Warmwasserzusatzheizung fkt. nicht richtig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    bei meinem 2000er ACV mit originaler Warmwasserzusatzheizung (Winter3, 4KW) läuft die Heizung an, aber das Innenraumgebläse pustet nicht im Standheizungsmodus. Schalte ich die Zündung ein, pustet auch das Gebläse vorn und auch hinten. Hat jemand eine Idee wo ich gucken kann.....Danke und Gruß, Klaus

  • Hast du eine Weile gewartet?

    Das Signal für das Gebläse geht erst raus, wenn die Heizung eine bestimmte Temperatur hat.

    Ich vermute, dass deine Unterdruckschläuche nicht in Ordnung ist, und deshalb das Kühlerabsperrventil und das 3Wege Umschaltventil nicht mehr angesteuert werden, so dass die Heizung den Motor und den Kühler mit aufheizt und es deshalb ewig braucht, bis sie auf Temperatur kommt.

    Das ist aber alles Glaskugelraten. :glaskugel:

  • Danke für den Beistand.

    Mein gestriges Experiment zeigte: Nach ca 15 Minuten hat die Heizung runtergeregelt. D.h. ihr wurde zu warm.

    Es war bis dato nur der Vorlaufschlauch warm.

    Also weitersuchen.... :(

  • Hm, ....? glaub schon...

    Mit Unterstüzung von Zündung, bzw. bei normalen Heizbetrieb während der Fahrt ist ja alles ok. Die Bude wir warm. Insofern hatte ich die Pumpe ausgeschlossen. Hätte nicht auch die Überhitzungs-Temperatur-Sensorik die Heizung ausgeschaltet...?

    DANKE euch!!!

  • Ich dachte, es geht um das Gebläse? Was genau ist denn jetzt der Fehler? Wird nicht warm (Temperatur) oder pustet keine Luft?

  • Wähend der Fahrt, bzw wenn der Motor an ist pumpt ja auch deine normale Wasserpumpe vom Motor das Wasser um.

    Ist der Motor aus macht das nur die elektr. Zusatzwasserpumpe. Ist die defekt schaltet dein Zuheizer nach kurzer Zeit wegen Überhitzung ab

  • Das Innenraum-Gebläse läuft im Standheizungsbetrieb nicht an. Mit Einschalten der Zündung, oder bei laufendem Motor funktioniert es. Ergo: Gebläse iO, evtl. die Ansteuerung vom Relais aus der Zweitbatterie. Das Relais habe ich schon nachgelötet, schätze jetzt bastel ich mir eine Prüfinstallation...Oder habt Ihr noch andere Ideen....?

  • Das Gebläse läuft erst an wenn eine bestimmte Wassertemperatur erreicht ist.

    Wenn deine el. Zusatzwasserpumpe nicht funktioniert, dann wird die Temperatur auch nicht erreicht und schaltet den Zuheizer ab

  • Zusatzwasserpumpe nicht funktioniert, dann wird die Temperatur auch nicht erreicht und schaltet den Zuheizer ab

    Fast, es kommt dann zu einer Übertemperatur im Zuheizer weil der die Wärme nicht weg bekommt.

    Wo misst er denn die Temperatur dafür?

    Im Zuheizer

  • Zusatzwasserpumpe nicht funktioniert, dann wird die Temperatur auch nicht erreicht und schaltet den Zuheizer ab

    Fast, es kommt dann zu einer Übertemperatur im Zuheizer weil der die Wärme nicht weg bekommt.

    Wo misst er denn die Temperatur dafür?

    Im Zuheizer

    Bischen schlampig von mir ausgedrückt.

    Wenn die Zusatzwasserpumpe nicht läuft dann wird es im Wasserkreislauf nicht warm genug damit das Gebläse einschaltet, Gleichzeitig wird es im Zuheizer zu heiß und der schaltet wegen übertemperatur ab.

    So ungefähr :)

  • Bischen schlampig von mir ausgedrückt.

    Wenn die Zusatzwasserpumpe nicht läuft dann wird es im Wasserkreislauf nicht warm genug damit das Gebläse einschaltet, Gleichzeitig wird es im Zuheizer zu heiß und der schaltet wegen übertemperatur

    Das ist nur bei einer Nachrüstung so.

    bei originaler Wasserstandheizung wird die Lüftung in so einem Fall kurz eingeschaltet. Da die Temperatur ja kurzfristig die richtige Temperatur hat. Und dann überhitzt.

  • Bischen schlampig von mir ausgedrückt.

    Wenn die Zusatzwasserpumpe nicht läuft dann wird es im Wasserkreislauf nicht warm genug damit das Gebläse einschaltet, Gleichzeitig wird es im Zuheizer zu heiß und der schaltet wegen übertemperatur

    Das ist nur bei einer Nachrüstung so.

    bei originaler Wasserstandheizung wird die Lüftung in so einem Fall kurz eingeschaltet. Da die Temperatur ja kurzfristig die richtige Temperatur hat. Und dann überhitzt.

    Sicher das die Lüftung ihr Temperatursignal nicht von einen anderen Sensor her bekommt?

    Denn im Zuheizer ist das Wasser immer deutlich wärmer als im restlichen Kreislauf und die Lüftung würde immer zu früh einschalten wenn es vom Senosr im Zuheizer gesteuert wird????? :nixpeil:

  • Die hat einen Überhitzungsfühler und einen Temperatursensor der die Lüftung einschaltet.

    Der Temperaturfühler für die Lüftung sitzt im Rücklauf/Wärmetauscher Heizgerät.

    Es kann durchaus sein wenn die Pumpe nicht läuft das an diesen Sensor noch nicht die geforderte Temperatur herscht aber der Überhitzungsfühler schon auslöst da dieser im Vorlauf liegt