Wie voll sind die Campingplätze jetzt (2023) in UK?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich war im April in Spanien unterwegs und war erschrocken wie voll dort jetzt schon die Campingplätze waren. 2017 waren wir dort schon mal und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich denke das liegt auch daran das jetzt jeder D**p ein WoMo gekauft hat und damit in den Süden will. War wirklich nicht schön...

    Jetzt plane ich einen Trip nach UK und würde gerne erfahren ob es sich dort nach Corona auch so entwickelt hat. War da schon 2018 und 2019 unterwegs und es war nie ein Problem einen schönen Platz zu bekommen. Ich fürchte das könnte jetzt auch anders sein.

    War jemand in diesem Jahr schon in GB auf Campingplätzen unterwegs? Was habt ihr erlebt?

    Freue mich über Eure Erfahrungen.

  • D**p

    ...und du bist einer von denen, oder nicht? Bist du wegen dem T4 oder schon lange dabei von dieser Pauschalisierung ausgenommen?

    Diese Haltung kann ich nicht verstehen.

    England ist schön. Und ich kenne einige kleine und familiäre Plätze. Da kann man einfach anrufen und fragen.

    Oder man schaut mal auf den Englischen T4 Seiten vorbei.

    Sollte man aber vorher seine Haltung überdenken. Dann klappt das mit den Nächsten.


    Gruß Florian

  • Moin!

    wir waren im letzten Jahr in Schottland und England.

    Die Plätze waren gut besucht aber bis auf einen Abend haben wir immer spontan etwas Schönes gefunden. Und das eine Mal lag auch nur daran dass wir in der Nähe von St Andrews waren wo zu der Zeit die Golfer ihr jährliches “Unwesen” getrieben haben.

    Die Preise haben wie alles in UK etwas angezogen. Je nach Vor - oder Hauptsaison ist zwischen 15 u 30 Pfund alles vertreten.

    Cheers!

    HorsT4

  • Wir waren letzted Jahr auch mit 2 Bussen in Nordengland/ Schottland und hatten eigentlich keine Probleme Plätze für die Nacht zu finden! An gewissen Touri Hotspots könnte sich eine Reservierung aber lohnen (Bsp: Isle of Skye)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Du möchtest ja wahrscheinlich nicht für längere Zeit auf einem CP verbringen.

    Dann schaue sie auf Google Earth oder -Maps vorher an, ob sie eine unparzellierte Wiese haben. Da gibt es meistens noch ein Plätzchen für die eine oder andere Nacht.

    War bei uns auf einem Pfingsttreffen in Soltau auch so. Der Platz war für uns gebucht, dann kamen noch andere, die schon mehrere CPs erfolglos abgeklappert haben.

    Der CP-Betreiber fragte uns ob das OK sei, und sie sassen dann zusammen mit uns am Lagerfeuer. Das war lange vor Covid.

    Mich nervt das auch, dass man alles im Voraus stur durchplanen und -reservieren muss. Spontaneität im Urlaub wird immer schwieriger.

    Dann noch die Dokus im TV à la "wir werden Camper" etc. Gut für die CPs, doof für Spontancamper.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Engländer an sich sind ein campingbegeistertes Völkchen. Rund um Feiertage und Bankholidays ist da die Hölle los. Auch zu Ferienzeiten, da kommen dann noch Touristen dazu. D sind Reservierungen mitunter sogar nötig.

    Außerhalb dieser Ballungszeiten hatten wir nie Probleme, ein Plätzchen zu finden.

    Zu Bankholiday: Wir waren mal Ende Mai in Scarborough/Ostküste. Schon Tage vorher hatte uns jeder Engländer den Tipp gegeben, unbedingt zu buchen. 2 Tage vorher bereits angereist, wie waren fast alleine. Ein wirklich großer Campingplatz! Am nächsten Tag fielen sie ein! So etwas haben wir noch nie erlebt. Am Abend alles rappelvoll. Und 2 Tage später fuhren die ersten schon weiter heim. Es war irre!

    Interessant wäre auch, ob eine Mitgliedschaft in einem der Campingclubs für dich sinnvoll wäre. Oder ob sie noch die Camping Key akzeptieren.

  • Wir waren vor zu Ostern in Südengland und Cornwall unterwegs, Freunde sind gerade jetzt in Schottland. Ist alles überhaupt kein Problem, die Plätze sind zur Zeit eher leer als voll.

    Also auf und habt eine schöne Zeit!

  • Die Engländer an sich sind ein campingbegeistertes Völkchen. Rund um Feiertage und Bankholidays ist da die Hölle los. Auch zu Ferienzeiten, da kommen dann noch Touristen dazu. D sind Reservierungen mitunter sogar nötig.

    Außerhalb dieser Ballungszeiten hatten wir nie Probleme, ein Plätzchen zu finden.

    Zu Bankholiday: Wir waren mal Ende Mai in Scarborough/Ostküste. Schon Tage vorher hatte uns jeder Engländer den Tipp gegeben, unbedingt zu buchen. 2 Tage vorher bereits angereist, wie waren fast alleine. Ein wirklich großer Campingplatz! Am nächsten Tag fielen sie ein! So etwas haben wir noch nie erlebt. Am Abend alles rappelvoll. Und 2 Tage später fuhren die ersten schon weiter heim. Es war irre!

    Interessant wäre auch, ob eine Mitgliedschaft in einem der Campingclubs für dich sinnvoll wäre. Oder ob sie noch die Camping Key akzeptieren.

    Scarborough an sich und die Ostküste zwischen Hull und Newcastle ist ja seehr beliebt, auch für zwischendurch! Nördlich von Newcastle wird die Küste rauer und es gibt einige schöne „Stehmöglichkeiten“ direkt unten im Hafen, natürlich frei stehend ;)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Wir haben 2018 und 2019 auch sehr schöne Erfahrungen gemacht, gesehen wie Camping-Verrückt viele Briten sind und das es sehr schöne offene Wiesen-Camping Plätze gibt.

    Da kommt ein fetter Jaguar oder BMW auf den Platz und baut sich sein kleines Zelt auf um mit den Kindern ein paar Tage zu campen...

    War wirklich spannend das zu erleben.

    Ebenso habe ich erlebt wie ein 4x4 Camp-LKW direkt vor mir abgewiesen wurde während der Platz, den wir bekommen haben, dafür locker gereicht hätte. Der war eindeutig nicht erwünscht, hat mich auch überrascht.

    Echtes Freistehen ist nicht meins, wir haben schon mal bei einem Pub (nach Nachfrage) gestanden, aber ich/wir bevorzugen eindeutig eine feste Sanitäreinrichtung.

    In Spanien hat es mich wirklich erschreckt wie viele Riesen-WoMos unterwegs sind. 2017 gab es die auch, aber da kam auf einen VW Bus 2-3 der (Ducato) WoMos, jetzt sind das eher 20-30 und zusätzlich noch ein paar 7,5 Tonner, gerne noch mit PKW oder 2 Motorrädern auf dem Anhänger.

    Jeder hat das Recht zu tun was er mag, ich verurteile niemand, aber ich fand es schon erschreckend wenn man sieht das einige der Fahrer kaum noch laufen können und auch sichtlich beim Rangieren mit den Fahrzeugen überfordert sind. Leider habe ich diese Menschen eher als rücksichtslos erlebt. Für mich ist Camping immer auch ein einfaches Leben, das ist heute bei einigen Menschen nicht mehr so. Ich hoffe das die sich nicht auf die Insel trauen. Mal schauen wie es wird.

  • Viele Scheitern glücklicherweise daran sich einen Reisepass zu organisieren, weil wegen kein Bock zu beantragen :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • ich kann Dich da voll verstehen pero-bus . Finde das hat auch nix mit dem was Headi schreibt zu tun, es gibt halt solche und solche. Und besonders in der Coronazeit hat die Menge an, mit Verlaub, Idioten, die den Campingbus, pardon, WÄÄÄN, als Alternative zu Malle genutzt haben (weil man ja nicht mehr fliegen durfte) stark zugenommen.
    Die in die Büsche geschissen haben.
    Die ihr Abwasser einfach so auf den Boden haben laufen lassen.
    Die sich ohne Rücksicht auf Legalität in die Pampa gestellt haben und dann noch ihren Müll überall hinterließen.

    Die auch zu später Nachtzeit noch Mucke voll aufdrehten, oder in ihren 7-Meter-Wohnklos den Großbild-Fernseher auf volle Dröhnung laufen ließen, damit sie ihn auch ohne Hörgeräte noch hören konnten.
    Die auf Parkplätzen in Städten, wo es geduldet war eine Nacht zu stehen, aber NICHT zu campen, als erstes Tische und Stühle rausgeholt, damit den Nachbarstellplatz belegt haben, den Hund unangeleint rumrennen ließen und draußen Essen zubereiteten.

    Alles so in anderthalb Wochen Schweden erlebt, nur einer von den ganzen "Idioten" hatte kein deutsches Kennzeichen sondern war Einheimischer. Der Rest sorgte dafür, dass wir lieber weitergefahren sind, weil wir mit so Chaoten nicht auf einen Haufen geworfen werden wollten.

    Und diejenigen, die sich dann eben vernünftig, leise, höflich verhalten, Müll trennen, das Grau- und Schwarzwasser korrekt entsorgen, die werden pauschal mitbestraft weil es eben keine Möglichkeit mehr für sie gibt irgendwo problemfrei oder kostenarm zu stehen.

    Es will mir einfach nicht in den Schädel wie bekloppt manche Menschen sind. Wenn ich das Glück habe nen Stellplatz in nem Wald zu bekommen dann mach ich da doch kein Riesenfeuer und noch die Boombox an, sondern freue mich an der Ruhe in der Natur und versuche, die umgebende Tierwelt nicht noch mehr als notwendig zu stören. Optimalerweise hinterlasse ich nur Reifenspuren.