Leistungsverlust/Notlauf nach Zugabe von Dieseladditiv? 2,5 tdi acv 102 ps -Gelöst -

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle,

Seit längerer Zeit versuche ich den Fehler bei meinem 1997 2,5 tdi ACV zu finden.

Es kann Zufall sein, aber nach Zugabe von „Liqui Moly super Dieseladditiv „ war nach ca. 10-20 km die Leistung weg.

Der Bus kommt nur noch langsam auf Max. 100kmh.

Der Bus hat vom Vorbesitzer eine „Princiotta“ Tuningbox verbaut, welche mit dem Motorsteuergerät verkabelt ist.

Möglich, dass hier der Hase im Pfeffer liegt?

Verändert das Additiv irgendwelche Werte, die das MSG komplett durcheinander bringen kann? :/

Wenn ich kurz fahre, wird der Wagen schnell warm und der Lüfter springt manchmal an. Nach bereits 5 km moderate Fahrt.

Ein lautes Zischen ist bei warmen Motor zu hören, drehzahlabhängige Veränderung und hinter dem Ladeluftkühler…?

Zischen hört auf, wenn die Luftzufuhr vom Luftfilter zum N75 Ventil abgedrückt wird…

Das habe ich bisher versucht, gemacht:

-Unterdruckschläuche getauscht

- Ansaugkanal vom Luftfilter zum Turboeingang die „Turboschelle“ wie in t4 Wiki beschrieben eingebaut und größeren O-Ring

- Fehlerspeicher auslesen lassen Fehlercode 575 Saugrohrdruck fehlerhaft/ Zusatzinfo MSG Fehlercode Regeldifferenz - sporadisch

-N 75 neu

- ich habe mit einem Lecksuchgerät - das erzeugt 1 bar und ölrauch - ladeluftschläuche etc. Überprüft. Konnte nix finden.

- während Fahrt Ausgelesen. Der erforderliche Ladedruck wird nicht erreicht.

- Druckdose Gestänge Turbolader arbeitet, Gestänge gangbar.

- Zahnriemen wurde gemacht.Öl 10w40 relativ neu (1500km) Einspritzzeitpunkt ist evtl etwas spät?

Jetzt baue ich alles nochmal ab und suche hinter dem Ladeluftkühler nochmal die Schläuche ab…. Oder Diesel abpumpen und das additiv damit loswerden? :rolleyes:

Es ist ja ein bekannter Fehler- aber mit dem Additiv? Hatte das schon mal jemand?

Vielen Dank für alle Hinweise! Ich geh mal schrauben….

• Moin, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Additiv den Leistungsverlust verursacht haben soll. Das muss an etwas anderem liegen. Was ist mit dem Luftmassenmesser? Schon überprüft? Wenn du während der Fahrt, die Zündung kurz ausschaltest, sofort wieder an, fährt er dann wieder normal?

Dann ist mit dem LMM etwas nicht in Ordnung. Bestimmt kommen da noch mehr Hinweise der anderen Forianer. Beste Grüße und gutes Gelingen, Jörg

1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

• Hallo, LMM habe ich noch nicht geprüft.

Hätte der nicht im Fehlerspeicher erscheinen müssen oder gehört es zum 575 Fehlercode?

Während der Fahrt die Zündung ausmachen und wieder an - kann ich gleich mal probieren..

Danke dir!

2 Mal editiert, zuletzt von Bushbus (13. Mai 2023 um 16:23)

• Moin, klemm mal die Dieselleitung ab und geb dem Bus Diesel ohne Additiv aus einem Kanister. Dann fahr mal probehalber 12 Km. Gibt es dann eine Änderung im Laufverhalten?

1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

• Moin, von mir mal der Hinweis weil selbst erlebt:

Wenn du eine Climatronic hast klemm mal das Unterdrucksystem welches in den Fahrzeuginnenraum geht ab. Einfach vorne im Motorraum an der Durchführung abziehen und den Schlauch mit einer Schraube verschließen. Bei mir war nämlich eine Unterdruckdose am Luftverteilerkasten hinüber. Dadurch zu geringer Unterdruck, mangelhafte Ansteuerung der Druckdose am Turbo und ständig Notlauf.

• Fehler Saugrohrdruck. Schau mal nch dem Schlauch im Motorsteuergerät sofern bei deinem ein Unterdruckschlauch zu diesem führt.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Daß es was mit dem Additiv zu tun hat halte ich für ausgeschlossen, das ist nicht in der Lage diese Phänomene hervorzurufen. Ich hatte die Orgie bei meinem ACV auch gerade - alles was üblicherweise in Frage gekommt ausgetauscht oder gecheckt, so wie Du - es blieb dabei. Zuletzt hatte ich die Eingebung, mal das Relais 109 anzuschauen, da war hinten an den Kontakten etwas Grünspan. Hab ich mit Kontaktspray behandelt, sauber gemacht und feste wieder reingedrückt. Seitdem kein Notlauf mehr. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, daß das wirklich die Ursache für den Fehler war, weil der Fehlercode ja auch was anderes anzeigt, wollte es aber trotzdem kurz beisteuern. In jedem Fall wünsch ich Dir eine baldige Lösung des Problems - ist ja kein Totalausfall, man kann noch fahren und es geht auch nichts weiter kaputt - aber es nervte ganz schön ...

• Moin, klemm mal die Dieselleitung ab und geb dem Bus Diesel ohne Additiv aus einem Kanister. Dann fahr mal probehalber 12 Km. Gibt es dann eine Änderung im Laufverhalten?

Das wäre auf jeden Fall einfacher als den Tank auszupumpen… hatte gerade mit einem KfZ leer telefoniert. Der Konnte sich das Additiv nicht als Ursache vorstellen . aber ist ein Versuch wert. Danke sehr

Einmal editiert, zuletzt von Bushbus (13. Mai 2023 um 22:30)

• Hatte gerade nochmal das Ladedruckventil geprüft. Mit ca. 1 bar bewegt es sich langsam aber bis zum Anschlag und geht voll zurück.

- Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät habe ich neu mit 3,5 mm Schlauch.

- Klimaanlage ist vorhanden, ein Schlauch geht in den Fahrerraum…

- Das Relais109 - ist es das Vorglührelais? Das schaue ich mir morgen an.

Was mich wundert ist dieses deutliche Zischen. In Fahrtrichtung rechts hört man es aus dem rechten Radkasten bei der Fahrt und bei geöffneter Motorhaube hinter dem Ladeluftkühler .Es verändert sich beim Gasgeben und kommt von irgendwo nähe Turbolader Richtung Krümmer …?

Aber das System scheint dicht zu sein.

Die Ladeluftschläuche zum Ladeluftkühler waren recht verölt - evtl Turbo hinüber?

4 Mal editiert, zuletzt von Bushbus (13. Mai 2023 um 23:38)

• Relais 109 siehe T4 Wiki:

"Das Relais J317 ( Spannungsversorgung Klemme 30), auch Relais 109 oder Stromversorgungsrelais genannt, schaltet wie in vielen anderen TDI-Fahrzeugen von VW auch im T4-TDI die Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät (MSG) sowie für diverse Ventile und den Mengensteller N146. Es trägt die Steuerungsnummer 109."

Im Prinzip fließt da einfach nur ne Menge Strom drüber und es hat auch eigene Fehlercodes bei der Diagnose, die nicht Deinen angezeigten Fehlercodes entsprechen. Aber vielleicht gibt es auch Zwischenstufen von Phänomenen die das Relais hervorrufen kann, wenn der Strom nicht mehr ganz so fließen kann wie er soll? Saubere und voll fließfähige Kontakte könntest Du evtl auch noch bei der Zwischenverkabelung der Tuningbox überprüfen.

• Hast du mal geschaut ob dein Turbolader sich noch dreht?

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

• Hallo, LMM habe ich noch nicht geprüft.

Hätte der nicht im Fehlerspeicher erscheinen müssen oder gehört es zum 575 Fehlercode?

… Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab, fahr dann noch mal und berichte, wie sich die Leistung anfühlt.

• Dann ist mit Sicherheit ein Ladeluftschlauch gerissen.Qualmt er stark beim beschleunigen?

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Einfach noch, damits gefragt ist: hast Du einfachen Diesel getankt (nicht Drecksdiesel nur normal..) oder den teuren Diesel (Shell VPower oder sowas)?

Das machte ich mal ne Weile um dem Motor mit Additiven gutes zu tun, nur ist da auch verflüssigtes Erdgas drin, welches beim Verdichten zu früh zündet: Es lief unruhiger und die Leistung war auch eher zurückhaltend, also nicht rakete...

Wieder normalen Diesel getankt : es wurde ruhiger im Lauf!

Liquimoly Dieseladditiv gebe ich auch zu. Macht bei mir keine Probleme.