Einkaufsliste Zweitbatterie + LandStrom // jetzt doch Powerstation

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,

Mit viel Hilfe und Anregungen aus diesem Forum ist unser Selbstausbau wirklich gemütlich und praktisch geworden. Wir sind voll und ganz zufrieden aber haben noch eine Sache auf dem Zettel.

Ich hab mich noch nicht an die Elektrik gewagt.

Ich hab schon dutzende Videos und Artikel zu dem Thema Elektrik im Camper gelesen, aber die Angst, irgendwas falsch zu machen und einen Kabelbrand zu riskieren ist größer. Und auch wenn es noch so penibel erklärt wird, habe ich immernoch keine Ahnung was ich genau an Hardware für mein Vorhaben brauche.

Unser Stromverbrauch beschränkt sich auf eine Mobicool fr40, eine Tauchpumpe

sowie Handy und Beleuchtung laden. Bis jetzt haben wir das über die original 12V Steckdose erledigt.

Ein leichtes Elektrikupgrade würde unseren Komfort nochmal erhöhen.

Monk hat mir schon ganz lieb zu dem Thema geantwortet und sich bereit erklärt, mir beim einbauen mit Rat zu assistieren.

Wir wollen eigentlich nur dass er eine Zweitbatterie bekommt, welche bei der Fahrt mitgeladen wird, und an die zwei Zwölfvoltanschluesse und zwei USB Lademoeglichkeiten angeschlossen werden.

Außerdem wäre eine Möglichkeit gut, die Zweitbatterie (oder beide?) mit 220V Landstrom laden zu können, wenn man doch mal länger steht. Hierbei würden wir gern den Anschluss nicht mit Flex aussen fest verbauen sondern zum raushaengen umsetzen.

Alternativ ist schon ein Ladenschluss verbaut, wo er damals bei der Feuerwehr dauerhaft an 220V angeschlossen war. Könnte ich auch diese Lademoeglichkeit weiter verwenden, und damit sogar eine Zweitbatterie mitladen?

Wir sind nicht die Wildcamper und haben meist die Möglichkeit auf 220V. Wir stehen maximal ein zwei Nächte mal wild um die Fahrtuechtigkeit wieder herzustellen. Angenommen die Zweitbatterie würde mal leer sein würde die Kühlbox nicht mehr laufen. Damit können wir leben.

Darum möchte ich auf Solar und die damit verbundenen Kosten/Aufwand verzichten. Man müsste nur einen Wächter haben, der aufpasst, dass Zweitbatterie nicht unter XX % entladen wird und Schaden nimmt?

Ich brauch also

Zweitbatterie

Ladebooster

Ladegerät 220V

Blaue Steckdose 220V, am liebsten ohne Loch in Karosserie bohren

Sicherungskasten mit FI

Kabel

Klemmen

Sicherungen

...?

Lohnt sich für mein Vorhaben schon eine Lithiumbatterie?

Der Preis für alles sollte überschaubar sein, weil Geld grad nicht so locker sitzt. Aber wenn die Vorteile überwiegen und die Langlebigkeit gegeben ist lohnt sich bestimmt auf eine bessere Batterie zu setzen..

Hat jemand Lust mir für mein vorhaben eine Einkaufsliste zu schreiben?

Das wäre eine große Hilfe und würde mir Sicherheit geben dass auch alles passt.

Mit den Teilen kann ich dann zu Monk der mir über die Schulter schaut.

LG und schöne Woche

Einmal editiert, zuletzt von yonnik (9. Mai 2023 um 11:45)

• Alternativ ist schon ein Ladenschluss verbaut, wo er damals bei der Feuerwehr dauerhaft an 220V angeschlossen war. Könnte ich auch diese Lademoeglichkeit weiter verwenden, und damit sogar eine Zweitbatterie mitladen?

Mach mal Bilder davon, nur so mit Glaskugel wird es schwierig. ;)

• Alternativ ist schon ein Ladenschluss verbaut, wo er damals bei der Feuerwehr dauerhaft an 220V angeschlossen war. Könnte ich auch diese Lademoeglichkeit weiter verwenden, und damit sogar eine Zweitbatterie mitladen?

Wenn der LandAnschluß schon verbaut ist würde ich in jedem Fall den auch verwenden.

Kannst Du davon Bilder einstellen?

Evtl. hängt da auch schon ein FI/LS dahinter, bitte prüfen.

Mit viel Glück ist auch schon ein Ladegerät verbaut.

• ... Und vielleicht sogar eine Anlassersperre, wenn er an Landstrom hängt, das ist viel wert.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Wieviele tage möchtest du denn "autark" mit der Zweitbatterie überbrücken wollen?

Denke aber mal dir reicht eine normale AGM und du kannst auf eine Lithium verzichten.

Wie realisierst du Landstrom? Wird die Kühlbox direkt an 230V gesteckt, oder soll über 230V die Batterie gespeist werden, an der dauerhaft die Kühlbox hängt?

Ansonsten ist 12V kein Woodoo, einfach immer an die Sicherungen denken, alles scheuerfest verlegen und aufpassen keinen Kurzen zu erzeugen!

Viel Erfolg!

Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

Jan:drive:

1259706_5.png ~

• Wie realisierst du Landstrom? Wird die Kühlbox direkt an 230V gesteckt, oder soll über 230V die Batterie gespeist werden, an der dauerhaft die Kühlbox hängt?

Wenn sowieso ein Ladegerät verbaut werden soll dann würde ich nur 12V an der Kühlbox verwenden.

Mit der Frage wollte ich herausfinden, ob eine 230V Installation überhaupt notwendig ist. Auf einem CP tut es ja auch ein adapter + Kabeltrommel -> schmales Budget

1259706_5.png ~

• Wenn du schon 230 V im Bus hast und deine Kühlbox eine 230 V Vorrangschaltung hat, dann würde ich die schon mit 230 V betreiben.

Daher mal wirklich Bilder vom Landstrom System machen.

Was man hat, kann man auch nutzen.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Danke Leute

Fotos mache ich nachher.

Es ist ein Anschluss, anden ein Ladegerät angeschlossen wird, um die Batterie zu erhalten. So hat es mir der Gerätewart erklärt. Wäre natürlich praktisch wenn das damit klappt und sogar die Zweitbatterie mitladen würde.

220 brauche ich nicht im Fahrzeug, sondern nur um die Batterien zu laden, wenn wir mal länger stehen. Sprich die Idee von Elbbulli einfach ein 12V Ladegerät mitzuführen würde arbeit und Material sparen. Kann ich denn damit einfach laden und gleichzeitig Strom entnehmen?

Mobicool soll auch bei LandStrom über 12V laufen.

Autark überbrücken möchte ich bloß zwei Tage. Bzw wenn die Kühlbox nachts aus ist ist sie am Morgen auch noch kalt. Und sonst haben wir ja kaum Verbrauch

Einmal editiert, zuletzt von yonnik (9. Mai 2023 um 13:56)

• Klar kannst du laden und gleichzeitig Strom entnehmen. Da muss aber der Lader mehr Strom liefern können, als deine Verbraucher entnehmen.

• Klar kannst du laden und gleichzeitig Strom entnehmen. Da muss aber der Lader mehr Strom liefern können, als deine Verbraucher entnehmen.

Jain

Wenn das LG mehr liefert als von den Verbrauchern benötigt, wird mit dem "Rest" der Akku geladen.

Wenn das LG weniger liefert als von den Verbrauchern benötigt, wird der "Rest" aus dem Akku entnommen.

• So sieht das aus. Ist ein spezieller Anschluss der unterm Armaturenbrett verbaut ist.

Das könnte ich ja als LandStrom nutzen, unterm Auto ins Trockene stellen und so die Starterbatterie laden. Ins Auto darf es nicht, da dann die 220v nicht abgesicherte wären, richtig?

Aber kann ich bei längeren Standzeiten damit auch gleichzeitig die Zweitbatterie laden?

• Das könnte klappen, tendenziell aber wohl nicht, folgende Rechnung:

Szenario 1:

Wenn du die Batterien mittels Trennrelais verbindest, würden beide von dem Ladegerät geladen werden, allerdings könnte die Kühlbox oder ein sonstiger Verbraucher auch beide Batterien leer nuckeln, wenn mehr gezogen, als geladen wird. Das wäre ein Option, wenn du das Ladegerät nur nachts dranhängst, wo keine Verbraucher an der Zweitbatterie hängen, wobei ich behaupten würde, dass es nicht so gesund für die Batterien wäre.

Szenario 2:

Wenn du einen Ladebooster verbaust und ihn so schaltest, dass er kein D+ oder nur künstliches D+ zum laufen braucht, würde er bei leerer Zweitbatterie die Erstbatterie leer juckeln, da der Booster meistens mit 10-15A minimum lädt, wohingegen dein Ladegerät nur mit 4-6 Nachladen kann. Wenn du also nicht aufpasst, wird die Starterbatterie entladen.

1259706_5.png ~

Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (9. Mai 2023 um 15:45)

• So sieht das aus. Ist ein spezieller Anschluss der unterm Armaturenbrett verbaut ist.

Das könnte ich ja als LandStrom nutzen

Nein

Der Stecker ist keinesfalls für 230V sondern für 12 oder 24 Volt Gleichspannung.

Die Feuerwehr hatte wohl im Gerätehaus das Ladegerät stehen und ist mit 12 V ins Fahrzeug an diesen Stecker.

• Jaa, das weiß ich, dass ich damit nur 12V Ausgang habe.

Sorry

Also mit Landstrom meine ich die Möglichkeit bei längerem Campingplatzaufenthalt die Fahrzeugbatterien zu laden. Bzw die Zweitbatterie, weil die Starterbatterie ja eh nicht belastet wird im stand.

230V brauche ich nicht im Auto.

• Macht der ganze Aufwand denn überhaupt Sinn für meinen geringen Verbrauch? Oder soll ich weiter mit der einen Batterie haushalten und nur 12V Steckdosen und USB Ladebuchsen nachrüsten. Dann laufe ich allerdings Gefahr dass die Starterbatterie zu wenig Saft zum starten hat, und sie wird jedesmal wenn man mal zwei Tage steht weit entladen. Dann müsste ich einen Starterbooster mit genügend Power mitführen um im Fall der Fälle noch wegzukommen.

Evtl dann die Starterbatterie gegen Lithium tauschen, um mehr reserve zu haben wenn möglich?

Einmal editiert, zuletzt von yonnik (9. Mai 2023 um 16:47)

• Das Ladegerät ist wohl nur für Blei-Säure- Akkus geeignet.

Solch einen würde ich nicht mehr als Zweitbatterie benutzen.

Du kannst dann eher einen AGM- Akkus als Zweitbatterie verbauen, und einen 7.5...10 A Lader von Cetek nutzen.

Ob du einen Batteriewächter brauchst, hängt von deiner Kühlbox ab. Normalerweise hat die sowas verbaut.

Das wäre der günstigste Minimalkompromiss.

Nur besteht dann das Problem, wie du den Strom für das Ladegerät in den Bus bringst.

Kabeltrommel im Bus und Kabel in eine Tür einklemmen geht nicht. Durch ein offenes Fenster geht. Sollte man aber nicht.

• Ich denke mal die günstigste Version zum länger autark stehen ist ne AGM Batterie zu besorgen + einen Booster, aufm CP, die Box eben direkt an 230V anschließen. Das würde dich an Investitionen ca 300€ kosten und deine Starterbatterie wäre safe

1259706_5.png ~

• Das ist perfekt. Ich bin irgendwie nicht drauf gekommen. Also das ganze 220V Zeug wird damit überflüssig. Da ich wie ich es auch bis jetzt gemacht habe, die Kühlbox bei längerem Aufenthalt einfach im Vorzelt an 220V anschließe.

Dann brauche ich also

Geeignete Batterie

Booster

Kabel

2x USB Buchse

2x 12V Steckdose

Richtig?