nicht mehr guten Gleitstifte...

    Ich hab, als ich damals den Benz geholt habe nach dem Kauf, auch nix gemacht, obwohl er 6 Monate stand und die Bremsen gut gammelig waren... Einfach nur die ersten Kilometer vorsichtig fahren und gut. Als ich nach 200km zu Hause ankam, waren sie perfekt blank wie sie gehören. :P Auf den ersten 10 Bremsungen klingt das halt furchtbar und man sollte sich bewusst sein, dass die Bremswirkung nicht optimal ist.

    Gruß XLspecial 

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

  • da gibt es dochMittelchen ob die was taugen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder.
    Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen - aber das ist ein Thema für sich . . .

  • Muss beim Bus schauen was der Vorbesitzer draufgemacht hat.

    die wurden vor 120tkm vor dem Kauf gewechselt.

    Die ersten 4 Winter stand der Bus im Winter mit Plane auf Asphalt. Plane über die Räder aber paar cm überm Boden.

    Davor immer 1x waschen und anschließend trockenfahren, idealerweise ein Stück bergab.

    Die Bremsen waren im Frühling immer spiegelblank.

  • Salz kriegt man nun mal nur mit Wasser weg . Wenn ausreichend trocken fahren nicht hilft und der Bus 4 Monate unbewegt steht, wäre es auch noch eine Option die Bremsscheiben danach auszubauen und bei der örtlichen Dreherei 5/100 mm abdrehen zu lassen. Dann ist auch wieder alles schick.

    Ist halt ein bisschen Aufwand, aber wenn die Scheiben echt nicht mehr rostfrei zu bremsen sind, immer noch billiger als neue reinzumachen.

    … Also, wenn man nicht wirklich jemand kennt, der das für einen ganz Schmalentaler macht und dazu auch noch die Bremsscheiben ausbauen lassen muss, steht das preislich in keinsten Verhältnis zu zwei setzen neuer Bremsscheiben in Marken Qualität für unter 150 €

  • … Davon mal abgesehen, die Bremsscheiben waren anschließend nach dem trocken bremsen, so heiß, dass es nach Bremse gerochen hat und man sie nicht anfassen konnte?

    Also auch hinten richtig schön mit der Handbremse gebremst?