Turboproblem, Ladedruckregelung, Unter/ Überdrucksystem ACV 2,5 TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem T4 BJ 2001, ACV 2,5L TDI, 102 PS:

1. Motor zieht nicht mehr richtig durch
    2. ab ca. 110-120 km/h geht der Motor in Notlauf und schaltet somit die Turboleistung spürbar weg (nach Neustart, wieder da)
    3. Katalysator und AGR Ventil gereinigt
    4. etwas besser im Durchzug, aber das Problem mit dem Notlauf bleibt weiterhin
    5. werde jetzt nächste Woche das Ladedruckregelventil tauschen, da dies anscheinend nicht ordentlich schalten (Spannung steht an ca. 11V DC)

Hatte hier jmd schon mal ein ähnliches Problem und/oder einen guten Tipp auf Lager?

Werde in diesem Zug auch gleich die Unterdruckschläuche wechseln. Hat hier zufällig noch jmd ein Anschlussschema indem man die Schlauchverbindungen zuordnen kann. Ich vermute hier auch noch eine Verwechselung der Schläuche.

Vielen Dank im Voraus :)

• Alfons 26. April 2023 um 14:01

Hat den Titel des Themas von „Ladedruckregelung, Unter/ Überdrücksystem ACV 2,5 TDI“ zu „Turboproblem, Ladedruckregelung, Unter/ Überdrucksystem ACV 2,5 TDI“ geändert.
  • Hatte hier jmd schon mal ein ähnliches Problem

ständig...

mal andere threads lesen. Das Forum lebt von dem Problem :bussi:

Also dort kommt grundsätzlich prinzipiell immer ständig und intensiv geflissentlich der unangenehme Hinweis: Man lese mal den Fehlerspeicher aus.
    Glaskugel sagt: Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten. Passt der Förderbeginn (noch)?

Ladedruckregelventil und Verschlauchung prüfen?!? Mal den Überdruckschlauch an der Turbodose abziehen. Dann gibt die Kiste äh Turbo alles was derzeit so geht...

.

Hauptsache die Kiste fährt.

• vielen Dank schonmal für eure prompte Antwort.

Habe auch einige threads gefunden dazu. Sorry war neu hier im Forum und habe mich jetzt mal damit beschäftigt.

Zum Thema nochmal:

habe in Youtube auch einige hilfreiche Videos dazu gefunden, weiß nur nicht ob ich die hier posten darf?

Sonst kann ich die Infos auch gerne über PN weitergeben.

Danke nochmal und ich gebe Bescheid, wenn ich das Problem lösen konnte :)

• ???? Mal die Fehler auslesen und hier posten. Dann kommt man der Sache auf den Grund.

Es gibt nicht nur den einen Fehler mit genau nur der einen Ursache. Oft sind es mehrere.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Im Fehlerspeicher wurde mir gerade mitgeteilt steht: Ladedruckregelung unterschritten.

Sonst kein weiterer Fehler

• Habe wieder neue Nachrichten.

1. Ladedruckregelventil getauscht
    2. Verschlauchung überprüft (zwei schläuche waren vertauscht) vermut. durch die Werkstatt die die Unterdruckschläuche nach einem Maderschaden mal getauscht haben…

Turboleistung wieder voll da 👌

Jedoch hört man steigend mit der Drehzahl ein leichtes pfeifen aus dem Motorraum/ Turbosystem??

Das muss ich mir noch genauer anschauen.

• Turbo läuft wieder einwandfrei.

Der Überdruckschlauch zur Dose hatte noch eine verletzte stelle.

Habe alle Schläuche getauscht, jetzt ist Ruhe.

Gestern hatte ich allerdings noch ein Ereignis:

Vollgetakt und danach wieder keine Leistung. Ich hatte etwas übertankt, sodass die Entlüftung vermutlich blockiert wurde und sich ein Unterdruck im Tank gebildet hatte. Habe dann ca. 1 Liter abgepumpt und jetzt läuft er wieder.

Kann man das Thema als erledigt abhacken?

Danke euch nochmal

• Kann man das Thema als erledigt abhacken?

Nein, weil nicht die ENT-Lüftung, sondern die BE-Lüftung verstopft zu sein scheint.

Wird im Tank Unterdruck gebildet, lässt sie Luft nachströmen ... dabei ist es egal, wieviel Sprit oder Luft im Tank ist.

• S. Post unten

Bombay Garage NorthSide

Spass kostet..

T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS, Hoch, Offroad,Campen..... Blasen statt Saugen:S

Renault Twingo Intiale, 1.2l. Bj. 2001, >75PS, Schwarz, Tiefer, Härter, Geiler...... Saugen statt Blasen8)

Einmal editiert, zuletzt von Mabo (4. Mai 2023 um 16:20) aus folgendem Grund: Bitte löschen.......

• Habe wieder neue Nachrichten.

1. Ladedruckregelventil getauscht
    2. Verschlauchung überprüft (zwei schläuche waren vertauscht) vermut. durch die Werkstatt die die Unterdruckschläuche nach einem Maderschaden mal getauscht haben…

Turboleistung wieder voll da 👌

Jedoch hört man steigend mit der Drehzahl ein leichtes pfeifen aus dem Motorraum/ Turbosystem??

Das muss ich mir noch genauer anschauen.

Das leise säuseln im Motorraum ist Dein Turbo der fröhlich Dir das Lied der Leistung summt.....Genieße es.....

Bombay Garage NorthSide

Spass kostet..

T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS, Hoch, Offroad,Campen..... Blasen statt Saugen:S

Renault Twingo Intiale, 1.2l. Bj. 2001, >75PS, Schwarz, Tiefer, Härter, Geiler...... Saugen statt Blasen8)

• So, habe seit vorgestern auch das beschriebene Problem.

Die Fehlerspeicher habe ich gelöscht und es taucht jetzt nur noch der Kombiinstrumentfehler 18062 - P1654 und NEU: 17965 - P1557 Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten, 35-10, sporadisch auf.

Ja, tritt sporadisch auf. Nach dem Start keine Probleme, dann plötzlich als ob du gegen eine Wand fährst, nur noch Schleichfahrt.

Auf der Ebene geht das ja noch, aber Bergauf nicht zumutbar. Zündung aus/an dann geht's wieder auf unbestimmbare Zeit.

Kombiinstrument, kann man vernachlässigen, es wurde mal die Ölwanne getauscht. Die Alte hatte unten einen Meßfühler, die Neue nicht.

Unterdruckschläuche sind alle neu, stabile Schläuche mit Gewebeeinlage von MMT. Allesamt mit Schlauchschellen (nicht die mit dem eingepressten Gewinde,

sonder die mit Schraube und Mutter). Selbige auch am Schlauch vom LMM zum Turbo, incl. neuem Dichtring), Turbo wurde 2020 im Zuge der Motor-GÜ nach

einem Kurbelwellenlagerschaden bei 410000km ersetzt. Jetzt 470000 auf der Uhr. Von der Dichtigkeit her sollte alles in Ordnung sein.

Die Schläuche sollten auch alle richtig dran sein, sonst wäre er ja nicht 60000 gelaufen ohne die Symptome zu zeigen?

Habe gestern noch eine Fahrt gemacht und dabei mit Carport ein paar Daten aufgezeichnet. Hänge sie unten dran.

(Stellglieddiagnose wollte ich machen, aber der Test für dir Ladeluftregelung kommt nach dem Test vom Magnetventil für den Kraftstoff, der Motor ist dann aus.

Habe das Programm erst seit gestern. Gibts dafür eventuell ein Handbuch?

Wäre super wenn Ihr eine Idee habt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der mit dem Rost lebt:whiteflag:

aktueller Kilometerstand 01/2026 562000Km:) und die Karosse hält immer noch:/

Einmal editiert, zuletzt von T4 Didi (4. August 2023 um 07:16)