Klimaanlage aus Schlachtbus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe hier schon einiges zum Thema Klimaanlagen(-nachrüstung) gelesen, aber noch nichts zu meiner Frage gefunden.

    Ich fahre einen 93' California AAB. Im Sommer komme ich ohne Klimaanlage ganz schön ins Schwitzen. Daher überlege ich aktuell welche Lösung wohl die praktikabelste ist.

    Es ist mit wichtig, dass der Bulli möglichst Original bleibt, also ohne neue Schalter im Armaturenbrett etc..

    Dazu habe ich überlegt einen "Schlachtbus" mit Klimaanlage zu kaufen, diese auszubauen und in meinen Bulli einzubauen inkl. Schalter im Armaturenbrett. Passenden Kandidaten habe ich bereits gesehen.

    Hierbei geht es mir weniger um den Preis, sondern ehr um eine möglichst originale Lösung (die Kühlleistung muss natürlich auch stimmen).

    Wie aufwändig wäre so ein Umbau in einen Bus, der von Werk keine Klima hat? Ist das für einen geübten Laien machbar?

    Spielt es eine Rolle ob die Klimaanlage von einem Diesel oder Benziner kommt?

    Was habe ich an wichtigen Dingen noch nicht bedacht?

    Oder sollte ich eine ganz andere Lösung anstreben?

    Ich freu mich auf Eure Ideen und Erfahrungen.


    Gruß

    Daniel

  • Hmm,
    wenn man hier im Forum mitliest ist das für den "geübten Laien" eher eine große Nummer. Aber das Problem scheinen hier mehrere Aspiranten zu haben, vielleicht kann TCA965 :winker: da ja eine "Bastelwoche" anbieten? Die Teilesuche ist für eine Gruppe sicher einfacher, als wenn jeder zwei Schlachtbusse zerlegen muss, um so halbwegs alles beisammen zu bekommen... :kratz:

  • Möglich ist es, aber für einen Laien nicht die beste Aufgabe zum Start.

    Das Aufwändigste ist der Ausbau des Armaturenbretts und Tausch des Gebläsekastens.

    Ein vor-GP AAB mit Klimaanlage steuert 3 der 4 Klappen mit Unterdruck, die Version ohne Klimaanlage mit Seilzügen.

    Das allerwichtigste bei dieser Aktion ist: einen Schlachter mit funktionsfähier Klima kaufen und diese auch testen!

    Ersatzteile für die Klimaanlage zu bekommen (Klimaleitungen z.B.) ist bei nem TDI schon echt schwierig, bei einem AAB von vor 1996 aber nahezu unmöglich.

    Der Spender sollte ein möglichst ähnliches Baujahr haben (bei dir auf jeden Fall von vor 1995) und den gleichen Kompressor(-Halter) besitzen.
    Dein AAB hat noch den Keilriemen, über den auch die Klimaanlage angetrieben wird. Die späteren AAB haben (wie die TDI) einen Flachrippenriemen.

  • Möglich ist es, aber für einen Laien nicht die beste Aufgabe zum Start.

    Das Aufwändigste ist der Ausbau des Armaturenbretts und Tausch des Gebläsekastens.

    Aus meiner Sicht ist das eher das Einfache.

    Schwieriger ist für "Laien" eher das Thema Stirnwanddurchführung und Elektrik.

    Wie schon vorher genannt ist das A&O ein passender & funktionsfähiger Spender.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich suche schon lange eine Klimaanlage für meinen aab von 95. Der hat zumindest den Vorteil dass er ab Werk eine hatte, Schalter usw sind schon verbaut. Der Vorbesitzer hat im Motorraum einfach alles rausgeschnitten, Klimakompressor ist sogar noch verbaut, läuft immer leer mit.

    Ich konnte seit 2 Jahren nichts finden...

  • Ich suche schon lange eine Klimaanlage für meinen aab von 95. Der hat zumindest den Vorteil dass er ab Werk eine hatte, Schalter usw sind schon verbaut. Der Vorbesitzer hat im Motorraum einfach alles rausgeschnitten, Klimakompressor ist sogar noch verbaut, läuft immer leer mit.

    Ich konnte seit 2 Jahren nichts finden...

    Wie kann man denn bitte das wichtigste Stück Ausstattung ausbauen :D Ich suche auch schon ewig eine für einen Passat32B... Ist aber für den 5 Zylinder auch fast chancenlos. Mit einem schwarzen Auto im Sommer fahren geht halt wirklich an die Substanz ohne Klimaanlage...

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Moin.

    wegen der Spannrollenproblematik würde ich einen Nach-GP Umbau empfehlen, d.h. Keilrippenriemen und die entsprechenden Anbauteile (Servopumpe, Lima) gleich mitwechseln.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Mein 93er AAB wurde auf Klima aus einem 95er Kastenwagen umgebaut.

    Die Autos konnten nebeneinander stehen. Aber ohne versierten VW-Elektriker wäre das für mich nicht machbar gewesen.

    Das ganze Geraffel um den KRR-Riementrieb wurde auch umgebaut.

    Die wenigsten Werkstätten wollen da ihre Hand noch anlegen. Diese Konsequenz ist auch zu bedenken.

    Ich sehe auch aufgrund der Teileproblematik den Wunsch nach Originalität als nahezu unerfüllbar an.

    Ob eine Klima aus einem 93er AAB überhaupt noch funktionieren wird, ist auch höchst fraglich.

    Trotzdem viel Erfolg!

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (8. Mai 2023 um 15:39)

  • Ich suche schon lange eine Klimaanlage für meinen aab von 95.

    Ich konnte seit 2 Jahren nichts finden...

    Braucht er noch die Bilder von meiner 95er Kastenwagen-Klima?

    Ja gerne, ich hoffe ja auch etwas anderes verbauen zu können, da ja sonst alles noch verbaut ist. Ich weiß nur garnicht so recht was überhaupt vorne im Motorraum alles fehlt, noch weiß ich wie eine Klimaanlage überhaupt genau funktioniert. Mir kommt schon das Grauen bei dem Gedanken sich da einzulesen und zu recherchieren usw. Aber Wert wäre es mir schon.

  • Moin,

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt kann ich mir ein etwas besseres Bild machen.

    1) Spielt es denn eine Rolle ob die Klimananlage aus einem Diesel oder Benziner kommt?

    2) Es gibt verschiedene Bedienelemente für die Klima, trotz gleichen Baujahres. Wisst ihr wo da der Unterschied liegt?

    Gruß

  • Ich würde sagen, dass das schwierigste und zeitaufwendigste ist, den Durchblick zu bekommen. ich habe eine Nachrüstung an meinem ACV fast hinter mir. Da war viel aus Fehlern lernen dabei.

    Einfacher ist es mit Sicherheit wenn du einen passenden Schlachter bei dir hast aus dem du wirklich alles 1:1 rausnehmen kannst.

    Mit einem Umrüstsatz von Kleinanzeigen etc. Steigt der schwierigkeitsfaktor mehr als exponentiell. Und für den AAB gibt es insgesamt weniger Doku als für den ACV. Das fängt bei Foreninfos an und hört bei 7Zap auf.

    Ich will von solchen Projekten immer nur ungern abraten weil ich dieses „lass es einfach“ in Foren echt hasse. Aber ich finde es wichtig ein Bewusstsein für den Schwierigkeitsgrad des Projekts zu schaffen.

    Auch solltest du genug finanziellen Puffer einplanen um z.B. Ersatzteile zu beschaffen oder anfertigen zu lassen. (Bei mir ist das jetzt im nachgang z.B. 2 Klimaleitungen und ein neuer Kompressor, da die Teile die ich erst hatte nun noch nicht verwendet werden können. Das hat komplexe Gründe und soll hier nur als Beispiel dienen)

    Und du solltest viel Zeit für Recherche einplanen.

  • Das war sehr hilfreich. Sollte das Projekt konkreter werden oder gänzlich verworfen werden, schreibe ich das hier.

    Bis dahin schaue ich hier weiter rein und freue mich über weitere Tipps und Anregungen!