California 1991-wo sitzt der Tankentnehmer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor geraumer Zeit schonmal ein paar Fragen zu meiner Standheizung gestellt, mittlerweile ist der Fehler eingegrenzt und muss an der Dieselzufuhr liegen.

    Die Heizung läuft ohne Probleme aus dem Kanister, aus dem Tank nur wenn der Motor läuft. Jetzt würde ich gerne die Dieselleitung Tank zu Pumpe erneuern und frage mich wo diese genau am Tank angeschlossen ist. Hat da jemand einen passenden Tip für mich?

    Beste Grüße Andy

  • T4.jpgzwischen den Sitzen unter dem Teppich ist ein Deckel zum Abschrauben

    Teppich vorsichtig lösen....geklebt

    oder einschneiden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. Mai 2023 um 23:01)

  • Hallo nochmal,

    gerne schildere ich das Verhalten der Heizung:

    Motor an= Standheizung läuft ohne Probleme über "Stunden"

    direkt nach Motor aus= Standheizung schaltet nach kürzester Zeit wegen Dieselmangel ab

    Motor länger aus= Heizung startet erst garnicht

    Strom ist vorhanden, Glühkerze funktioniert.

    Schließe ich die Pumpe an einem Kanister an läuft die Heizung ohne Probleme, somit liegt das Problem am Diesel.

    Beim Versuch mit einer Spritze an der Dieselleitung vom Tank zur Heizung zu saugen kommt immer nur ein kleiner Schluck Diesel.

    Jetzt ist natürlich die Frage wo ist die undichte Stelle? Meine ESP ist seit Kurzem etwas undicht, ich vermute an der Gashebelwelle.

    Ab und an muss ich 5sek orgeln bis der Motor anspringt, würde ja zur leer gelaufenen Leitung passen. Um und unter dem Tank ist alles trocken. Dieselfilter ebenso.

    Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen?

    Beste Grüße

    Andy

  • Meine ESP ist seit Kurzem etwas undicht, ich vermute an der Gashebelwelle.

    Deshalb läuft die Leitung leer ... und die kleine Heizungspumpe kann den Diesel nicht aus dem Tank hoch saugen.

    Kann sie schon. Macht sie ja auch bei einer nachgerüsteten Tankentnahme.

    Und ententrial

    Wenn die Leitung wirklich leergelaufen ist, dann musst du sehr viel länger orgeln, als nur fünf Sekunden.

    Wo entnimmt du den Sprit für die Standheizung?

    Und wie voll ist dein Tank? Evtl ist der Pegel gerade so, dass die ESP nicht leer läuft, aber doch schon Schaum zieht, was dann die SH hindert, sauber anzulaufen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (22. Mai 2023 um 11:47)

  • Dann natürlich nicht. Dann pumpt sie entgegen der Schwerkraft Luft aus der ESP.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hier gibt es die Anleitung. Du solltest aber die Länge der Buchse vorher messen. Beim Freundlichen kam er mit drei Längen, und ich musste unverrichteter Dinge wieder abziehen und nachmessen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Morgen zusammen,

    ich habe gestern mal kurz den Kühler vorgeklappt.

    Man sieht deutlich dass der Bus Luftblasen im Dieselvorlauf hat.

    Die ESP habe ich mal äußerlich gesäubert, aktuell kann ich den Kraftstoffverlust aber nicht ausfindig machen.

    Im nächsten Schritt wollte ich mal den Motor aus dem Kanister laufen lassen und schauen ob es immer noch Luft im Vorlauf gibt.

    Beste Grüße Andy

  • Luft im Diesel bedeutet nicht automatisch Dieselaustritt.

    Luft im Vorlauf ist i.d.R. Knackfrosch oder Tankentnehmer ... erst viel seltener durchgescheuerte Schläuche oder undichte Schellen.

  • kippele mal an der Gaswelle, ohne sie zu verdrehen. Hörst du dann deutliche Drehzahlschwankungen, dann ist es die Welle.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo zusammen und nochmals dankeschön für den Input bei der Fehlersuche.

    Das ganze hat leider eine zeitlang gedauert, aber mitlerweile ist die Führungsbuchse und Gashebelwelle der ESP getauscht.

    Die Luftblasen sind weg und die Standheizung scheint auch wieder zu funktionieren :)

    Knackfrosch liegt hier auf Ersatz.

    Liebe Grüße

    Andy