Ölverlust nach Zahnriemen-Wechsel, beinah abgerutscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Vor kurzem habe ich den Zahnriemen meines AAB (Bj 93, Motor-Nr 170xxx) wechseln lassen.

    Dieses Wochenende sind wir dann endlich mal ans Meer nach Holland, bis ich gestern zufällig beim drunter schauen ein wenig Öl auf den Rasen und Öl an der Motorwanne entdeckt habe. (s. Bild)

    Ich bin darauf mal direkt zu einer Werkstatt, die erste sagte mir nach kurzem drauf schauen, ich könne damit nach Hause und es dort inspizieren lassen. Ich war mir aber höchst unsicher und bin zu einer weiteren Werkstatt in der Hoffnung die können ihn mal kurz auf die Bühne packen. Das war aber auch nicht möglich allerdings haben wir mit dem Mechaniker mal die Zahnriemenabdeckung weggeklappt und siehe da, der Zahnriemen saß nur noch zur Hälfte auf dem Rad der NW 😤 Der hat sogar schon die zahnriemenabdeckung zersägt und ich würde mal sagen, lang hätte er nicht mehr gehalten.

    Man konnte ihn mit den Fingern wieder zurück drücken.

    Der Wagen wurde daraufhin abgeschleppt und steht jetzt beim Bosch-Service in Holland. Wir konnten zum Glück noch ein Hotel bekommen und fahren heute irgendwie zurück in die Heimat :(

    Mittwoch schauen sie sich den Wagen an.

    Die Nacht war eher schlaflos als erholsam 🙈

    Er lief bis ich ihn das letzte mal ausgemacht hab 1A, hab nichts gemerkt während der Fahrt. Frage mich aber jetzt wie der Ölverlust zustande kommt und ob da noch was zu retten ist 😞 Panik war/ist natürlich groß. Und bis Mittwoch sind’s noch ein paar Tage…

    Ich habe die Version wo der Zahnriemen über die WaPu gespannt wird.

  • als ich meinen gewechselt habe war es höchste Zeit, die pumpe hatte ordentlich spiel aber komischerweise war sie noch dicht, dann lauft sie nicht mehr in der flucht, kann auch bei no- name zeug passieren

  • Wenn die wapu gewechselt wurde, dann wurden wahrscheinlich die 2 Schrauben M6 der Ölpumpe(müssen gelöst werden) nicht fest gezogen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Bilder ohne Motorwanne wären hilfreich.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Wapu und Umlenkrolle wurden gewechselt.

    Hab das KIT von Continental verbauen lassen.

    1. CT939WP7PRO / 1720-126671 / 4010858000028 [CON] Wasserpumpe + Zahnriemensatz VW

    Bilder ohne Motorwanne wären hilfreich.

    Leider hatte ich keine Möglichkeit die zu demontieren…

  • Ja 😞 wenn’s jetzt “nur” ein neuer Riemen wär und die richtige Montage aller Komponenten…

    Wie gesagt, er lief noch ganz normal ohne Auffälligkeiten. Bis auf das Öl. Viel war allerdings nicht raus, hab das direkt gecheckt und noch 250ml nachgekippt.

    Bin gespannt was es sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von SimoWn (21. Mai 2023 um 17:14)

  • Wenn die wapu gewechselt wurde, dann wurden wahrscheinlich die 2 Schrauben M6 der Ölpumpe(müssen gelöst werden) nicht fest gezogen.

    Auch beim AAB BJ93? Laut Mechaniker hat er nichts an der Ölpumpe gelockert. Hast du zufällig Bilder, wo die Schrauben sitzen?

    Das würde den Ölverlust erklären, aber noch nicht das fast-abrutschen des Zahnriemens.

    Könnte mir auch vorstellen dass es die Simmerringe sind wenn die KW schräg belastet wird... wobei ich dort nicht gesehen habe, wie der Zahnriemen sitzt.


    Werkstatt konnte bei der ersten Diagnose nichts genaues sagen, ohne jetzt noch mehr wegzubauen, daher wird er erstmal nach D transportiert.

    Einmal editiert, zuletzt von SimoWn (23. Mai 2023 um 13:27)

  • Hat der Motor unten eine Umlenkrolle über der Kurbelwelle? Die Schraube befestigt auch die Ölpumpe.

    ja, ist die Version mit Umlenkrolle. Bist du dir sicher? Dann wär's ja eine probate Erklärung... Hab aber bisher noch nirgends gelesen, dass beim AAB die Befestigung der Umlenkrolle auch die Ölpumpe mit beinhaltet.

    Ist ja bei den 5-Zylindern diese Sichelpumpe = Ölpumpe.

  • Hast du ein Foto vom Ersatzteilkatalog?

    Es ist die Version mit UMLENK-Rolle, nicht die mit SPANN-Rolle...

    Heißt, wenn die Schraube fest ist, könnt er aufhören zu ölen? Oder ist jetzt gleich die ganze Dichtung der Ölpumpe neu zu machen bzw. wird es geraten?

    Ich frag mich was falsch gelaufen ist bei der Montage... Ganz locker kann es nicht gewesen sein, sonst wär mir der Zahnriemen ja relativ schnell angesprungen und nicht erst fast nach ca. 700-1000km...

    Vielen dank schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von SimoWn (23. Mai 2023 um 14:25)

  • Hier sieht man die Schrauben. Kommt man auch dran wenn alles zusammengebaut ist.

    Ölverlust an der Ölpumpe 2.jpg

    Ölverlust nach Zahnriemenwechsel b.jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (23. Mai 2023 um 17:00)

  • Ist das denn tatsächlich die Schraube der Umlenkrolle, oder nicht vielmehr eine Befestigungsschraube der hinteren unteren Zahnriemenabdeckung, die gleichzeitig auch die Ölpumpe betrifft?

  • also bei mir waren mal die unteren zwei 6er Schrauben aus meinem Bild, nach einem Zahnriemenwechsel lose.

    Der Schrauber hat noch gestritten, er wäre da nicht dran gewesen. Muss man aber wenn man die Wasserpumpe mit wechselt. Da ist noch so ein Blech vor, sonst bekommt man die Wapu nicht raus.

    Gleichzeitig sind die beiden Schrauben auch von der Ölpumpe.

    Warum aber der Zahnriemen runterläuft kann ich nicht sagen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Danke erstmal allen für die Hilfe.

    Weiß einer mit was für einer Schraube genau die Umlenkrolle (2) im Bild befestigt wird? Find dazu keine Info

    Kann er vllt. eine zu lange Schraube eingesetzt haben, die gegen den Block gestoßen ist und somit das Drehmoment nicht übertragen konnte?

    also bei mir waren mal die unteren zwei 6er Schrauben aus meinem Bild, nach einem Zahnriemenwechsel lose.

    Der Schrauber hat noch gestritten, er wäre da nicht dran gewesen. Muss man aber wenn man die Wasserpumpe mit wechselt. Da ist noch so ein Blech vor, sonst bekommt man die Wapu nicht raus.

    Gleichzeitig sind die beiden Schrauben auch von der Ölpumpe.

    Warum aber der Zahnriemen runterläuft kann ich nicht sagen.

    welche zwei sind das genau? s. Bild

    pasted-from-clipboard.png

  • Besten Dank. Und nachdem du die festgezogen hast war’s wieder dicht? oder musstest du die Dichtung der ölpumpe erneuern?

    Hab gelesen dass, wenn man die Schrauben vertauscht (untersch. Längen), einen Ölkanal treffen kann!? Ist das dort und beim AAB so?

    Ich kann mir eig nur denken dass sich die Schraube von der umlenkrolle rausgedreht hat… Aber eig dürfte da dann doch kein Öl rauskommen oder?