Hallo Freunde,
Mit viel Hilfe und Anregungen aus diesem Forum ist unser Selbstausbau wirklich gemütlich und praktisch geworden. Wir sind voll und ganz zufrieden aber haben noch eine Sache auf dem Zettel.
Ich hab mich noch nicht an die Elektrik gewagt.
Ich hab schon dutzende Videos und Artikel zu dem Thema Elektrik im Camper gelesen, aber die Angst, irgendwas falsch zu machen und einen Kabelbrand zu riskieren ist größer. Und auch wenn es noch so penibel erklärt wird, habe ich immernoch keine Ahnung was ich genau an Hardware für mein Vorhaben brauche.
Unser Stromverbrauch beschränkt sich auf eine Mobicool fr40, eine Tauchpumpe
sowie Handy und Beleuchtung laden. Bis jetzt haben wir das über die original 12V Steckdose erledigt.
Ein leichtes Elektrikupgrade würde unseren Komfort nochmal erhöhen.
Monk hat mir schon ganz lieb zu dem Thema geantwortet und sich bereit erklärt, mir beim einbauen mit Rat zu assistieren.
Wir wollen eigentlich nur dass er eine Zweitbatterie bekommt, welche bei der Fahrt mitgeladen wird, und an die zwei Zwölfvoltanschluesse und zwei USB Lademoeglichkeiten angeschlossen werden.
Außerdem wäre eine Möglichkeit gut, die Zweitbatterie (oder beide?) mit 220V Landstrom laden zu können, wenn man doch mal länger steht. Hierbei würden wir gern den Anschluss nicht mit Flex aussen fest verbauen sondern zum raushaengen umsetzen.
Alternativ ist schon ein Ladenschluss verbaut, wo er damals bei der Feuerwehr dauerhaft an 220V angeschlossen war. Könnte ich auch diese Lademoeglichkeit weiter verwenden, und damit sogar eine Zweitbatterie mitladen?
Wir sind nicht die Wildcamper und haben meist die Möglichkeit auf 220V. Wir stehen maximal ein zwei Nächte mal wild um die Fahrtuechtigkeit wieder herzustellen. Angenommen die Zweitbatterie würde mal leer sein würde die Kühlbox nicht mehr laufen. Damit können wir leben.
Darum möchte ich auf Solar und die damit verbundenen Kosten/Aufwand verzichten. Man müsste nur einen Wächter haben, der aufpasst, dass Zweitbatterie nicht unter XX % entladen wird und Schaden nimmt?
Ich brauch also
Zweitbatterie
Ladebooster
Ladegerät 220V
Blaue Steckdose 220V, am liebsten ohne Loch in Karosserie bohren
Sicherungskasten mit FI
Kabel
Klemmen
Sicherungen
...?
Lohnt sich für mein Vorhaben schon eine Lithiumbatterie?
Der Preis für alles sollte überschaubar sein, weil Geld grad nicht so locker sitzt. Aber wenn die Vorteile überwiegen und die Langlebigkeit gegeben ist lohnt sich bestimmt auf eine bessere Batterie zu setzen..
Hat jemand Lust mir für mein vorhaben eine Einkaufsliste zu schreiben?
Das wäre eine große Hilfe und würde mir Sicherheit geben dass auch alles passt.
Mit den Teilen kann ich dann zu Monk der mir über die Schulter schaut.
LG und schöne Woche